Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)

  • Seite 1 von 2
20.12.2015 16:45
#1 Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Die, die mich kennen, wissen, dass ich ein Faible für große Dampfen habe. Ob den
Vapor-giant gestackt mit Arthurs dD oder der HoG mit Euphrat, das sind Geräte die
mir richtig Spaß machen.

Aber ich wollte eine eigene Couchdampfe, die es mir ermöglicht, faul auf der Couch zu
liegen und dem Dauernuckeln zu fröhnen. Ein TFV4 macht zwar Spaß, aber faul darf
man nicht sein. Regelmäßiges Nachfüllen und häufiger Akkutausch ist angesagt. Der
doch recht warme Dampf ist ebenfalls nicht gerade das, was ich mir beim Dauernuckeln
wünsche.

Der erste Entwurf war originell, aber unbequem...



Nur das Dampftelefon (Kein Rauch unter dieser Nummer) passt nicht in diese (unge-
regelte) Rubrik... Den zweiten Entwurf habe ich noch nicht umgesetzt, auch dieser
basiert auf dem Labornetzteil als Dauerstromquelle.

Dann stolperte ich über den Aspire Proteus und eine neue Idee gewann an Einfluss.
Gut, mit Wasserpfeife habe ich wenig Erfahrungen, einige wenige habe ich mit einem
Einheimischen vor ~20 Jahren in Ägypten genossen, habe das Konzept aber trotz des
in Europa seit einigen Jahren aufkommenden Hypes völlig aus den Augen verlorene.
Nach dem Ende meiner Pyros, war das dann ohnehin keinen Gedanken wert.

Zum Verständnis: Eine Wasserpfeife (Shisha) wird mit "nassem" Tabak und glühender
Kohle als Wärmequelle betrieben. Das "Nasse" am Tabak ist ja unser gut bekanntes
Glycerin, daher dampfen/rauchen die Teile recht gut. Der Tabak wird auch nicht einfach
so verbrannt, dazu reicht die Temperatur nicht. Aber bei unzureichender Lüftung und
falscher Zugtechnik kommt es wohl durch zu viel CO gerne mal zu Kopfschmerzen. Eine
klassische, leichte Kohlenmonoxidvergiftung eben.

Auch wenn heute mit Glycerin geimpfte Hydrokulturkiesel und aus Glycerin erstellte
Pasten zur Verfügung stehen, ist immer noch die Kohle als Wärmequelle und damit die
Verbrennung anwesend. Ist also so gar nichts für uns.
(Auch wenn ich mich frage, wie diese Pasten und Dampfsteine in der TPD2 einzuordnen
sind, gerade die nikotinlosen Varianten, als "Nachfüllflüssigkeiten gehen sie ebensowenig
durch, wie als Tabakprodukte.)

Aus meiner wilden Jugend habe ich auch eine schwäche für allerlei Rauchgeräte und
durch den Schubser des Proteus fing ich an die Idee weiter zu verfolgen.

Denn dieser Proteus ist zwar sehr interessant und sogar recht preiswert, aber man findet
kaum etwas über das Gerät. Gerade die Sachen, die einen versierten und erfahrenen
Dampfer interessieren, findet man im Netz weder in Foren noch beim Hersteller. Ein Paar
Filmchen gibt es, aber das sind keine Tests ála Obi. Man sieht lediglich jemanden dampfen
aber es werden keine Fragen beantwortet.

Es blieb nur: "Bestellen!"

Also erst mal eine optisch passende Hookah suchen und besorgen. Gut, es war anders
geplant, aber ich fand die ideale Pfeife in einem offline-Shop in Andernach. Gute Be-
ratung und das wirklich hübsche Austellungsobjekt meiner Begierde sorgten für einen
schnellen Geschäftsabschluß. Meine rückwirkende Recherche ergab, ich hatte wohl auch
ein wirklich gutes Produkt erworben, mit perfekter Verarbeitung, (wie ich es von meinen
Dampfen auch gewöhnt bin), zudem hatte ich einen sehr guten Preis erzielt, er lag gar
zwischen 40 und 60€ niedriger als die einschlägigen online-Angebote. Die spezielle Form
der "Bowl" macht sie absolut kippsicher. Auch das Gewicht und die schiere Größe machen
mir wirklich viel Spaß...

Am Samstag kam endlich der Proteus an und vor den Bilder erst mal alles was ich so
an harten Fakten habe.

Der Aspire Proteus ist ein ungeregelter AT mit integriertem Verdampfer und 10ml
Tank. Der AT gibt also die Batteriespannung ohne Regelung direkt an den Verdampfer
ab, der derzeit nur mit einer Sorte Fertigköpfen angeboten wird. Er wird nicht ein-/
ausgeschaltet, sondern ist jederzeit bereit zum Einsatz so denn die Akkus voll und der
Tank nicht trocken ist. Der Feuerknopf wird hier durch einen Unterdrucksensor ersetzt.
Saugt man - kommt auch Dampf.

Die Leistung wurde vom Hersteller angeblich mit "bis zu 70Watt angegeben". Dies ist
aber nur eine rechnerische, d.h. theoretische Größe, die mit den verfügbaren Coils
unerreichbar bleiben dürfte. Typisch dürfte das Gerät um die 54 Watt leisten, die Coils
haben 0,25 Ohm und sind aus kräftigem VA Draht gewickelt. Bei vollen Akkus (4,2V)
werden diese beim feuern auf ~3,95V einbrechen und bei dann anliegenden ~16A,
die sich die beiden Akkus teilen dürfen, dann maximal etwa 62 Watt abgeben. Da das
Gerät ungeregelt ist, aber dennoch über einen Tiefentladungs- und Kurzschlußschutz
verfügt endet das Dampfvergnügen bei 3,3V und damit bei rund 44 Watt. Ein frischer
Satz Akkus schafft rund 15 ml Liquid zu verdampfen. Sicher kann man die Akkus auch
über eine USB-Buchse laden, aber ich bevorzuge bei allen verheirateten Akkupärchen
ein vernünftiges Ladegerät

Die Coils sind (dem Verwendungszweck entsprechend) auf PG-lastige Liquids ausgelegt,
der Nachfluss ist gut gewählt. Der Geschmack ist sehr gut und auf dem Niveau guter
Selbstwickler und das obwohl er absolut kühl und sehr mild ist. (1,5mg verwende ich bei
20/80er Liquid, ich will ja dauernuckeln und nicht Karussel fahren.)

Was soll ich sonst noch sagen, das Gerät ist aus Kunststoff, hat eine zweifarbige LED die
Betriebszustände bzw. Störungen anzeigt, ist gut verarbeitet und wird sogar mit Akkus
geliefert. Simpel aufgebaut und dadurch hoffentlich entsprechend robust. Der Akkuwechsel
geht mit einer Münze flott von der Hand. Zum Glück habe ich ja noch Arthurs 5 Cent-Münze
hier...

Also Bilder:

Die Lieferung (1 x Gerät komplett) Ersatztank und Reservecoils die alle mit Warnaufklebern
(Subohm!) gekennzeichnet sind:



Im Kästchen war der komplett montierte Mod nebst zwei 18650er Akkus (Angabe 20A/40A,
2500 mAh) und einem Flach-USB-Kabel.



Der Verdampfer mit Echtglastank und einem Fassungsvermögen von 10ml wird ge-
schraubt...



und besteht, (sieht man von den Silikondichtungen ab), lediglich aus drei Teilen...



Die Coil einschrauben und ausreichend lange bei gefülltem Tank "ziehen" lassen,
denkt man daran den Verschlussstöpsel reinzumachen, sifft er auch nicht. Ohnehin
ist Siffen ja gar kein Thema, sollte er das tun, sifft er eben ins Wasser. Blubbern
ist dagegen systembedingt
immer vorhanden. Aber niemals wird man Liquid oder
Liquidspritzer in den Mund bekommen...



Durch eine optionale LED-Beleuchtung passt sich das Gerät auch gut in mein Wohn-
zimmer ein. Sanft blenden die Farben ineinander über. (Andere Programme sind na-
türlich via FB ebenfalls möglich.)



Der Zug ist leicht und natürlich für direkte Lungenzüge gedacht, putzig ist die kleine
Dampfsäule die immer nach einem Zug aus dem Verdampfer entweicht...



Ich muss sagen, Geschmack und Dampfkonsistenz sind Klasse, so hatte ich mir das
immer gewünscht. Für einen schönen Musik- oder Videoabend einfach PERFEKT!

Dann wird noch etwas umdekoriert...



und der erste chillige Abend war absolut stimmungsvoll und erfolgreich...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 18:00)
#2 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Grandios. Dicken Respekt für die Kreativität und den Aufwand. Fantastisch geschrieben noch dazu, herrlich.

Edit: meinte das Dampftelefon mit der Kreativität. Der Aufwand gilt dem Testbericht. So wird ein Schuh draus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 18:01
#3 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Klasse gemacht, schaut super aus.
Bei den atmosphärischen Bildern möchte man sich am liebsten dazu gesellen.

Daumen hoch

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 18:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 18:12)
#4 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #2
Grandios. Dicken Respekt für die Kreativität und den Aufwand. Fantastisch geschrieben noch dazu, herrlich.

Edit: meinte das Dampftelefon mit der Kreativität. Der Aufwand gilt dem Testbericht. So wird ein Schuh draus.


Ach so, ich ...

Zitat von ...wollte schon schreiben:

Das Gerät ist ja speziell für den Ersatz des Tabakkopfes einer Hookah gedacht. Der
Respekt gilt also dem Hersteller, der das Teil wohldurchdacht konstruiert hat.

Geschmack, Bedienung, Dampfentwicklung, Nachfluß und Airflow sind perfekt an
diesen speziellen Einsatz angepasst. Chapeau!




Und der Aufwand, zumindest der finanzielle, hält sich ja eigentlich wirklich im Rahmen,
schon mein VaporGiant 2 mini mit FeV3 im longmode war mit Akku ~30€ teurer.

Zitat von DerKlubbi im Beitrag #3
...
Bei den atmosphärischen Bildern möchte man sich am liebsten dazu gesellen. ...


Da müsste man aber einen Termin vereinbaren...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 18:16
#5 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Ja, das ist echt mal eine gute Idee eigentlich. Bisher dachte ich immer wenn von eShishas die Rede war 'das is ne Dampfe verdammt, Shishas sind Tischgeräte'...

Die riesige Kaya Shisha müsste ja eigentlich auch ohne weiteres noch wesentlich mehr Leistung abkönnen.

Oh, und was für ein Netzteil verwendest du denn für die Dampfexperimente und kannst du's empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 18:45
#6 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #5
Ja, das ist echt mal eine gute Idee eigentlich....


Es wäre begrüßenswert unter den Shisha-Usern ebenfalls nun echte Dampfer
gewinnen zu können. Der Liquidgeschmack in der Hookah ist ohne Tabak viel
besser. Weniger schädlich ist es definitiv auch, also hoffe ich das Beste. Einige
Grenzgänger kommen ja in die Dampferforen und wollen eben direkt große
Wolken machen, es spricht sich halt rum, dass man solche Wolken heute auch
handlich und mobil erzeugen kann. Genauso wie ich mich jetzt in dieser Ecke
bedient habe, um mir meine Couchtraumdampfe zu gönnen.

(Man muss sich mal "deren" geile Driptipps ansehen, dann kann man nur große
Augen machen... )

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #5
... Bisher dachte ich immer wenn von eShishas die Rede war 'das is ne Dampfe verdammt, Shishas sind Tischgeräte'...

...


Genau, unter e-Shishas versteht man eher die quietschbunten Kugelschreiber mit
Geschmack...Ich würde sie daher eher als e-Hookah ansehen.

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #5
...
Die riesige Kaya Shisha müsste ja eigentlich auch ohne weiteres noch wesentlich mehr Leistung abkönnen....


Klar kann die das ab, da könnte man auch "sechs Kohlen" auflegen... Das ist nicht
die Frage, unterschätze den Vernebelungsfaktor nicht, der Verbrauch an Liquid ist
jetzt schon kräftig und das hängt dann sehr lange in der Luft, dieser Dampf ist eben
anders. Auch der Dampf vom dD hält sich länger als der vom TFV4.

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #5
...

Oh, und was für ein Netzteil verwendest du denn für die Dampfexperimente und kannst du's empfehlen?


Ich verwende dieses hier, unbedingt auf eine lüfterlose Konstruktion achten, der (sehr
leise) Lüfter vom PC nervt schon genug. Es läuft sehr stabil und eben leise ist fein zu
justieren und kann auch extern geschaltet werden.
Da max. 5A angesagt sind, sollte man vorher mal je nach Wicklung und beabsichtigter
Spannung ein bisschen rechnen.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 21:35
#7 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Ha, danke vielmals.

Ja, ich verdampfe meine *hust* 'Pfefferminze' *hust* auch gerne mit Wasserfilter (MFLB mit Orbiter), kann mir vorstellen dass das beim Glycerindampfen mit Nikotin ebenfalls gut kommt. Bei der Sache entsteht zwar auch kein Rauch, aber der Dampf wird deutlich weicher und angenehmer.

Sehr inspirierend was du da so treibst, freue mich wenn's öfter was von dir zu lesen gibt :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 00:35
#8 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Nun, erst mal hatte ich gar keinen Gedanken daran, dass es sinnvoll sein könnte,
den Dampf durch Wasser zu schicken. Die kühlen Temperaturen und eben gerade
das Wasser hielt ich für absolute Dampfvernichter. Aber es gelangt doch sehr viel
Dampf bis in den Schlauch, der Dampf ist kühl, fast kalt und sehr weich, der Ge-
schmack rein und recht fein gezeichnet. Gut, der Nikotinanteil ist wirklich niedrig.
Es funktioniert aber sehr gut und macht wirklich Spaß.

Eine schöne weitere Dampfspielart.

Gespannt bin ich nun auf meine Balkontür. Die ist recht kalt und wird meist nach
drei bis vier Tagen leicht "milchig". Schau´n wir mal, ob sich dies verbessert.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 01:05
#9 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Ja, ich hatte da anfangs Sorge um den *hust* 'Pfefferminzgeschmack' *hust*, aber so wie mir das erklärt wurde ist da chemisch Wasser wohl lediglich ein Partikelfilter und kühlt, ohne wirklich viel zu 'klauen'...

Echt gute Idee jedenfalls und da ich Shishas früher schon geliebt habe, würde ich das echt gerne mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 02:27 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2015 02:30)
#10 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Habe zwar schon im anderen Thread was dazu geschrieben, aber auch hier nochmal danke für deine Vorstellung.
Vor ein paar Tagen erst, saß ich bei meinem Vater und habe ihn gefragt ob er nicht eine Idee hätte, wie ich genau sowas anstellen könnte, was aber mangels AT mit Unterdrucksensor nicht realisierbar schien. Und jetzt dein Beitrag... ich bin gerade so begeistert!!!!

Jetzt weiss ich schon was mir der Paketbote als nächstes bringen darf, denn dann kann ich endlich wieder Shisha "rauchen" beim PC oder Playstation spielen


Was mich gerade aber noch interessieren würde:
Weisst du schon, ob die Coils auch neu zu wickeln sind, oder sollte man sich lieber einen Vorrat anlegen?
(Das Teil wäre bei mir wahrscheinlich in Dauernutzung )


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 08:59
#11 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von RazielMacabre im Beitrag RE: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet
... Ist das nun so eine gekaufte E-Shisha oder hast du das Schmuckstück selbst umgebaut? ...


Nein, da muss man nichts umbauen. Der Proteus passt direkt auf den oberen Kegelflansch
(Standard). Eine Dichtung ist auch schon eingebaut.
Also: Shisha holen, reinigen und befüllen. (Tonkopf mit Dichtung abnehmen) Proteus füllen
/ laden, draufsetzen und los geht es.

Nachteil: Der Tank fasst zwar 10ml, aber er ist ruckzuck leer. Verwendet man (wie ich) ein
kristallklares Liquid, sieht man nicht wirklich, wann es leer ist. Dampfentwicklung und Ge-
schmack bleiben bis zum letzten Tropfen gleich. Darüberhinaus kann man, anders als in
unseren gewohnten Verdampfern, erst mit Verzögerung eine Kokelneigung feststellen.
Kommt diese erst mal durch den langen Weg auf den Geschmacksknospen an, kann man
das Coil schon ersetzen.

Das musste ich je extra für euch ausprobieren und kann dir daher deine
andere Frage:

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #10
...
Was mich gerade aber noch interessieren würde:
Weisst du schon, ob die Coils auch neu zu wickeln sind, oder sollte man sich lieber einen Vorrat anlegen?



... auch schon beantworten:

Die Coils sind mit recht dickem Edelstahldraht gewickelt und sollten eine Zeit lang halten.
Ich habe eine zerlegt und solche vertikale Wicklungen sind zwar knifflig, aber machbar.
Wie schon erwähnt, so wirklich schlimm ist es nicht, wenn da mal ein Tröpfchen durchsifft.
Andererseits kosten die Köpfchen nicht die Welt, ein gewisser Vorrat ist sicherlich nicht
verkehrt.



gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 10:15
#12 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Moin Moin :)

Das hört sich doch alles bestens an.
Danke für die Überprüfung!

Habe heute Nacht auch noch ein bisschen gegoogelt und mir sofort auch ein Lesezeichen bei einem deutschen Online Shop gesetzt, damit ich den Proteus demnächst bestellen kann, ohne suchen zu müssen.
Habe im gleichen Atemzug entdeckt, dass es auch schon ein paar andere E-Hookah Geräte gibt, u.a. den "Amanoo E Hookah Head" mit regulierbarer Spannung, welcher sogar optisch echt was her macht.

Maaaan, ich bin grad total heiß auf das Teil, und freue mich, dass ich meinen alten Schlauch mit dem teuren Glasmundstück nicht abgegeben habe, nachdem meine alte Pfeife platt gegangen ist. Da kann ich jetzt auch ruhig einfach ne billige für 20-25 Euro kaufen.

Was mir gerade noch einfällt, bin mir grad nicht sicher ob das sogar ne dumme Frage ist, wäre es eigentlich riskant wenn man den Proteus mit den mitgelieferten Akkus im "normalen" Ohmbereich nutzen würde statt im Subohmbereich?
Und ist es wichtig, dass man ein PG lastiges Liquid darin verdampft? Weil, auch wenn toller Nebel, ist das doch eher ein Geschmackskiller im Gegensatz zum VG oder?

Was den 10ml Tank bzw den schnellen Verbrauch angeht, ist das ja kein Problem und auch durchaus logisch. Irgendwo muss der ganze Nebel ja her kommen.
Davon ab sehe ich die Vorteile im Finanziellen, Tabak ist weitaus teurer, und an die enorme Palette an verschiedenen Geschmacksrichtungen kommt der Pfeifentabak ebenfalls nicht ran


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 14:07
#13 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #12
Und ist es wichtig, dass man ein PG lastiges Liquid darin verdampft? Weil, auch wenn toller Nebel, ist das doch eher ein Geschmackskiller im Gegensatz zum VG oder?

Andersrum.
PG schmeckt, VG macht Nebel.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2015 16:53)
#14 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #12
...
Und ist es wichtig, dass man ein PG lastiges Liquid darin verdampft? Weil, auch wenn toller Nebel, ist das doch eher ein Geschmackskiller im Gegensatz zum VG oder?
...


Also, ich verdampfe 80% VG und 20% PG mit lediglich 1,5mg Nikotin. Nikotin
ist auch ein Geschmacksträger und VG ist ein schlechterer Geschmacksträger
als PG, lecker ist sie aber trotzdem (und nicht deswegen). Ich verwende
überwiegend Herrlan Aromen im unteren (empf.) Drittel also rund 0,5-1,5%.
Bei der obigen Base verwende ich dann eben 2,0-2,5% und es passt.


Der Nachfluß ist so ausgelegt, dass es bei dem hohen Verbrauch mit VG lastigen
Liquids keine Probleme gibt, ich nehme an mit eher traditionell (55/35/10) ge-
mischten Liquids wird der Kopf siffen, zumal das Liquid beim Dauernuckeln im
Tank recht warm wird. Das Siffen ist dann allerdings, wie schon erwähnt, kein
Beinbruch, da es dann im Wasser landet, aber dafür sind mir meine edlen Tropfen
dennoch zu Schade.

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #12
...
Habe im gleichen Atemzug entdeckt, dass es auch schon ein paar andere E-Hookah Geräte gibt, u.a. den "Amanoo E Hookah Head" mit regulierbarer Spannung, welcher sogar optisch echt was her macht. ...


Ja, aber:

1) finde ich den extrem teuer,

2) sind die fest verbauten Akkus nicht wechselbar, wenn man tatsächlich den
10ml Tank leer bekommt, (was ich bei hoher Dampfleistung bezweifel), hat man dann
erst mal zum Laden eine stundenlange Pause,

3) ist die absolute Kapazität nicht mal halb so hoch wie bei dem Proteus (den ich ja
jederzeit mit frischen Akkus versehen kann),

4) ist das kein Glastank, sondern eben ein Makrolontank,

5) halte ich die Coils für... na ja. Ich habe sie auch immer nur im Set mit Ersatztank
gefunden und das ist mir zu teuer.

6) ist der Liquidstand bei gedämpften Licht noch schlechter abzulesen

Punkt 2 und 3 gaben den Ausschlag, = zum Dauernuckeln ungeeignet, zumal man
zur Regelung wenig erfährt und diese eben auch (von der wenig vorhandenen)
Energie verstärkt zehrt. Ich mag Ungeregelte viel lieber, denn geregelte AT. Wenn
da mal etwas kräftiges mit ausreichend langer Standzeit und guter Regelung
(vielleicht gar TC) auf den Markt kommt, bin ich aber aufgeschlossen.

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #12
...
Was mir gerade noch einfällt, bin mir grad nicht sicher ob das sogar ne dumme Frage ist, wäre es eigentlich riskant wenn man den Proteus mit den mitgelieferten Akkus im "normalen" Ohmbereich nutzen würde statt im Subohmbereich?
...


Nein, wenn du mit dem Widerstand hoch gehst, ist das kein Problem und ändert
nichts am "sicheren" Dampfen. Aber die Kunst ist eben, dass die Dampfmenge aus-
reichend ist und zum Airflow und Nachfluss passt. Das hat Aspire hier sehr
schön hinbekommen, der Kompromiss ist ideal und verhindert bei mir, dass ich mir
Gedanken über "ausreichende Oberfläche" und "keine Kokelneigung" machen muss.

Aber prinzipiell gehen tut das schon! Ob es allerdings tatsächlich zu einem besseren
Ergebnis führt? Bei geregelten AT ist das natürlich etwas unkomplizierter.

Wenn du wirklich selbst basteln willst, würde ich einen Shisha-Flipper-Kopf (Tabak oben,
Kohle unten) umbauen. Oben eine Silikondichtung für ein passendes Drip-Tipp und unten
im schwenk- und höhenverstellbaren "Kohletopf" der E-Anschluss und ein 510er. Als Ver-
dampfer würde ich einen F52 empfehlen, mit zusätzlichen Luftbohrungen (gesamt 3x3mm)
versehen und ausreichendem Tankinhalt eigentlich ein idealer Verdampfer. Der Nachfluss
ist mit Meshdochten auf Wunsch einstellbar...

Oder, ganz archaisch, einen Einlochkopf umbauen, dicke Wicklung übers Loch und die
Watteenden in die Tabakrinne (Liquid) legen. So einen Kopf habe ich und auch schon
die entsprechenden Ideen...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 18:14
#15 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #13
PG schmeckt, VG macht Nebel.

Oh, jau danke dir für die Korrektur, hatte sich beim Schreiben auch nicht ganz richtig angefühlt, aber war müde und leicht verwirrt


Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #14

Ja, aber:

1) finde ich den extrem teuer,

2)...........


Okay, das sind gute Argumente...die fest verbauten Akkus z.B. hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen.
Ist in der Tat ein Punkt, der klar gegen den Kauf dieses E-Kopfes spricht.

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #14

...ich nehme an mit eher traditionell (55/35/10) ge-
mischten Liquids wird der Kopf siffen...


Argh... verdammt, dass hatte ich schon befürchtet, habe nämlich nur genau diese Traditionelle Mischung hier.
Aber gut, das ist ja nu kein Problem, halt neue Base holen, die extra fürs Hookah dampfen ist.

Was mich grad auch nochmal interessieren würde, da du ja vom Dauernuckeln sprichst, ist der Proteus selbst denn auch gut dafür geeignet?
Also wenn man zu häufig oder/und zu lange zieht, wird er da nicht zu heiß? Gerade bei ungeregelten Geräten bin ich Grundsätzlich ein bisschen ängstlich
Habe bisher nur geregelte AT´s hier.

Habe auch vorhin noch bei Youtube herumgeschaut und gesehen, dass es leider nur englische Videos gibt.
Falls du mal die Zeit und die Laune haben solltest, fände zumindest ich es ganz toll, wenn du uns deine E-Hookah genauer vorführen und was dazu erzählen könntest


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 19:05
#16 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #15
...
Argh... verdammt, dass hatte ich schon befürchtet, habe nämlich nur genau diese Traditionelle Mischung hier.
Aber gut, das ist ja nu kein Problem, halt neue Base holen, die extra fürs Hookah dampfen ist.
...


Hol dir einfach Glycerin und misch 50/50, dann halbierst du zwar dein Nikotin,
aber "passt scho", ich dampfe zwischendurch ein anderes Gerät, wenn ich dann
Nikotinschmacht bekomme. Dauerhaft geht es so insgesamt dann runter und der
Bunker hält noch länger...

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #15
...
Was mich grad auch nochmal interessieren würde, da du ja vom Dauernuckeln sprichst, ist der Proteus selbst denn auch gut dafür geeignet?
Also wenn man zu häufig oder/und zu lange zieht, wird er da nicht zu heiß? Gerade bei ungeregelten Geräten bin ich Grundsätzlich ein bisschen ängstlich ...


Ja, das macht er gut, der Glastank wird zwar warm, es sind aber keine negativen
Symptome zu erkennen, das haben sie gut gelöst. Übrigens habe ich gerade bei
allen meinen mechanischen Geräten keinerlei Probleme damit, daher überwiegen
Mechmods bei mir bei weitem.

Zitat von RazielMacabre im Beitrag #15
...
Habe auch vorhin noch bei Youtube herumgeschaut und gesehen, dass es leider nur englische Videos gibt.
Falls du mal die Zeit und die Laune haben solltest, fände zumindest ich es ganz toll, wenn du uns deine E-Hookah genauer vorführen und was dazu erzählen könntest


Nein, auf youtube findest du in meinem Kanal nur Kanus, sonstige Boote, u.ä., eine
Dampfabteilung käme nur mit passendem Schiff / Boot, ein passendes ist mir auf der
Mosel diesen Sommer begegnet...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 13:57
#17 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Die Sofadampfe war in kleinen Punkten noch zu verbessern...

Wir Dampfer lieben Drehteile und hassen billigen Kunststoff, ...das tut einem doch im
Auge weh, oder? (Billiges PVC-Zeug, wirksam ist es, aber abgrundtief häßlich:)



Auch das schwarze, lange DripTip oder Mundstück. Ganz nett ja, aber



...aber wir Dampfer lieben schöne DripTips, gerade wenn sie künstlerisch wertvoll
und aus Glas geschaffen wurden. Die liebe Shisha-Gemeinde hat da wirklich verführer-
ische Mundstücke im Angebot.
Sofort war der HWV aktiv, man wünschte sich einen schönen gedrehten Diffusor aus
Edelstahl und ein GlasDripTip der Extraklasse passend zur Kaya... Am 29.12. abends
bestellt und noch im alten Jahr heute im Eingang! (Die Hygienemundstücke boten sich
an, da ich bei einem 1 Schlauch-System bleibe.)



Schnell ins Wohnzimmer und die Teile getauscht!

Der Wagner-Diffusor ergibt endlich ein stimmiges Bild, unterstreicht das hochwertige
Dampfgerät und kann mit nochmals reduziertem Geräusch und schönem Zug glänzen.



Auch das zur Glasbowl absolut schön passende Mundstück wertet die ganze Hookah
nochmals auf und sorgt für ein tolles Dampferlebnis. Auch wenn es geradezu obszön
wirkt, ein solch dickes Ding am Mund zu haben, so ist es doch zumindest "stilvoll"...



So jetzt ist die finale Sofadampfe³ absolut komplett & fertig zum Genuss!

Da ich heute aber aushäusig verbringe, kann ich mich heute, zum Jahreswechsel nicht
mehr daran delektieren und mache dies nun bei einem leckeren Kaffee.
Heute ist Gregor´s Schnorchelsoße "Vanhimpud", (Vanille custard von capella mit einem
Klacks Himbeer von Herrlan), bei 2,0mg in 20/80 im Proteus - Leeeeecker!



Ich wünsche euch einen guten Rutsch und "dem Dampfen" alles Gute im nächsten Jahr...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 14:10
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar
( gelöscht )

Wunderschönes Teil, das wäre genau was für mich für nen abend vorm TV mit Freunden! Danke für diesen Beitrag, ich setze mir hiermit n Lesezeichen, das kommt auf meine hwv Liste :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 15:02
#19 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

bezogen auf diesen Tread
Zitat: Sieht gut aus! Was sagst du denn eigentlich zum Geschmack?

Der Geschmack ist gut, aber liegt ja auch an das jeweilige Liquid, was mich verwundert hat, das es trotz 55/35/10 schon mächtig Dampft, was geht da erst ab bei reinen VG
Und man muss natürlich mit dem Nikotin runter gehen, ich dampfe jetzt auf der eShisha 2mg statt 6mg.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, muss mir nur noch einen anderen Schlauch besorgen, der Standart Schlauch ist nicht so gut.


Aspire Proteus auf Kaya PN330 Black Orient

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:46
#20 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Zitat von SurfGeier im Beitrag #19
...
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, muss mir nur noch einen anderen Schlauch besorgen, der Standart Schlauch ist nicht so gut.
..


Bei den Schläuchen hat man auch eine riesige Auswahl, aber dafür kosten sie nicht die Welt, man
kann sich auch gut eine schöne Kombination zusammenstellen. Einen Diffusor (auch die PVC Dinger
empfehle ich für einen schönen Fernsehabend, das ist erheblich leiser. ;-) Wenn die Bowl (fast) un-
durchsichtig ist, ist die Art ohnehin egal...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 16:47
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar
( gelöscht )

Muss mir hier auch mal schnell ein Lesezeichen setzen.
Besten Dank für den Ausführlichen Bericht Gregor, wird wohl früher oder später auch bei mir landen sowas :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 23:36
#22 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Herzlichen Dank für den Blick über den Tellerrand.

Sehr interessantes Gerät. Ich habe hier noch eine Shisha die mir mein ehemaliger Nachbar aus dem Ägypten-Urlaub mitgebracht hat und die seit nach zweimaliger Nutzung hier nur rum liegt. Das Teil von Aspire wäre somit eine Anschaffung wert. Deshalb dient dieser Beitrag als Dank und Bookmark.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 13:40
#23 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Der letzte Post ist hier zwar schon etwas länger her, ich wage es trotzdem mal.

Ich habe auch mal zur Aspire Proteus E-Hookah gegriffen, da meine EGO AIO doch sehr lecker ist. Als Shisha-Raucher wollte ich zu einer gesünderen und vor allem komfortableren Art des "Rauchens" übergehen.

Soweit so gut, allerdings habe ich doch einige Probleme mit der Aspire Proteus.

Als Liquid verwende ich eins mit PG 55/ VG 35 / H20 + Aroma Rest Mischverhältnis. Ist ein fertig gekauftes. Während ich mit meiner EGO AIO noch kein einziges mal mit Kokeln oder Siffen zu kämpfen hatte, hab ich dies doch ständig bei meiner Proteus Hookah.
Anfangs lief alles gut. Die Proteus Hookah hat einfach etwas krass gedampft, musste also behutsamer ziehen als ich dies an einer Shisha mit Tabak+Kohle tun würde. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ging es dann. Da ist mir dann auch direkt das erste mal die Coil angekokelt. Ich habe nich drauf geachtet und schwupps, war das Liquid alle und ich hab EINEN Zug trocken genommen, sofort beim bemerken des kokeligen Geschmacks aber aufgehört und mich hier ins Forum begeben.

Nachdem mir geraten wurde einfach Liquid drauf zu kippen und es nochmal zu probieren ging es wie gewohnt weiter, ohne ekeligen Geschmack.
Einen Tag später wollte ich nebenbei zum Battlefield 1 Beta zocken ein wenig mit der Proteus dampfen. Direkt der zweite Zug hat kokelig geschmeckt. Durchfluss sollte aber ok sein, teils tropft mir das Zeug sogar durch (es sifft in die Bowl rein bzw. langsam tropft es raus wenn ich die Proteus von der Shisha nehme). Habe es bereits mit und ohne Wasser in der Bowl probiert, habe auch die Kugel im Schlauch entfernt um bei Bedarf auspusten zu können und den Durchzug noch etwas zu erleichtern. Leider schmeckt es jedes mal nach 1-2 Zügen bereits kokelig. Die ersten Züge sind lecker, danach nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, dass im Liquidtank beim Ziehen und danach Blasen aufsteigen. Habe auch mal den Gumminöppel oben ab gemacht und mit "offenem" Liquidtank gedampft. Ergebnis: das Liquid sifft wie Sau und 10 ml sind sofort rausgetropft eher man sichs versieht.

Was mache ich denn alles Falsch? Könnt ihr mir eventuell den einen oder anderen Tipp geben? Eine Ersatzcoil habe ich noch da. Ist das Liquid zu dünn? Wie muss der Aufbau samt Shisha sein? Kugeln? Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:15
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar
( gelöscht )

Hi,
würde stark vermuten dass das Liquid zu dünn ist. Nimm VG-lastigeres.
Das verhindert schonmal ein "Durchtropfen".
Du musst trotzdem weiter wie gewohnt dran ziehen, wenn du zu zaghaft ziehst, kommt zu wenig Luft an wie Coil --> kokeln, weils zu heiß wird.
Versuch mal beides zu beherzigen, dann sollte sich das Problem erledigt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 21:51
#25 RE: Gregor´s finale Sofadampfe³ (Proteus)
avatar

Richtig, die Proteus ist ein VG-Verdampfer, also minimum 80/20 verwenden.
Meine Erfahrung mit "trockendampfen": Einmal eklig immer eklig, versuche
also einfach die Watte zu tauschen, dann ist alles gut. Muji (mit Deckblatt) ist
ideal.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht