3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200

  • Seite 1 von 3
15.12.2015 15:12
#1 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Hallo,
ich habe jetzt einige Wochen mit einem ungeregelten Akkuträger an meinem Billow v2 und einem eGo one Mega gedampft. Obwohl ich zuerst die Kombination "Selbstwickeln + ungeregelter Akkuträger" ganz gut fand, möchte ich jetzt gerne etwas mehr Kontrolle über die Leistung und auch die Entladung der Akkus haben. Ich habe mir daher die WISMEC Reuleaux RX200 bestellt. Die scheint ja mit der neuen 1.07 Firmware ziemlich solide zu funktionieren. Auch auf die TC Funktion bin ich sehr gespannt.

Ich habe schon etwas hier in den Stickies gelesen. Anscheinend macht es Sinn, jetzt drei völlig neue Akkus dafür zu kaufen und diese dann (wie es in dem Thread hieß) zu "verheiraten".

Jetzt suche ich die passenden Akkus dafür. Ich habe mal bei Akkuteile.de geschaut und mir erstmal folgende rausgesucht:

Sony Konion US18650VTC4 - 2100mAh
LG ICR 18650-HE2 - 2500mAh

Taugen die, oder würdet ihr andere empfehlen?
Da Akkus aber Verschleißteile sind und eh nur ein paar Monate halten, tendiere ich schon eher zu den 6 Euro als zu den 10 Euro Modellen.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie das mit dem Aufladen geht. Man kann anscheinend in den meisten MODs Akkus laden, jedoch wird immer wieder davon abgeraten. Warum denn eigentlich? Klar, dauert es sicher ziemlich lange, weil über die meisten USB-Netzteile nur max 1A kommt. Ich habe aber auch eins mit 3A hier und das sollte dann schneller gehen. (Wenn je nachdem mit wieviel Ladestrom die Elektronik in dem MOD das eben kann)

Ich habe ein XTAR VP1, dort würden aber nur 2 der 3 Akkus reinpassen und so müsste ich das also in zwei "Schichten" machen. Jetzt ist die Frage, ob die beiden Akkus, die ich dann zuerst lade schon wieder soviel Selbstentladung in der zeit haben, in der der dritte geladen wird, dass sich die drei dann soweit unterscheiden, dass es zu Problemen kommen kann..!?

Danke für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:24
#2 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Hi,
Der RX 200 wird die Akkus Parallel haben nicht in Serie . Somit ist es nicht ganz so kritisch mit den Akkus. Ist ein Akku schwächer, gleichen sich die Akkuladungen durch die Parallelschaltung aus.

Das mit dem Nacheinander laden ist unkritisch.
wichtig ist, das die Akkus die Leistung können. 200 Watt/3,7V=54A 54A/3= 18A. Also Akkus die mindestens 20A abkönnen nehmen.

Beim Laden in den Mods geht das ja über so eine kleines5V zu 4,2V Elektronik. Da ist bei manchen die Schwachstelle. Und wenn die dir durchhaut ist eventuell der ganze Mod nicht mehr nutzbar.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:29
#3 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Grad noch mal Bilder geschaut. Kann sein das die doch in Reihe sind (der vordere Akku anders rum als die anderen beiden?. Dann auf jeden fall verheiraten.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:36
#4 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Jo, habe gerade nochmal geschaut, scheinen in Reihe zu sein:
https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...n_wismec_rx200/


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 15:43)
#5 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ich weiß nicht warum immer noch jeder auf die Konions abgeht.
Diese hier https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-35a/a-100802/
haben mehr Kapazität und eine größere Stromabgabe.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:12
#6 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Aber die sind leider ausverkauft ;)

Ausserdem kostet der fast doppelt so viel wie die Konion VTC4, hat aber gerade ein Drittel mehr Kapazität...

Ich werde wohl die VTC4 nehmen, denke Preis Leistung ist da top. Ausserdem denke ich, dass auch 2100mAh lang und schmutzig reichen, wenn drei Zellen verwendet werden Da ich ja auch nicht bei 200W sondern eher so um 40W dampfen werde...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 21:43 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 21:45)
#7 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #5
Ich weiß nicht warum immer noch jeder auf die Konions abgeht.
Diese hier https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-35a/a-100802/
haben mehr Kapazität und eine größere Stromabgabe.


Weil die Zelle weder 2900 mAh hat, noch 35A kann!

Es gibt (leider) noch keine Li-Ion-Zelle im Format 18650, die mehr als 30A konstant Strom abgeben kann. Li-Ion-Zellen, die es schon schaffen können (wie Sony VTC5, oder VTC5a) haben 2600 mAh Kapazität (nominal).

Daher geht es hier um eine Moggelpackung und jede Sony Konion VTC4 mit wenige Kapazität ist überlegen (wenigstens weißt man, was man bekommt)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 19:46
avatar  Bastek
#8 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #5
Ich weiß nicht warum immer noch jeder auf die Konions abgeht.
Diese hier https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-35a/a-100802/
haben mehr Kapazität und eine größere Stromabgabe.


Finger weg


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 11:58 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 11:58)
avatar  R4v3n
#9 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Hi,

Kann man denn im RX200 durchaus die INR18650 25R benutzen oder würde da was gegen sprechen?
Ich suche nämlich noch passende Akkus (man soll ja 3 Gleiche verwenden).

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:02
avatar  d4v3
#10 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ich benutze in meinem RX200 die LG HG2. Ich persönlich schwöre auf die Akkus.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:06
#11 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

@R4v3n

Spricht nichts dagegen, die sind top. Wenn Du immer unter 120W (150W max) bleibst, würde ich 30Q's empfehlen. Für die volle Bandbreite die 25R's, immer eingedenkt der Tatsache, dass 200w (auf 3 Akkus verteilt) jeden Akku extrem belastet, wenn es im geregelten Akkuträger denn überhaupt für mehr als ein paar Züge funktioniert.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:07
#12 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

wismec empfiehlt Akkus mit mindestens 25 Ampere entladerate, damit bist du auf der abgesicherteren Seite. Auf eigenes Risiko kann man auch andere Akkus mit 20 A nehmen, dann sollte man den AT nie ausreizen und sich bewusst sein, das im Fall des falles gegebenenfalls niemand haftet ausser der Nutzer.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 12:15)
avatar  R4v3n
#13 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ich dampfe bisher den Cubis bei ich glaube 35W. Der RX200 kann ja meine ich mit Firmwareupdate 250W. Heisst die Akkus mit mind. 25A wären doch nur für die Leute interessant, die an diese Grenze gehen wollen oder? Ich denke nicht, dass ich da jemals hinkommen werde. Der 30Q wäre für mich wahrscheinlich wirklich komplett ausreichend, reicht ja anscheinend bis 120W, aber er ist bei Akkuteile ausverkauft :(


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:20 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 12:22)
#14 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

hansklein hat Recht, beim "Ausreizen" wär mir ein 20A-Akku immer noch zu nah an der Grenze der Belastbarkeit, abgesehen davon, dass ich Sinn und Praktikabilität in Frage stelle. LG HB (2,4,6) oder Konion VTC3's wären Optionen. Darunter sollte es nicht sein. (LG HB6 wäre meine Empfehlung)

Bei 35W (bis hin zu um die 120W) sind 30Q's oder LG HG2's perfekt. Es gibt Akkus, die ein ganz kleines bisschen mehr Kapazität haben, aber auf Kosten von enormen Einbußen bei den Ampere, die sie durchlassen ohne heiß zu werden. Das lohnt sich meines Erachtens nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:26
avatar  R4v3n
#15 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Also ich bezweifle, dass ich so schnell die 120W erreichen werde. Aber wenn wüsste ich, dass ich neue Akkus bräuchte, da dann wahrscheinlich vorzugsweise die Konion VTC5A. Also wenn du die LG HG2's auch empfehlen kannst werde ich diese nehmen. Die hat Akkuteile noch auf Lager.
Muss ich beim RX200 ansonsten noch etwas wegen den Akkus beachten? Diese 3 Akkus werden auch ausschließlich für diesen AT benutzt und immer zusammen ge- und entladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:28
#16 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich meine mit "Ausreizen" die 200W und das würde ich im Watt-Modus niemandem empfehlen, erst einmal, weil es nie gut ist, Akkus am Limit zu fahren, und dann gibt ja auch genug Berichte, die auf eine unzureichend dicke Verkabelung bei der RX200 hinweisen. Das muss auch nicht sein, dass man da extreme Ströme durchjagt. 250W ist meiner Meinung nach (noch mehr als die 200W) ein gefährlicher Marketing-Gag, insbesondere, wenn man sich die Zielgruppe von Wismec-Geräten anschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:32
avatar  R4v3n
#17 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ich empand die Zahl sowieso als extrem hoch, ich kann mir gar nicht vorstellen darauf zu dampfen. Aber wenn ich z.B. den Cubis auf TC dampfe bei 210°, wie viel Watt entspricht das dann? Nur damit ich nicht durch TC doch auf einmal die LGs HG2 überfordere :/


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:35
#18 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von R4v3n im Beitrag #15
...da dann wahrscheinlich vorzugsweise die Konion VTC5A...


Ja, ne. Aber damit fange ich nicht wieder an, sonst platzt hansklein wieder eine Ader auf der Stirn. 8)

Bei den 3000mAh-Akkus (30Q, HG2) kannst Du pro Akku etwa 50W rechnen, dann hast Du die absolute Grenze, bis an die ich die Akkus (persönlich) fahren würde. Mit 120W wärst Du mit den drei Akkus in der RX200 also noch gut dabei.

Würde ich mich nicht nur vereinzelt, sondern häufiger in diesen Bereichen aufhalten, würde ich mit den Akkus in die nächsthöhere Kategorie gehen: 25R, Konion VTC5(a) etc.

Aber unabhängig davon, ob Du mit 7W oder mit 120W dampfst, sind 30Q"'s oder HG2's für Dich die beste Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:41
avatar  R4v3n
#19 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Super :). Danke :). Gibt es beim Wismec sonst noch etwas zu beachten? Außer die Akkus immer zusammen zu benutzen und immer zusammen zu laden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 12:43 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 12:45)
#20 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von R4v3n im Beitrag #17
Ich empand die Zahl sowieso als extrem hoch, ich kann mir gar nicht vorstellen darauf zu dampfen. Aber wenn ich z.B. den Cubis auf TC dampfe bei 210°, wie viel Watt entspricht das dann? Nur damit ich nicht durch TC doch auf einmal die LGs HG2 überfordere :/


Leistung und Temperatur sind im TC-Modus unabhängig von einander zu sehen. Sieh das so, die eingestellte Temperatur hat den größeren Einfluss darauf, wieviel es dampft. Die eingestellte Leistung gibt vor, wie schnell diese Temperatur erreicht wird.

Beispiel: Dampfst Du einen Kayfun (den Du im Watt-Modus bei 14W dampfen würdest) bei 220C und stellst Du die Leistung auf 15-17W, dann ist das Dampfverhalten im TC-Modus in etwa dasselbe wie im Watt-Modus, die Wicklung wird nach und nach immer wärmer bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, oder Du den Zug beendet hast. Stellst Du die Leistung auf 30W, wird die eingestellte Temperatur mehr oder weniger sofort erreicht und bleibt dann dort. Die Dampfmenge, die Du über den Zug verteilt einatmest, ist konstanter.

Ich hoffe, das war kompliziert genug. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:03
avatar  R4v3n
#21 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ich wusste nicht, dass die Watt, die ich einstelle noch eine Auswirkung im TC Modus hat :). Ok schon mal gut zu wissen :D.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:14
#22 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Hallo hab auch noch ne frage....würden die vtc 4 nicht auch gehen?
Bzw. Welche würdet ihr benutzen falls ihr doch mal auf 200w gehen wollt und es immernoch sicher ist....
Gehen da auch die braunen LG ???


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:20
avatar  R4v3n
#23 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #18
Zitat von R4v3n im Beitrag #15
...da dann wahrscheinlich vorzugsweise die Konion VTC5A...


Ja, ne. Aber damit fange ich nicht wieder an, sonst platzt hansklein wieder eine Ader auf der Stirn. 8)

Bei den 3000mAh-Akkus (30Q, HG2) kannst Du pro Akku etwa 50W rechnen, dann hast Du die absolute Grenze, bis an die ich die Akkus (persönlich) fahren würde. Mit 120W wärst Du mit den drei Akkus in der RX200 also noch gut dabei.

Würde ich mich nicht nur vereinzelt, sondern häufiger in diesen Bereichen aufhalten, würde ich mit den Akkus in die nächsthöhere Kategorie gehen: 25R, Konion VTC5(a) etc.

Aber unabhängig davon, ob Du mit 7W oder mit 120W dampfst, sind 30Q"'s oder HG2's für Dich die beste Wahl.



Mit den braunen LGs meinst du ja wahrscheinlich die HG2 die wurden bis max. 120W empfohlen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:31
#24 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ok denke dann werde ich die vtc3 mit 30a mir bestellen...bestelle dann einfach 6 da die ja nicht sehr viel mAh haben!
Die gehen dann doch "falls" ich doch mal die 200w testen möchte oder.
Finde die vtc5 sehr teuer!
Danke und LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:35
#25 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von xXx T4lisker xXx im Beitrag #22
Hallo hab auch noch ne frage....würden die vtc 4 nicht auch gehen?
Bzw. Welche würdet ihr benutzen falls ihr doch mal auf 200w gehen wollt und es immernoch sicher ist....
Gehen da auch die braunen LG ???


Dann würde ich einen DNA200 Mod mit LiPo-Pack empfehlen. Sonst nix. Aber was willst Du mit 200W befeuern? Die 8fach-Köpfe in der TFV4 laufen angeblich super bei 140W.

VTC4's sind gut bis 23A, fragst Du, weil Du noch welche hast, oder weil Du sie bei einem Händler gesehen und interessant gefunden hast? Wchtiger als viele andere Sachen ist bei einem seriellen Mod, dass Du die 2 oder 3 Akkus zusammen (am besten speziell für den Akkuträger, in dem Du sie verwenden willst, neu) kaufst und immer zusammen lädts. Sonst kann es zwischen den Akkus zu Übergangswiderständen führen, die dafür sorgen, dass zwischen ihnen extrem hohe (gefährliche) Ströme fließen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht