EGrip VT 30 W

18.12.2015 18:29
avatar  joddel
#1 EGrip VT 30 W
avatar

Hallo, hat schon einer von euch die EGrip VT 30 W @ Home ?

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 21:25
avatar  joddel
#2 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Mittwoch Abend bestellt, heute bekommen.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:02
#3 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Und wie bist Du zufrieden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 17:56
avatar  joddel
#4 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Hallo,
ist prima das Teil.
Dampft super, Geschmack ist auch um einiges besser.
Und einen RBA Kopf gibt's mittlerweile auch.
Im Temperaturmodus arbeitet die EGrip auch sehr zuverlässig.
Akku hält im Temp. Modus ungefähr 1 1/2 Tankfüllungen.
Sollte im VW wesentlich länger halten.
Im Temp. Betrieb feuert die EGrip VT auch immer mit 30 W.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 18:57
avatar  Funfood
#5 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Ich schließe mich dem Thread mal mit einer Frage an: im Zubehör der eGrip VT befinden sich ja einige Dichtungsringe, darunter etwas dickere Silikonringe. Ich sah eben ein Review, wo ein solcher Ring auf dem Verdampfer steckte. Bei meiner war im eingebauten Verdampfer kein solcher Ring drauf und ich kann der Anleitung auch nicht entnehmen dass der drauf müsste. Kann mir hier jemand sagen ob und wann die Silikonringe auf welchen Verdampfer drauf müssen?

Danke und Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 22:08
avatar  joddel
#6 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Bei den beiliegenden Köpfen wird nix benötigt.
Bei der normalen OLED EGrip wird dieser Ring glaube ich, benötigt.
Bei der VT ist die Abdichtung beim Luftrohr, was zur Reinigung ausgebaut werden kann.
Wenn ihr das Rohr im ausgebauten Zustand anschaut, kann man den Silikonring am Luftrohr sehen, der die Verbindung zum Verdampferkopf abdichtet.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 11:04
#7 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Passen die eGrip CS Dual Coils bei der VT?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:29
avatar  seto
#8 RE: EGrip VT 30 W
avatar

So hab jetzt seit paar tagen die egrip vt (mein erstes tc dampfen überhapt) ebenfalls in gebrauch und hab momentan nur die 3 verdampferköpfe zur auswahl die mitgeliefert werden.
Benutze hauptsächlisch den 1 ohm CL Verdampferkopf da der für Backendampfer wie ich einer bin geeigneter ist. Hab mal gestern den CL Ti mit 0.4 ohm getestet der einen grösseren innendurchmesser hat als der 1 ohm kopf und wollte das temperaturgeregelte dampfen zum ersten mal testen. Irgendwie komme ich damit nicht klar? Bei einstellung auf 200celsius ist der dampf zu warm und der akku wird auch ziemlich warm.
Bei 180cel. setzt er immer wieder aus und "temperatur controll" wird auf dem display angezeigt. Geschmacklich ist es auch absolut ungeniessbar.
Mit dem 1 ohn kopf kann ich normal dampfen aber geschmacklich ist es absolut neutral. Man schmeckt nichts. Den CL Ni hab ich noch nicht ausprobiert. Hab nun die CLR köpfe bestellt da ich die selber wickeln kann.
Stimmt es denn, dass man nicht über 1 ohm wickeln sollte bei der egrip vt?
Kann ich denn auch CLR Ti köpfe über 1 ohm wickeln und TC dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 00:36
avatar  seto
#9 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Wie ist eigentlich euer liquidverbrauch mit dem egrip vt?
Bei meinem komme ich locker über einen Tag. Am abend habe ich noch ca. die hälfte noch im tank. Sehr sparsam für...bisschen zu sparsam der verdampfer oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 09:35
avatar  mar
#10 RE: EGrip VT 30 W
avatar
mar

Moin Moin,

ich bin mit meiner super zufrieden.
Habe mir die RBA dazubestellt und musste feststellen, dass diese nicht passt.
Benötigt die vt eine eigene RBA - bzw. passen die RBA`s der vorigen Modelle generell nicht?


zur oben gestellten Frage zum Verbrauch: ich benötige i.d.R. 3 Akkuladungen und 2 Tankfüllungen pro Tag ....

Gruß
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 10:08 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2016 10:12)
avatar  nobody*
#11 RE: EGrip VT 30 W
avatar

@seto : Probier mal die 0.25 Ohm Nickel-Köpfe aus, die sind extra für Backendampfer mit kleinerem Durchmesser. Hab ich auch gerade im Betrieb.

Dass das Gerät schnell in den TC-Modus läuft und dann nur noch so rhytmisch pulst ist leider den 30 W im TC-Modus geschuldet. Das ist für Backendampfer wie uns vielleicht etwas zu heftig / schnell. Ich würde es bevorzugen, wenn ich mich mit 10 - 15 W an die Temperatur-Obergrenze rantasten könnte, aber das kann die Software der eGrip anscheinend nicht. :(

Ansonsten bin ich als alter eGrip-Fan aber relativ zufrieden. Dass man den Schlot jetzt auch ausbauen kann finde ich super. Was mich ein bisschen nervt ist, dass man das Gerät nich tmehr ganz dicht machen kann, wenn man aufs Luftloch drückt. Das war früher immer ganz praktisch um den Verdampfer mal mit etwas Liquid zu spülen, wenn der Nachfluss nicht gereicht hat. Irgendwo zieht das Ding Luft, bin noch nicht dahinter gekommen wo. Scheint aber auf die Dichtigkeit keinerlei Auswirkungen zu haben.

@mar : Die VT nutzt die CL Coils, als RBA müssten daher die CLR Coils laufen (hab's nie ausprobiert). Ob meine alte RBA oder auch die CS-Base von der original eGrip passt habe ich nicht getestet, kann ich aber bei Bedarf mal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 00:20 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 00:22)
avatar  nobody*
#12 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber ich habe gerade gelesen, dass die CLR-Köpfe wohl NICHT auf die VT passen.

Ich bin inzwischen etwas genervt von den Nickel-Köpfen bzw. werd die eGrip wohl in Zukunft nur noch im VW-Modus betreiben. Für Direktzüge ist sicher alles ok, aber für Backendampfer wie mich ist es absolut blöd, dass man die 30 W im TC Modus nicht runterschrauben kann. Entweder läuft man sofort in die Temperaturkontrolle und das Gerät pulst langsam, was nervt, oder man schraubt die Temperatur so hoch, dass es für einen Backendampfer fast zuviel Dampf ist. :(


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 00:07
avatar  seto
#13 RE: EGrip VT 30 W
avatar

@nobody
Danke für die antwort.
Das problem mit dem luftloch könnte echt ein großes problem werden und kann nur hoffen dass ich falsch liege. Denn, meine egrip vt sifft manchmal leicht aus dem unterem gehäuserand auf beiden seiten gleichzeitig. Genau dort wo die luftregulierungsschraube ist. Noch klarer, da wo sich das unter metallplatte und kunststoffgehäuse treffen. Und das auf beiden seiten.
Hab mal den tank geleert und den base samt coil entnommen, das loch mit den händen zugehalten und von oben kräftig reingepustet. Überall am unterstem rand kam liquid raus ausser aus dem luftloch. Schön zu wissen das meiner noch andere airholes im ärmel hat :-/


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 00:53
avatar  nobody*
#14 RE: EGrip VT 30 W
avatar

Das ist wohl leider normal bei VT, dass sie nicht komplett luftdicht ist, wenn man unten zu hält. Hatte auch mal in einem anderen Forum danach gefragt und ein Händler hat ein paar Geräte durchprobiert. Bei meiner alten Original eGrip kann ich mich dumm und dusselig saugen und krieg nichts durch, wenn ich unten den Daumen drauf halte. Ärgerlich.

Mit Siffen habe ich allerdings bisher absolut keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 01:10 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 01:12)
avatar  seto
#15 RE: EGrip VT 30 W
avatar

@nobody
Verwendest du auch die cs fertigcoils?
Meiner ist noch der erste und geschmack ist fast neutral?
Gibt es da bei den cs coils gescgmacksunterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:26
avatar  nobody*
#16 RE: EGrip VT 30 W
avatar

CL. CS war doch bei der alten eGrip.
Geschmack ist ok. Weniger als in der eGo One, aber ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht