TFV4 schlechter Geschmack

10.12.2015 23:04
avatar  bl0rp
#1 TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Hallo liebes Forum,

dies ist mein quasi erster Post und ich ersuche euch gleich um Hilfe.

Ich habe gesehen, dass es schon andere Threads zum Thema TFV4 gibt aber keiner der anderen scheint mein Problem so speziell zu beschreiben wie es ist.

Ich habe bisher neben meinem Tröpfler einen Subtank Mini mit 0,5 Ohm OCC Cooils verwendet. Wegen der (zu) kleinen RBA und dem Wunsch auch bei Coils im Tank "autark" zu werden habe ich mich für den Smok entschieden.

Die Vorzüge des Geräts sind denk ich alles interessierten Lesern hinlänglich bekannt.

Mein Setup:
Sowohl in meinem Wotofo Freakshow Tröpfler als auch in der TF Single Coils RBA verwende ich 0,5 V2A bei 3mm Durchmesser und ca. 7 Windungen auf meinem iStick 50W (ergibt ca 0,4 Ohm) welcher mit einem Docht Ebelin BioWatte versorgt ist.

Mein Problem:
Obgleich die Watte im TFV4 nicht verbrennt oder trocken wird schmeckt es aus dem Tank schlecht. Am ehesten würde ich sagen fad bis geschmacksneutral.
Gleiches Liquid im Tröpfler schmeckt bei 30-50 W ausgezeichnet so wie ich es in Erinnerung habe.

Trotz diverser Experimente (Anpassung der Leistung, AFC auf oder zu, andere Watte....) komme ich leider nicht mehr weiter.....

Ich habe den Wickelvorgang mit Bildern dokumentiert, vielleicht erkennt ein Fachmann ja meinen Fehler....

Danke im Vorraus und einen schönen Abend,

b.

Die Bilder:
Wicking ist schwer....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 23:19
#2 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Ich finde, dass der TFV4 für die single coil zu viel Hubraum hat. Ich nutze zur Zeit ausschließlich die R2 mit 3mm Titan coils. @clavicembalist hatte ausgiebig mit der R1 experimentiert und wohl sein setup gefunden, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 23:52
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#3 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich wurde gerufen 😂
Nun ja zum ersten benutze ich nie die Löcher in der RBA sondern lege den Draht direkt um die Schrauben(weniger Freistrecke). Weiter liegen meine Drahtende unten und nicht oben wie auf deinen verlinkten Fotos(so kann man die Watte besser an die kurzen Füße modelieren).
Die Single-RBA kann in der Tat einiges mehr als man ihr zutrauen würde.
Versuche mal folgendes:
Erstelle eine Scottish Roll wick. Die bringt wahre Wunder vor allem bei höheren Leistungen als auch im TC-MODUS.
6 Winder reicht auch und space die mal mehr. Um ein gleichmäßiges Coilbild zu erhalten, wickel ich gerne mit einer M4 (Standard bei mir) oder eine m7. Der Draht lässt sich super in die Gewindegänge formen. Wie bereits erwähnt, die Single-RBA hat sehr viel Platz.
Die estellte S.r. Wick muss ziemlich stramm drin sitzen , also richtig stramm.
Beide herausragende Enden richtig gut aufbauschen. Lege etwas in die Kanäle (nicht verpressen). Deckel druff und das war es😂
Du könntest auch noch etwas tiefer mit dem Coil so ca. 1mm-1,5mm, bringt mehr Geschmack. Wenn alles soweit gemacht wurde sollte der jetzt richtig gut rennen .
Berichte mal.ob es geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 11:08 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 11:09)
#4 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Danke,

bin zwar nicht der TE, aber mir hat die Anleitung bestens geholfen :-)
Ich hatte auch probleme mit der RBA, egal ob single oder dual, nun läufts und schmeckts richtig gut :-)
@clavicembalist

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 17:42
avatar  bl0rp
#5 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Hallo!

Danke für die sehr schnelle Antwort. Nachdem ich rausgefunden hatte was ein M4 bzw M7 ist und ich mit ein Tutorial zum Scotish Wicking angesehen habe ist mein erster Versuch nun seit Stunden im Verdampfer.

Ich muss sagen es ist nicht optimal aber wesentlich besser. Vielleicht ist das gewohnte Aroma aus Tröpfler eben doch in anderen Geräten vom Geschmack verschieden.

Ich werde weiter fleissig üben und bedanke mich nochmal recht herzlich!

bei youtube findet man ja leider keine bis wenig gute Anleitungen zur RBA des TFV4.

Viele Grüße,

b.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 18:08
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#6 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Du kannst natürlich einen klaren Geschmack nicht mit einem Tankverdampfer vergleichen. Zumindestens bei Bottomcoil.
Als Alternative schaue dir doch mal Topcoilverdapfer an, u.a. Blackwood, Kraken, Genius 2.
Sie bieten einen super Geschmack wie beim Tröpfler und besitzen aber einen Tank.
Ich habe alle drei genannten bereits probiert und alle für gut befunden wobei der Genius alles toppt.

Bedenke, dass die ersten Züge oder vielleicht auch ein ganzer Tank nötig ist, bis die Wick sich gut eingedampft hat. Gerade die scottish roll wick bedarf etwas mehr .
Welcher Tankverdampfer noch besser als der Smok ist, wäre der Aromamizer RDTA. Schau dir den auch mal an.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 18:24
avatar  bl0rp
#7 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Nochmals Danke, leider liegen die z. Zt. nicht in meinem preislichen Rahmen.
Befinde mich gerade noch auf der Suche nach einem (neuen) All Day Liquid und sollte auch noch meinen iStick ersetzen (wird vermutlich der X Cube Mini mit 3 Akkus was mich auch um die 100 € kosten wird).

Jedenfalls ist alles auf der Merkliste gelandet (für bessere Zeiten ;))

LG
b.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 19:31
#8 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Richtig lecket ist noch der Billow v2, den habe ich auch noch hier.
Geschmacklich ist der einfach top, obwohl das Prinzip das gleiche wie beim TFv4 ist

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 21:26
#9 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Als AT mit ordentlich Watt ist auch der Wismec RX200 ganz interessant.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 23:11
#10 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

auch ein Watteumstieg kann Vorteile bringen, ich bin ja schon länger beim Selbstwickeln dabei und hätte es nicht gedacht das der Unterschied so gross sein kann, und ja in mehreren VD getestet und alle neu bestückten schmecken um ein vielfaches besser, und hier nun der Lösungsansatz
Watte Drogerie 3 verschiedene Sorten damit fing ich an, hatte immer faden Geschmack der erst nach 1 bis 3 Tankfüllungen verschwand, Muji Watte schon besser gutes verarbeiten ab und an zickig da sie etwas einfällt aber immer noch bis zu 2 Füllungen leichter Nebengeschmack, nun dacht ich mir probierst mal ne Watte direkt für Dampfer entwickelt(angeblich) Cotton baconV2 warerst skeptisch wie das Zeug da drin lag und so aber erstklassige verarbeitung, super saugeigenschaften und das wichtigste Formstabil, gedampft und mist wattegeschmack ganz leicht, der aber nach 5 ordenlichen Zügen weg war und dann von zug zug wurde es extremst besser richtig geil, ich denke jetzt darüber nach das Aroma runterzunehmen weil es echt erstklassig schmeckt, wie gesagt auf mehreren VD getestet und mit unterschiedlichen Setups also SS,NI, und nicr Standard,

probiers aus wenn magst kosten 5,90€

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 01:27
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#11 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ohne jetzt hier gleich gesteinigt zu werden, würde ich mir das mit dem Xcube Mini überlegen. Ich hatte den XcubeII in schwarz, ständig funktionierte die App nicht und ich konnte, da nur Ni200 und SS freigeschaltet war, an der Box selber nicht umstellen. Die erste Bix ist mir abgeraucht, da sich eine Lötstelle gelöst hatte. Mir wäre beinahe der Akku hochgegangen(Box umgetauscht). Beim letzten Problemfall habe ich sie dann verkauft.
Da empfehle ich auch ganz klar die Wismec RX200. Habe zwei und bin höchst zufrieden damit. Keine Spielereien , 3 Akkus, Handschmeichler und ich brauche nie die Akkus wechseln da sie mir nun den ganzen Tag lang reichen. Auch mal bis zur späten Stunde- wie jetzt (Akku 3/4 noch voll, habe viel gedampft heute mit beiden).

Der Bellus wurde auch schon öfter gelobt. Momentan höre ich auch immer wieder den Aromamizer RDTA von Steam Crave , habe den auch, und er hat eine sehr gute Geschmacksentwicklung.
Den Genius gibt es auch als Version von Shenray; -) ~25€(habe ich mal gehört 😂)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 07:50
#12 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Moin, Kurz zur Xcube. Das die App nicht funktioniert kann an der Blauzahn Version des Handys liegen. Ich hab ein S5 und die verbaute BT Version reicht nicht aus.



Wismec DNA200 V4M Horizon
Wismec RX 200 Vapor Giant v2.5 Mini & V3 Mini & Billow V2
Snowwolf 75WTC Billow V2 Nano
Yihi SX mini mClass

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 13:57
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#13 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@Zappzerrap

Verbunden bin ich. Es liegt definitiv an der App, da diese oftmals auch nie gescheit startet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 18:02
#14 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Ah okay.



Wismec DNA200 V4M Horizon
Wismec RX 200 Vapor Giant v2.5 Mini & V3 Mini & Billow V2
Snowwolf 75WTC Billow V2 Nano
Yihi SX mini mClass

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 16:33
avatar  bl0rp
#15 RE: TFV4 schlechter Geschmack
avatar

Langsam geht der Thread in Richtung OT ;)
danke für eure Eindrücke, die Wismec reizt mich auch aber ist mir irgendwie zu groß (für die Hosentasche).

Wie funktioniert das mit dem "freischalten"? Ein Grund mein iStick zu ersetzen ist TV bei SS. Muss man das dann trotz dem ordentlichen Preis nochmals extra in der App kaufen?

Überlege dann doch die VTC mit 3 VTC5ern zu kaufen... Die Preise bei fasttech sind ja wirklich verlockend...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht