Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)

  • Seite 2 von 2
10.09.2016 13:16
#26 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Für mich heißt das also:
- VG lastiges Liquid
- nicht zu zaghaft dran ziehen

Wie sieht es mit den Bläschen aus die dort aufsteigen? Ist das normal? Sollte ich den Gummipfropfen drauf (zu) lassen oder doch raus nehmen beim dampfen?
Watte wechseln, da müsste ich erstmal gucken wie das genau geht. Hab da noch keine Ahnung von.

@Dicke Lippe
Was genau meinst du mit Muji (mit Deckblatt) ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 08:53
#27 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Der Silikonstopfen muss beim Proteus draufbleiben, d.h. der Topffill sollte wie bei jedem Ver-
dampfer zum Dampfen verschlossen sein. Diese Verdampfer funktionieren nach dem Unterdruck-
prinzip und die Luftbläschen zeigen den Ausgleich bei entsprechendem Nachfluß an.

Muji-Watte sind die japanischen Wattepads, die haben eine etwas verdichtete Oberfläche, die
meist abgezogen wird, oder auch für eine scottishWick ideal ist. Die Faserrichtung ist einheitlich
und nicht wirr verfilzt. Für solche Wicklungen, wie beim Protreus kann man sie auch gut nehmen,
einfach ein Pad halbieren und mit der Verdichteten Seite aussen wickeln, - passt.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:01 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 14:02)
#28 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

hi,

du hast nicht zufällig ein kleines video tutorial dazu? ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 14:10
#29 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Eine Frage hätte ich beim Liquidkauf dann doch. Es heißt ja VG lastige Liquids in die Proteus packen. Schön und gut, aber worauf muss ich da jetzt achten?
PG / VG / H2O
0 / 80 / 20
20 / 80 / 0

Ein VG mit PG gemischt oder doch ein VG mit H2O gemischt? Habe beides bereits im Netz zu kaufen gesehen.
Hatte mir auch überlegt selbst eins zu mischen, aber auch da weiß ich nicht ob VG/H2O oder VG/PG mit 80% VG jeweils.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 16:37)
#30 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von dEEkAy2k9 im Beitrag #29
Eine Frage hätte ich beim Liquidkauf dann doch. Es heißt ja VG lastige Liquids in die Proteus packen. Schön und gut, aber worauf muss ich da jetzt achten?
PG / VG / H2O
0 / 80 / 20
20 / 80 / 0

Ein VG mit PG gemischt oder doch ein VG mit H2O gemischt? Habe beides bereits im Netz zu kaufen gesehen.
Hatte mir auch überlegt selbst eins zu mischen, aber auch da weiß ich nicht ob VG/H2O oder VG/PG mit 80% VG jeweils.


PG ist dickflüssiger als Wasser, also besser PG als Wasser nehmen. Meinen Proteus betreibe ich mit 80/20 VG/PG (inkl. Aroma da Aromen fast ausschließlich aus PG bestehen - also bspw 80ml VG 5ml Aroma, dann den Rest mit 15ml PG auffüllen) und hatte noch nie einen dryhit sprich einen kokeligen Geschmack. Zu einhundert Prozent hab ich ihn nicht sifffrei bekommen aber es handelt sich dabei schätzungsweise um weniger als 1ml. Wenn du nicht sicher bist, wie viel Liquid noch in deinem Tank ist einfach den Proteus runternehmen und 90° bis 120° drehen so dass der Tank waagerecht ist, bzw etwas weiter geneigt so dass der letzte Rest in den breiteren Tankbereich nachfließt. So lässt sich der Füllstand am besten ablesen. Viel Erfolg beim Mischen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 16:12 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 00:38)
#31 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von BattleCore im Beitrag #30
Zitat von dEEkAy2k9 im Beitrag #29
Eine Frage hätte ich beim Liquidkauf dann doch. Es heißt ja VG lastige Liquids in die Proteus packen. Schön und gut, aber worauf muss ich da jetzt achten?
PG / VG / H2O
0 / 80 / 20
20 / 80 / 0

Ein VG mit PG gemischt oder doch ein VG mit H2O gemischt? Habe beides bereits im Netz zu kaufen gesehen.
Hatte mir auch überlegt selbst eins zu mischen, aber auch da weiß ich nicht ob VG/H2O oder VG/PG mit 80% VG jeweils.


PG ist dickflüssiger als Wasser, also besser PG als Wasser nehmen. Meinen Proteus betreibe ich mit 80/20 VG/PG (inkl. Aroma da Aromen fast ausschließlich aus PG bestehen - also bspw 80ml VG 5ml Aroma, dann den Rest mit 15ml PG auffüllen) und hatte noch nie einen dryhit sprich einen kokeligen Geschmack. Zu einhundert Prozent hab ich ihn nicht sifffrei bekommen aber es handelt sich dabei schätzungsweise um weniger als 1ml. Wenn du nicht sicher bist, wie viel Liquid noch in deinem Tank ist einfach den Proteus runternehmen und 90° bis 120° drehen so dass der Tank waagerecht ist, bzw etwas weiter geneigt so dass der letzte Rest in den breiteren Tankbereich nachfließt. So lässt sich der Füllstand am besten ablesen. Viel Erfolg beim Mischen ;)



Auch auf die Gefahr hin hier als Nekromant dazustehen, poste ich hier. =)

Ich habe mir jetzt nach langem hin und her doch mal ein wenig Equipment zum selber mischen sowie Base und Aromen besorgt.

Gekauft hatte ich eine 85/15 VG/PG Base und habe dann XX ml Base + XX ml Aroma gemischt. Die Aromen haben jeweils XXX% Mischverhältnis auf dem Etikett, daher habe ich einfach mit XXX% angesetzt.

Das erste Liquid habe ich dann ein paar Stunden nach dem mischen zum Testen in der Proteus gedampft. Der Geschmack war eher mau, könnte aber auch an der kurzen "Reifezeit" bzw. am Aroma selbst liegen (crazy cake). Jetzt hatte ich da dann aber das Problem, dass nach ein paar behutsamen Zügen mit kurzen Pausen dazwischen nur noch kokeliger Geschmack durch kam.

Habe ich etwas falsch gemacht? Liquid war im Tank, er war nicht leer.
Habe extra einen hohen VG Anteil genommen, da mit dem typischen 55/30/... Liquid einfach alles durchgesifft ist.

Eine jungfräuliche Coil hätte ich noch da, würde diese aber ungern direkt verkokeln und vorher auf euren Input warten.

PS: Ich habe den Liquidtank aufgefüllt und erst eine Zeit lang gewartet, habe also nicht direkt losgedampft damit sich die Watte vollsaugen kann.


Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich. LG nellewalli


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 15:23 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 15:28)
#32 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Schwierig zu sagen, vielleicht einfach Pech mit der Coil... War das die gleiche,
durch die dir die PG-Soße durchgelaufen ist?

Falls ja, kann es sein, dass die Watte an der Coil, die ja nicht ausreichend ge-
dichtet nach, nach Wiederinbetriebnahme nicht mehr fest genug an der Coil
anliegt. Entweder die Watte tauschen, (ja, das geht), oder die neue Coil aus-
probieren. Ein wenig Liquid direkt auf die Löcher, durch die du die Watte siehst,
träufeln, bis du merkst, dass sie die Tropfen nicht mehr wegsaugt. Dann ein-
schrauben und füllen. Den Silikon Verschluß nicht vergessen, sonst ist die VG-
lastige Schnorchelsauce auch schnell im Wasser... Dann noch etwas warten
und los.

Bilder zum Wattewechseln:



gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 20:51
#33 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #32
Schwierig zu sagen, vielleicht einfach Pech mit der Coil... War das die gleiche,
durch die dir die PG-Soße durchgelaufen ist?

Falls ja, kann es sein, dass die Watte an der Coil, die ja nicht ausreichend ge-
dichtet nach, nach Wiederinbetriebnahme nicht mehr fest genug an der Coil
anliegt. Entweder die Watte tauschen, (ja, das geht), oder die neue Coil aus-
probieren. Ein wenig Liquid direkt auf die Löcher, durch die du die Watte siehst,
träufeln, bis du merkst, dass sie die Tropfen nicht mehr wegsaugt. Dann ein-
schrauben und füllen. Den Silikon Verschluß nicht vergessen, sonst ist die VG-
lastige Schnorchelsauce auch schnell im Wasser... Dann noch etwas warten
und los.

Bilder zum Wattewechseln:







Hallo nochmals, hab eben erst wieder Zeit für's Forum gefunden.

Direkt vorneweg: Ja, es war die Coil, durch die damals das zu dünne Gemisch durchgelaufen ist. Ich habe die alte Coil mal rausgeschraubt und mir die Watte angeguckt (ohne die Coil auseinander zu nehmen). Man sieht, dass es zum Zentrum hin dunkler wird. Bei meiner zweiten Coil die ich mir noch als Ersatz besorgt hatte, sah das nicht so aus.

Habe es dann direkt mit der neuen Coil probiert, vorher ein wenig Liquid auf die Watte getreufelt und nach dem Auffüllen auch noch gewartet.
Was soll ich sagen, es funktioniert tadellos und ist so dermaßen Easy. Jetzt brauche ich nur noch ordentliches Aroma, mein Zeug hier überzeugt mich noch nicht so sehr.

Dickes DANKE dir Gregor, ich werde mir die alte Coil demnächst noch anschauen und wenn ich Zeit finde vielleicht mal neue Watte besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 07:29
#34 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von dEEkAy2k9 im Beitrag #33
...

Was soll ich sagen, es funktioniert tadellos und ist so dermaßen Easy. ....


Klasse!

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht