Brauche fachmännischen Rat

07.12.2015 15:36
#1 Brauche fachmännischen Rat
avatar

Hallo ihr da Draussen,

bräuchte mal euren Rat , weil ich absolut unschlüssig bin. Bin neu dabei und bin Genussdampfer, Rauchen tu ich schon seit 11 jahren nicht mehr , nur so mal als Grundinfo über mich.
Zur Zeit habe ich eine Evod in Gebrauch möchte aber von Dampfverhalten und Geschmack gern auf einen Akkuträger umsteigen und auch den Zutritt zum Selbswickeln finden.

Jetzt habe ich so ein Model von Moon Bee Vamo V6 Fire
http://www.moonbee.de/vamo-fire-echtholz-akkutrager-v6.html
im blick die mir sehr gut gefällt , hier habe ich einiges positives aber auch viel negatives gelesen, was mich grad etwas überfordert.
Ansonsten hätte mir von Siegelei die Modelle Siegele 30W
http://www.smart24.net/30-W-Sigelei-Akkutraeger.html oder
Siegelei Legend V2
http://www.prosteamer.de/Sigelei-Legend-V2 gefallen oder
wäre die Anschaffung von
http://www.joyetech.com/category/evic-vtc/ sinnvoll ?

Habe versucht mich zu informieren aber irgendwie komm ich nicht so klar, auch auf Youtube (danke an die Dampferexperten die dort posten) ist so manches widersprüchlich .

Von der Ästehtik darf es schon rund und mächtig sein , dampfe hauptsächlich daheim abends bei Feierabend ganz gemütlich, will mich nur richtig entscheiden evtl. kann mir da jemand helfend die Hand reichen und beraten.
Einen Offlineshop gibt es in meiner Ecke , tiefstes Fichtelgebirge, meines Wissens nicht leider, sonst würde ich mir dort Rat holen.

Vom aussehen wäre die Vamo V6 Fire mein Favourit, aber es geht ja wie immer nicht nur ums Äusserliche.

Vielen Dank im Voraus

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 15:47
#2 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

Hmm. Die Sigelei finde ich maßlos überteuert, und Vamos stehen in dem Ruf, nicht lange zu halten. Ich würde Dir zur VTC mini raten, die ist aktuell und wird durch firmware-updates unterstützt.

Wenn Du auf den tube-look bestehst und nicht zu große Ansprüche an die Leistung stellst, bekommst Du für den Preis, der da für eine alte Sigelei aufgerufen wird hier im Forum mit Sicherheit eine gebrauchte Provari. Die sollen unkaputtbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 15:51
avatar  TNT
#3 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar
TNT

Würde dir zur Evic Vtc oder wenn es etwas mehr Akkuausdauer den darf zur Wismec Reuleaux RX200 raten. Da du sie eh nur daheim nutzt nen schönen Tröpfler oben drauf, z.B. http://www.momovaping.com/rda/ships-from...pin-silver.html oder den http://focalecig.com/Product/-Ships-from...RaySilver-15130 gibt auch in schwarz, absolut top im Geschmack und leicht zu wickeln.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 15:57
#4 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

Was Verdampfer angeht, kommts halt wieder auf Deine Bedürfnisse an. Aber selbst was bei den SWV als Backenverdampfer gilt, hat einen größeren Luftdurchzug als eine evod.

Der Kayfun lite plus hat einen recht strengen Zug (noch am ehesten mit einer evod vergleichbar), der Kayfun v4 ist etwas offener. Ich persönlich mag den Rose v2-s sehr gerne, den kann man auch recht streng einstellen, auch der Tilemahos v2 wäre sicherlich eine Option. Ich würde aber nicht auf gut Glück gleich hunderte Euro in die eine oder andere Richtung investieren, sondern mir erst einmal bei chinesischen Händlern ein paar "Anschauungsexemplare" besorgen.

Oder, wenn Du partout keinen clone magst, so etwas hier:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer
Der hat keine Airflow-Control und sieht ein wenig offener aus. Scheint aber sehr solide und einfach gebaut zu sein. Hab den irgendwo auch schon für 10$ gesehen.

Hoffe das hilft für den Anfang.

Cheers!

phlegmor


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 17:12)
avatar  W. t N
#5 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

@markus72
Also ich habe die Siegelei 30 W und die Legend. Beides sind sehr gute AT. Allerdings ist die 30 W mit Vorsicht zu genießen, da man sich schnell mal die Elektronik zerschießen kann wenn man nicht aufpasst. Denn der Pluspol drückt sich schon mal gern in die Elektronik wenn man den Verdampfer zu fest anzieht und dieser eine Einstellschraube besitzt die dann zu weit herausgedreht ist. Außerdem ist das "Angebot" viel zu teuer. Hatte den hier in Deutschland und in schwarz, ohne dieses häßliche Logo für 60 Euro geschossen.

Der Legend ist sehr gut und besitzt ein mir sehr gut gefallendes Laufgewinde. Da braucht man nix zu zerlegen wenn man mal einen kleineren Akku betreiben möchte um nicht einen Mörderprügel mit zu nehmen. Zudem gefallen mir bei dem Legend die Akkulaufzeiten, da der noch feuert, wo andere AT's schon abriegeln. Es gibt AT's die wenn 3,4 Volt erreicht werden diese dann einfach "sagen" Akku leer. Die Siegelei feuert noch bei 3,2 Volt. Ist ein Unterschied von knapp 100 Zügen bei einem 18650 Akku mit entsprechender Kapazität.

Wenn Du bei Fasttech bestellen solltes, dann würde ich die BEC Pro - Klick empfehlen. Die habe ich auch und die ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn die einmal eingestellt ist, dann ist es gut. Zumal die auch übers Handy ganz bequem betrieben werden kann. Außerdem gibt es zur Zeit bei Fasttech 5% Rabatt mit der Eingabe von "xmas" bei der Bestellung. So läge die BEC bei rund 50 Euro.
Dort gäbe es übrigens auch die Legend.

Als Verdampfer habe gerade Den hier - Klick gerade neu erhalten und getestet. Bin eigentlich Selbstwickler und hatte auch schon den Melo 2 getestet, aber wenn schon einen mit Fertigcoils, dann den! Vom Geschmack her super!

:Edit: Vamo ist zwar günstig und tut ihren Dienst, aber sie ist halt sehr klapperig... Hat aber den Vorteil das man sich nicht so ärgert wenn die mal kaputt geht. Bei 100 Euro, oder mehr ist der Ärger größer.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 20:04
#6 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die schnellen Antworten von euch. Nun habe ich einige Aspekte und Tips die mir helfen.
Denek die Etnscheidung wird für eine evic Vt fallen, muss ich halt noch 1 - 2monate sparen aber dann habe ich was vernünftiges.
@phlegmor
der SXK Nebula Wine Tank
gefällt mir sehr gut, soweit ich das einschätzen kann mal sehen, als nächstes dann.

Vielen Dank Leute für eure Hilfe

markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 20:31 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 20:34)
#7 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

@markus72


Gern.
Bei gearbest kostet er 10$. Nimm noch irgendetwas dazu, damit es sich lohnt und bestell für ein paar Euro Aufpreis die german express option dazu, dann ist er in etwa 8 Tagen bei Dir.

Hab ihn mir gerade noch einmal angeschaut. Was den Airflow angeht, musst Du halt mal sehen, aber jeder SVD verlkangt etwas Umgewöhnung, wenn man von der Evod kommt. Das build deck ist allerdings der Hammer. Noch mal einmal um einiges einfacher, da eine Wicklung draufzubauen, als beim Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 01:58
#8 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #7
@markus72


Gern.
Bei gearbest kostet er 10$. Nimm noch irgendetwas dazu, damit es sich lohnt und bestell für ein paar Euro Aufpreis die german express option dazu, dann ist er in etwa 8 Tagen bei Dir.

Hab ihn mir gerade noch einmal angeschaut. Was den Airflow angeht, musst Du halt mal sehen, aber jeder SVD verlkangt etwas Umgewöhnung, wenn man von der Evod kommt. Das build deck ist allerdings der Hammer. Noch mal einmal um einiges einfacher, da eine Wicklung draufzubauen, als beim Kayfun.


der ist ja mal putzig
ne.. für den Preis macht man sicher nix verkehrt.. ich würd gleich noch Draht mitbestellen und Watte oder das Draht-Watte Set, das ist bei dem verdampfer nämlich nicht dabei und ohne kann man den schlecht dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 20:07 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 20:07)
#9 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da mein SXK Nebula Wine heute angekommen ist.

Gewickelt habe ich ihn mit SS316L 26GA auf 0,6 Ohm, bewattet wie den Vapor Giant Mini V3 (d.h. Watte auf dem Deck breit verteilt, Liquid Löcher frei gelassen). Die Wicklung relativ tief runter.
Geschmacklich bin ich echt überrascht und zwar positiv.
Lediglich das Zuggeräusch ist gewöhnungsbedürftig, bzw. saulaut :D

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 15:31
#10 RE: Brauche fachmännischen Rat
avatar

Ich erzähl mal wo ich nach ein paar Jahren gelandet bin:

Ich habe einen SMPL Akkuträger von Fasttech. Der hat den Vorteil, dass er fast nur aus Akku besteht und keinen Firlefanz drumherum hat.

Dennoch habe ich mir einen Kick dazu gekauft. Der Kick sorgt dafür, dass einem der Widerstand des Verdampfers ziemlich egal sein kann. Er gleicht auch den Ladestand des Akkus einigermaßen aus. Wenn man ihn einmal eingestellt hat, dampft es sich ziemlich sorgenfrei. Man muss dann allerdings einen 18500er Akku nehmen und keinen 18650er. Aber auch damit kommt man fast durch den Tag.

Als Verdampfer verwende ich CE4, CE5, Evod und ViviNova mini. Die kosten nicht viel und lassen sich leicht selbst wickeln (der CE4 ist am fummeligsten). Ich wickle eine Microcoil, wechsle alle paar Wochen den Watte-Docht und glühe die Coil aus. Das dauert ein nur paar Minuten. Die Coil selbst bleibt im Verdampfer und hält Monate, wenn nicht Jahre. Die original Wicklungen schmeiße ich i.d.R. sofort raus.

Der ganze Setup kostet so um die 28 Euro (mit einem Akku und einem Verdampfer). Dafür habe ich eine vergleichsweise kleine E-Cig, mit wechselbaren Akkus, hoher Akkukapazität und konstanter Leistungsabgabe. Kein Platz wird für LCD Displays verschwendet. Manchmal fällt eine runter und der Verdampfer wird dann undicht, aber ansonsten halten die ewig. Außerdem schmecken meine Selbsgewickelten ziemlich gut. Wenn der Akku nach einem Jahr schlapp macht muss ich nur rund 6 EUR investieren und alles ist wie neu. Ich brauche auch nicht, wie oft empfohlen zwei setups (habe ich natürlich trotzdem, wegen HWV). Einer reicht, aber ich habe mehr als einen Akku, so dass ich immer einen vollen zur Hand habe.

Ich schätze ich dampfe so um die 8 Watt. Angeben kann man damit nicht, aber es ist immer noch viel mehr Dampf als aus einer Pyro kommt.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht