Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?

09.12.2015 16:00
#1 Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

Ich wollte mal grosse Dampfwolken erzeugen. Ich bin im Besitz einer god 180 box (3Akkus in Reihe), verwende den TFV4 mit der T3 Fertigcoil (0,2ohm) und habe 3 neue Sony Konions (schaffen 30A)
Gibt es noch etwas Besonderes, dass ich beachten sollte, oder kann ich gleich mal losdampfen?
Ich hab mich über subohmdampfen, akkus... informiert, aber weiss soviel wie vorher Ich bin einfach nicht der Hellste...,werde aus dem Fachgerede nicht wirklich schlau, sorry!
Würde mich über Antwort freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 16:02 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 16:03)
#2 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar
Bö(h)ser SMod

Gibt es einen detailierten Thread zu, da bitte mal lesen, verstehen und danach handeln.
Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Bei falscher Handhabung kann es beim Stacking aber schon mächtig scheppern...

Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 16:20
avatar  harro
#3 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

eines vorneweg, 3 gestackte akkus erzeugen auch nicht mehr dampf, das geht genauso gut mit einem akku, ich denke solltest dich erst mal kundig machen was dafür notwendig ist, ansonsten finger weg lassen und sich langsam rantasten


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 16:32
#4 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #3
eines vorneweg, 3 gestackte akkus erzeugen auch nicht mehr dampf, das geht genauso gut mit einem akku, ich denke solltest dich erst mal kundig machen was dafür notwendig ist, ansonsten finger weg lassen und sich langsam rantasten

Wieso sollte denn bei höherer Spannung und gleichem Widerstand nicht mehr Dampf erzeugt werden? Klar, gibt noch andere Parameter... Aber...?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 16:38
avatar  harro
#5 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #4
Zitat von harro im Beitrag #3
eines vorneweg, 3 gestackte akkus erzeugen auch nicht mehr dampf, das geht genauso gut mit einem akku, ich denke solltest dich erst mal kundig machen was dafür notwendig ist, ansonsten finger weg lassen und sich langsam rantasten

Wieso sollte denn bei höherer Spannung und gleichem Widerstand nicht mehr Dampf erzeugt werden? Klar, gibt noch andere Parameter... Aber...?

stimmt, man kann auch ein kraftwerk betreiben damit, nach oben sind natürlich keine grenzen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 16:51
#6 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

stimmt hier irgendwas nicht ?
3 gestackte akkus ergibt im vollen zustand 12,6 volt und damit dann einen 0,2 ohm verdampfer ?

mir wird ganz schwindlig wenn ich das nachrechne, 63 A und 794 watt = abenteuerlich


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 17:07)
avatar  Andi
#7 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

Grundsätzlich kann man Ohm, Ampere und Volt bei einem VW regelbaren AT wie dem God getrost vergessen, solange man sich innerhalb dessen Spezifikation bewegt.

Allerdings ist man mit 0.2 Ohm nach meinem Kenntnisstand außerhalb der Spezifikation des God Mod (ab 0.5 Ohm?). Was wiederum kein Problem darstellt, außer dass die Kombi nicht funktionieren wird. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


Der Einwand von ...

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #2
... Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)


... hat darüber hinaus natürlich seine Berechtigung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 17:08
avatar  BrandX
#8 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

Der limitierende Faktor ist immer das eigene Lungenvolumen. Da ändert auch ein 400w AT und ne 10 fach Coil nichts dran.
Im Grunde kann ein junger Leistungssportler, der nie geraucht hat, die dicksten Wolken machen. Da er ein überdurchschnittliches Lungenvolumen besitzt.
Bei einem älteren Herrn, der 30 Jahre lang 2-3 Schachteln Kippen weggezogen hat, reichen wahrscheinlich schon 30-40watt, um die Dampfsättigungsgrenze
zu erreichen. Darüber kommt halt nichts mehr. In diesem Sinne..............
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 17:39)
#9 RE: Akkus in Reihe....Gefahr bei sub ohm und hoher Wattzahl?
avatar

Zitat
Stimmt hier irgendwas nicht ?
3 gestackte akkus ergibt im vollen zustand 12,6 volt und damit dann einen 0,2 ohm verdampfer ?

mir wird ganz schwindlig wenn ich das nachrechne, 63 A und 794 watt = abenteuerlich



Ja, da stimmt was nicht,... God Mod 180

Zitat
Normal-Mode: 05 bis 80 Watt
Super-Mode: 81 bis 180 Watt
Arbeitsbereich: DC 9.6V-12.6V
Ausgabe: DC 1.5 - 10.5V
Widerstandsbereich: 0,5 bis 4,0 Ohm
Sicherungen: Kurzschluß / Verpolung / Temperatur / 10 Sek. Feuersperre



Zitat
Der limitierende Faktor ist immer das eigene Lungenvolumen. Da ändert auch ein 400w AT und ne 10 fach Coil nichts dran.
Im Grunde kann ein junger Leistungssportler, der nie geraucht hat, die dicksten Wolken machen. Da er ein überdurchschnittliches Lungenvolumen besitzt.
Bei einem älteren Herrn, der 30 Jahre lang 2-3 Schachteln Kippen weggezogen hat, reichen wahrscheinlich schon 30-40watt, um die Dampfsättigungsgrenze zu erreichen. Darüber kommt halt nichts mehr.



Kannst mit Spirometrie messen oder beim Arzt im Rahmen einer Lungenfunktionsprüfung - ich hab (Asthma) nur 40% des Normalen Volumens als "Nutzraum". Reicht bis c. 25 Watt rum.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht