32,5mm Tröpfler Empfehlungen

18.12.2015 02:00
#1 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Mahlzeit!

Hatte heute mal ne Reulaux in der Hand.
Da meine 22mm Tröpfler auf dem Teil etwas verloren aussehen würden.....

Welchen dicken Tröpfler könnt ihr empfehlen?
Gerne auch in Schwarz und nicht von Fasttech, etc.

Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 02:33
#2 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Ich fasse das jetzt mal als Frage nach dicken Tröpflern generell auf, sonst gibt's ja eigentlich eh nur den VG Uranos und den Euphrat in 32,5mm wirklich. Letzteren empfiehlt @provarimark mit höchster Begeisterung, und der Mann weiß wovon er redet also wäre das jetzt auch die offensichtliche Antwort für mich.

Ansonsten: Den Scythe von Atmomixani auf jeden Fall. Unfassbar guter Geschmack, genial konstruiert und allerbeste Fertigungsqualität. Ganz tolles Gerät, optisch sehr schick und riesig Platz für Liquid.

Die Tröpfler Einheit vom Ad-Hoc käme noch in frage mit 510er Adapter, aber irgendwie finde ich dass das eine komische Empfehlung wäre, einen Hybriden zum Auseinanderbasteln zu kaufen.

In 28,5mm gäbe es noch den Plume Veil der mir ganz okay gefällt und in 30mm den Goliath, habe aber beide nur als Klone und für meine Art zu Dampfen sind die quasi untauglich wegen fixen Pluspolen und so Zeug. Auf der Box kann dir das natürlich egal sein, also wenn du einen davon kaufen magst von mir mach ich n guten Preis hrhr


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 08:13
#3 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Also ich denke ein 32,5mm Tröpfler sieht etwas überdimensioniert auf der Reuelaux aus. Empfehlen kann ich dir den Cerberus, dieser hat 28,5 mm. Triplecoil, große Liquidrinne, massig Luft, dicke Wandstärke und 510er Driptip. Ich hab meinen noch aufgedreht und anstatt ein 510er Driptip das POM Driptip vom Mutation draufgepackt. Für mich persönlich der beste Tröpfler zwischen 22mm und 32,5mm.
32,5mm kann ich dir den Euphrat nahelegen, meiner Meinung nach der Beste Tröpfler den es derzeit gibt. Vapor Giant Uranos hatte ich auch und läuft auch gut, jedoch wird mir der Dampf zu heiss. Das kommt auch daher dass die Verdampferkamme eine zu dünne Wandstärke hat und die Airflow auch größer sein könnte. Der Goliath mit 30mm ist auch super, hatte hierzu auch mal einen kleinen Bericht geschrieben: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
22mm Verdampfer steht für mich der Mutation X V4 ganz weit oben. Derzeit nutze ich auch noch den Super Hero, sozusagen ein RDA mit Bottom Feeder :D ( https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer )


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 12:52
#4 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Eine Wismec hab ich nicht, aber eine mechanische Parallel-Box für 3x18650, die Tres Equis von JD Tech. Von den Abmessungen kommt sie der Wismec noch am nächsten.

Auf der sieht der Euphrat etwas überdimensioniert aus, die Einheit ist aber griffig, relativ klein und durchaus brauchbar. Wenn man Praxistauglichkeit vor Ästhetik setzt, macht diese Kombi schon Sinn, den Überstand kann man wie eine Haltekante nutzen.

(Ich gebe bei der Wismec aber zu bedenken, dass es sich ja um eine serielle Box handelt, bei der die volle Amperelast auf jedem einzelnen Akku liegt, d.h. eine auch noch so ausgeklügelte Regelelektronik wie die von Evolv, hat da gut zu tun, weshalb für diese Box ja auch High Drain Akkus dringend empfohlen werden. Wenn die 200W tatsächlich ausgenutzt werden, dürfte ein sportlich gewickelter Euphrat auch da einiges an Leistung abfordern.)

Es kann aber auch sein, dass es hier nur um mein grundsätzliches Misstrauen ggü. geregelten Boxen geht.

Ich häng mal ein paar Bilder an, auch eines von der Tres Equis mit AdHoc V2 Verdampfereinheit und 22mm Connector-Cap, das ist im ganzen dann schon etwas gefälliger.







Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:42
#5 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von provarimark im Beitrag #4
(Ich gebe bei der Wismec aber zu bedenken, dass es sich ja um eine serielle Box handelt, bei der die volle Amperelast auf jedem einzelnen Akku liegt, d.h. eine auch noch so ausgeklügelte Regelelektronik wie die von Evolv, hat da gut zu tun, weshalb für diese Box ja auch High Drain Akkus dringend empfohlen werden. Wenn die 200W tatsächlich ausgenutzt werden, dürfte ein sportlich gewickelter Euphrat auch da einiges an Leistung abfordern.)

Falls ich Dich mal kurz verbesserwissern darf:
Bei einer geregelten Box wie der Wismec ist es völlig schnuppe, ob die Akkus parallel, seriell oder geflochten sind. Interessant ist nur(!) die Leistung.
Rechenbeispiel:
Ich befeuere einen beliebigen Verdampfer mit 48Watt (z.B. 0,33Ω/4V oder auch 0,75Ω/6V)
Die Akkus rechne ich der Einfachheit halber mit 4V.
Parallel: bei 4V benötige ich für 48W 12A. Macht 4A pro Akku.
Reihe : bei 12V (3*4V) benötige ich 4A.

Siehe da, gleicher Strom, gleiche Belastung der Akkus.

Die oben genannten Rechnungen entbinden nicht von der Pflicht, sich mit den Erkenntnissen der Herren Ohm und Watt sowie dem Thema "Parallel- und Reihenschaltungen" zu beschäftigen und beim Wickeln die maximalen Belastungsmöglichkeiten der Box und der Akkus zu beachten. Weiterhin ist die Rechnung idealisiert, es wurden keine Verlustleistungen eingerechnen und auch kein Sicherheitsfaktor berücksichtigt.

tl;dr

Eine 200W-Box zieht bei Vollast gut 20A pro Akku, also sollte der Akku 25A Dauerlast abkönnen.

PS: Sorry for OT.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 15:46
#6 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

@colonius - Alles, was Du sagst ist richtig. Die Frage, die ich mir bei geregelten Boxen schon immer gestellt habe, wie sie die unterschiedlichen Innenwiderstände der Akkus, unterschiedliche Entladungszustände usw. so ausgleichen, dass tatsächlich auch von jedem einzelnen Akku auch die gleiche Leistung abgefordert wird. Wenn ich mir z. B. so ein Flachkabel anschaue, wie es in der Wismec auch verbaut wird, und dieses schon durch ungünstige Lage allein schon vom Taster, der ja andauernd benutzt wird, in seiner Funktion beeinträchtigt werden kann, vertraue ich einfach der Sicherheit solcher Geräte weniger.

Bei einem (qualitativ hochwertigen) mechanischen Akkuträger schaue ich mir an, ob die Verbindungen sauber und kraftschlüssig funktionieren, lege besonderes Augenmerk auf den Taster und achte auf eine gute Entgasungsmöglichkeit, die möglichst da liegen sollte, wo ein Akku auch tatsächlich entgast, nämlich am Plus-Kontakt.

Das ist für mich eine überschaubare Anzahl an Variablen, auf die ich direkt Einfluss nehmen kann. Von Regelelektronik in ihrer tatsächlichen Funktion verstehe ich nicht genug, um ihr zu trauen. Was auf einem Display erscheint, muss mit dem realen Zustand nicht unbedingt übereinstimmen.

Wahrscheinlich bin ich da einfach nur bekloppt oder zu blöd. Jedenfalls würde ich eine Coil unter 0,2 Ohm einem geregelten AT grundsätzlich nicht anvertrauen.

Dass die niedrigen Ohmwerte bei geregelten AT allermeist für temperaturgesteuertes Dampfen gelten, bei dem die Regelelektronik ja herunter regelt, spricht ja auch eher dafür, dass man auch mit einer noch so ausgeklügelten Regelung die Gesetze der Physik (und besonders der Chemie) nicht außer Kraft setzen kann.

Wenn ich sicher wüsste, dass eine Regelelektronik bei Fehlern zuverlässig abschalten würde, wäre mir wohl.

In den Leistungsbereichen, in denen ich mich so herum tummele, ist mir mit schlichter Mechanik die Sache hingegen sehr viel mehr geheuer.

Es kann aber auch sein, dass alles, was ich hier angeführt habe, Unsinn ist, und ich einfach im "elektronischen Zeitalter" noch nicht angekommen bin. Bei anderen Geräten vertraue ich ja (manchmal mangels Alternativen) den Elektronikchips auch, diese Gerätschaften kommen aber auch nicht so nahe an mein Gesicht und schon gar nicht stecke ich sie mir teilweise in den Mund....

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet, noch mal theoretisch und rechnerisch und nach allen relevanten Formeln hast Du vollkommen recht!

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 17:19
#7 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von provarimark im Beitrag #6
Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet, noch mal theoretisch und rechnerisch und nach allen relevanten Formeln hast Du vollkommen recht!
Und selbst, wenn wir aneinander vorbeigeredet haben, auch egal. Ich habe recht mit meinen Formeln, und Du hast absolut recht damit, Dir nichts in den Mund zu stecken, von dem Du nicht absolut überzeugt bist.

Ich bin sogar der Meinung, daß jemand, der meine (oder eher des Herrn Ohm) Formeln nicht aus dem effeff nachvollziehen kann, ja sowas von gar nichts im Bereich über 50 (oder von mir aus auch 70) Watt bzw. unter 0,3 - 0,5 Ohm zu suchen hat.
Wie wäre es mit einem Führerschein für Selbstwickler?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 18:38
#8 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #7
Zitat von provarimark im Beitrag #6
Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet, noch mal theoretisch und rechnerisch und nach allen relevanten Formeln hast Du vollkommen recht!
Und selbst, wenn wir aneinander vorbeigeredet haben, auch egal. Ich habe recht mit meinen Formeln, und Du hast absolut recht damit, Dir nichts in den Mund zu stecken, von dem Du nicht absolut überzeugt bist.

Ich bin sogar der Meinung, daß jemand, der meine (oder eher des Herrn Ohm) Formeln nicht aus dem effeff nachvollziehen kann, ja sowas von gar nichts im Bereich über 50 (oder von mir aus auch 70) Watt bzw. unter 0,3 - 0,5 Ohm zu suchen hat.
Wie wäre es mit einem Führerschein für Selbstwickler?

Jo, wobei ich ehrlich gesagt wie provarimark auch das mechanische Dampfen eigentlich einfacher zu verstehen finde. Ohmsches Gesetz und fertig. Kannst 'n Dreisatz, kannste das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:08
#9 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #8
Jo, wobei ich ehrlich gesagt wie provarimark auch das mechanische Dampfen eigentlich einfacher zu verstehen finde. Ohmsches Gesetz und fertig. Kannst 'n Dreisatz, kannste das auch.

Schon richtig, aber es gibt ja auch Spezialisten, die fragen nach Drahtsorten und Mischangaben und gleichzeitig wollen sie mechanisch gestackt dampfen.
Und das Wort Dreisatz kommt in deren Wortschatz nicht vor.
Lernen? Wassndassn?

Da fällt mir doch spontan der Dreisatz der menschlichen Fortbewegung ein: krabbeln, gehen, laufen. Und nicht schlüpfen, youtube gucken, rennen.

PS.: Mir fällt auf, das mein Geschreibsel auch so verstanden werden könnte, daß ich mein Wissen über das von provarimark stellen wollte.
Dem ist nicht so. Absolut nicht.
Ich habe Respekt vor Menschen, die zugeben, von etwas keine Detailkenntnisse zu haben und sich dementsprechend vorsichtig verhalten. Ich habe auch keine Ahnung, wie so ein elektronischer Mod intern steuert, regelt und dingsbumst. Ich vertraue aber mit meinen 20 Watt und meinen Samsung 25R darauf, daß mir nichts die dicke Lippe verbrennt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:23
#10 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

@Peoplehater @stillstandpunkt @provarimark
Erstmal schönen Dank für die Empfehlungen.
Schaue mir die alle mal genauer an.
Und Danke für die Fotos. Die Box ist echt lecker.
Wobei ich dazu tendiere mir den Ad-Hoc zuzulegen.
2 Posts finde ich super zum wickeln und das Teil reizt mich schon länger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:26
#11 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

@provarimark
Hast du nen paar Fotos mit nem 22er auf der tres equis?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:34
#12 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Es geht bei mir ja wirklich nicht darum, dass ich irgendwelche Formeln nicht verstehe und auch zielgerichtet anwenden kann. Ich glaube aber umso mehr, dass wirkliches Subohm-Dampfen und geregelte Boxen nicht zusammen passen. In vielen geregelten Boxen ist mir zuviel Kunststoff, Heizkleber, Kabel in unterschiedlichster Art und Qualität verbaut. Vielleicht ist es auch die Mixtur aus alldem, die sich in so mancher Box befindet, die mich so misstrauisch macht. 510er Anschlüsse mit irgendwelchen Federchen drunter, die damit auch sicher im Stromkreislauf liegen.

Auch bei geregelten Boxen habe ich schon nicht unerhebliche Wärme- ja Hitzeentwicklungen erlebt, was sicher ein Zeichen dafür ist, dass die Regelelektronik an ihren Grenzen arbeitet.

Bei einem mechanischen AT kann ich die Grenzen (auch und gerade mit einem sattelfesten Formelwissen) viel genauer ausmachen, als mit einer Regelelektronik, die mir eigentlich alles vorgibt und zwar nur so, wie sie nun mal konstruiert ist.

Bis zu einem Bereich von etwa 1 Ohm halte ich geregelte AT und Boxen durchaus für sinnvoll, den Weg in den Subohm- oder gar mOhm-Bereich eröffnen sie für mich jedoch in keiner Weise.

Gefährlich finde ich es geradezu, wenn mit durchaus nicht immer Vertrauen erweckenden Geräten suggeriert wird, dass man damit "professionell" dampfen könnte, wie jemand, der das schon seit Jahren macht und eine Lernkurve hatte, die Stück für Stück sich entwickeln konnte.

Beim Stromfluss sind nun einmal Materialstärken von Bedeutung und von deren Qualität kann ich mich bei vielen geregelten Boxen gar nicht überzeugen, da die Elektronik und besonders Kabelanschlüsse unter verklebten Deckeln im Inneren der Box verborgen bleiben.

Kurz gesagt, ich verlasse mich lieber auf mein Wissen und meine Erfahrungen beim Dampfen als auf Behauptungen von Herstellern bezüglich der Leistungsfähigkeit ihrer Geräte. Schwächen kann ich bei mechanischen AT (und auch bei Drippern) viel leichter aufspüren als bei geregelten AT und Tankverdampfern. Beim Dampfen ist es bei mir, wie in den meisten anderen Lebenssituation, soweit es irgend möglich ist, verlasse ich mich auf meine eigenen Sinne und das theoretische Wissen, das ich habe. Damit bin ich bislang ganz gut durchs Leben gekommen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:42
#13 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #11
@provarimark
Hast du nen paar Fotos mit nem 22er auf der tres equis?


Hier z.B. mit "dem Ding" von Michael Kopp (ist die V2 mit 510er Anschluss)


Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 20:23
#14 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von provarimark im Beitrag #12
[...]
Gefährlich finde ich es geradezu, wenn mit durchaus nicht immer Vertrauen erweckenden Geräten suggeriert wird, dass man damit "professionell" dampfen könnte, wie jemand, der das schon seit Jahren macht und eine Lernkurve hatte, die Stück für Stück sich entwickeln konnte.
[...]
Kurz gesagt, ich verlasse mich lieber auf mein Wissen und meine Erfahrungen beim Dampfen als auf Behauptungen von Herstellern bezüglich der Leistungsfähigkeit ihrer Geräte. Schwächen kann ich bei mechanischen AT (und auch bei Drippern) viel leichter aufspüren als bei geregelten AT und Tankverdampfern. Beim Dampfen ist es bei mir, wie in den meisten anderen Lebenssituation, soweit es irgend möglich ist, verlasse ich mich auf meine eigenen Sinne und das theoretische Wissen, das ich habe. Damit bin ich bislang ganz gut durchs Leben gekommen.

Gruß provarimark

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 22:16
#15 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #9
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #8
Jo, wobei ich ehrlich gesagt wie provarimark auch das mechanische Dampfen eigentlich einfacher zu verstehen finde. Ohmsches Gesetz und fertig. Kannst 'n Dreisatz, kannste das auch.

Schon richtig, aber es gibt ja auch Spezialisten, die fragen nach Drahtsorten und Mischangaben und gleichzeitig wollen sie mechanisch gestackt dampfen.
Und das Wort Dreisatz kommt in deren Wortschatz nicht vor.
Lernen? Wassndassn?

Da fällt mir doch spontan der Dreisatz der menschlichen Fortbewegung ein: krabbeln, gehen, laufen. Und nicht schlüpfen, youtube gucken, rennen.

PS.: Mir fällt auf, das mein Geschreibsel auch so verstanden werden könnte, daß ich mein Wissen über das von provarimark stellen wollte.
Dem ist nicht so. Absolut nicht.
Ich habe Respekt vor Menschen, die zugeben, von etwas keine Detailkenntnisse zu haben und sich dementsprechend vorsichtig verhalten. Ich habe auch keine Ahnung, wie so ein elektronischer Mod intern steuert, regelt und dingsbumst. Ich vertraue aber mit meinen 20 Watt und meinen Samsung 25R darauf, daß mir nichts die dicke Lippe verbrennt.

Ach wat, euer Austausch liest sich aus der Sicht eines Dritten geradezu verrückt gesittet und erwachsen für einen solchen im Internet.

Und ich bin mit ICs eigentlich ziemlich vertraut (IT-Heinz und Vollnerd usw), vertraue vielen aber ebenfalls nicht weit, gerade in hohen Leistungsbereichen. Ich habe heute den ganzen Tag die Firmware auf einem Solarladegerät für ein paar tausend Euro geflickt, da bin ich schlichtweg kritisch wenn Chinaboxen für fuffzig Tacken mit zweihundert Watt aus zwei Zellen protzen, wo ein dicker Patzer in Firmware oder schlechte Fertigungsqualität bei PCBs schnell fies enden können.

Der Solarlader hat btw zwei dicke Batterien geschrottet. Blei-Vlies also kein Ausgasen, aber najo.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 21:06
avatar  Bastel
#16 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Weis jemand, wo's den Euphrat zu kaufen gibt?
Und gibts eigentlich Boxen in angemessener Größe mit Temperaturkontrolle?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 23:04
#17 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #16
Weis jemand, wo's den Euphrat zu kaufen gibt?
Und gibts eigentlich Boxen in angemessener Größe mit Temperaturkontrolle?


der ist übrigens sehr gut verarbeitet...
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ipping-atomizer

den euphrat gibbet s da auch...in gross und klein...
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ipping-atomizer

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 08:20
avatar  Bastel
#18 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar

Danke. Bist du sicher, dass das Ding original ist? Bei dem Preis würde ich erwarten, dass es sich entweder um Hehlerware oder einen minderwertigen Nachbau handelt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 08:44
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 32,5mm Tröpfler Empfehlungen
avatar
( gelöscht )

ist ein Clone @Bastel

Wann immer da "styled" steht ist es ein Clone. Stuende da, oder wann immer du liest "authentic", dann ist es ein echter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht