Joyetech Cubis

  • Seite 3 von 18
11.01.2016 20:36
avatar  Dette
#51 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich hab immo den Clapton coil drin, der hat mich ja am meisten interessiert. Dampf den bei 12w.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 11:04
avatar  Armand
#52 RE: Joyetech Cubis
avatar

Mein Cubis neigt inzwischen leicht zum kokeln bzw der Liquidnachfluss kommt seit neustem manchmal ins Stocken ... das hat er anfangs nicht gemacht ... ich habe aber auch inzwischen einige Tankfüllungen durch ... Immernoch mit dem 1,5 Ohm Coil ...

Abhilfe schafft hierbei , dass man darauf achten muss den Cubis nicht ganz fest zu zuschrauben. Oder im Akut Fall kurz aufschrauben und wieder zu ... dann sieht man auch sofort die Luftblasen im Tank, wie das Liquid nachläuft. Alltagstauglich bleibt er für mich deshalb aber trotzdem.

Vielleicht ist mein Cubis auch nur eine Montagsproduktion, oder die Gewinde sind schon ausgeleiert, oder oder oder ? ? ? Keine Ahnung :-(

Auf jeden Fall ist der Cubis wieder nur ein Verdampfer mehr in der Sammlung ... und leider nicht die eierlegende Wollmilchsau ... so heißt es warten und hoffen, dass irgendwann einmal vielleicht doch ein Verdampfer auf den Markt kommt, ohne Macken und Tücken ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 19:21
#53 RE: Joyetech Cubis
avatar

Nun ja.... die Haltbarkeit eines Kopfes ist abhängig vom Liquid, welches verbraten wird (VG/PG-Anteil, Aroma/Sorte/Anteil). Deine Aussage ist ohne weitere Angaben also rein gar nichts wert. Wenn es plötzlich an Nachfluß fehlt, dürfte das Liquid eventuell von vorherein zu dick gewesen sein und "nicht so fest Zuschrauben" ist mal gar kein Lösungsansatz, Liquid dünner machen und weniger Aroma rein schon eher. Daß der Verdampferkopf im Cubis nur ein "Köpfchen" ist kommt dann noch dazu. Bei einem Köpfchen geht meine Erwartungshaltung nicht in Richtung Liter pro Kopf.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 20:53
avatar  Armand
#54 RE: Joyetech Cubis
avatar

Das verwendete Liquid im Cubis, welches ich nutze ist 9er auf Basis von PG:55/VG:35/H2O:10 und 5 % FA Espresso Aroma
Ich werde aber eh auf reines PG Liquid umsteigen ... vielleicht wird der Liquidfluss dann besser.

Dennoch ist der Cubis derzeit trotzdem mein Lieblingsverdampfer ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 23:41
#55 RE: Joyetech Cubis
avatar

Das Liquid ist ja normales (schon dünnes) Traditional und das sollte der Cubis schon gut ab können. 5% FA Espresso werden der Hauptverursacher sein. Ich nutze fast nur FA, aber da auch nur 2 - 3 Prozent und kein Espresso, sondern Fruchtiges und fahre damit sehr gut. Wenn man natürlich auf "Killeraromen" steht, dann muß man halt eine geringere Laufzeit in Kauf nehmen. Man kann halt nicht alles haben - warum sollte das ausgerechnet beim Dampfen anders sein.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 04:17 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 04:20)
avatar  Lebar
#56 RE: Joyetech Cubis
avatar

Bei mir hat er auch angefangen zu kokeln, aber erst nachdem ich anderes Liquid eingesetzt habe. Die ersten zwei Tankfüllungen war ein Fertigliquid mit Wasseranteil, was ich zum Testen beim Kauf des Cubis mitgenommen hab. Damit lief alles gut. Es war auch sichtbar flüssiger, als mein Standardliquid. Danach setzte ich mein selbstgemischtes ein mit 50/50 ohne Wasser und 5% FA Aroma, und da ging das Kokeln los. Kopf rausgedreht, wieder reingedreht, Luftzufuhr etwas verringert, jetzt geht es vorerst wieder.
Ich werde aber trotzdem mein selbstgemischtes verdünnen müssen, denn der Cubis gefällt mir richtig gut beim Backedampfen. Vorher nutzte ich sehr lange den Kayfun lite und dachte was besseres gäbe es nicht. Irrtum. Der Cubis macht mir viel mehr Spaß als der Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 10:27
avatar  Spirou
#57 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich hab ihn nun auch seit 2 Tagen.. erst mit Clapton getestet. Ist nicht meins, denke das ding braucht dann mehr Leistung
um guten Dampf & Geschmack zu erzeugen.

Jetzt grade mal auf die SS 1.0 Ohm gewechselt. Also erstmal schmeckt die hier schon nach ein paar Zügen angenehm und
der Chemie Geschmack ist dann weg. Bei Clapton fast ein Tank.
Dampf & Geschmack ist hier bei dem SS Coil deutlich besser! Einstellung 20W / 200C
Und bei dem Coil dauert es auch nur ein Bruchteil von dem Clapton Coil bis das ding in fahrt kommt.

Kritik: Was einige schon schreiben: Nach dem Befüllen blubbert es extrem! Sehr übel.
Abwechselnd pusten -> ziehen -> dampfen dann geht es nach kurzer Zeit.

Da Dampf & Geschmack & Preis TOP sind.. bin ich trotzdem zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 12:33
avatar  soare
#58 RE: Joyetech Cubis
avatar

Anfangs hab ich ihn direkt in die Ecke geworfen weil er sofort abgesoffen ist und richtige Liquidfontänen abgefeuert hat. Es ist wichtig den Verschluss sehr sehr langsam zuzudrehen , sonst säuft er direkt ab. Mittlerweile funktioniert der Clapton auf Backe ganz gut und der 0,5ohm auf Lunge auch.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 20:18
#59 RE: Joyetech Cubis
avatar

Habe seit 2 Tagen den Cubis in schwarz. Am Anfang habe ich den 1,5 Kopf getestet. Der hat nach ca. einer halben Tankfüllung angefangen verkokelt zu schmecken. Habe jetzt den 0,5er Kopf drinn und dampfe den im Wattmodus auf 13,5W auf der evic vtc mini. Geschmack finde ich sehr gut, Dampfentwicklung finde ich schon fast zu viel. Heute ist mir aufgefallen, das die beiden Stege aussen am Tank verbogen sind. Seltsamerweise beide genau gleich. Sie sind genau in der Mitte zum Tank hin gebogen. Hat das jemand auch an seinem Cubis oder ist meiner ne Fehlproduktion?
Ach so, abgesoffen ist mir meiner bis jetzt noch nicht, blubbern tut er auch nicht. Ich fülle immer genau bis zur MAX-Markierung auf, einmal sogar ein wenig darüber. Da kam das Liquid beim zuschrauben an der Seite raus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 20:57
avatar  BeNoLo
#60 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich nutze seit zwei Tagen den Cubis auf dem Cubiod 150W.
Beides ins Silber, sieht Hammer aus und ist ein echter Blickfang wenn ich das Teil aus der Tasche rauskrame.
Meine Kollegen waren heute ordentlich beeindruckt

Ich habe bisher nur den 1 Ohm Coil genutzt und muss sagen im TC Modus ist der für mich sehr angenehm zu dampfen.
Ich gebe zwischen 18 - 22 Watt drauf und pendle nach Lust und Laune irgendwo zwischen 210 und 230 Grad Celsius rum.
Die Dampfentwicklung empfinde ich als absolut ausreichend mit halboffener AFC geht sowohl Backe oder auch direkt Lunge, für mich beides möglich und es macht beides Spaß. Den Geschmack empfinde ich mit diesem Coil deutlich weicher und gleichzeitig volumiger als mit jedem anderen vorher genutzten TI- Fertigcoil im TC Modus.

Der Cubis an sich sieht auch gut aus, das Befüllen ist innovativ und sehr einfach.
Das Ding ist absolut dicht und sifft bisher kein wenig. Ich bin heute mit dem Flugzeug unterwegs gewesen der VD war randvoll und hat hinterher absolut sauber und ohne Dreck gearbeitet.
Bei mir arbeitet der Cubis zwar nicht wirklich "leise" aber ich persönlich mag dies eher, dass weiter oben öfters beschriebene "Blubbern" nach dem Befüllen etc. bekommt man mit ein- zweimal zum TD ausschütteln sofort weg.

Im Moment ist diese Kombo mein absoluter Favorit!

Der einzige "Schwachpunkt" ist, es mag vielleicht nur in der Variante Silber so sein, die Empfindlichkeit der Oberfläche.
Der Cubiod verhält sich in diesem Punkt ein wenig wie eine Jungfrau
Das Teil zusammen mit einem Schlüssel oder Kleingeld in der selben Jackentasche und du hast sofort bleibende Erinnerungen oder Spuren auf dem Gehäuse, selbst auf dem Display.
Eine Hülle wäre also ratsam oder eine "Socke"


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 21:44
avatar  Spirou
#61 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von BeNoLo im Beitrag #60


... dass weiter oben öfters beschriebene "Blubbern" nach dem Befüllen etc. bekommt man mit ein- zweimal zum TD ausschütteln sofort weg.




**abschütteln** heißt das

Problem ist halt nur Indoor


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 22:04
#62 RE: Joyetech Cubis
avatar

Bin auch schwer angetan vom Cubis und dem Cuboid. Das blubbern ist bei mir auch nach dem befüllen. Stört mich aber nicht wirklich.
2-3 mal ziehen und gut ist. Bisher nur den 0.5er benutzt. Für mich genau das richtige. Bin begeistert.
Um verkratzen beim Cuboid zu vermeiden, kommt noch eine Klarsichtfolie drauf. Hatte ich bei dem XCube auch so gemacht.
Vor einer Woche hatte ich bei Joyetech angefragt, ob sie schon einen Termin für die extra Tanks und den Ni und den Ti Köpfen haben.
Sind ja auf der Seite gelistet. Einen SW habe ich jedoch nicht gefunden.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Die 0.4 Ti Köpfe wären für mich das Sahnehäubchen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 22:17
avatar  BeNoLo
#63 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Spirou im Beitrag #61
Zitat von BeNoLo im Beitrag #60


... dass weiter oben öfters beschriebene "Blubbern" nach dem Befüllen etc. bekommt man mit ein- zweimal zum TD ausschütteln sofort weg.




**abschütteln** heißt das

Problem ist halt nur Indoor


Sorry, da war ich wohl mit meinen Gedanken woanders


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 22:14
#64 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich hab nur ein problem mit dem cubis, mir schmeckt mein bragger nichtmehr...
Ich habe zuvor die 1ohm clr köpfe im tron gedampft und da hats sehr lecker geschmeckt und wurde prompt zum daylie.
Mit den 1 ohm und clapton schmeckt das bragger irgendwie säuerlich...ein ganz anderes aroma. Hat jemand eine idee was des sein könnte?

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 06:52
avatar  Andi
#65 RE: Joyetech Cubis
avatar

Das kommt vor, dass ein Liquid in einem Verdampfer schmeckt und in einem anderen überhaupt nicht - und umgekehrt.

Mir ging es schon mal ähnlich mit meinem Lieblings-Vanille-Liquid. Ursache war "zu viel Power" bzw. ich vermute, dass das zu heiß wurde.
Hast du die Möglichkeit, den 1-Ohm-Kopf temperaturgeregelt zu dampfen? Oder machst du das sowieso? Oder evtl. einfach weniger Leistung? Vielleicht hat das in deinem Fall ja auch einen ganz anderen Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 08:20 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 08:21)
#66 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich hab tc und vw probiert, Leistung und temperatur rauf und runter probiert aber es schmeckt einfach nicht :(
Im tron hatte ich es auf 16 watt, im cubis hatte ich mit gleicher Leistung nur diesen seltsamen Geschmack. In tc von 200 bis 260 alles durch. Airflow ofen, zu ,halboffen. Nie hat es geschmeckt wie ausm tron
Welche gründe könnte es noch geben?

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 19:22)
avatar  JG59
#67 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich habe den Cubis seit drei Tagen.
Zuerst probierte ich den 1,5er Kopf und das Kaffeeliquid, das ich immer in einer eGrips habe. Egal bei welcher Leistung, es schmeckte ganz anders als gewohnt, nicht undampfbar, aber auch nicht gut. Nach einem halben Tank habe ich den Rest ausgeschüttet und den Cubis mit Base ohne Aroma gefüllt. Ich war überrascht, wie schnell der Geschmack des Kaffeeliquids verschwand.
Danach füllte ich mein Apfelliquid ein. Es schmeckte auch ganz anders als gewohnt aber gut.
Jetzt habe ich den 1 Ohm-Kopf im Cubis. Das Apfelliquid schmeckt eher wie Banane-Apfel, aber sehr gut. Und unbewusst greife ich jetzt wesentlich häufiger zum Cubis als zu meinen GS-Airs.

Nach jedem Nachfüllen blubbert der Cubis furchtbar, aber ohne dass die Wicklung absäuft oder Liquid bis in den Mund spritzt. Nachdem ich zuerst versuchte das überschüssige Liquid durch Ausschlagen oder mittels gezwirbeltem Tempo zu entfernen, dampfe ich jetzt einfach weiter. Nach einigen Zügen verschwindet das Blubbern dann von selbst.

Bei dieser Konstruktion dürfte es nicht vermeidbar sein, dass beim Zuschauben ein paar Tropfen Liquid in den Kopf gedrückt werden. Würde jetzt unten im Kopf etwas mehr Platz zwischen dem Pluspin und dem Ende der Wicklung sein, würde es nicht zu dem Blubbern kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 11:13
avatar  Armand
#68 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich füge aktuell meinem selbstgemachten Liquid noch 10 % Wasser hinzu, so funktioniert der Cubis für mich sehr gut ... jetzt neigt er auch bei mir nicht mehr zum Trocken werden ... richtig gekokelt hat er aber nie ... aber bei zu dickflüssigen Liquid war er bereits schon im Grenzbereich.
Mit der richtigen Viskosität des Liquids kann man einiges ausgleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 11:18
avatar  Armand
#69 RE: Joyetech Cubis
avatar

Bezüglich der Bauart haben manche scheinbar einen Cubis wo die zwei Metallstreben nicht gerade bzw nicht plan parallel zum Tank verlaufen ... ich kann nur sagen , bei meinem Cubis ist alles gerade, so wie er auch auf der Joytech Webseite dargestellt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:40 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 15:45)
avatar  Andi
#70 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #42
...

(2) Der "Clapton"-Coil mit 1.5 Ohm hat mich persönlich am wenigsten überzeugt. TC geht nicht, ist klar. Geschmacklich gefällt er mir bei etwa 12W am besten, die Dampfentwicklung stimmt für mich aber erst ab 16W aufwärts. Schon bei 12W liegen aber bereits deutlich über 4V an, sodass der Kopf für ungeregeltes Dampfen komplett durchfällt. Auch neigt er stets ein wenig zum Blubbern. Bei 12W scheint er gemessen am Nachfluss einfach zu wenig zu verdampfen, bei 18W wird die ganze Geschichte recht warm, sodass sich der Nachfluss "verbessert". Letztlich blubbert er ständig ein bisschen. Nicht schlimm, aber etwas nervig.

Kann natürlich sein, dass mein Exemplar ein Einzelfall ist, aber für mich ist der "Clapton"-Coil durchgefallen. Für mich hat er auch keine Eigenschaft gezeigt, die mich dazu bringt, ein weiteres Exemplar auszuprobieren. Schade, eigentlich. Von der "Papierform" hätte er Potential gehabt, nicht zuletzt auch für Einsteiger.

...

Nachtrag:

Inzwischen habe ich drei Cubis-Tanks und somit auch zwei weitere Clapton Coils zum ausprobieren. Einen davon habe ich vorhin mal eingeschraubt und mir vorgenommen, ihm nochmal eine Chance zu geben. Dabei habe ich festgestellt, dass er für mich auch bei 12 Watt und selbst noch darunter genügend Dampf erzeugt, wenn ich zwei Sekunden lang feuere, bevor ich anfange, langsam zu ziehen. Also für sehr relaxtes Dampfen kann ich den Clapton Coil durchaus gebrauchen und dann entfaltet er ein sehr angenehmes, volles Aroma.

Mein Favorit bleibt aber bis auf weiteres der SS316-Coil mit 1Ω auf dem VTC Mini 3.0 im TC-Modus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:22
avatar  soare
#71 RE: Joyetech Cubis
avatar

Jemand ein Plan wo ich die Clapton Coils kaufen kann ? Die Shops haben alle nur die 0,5er gelistet


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 07:38 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 07:39)
#72 RE: Joyetech Cubis
avatar

Neu-Reonaut

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:30
avatar  soare
#73 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Ferimade im Beitrag #72
Wenn du keinen Stress mit Wartezeit hast? :)
https://www.fasttech.com/products/3007/10013375/4035802

Ansonsten lieferbar beim Micha:
http://www.dampfalarm.de/epages/64564267...67/Products/CVK


Fasttech erstmal nicht wieder .Warte immernoch auf Pakete vom 18.11 und 06.12 ;)

Ah okay danke :)


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:34
avatar  soare
#74 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #70
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #42
...

(2) Der "Clapton"-Coil mit 1.5 Ohm hat mich persönlich am wenigsten überzeugt. TC geht nicht, ist klar. Geschmacklich gefällt er mir bei etwa 12W am besten, die Dampfentwicklung stimmt für mich aber erst ab 16W aufwärts. Schon bei 12W liegen aber bereits deutlich über 4V an, sodass der Kopf für ungeregeltes Dampfen komplett durchfällt. Auch neigt er stets ein wenig zum Blubbern. Bei 12W scheint er gemessen am Nachfluss einfach zu wenig zu verdampfen, bei 18W wird die ganze Geschichte recht warm, sodass sich der Nachfluss "verbessert". Letztlich blubbert er ständig ein bisschen. Nicht schlimm, aber etwas nervig.

Kann natürlich sein, dass mein Exemplar ein Einzelfall ist, aber für mich ist der "Clapton"-Coil durchgefallen. Für mich hat er auch keine Eigenschaft gezeigt, die mich dazu bringt, ein weiteres Exemplar auszuprobieren. Schade, eigentlich. Von der "Papierform" hätte er Potential gehabt, nicht zuletzt auch für Einsteiger.

...

Nachtrag:

Inzwischen habe ich drei Cubis-Tanks und somit auch zwei weitere Clapton Coils zum ausprobieren. Einen davon habe ich vorhin mal eingeschraubt und mir vorgenommen, ihm nochmal eine Chance zu geben. Dabei habe ich festgestellt, dass er für mich auch bei 12 Watt und selbst noch darunter genügend Dampf erzeugt, wenn ich zwei Sekunden lang feuere, bevor ich anfange, langsam zu ziehen. Also für sehr relaxtes Dampfen kann ich den Clapton Coil durchaus gebrauchen und dann entfaltet er ein sehr angenehmes, volles Aroma.

Mein Favorit bleibt aber bis auf weiteres der SS316-Coil mit 1Ω auf dem VTC Mini 3.0 im TC-Modus.


Ich zieh den auf Backe bei 11w , Airflow ganz zu . 50/50 Liquid. .Funktionert fast so gut wie der Nautilus


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 15:07)
avatar  Armand
#75 RE: Joyetech Cubis
avatar

Das hab ich Dir gerade mal nachgemacht den 1,5 Ohm mit 11 Watt ... funktioniert wirklich gut ... Dampfe sonst immer nur bei 7 - 8 Watt ... und auch immer die AirFlow geschlossen. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich bei 11 Watt ein anderes Zugverhalten an den Tag lege als bei 7 Watt. Ich neige dazu beim Dampfen nur ganz leicht zu inhalieren und den entstehenden Dampf einfach nur abzusaugen , also völlig relaxt und geChillt, allerdings muss ich gestehen, dass durch ein so schwaches Zugverhalten der Coil zum kokeln neigt ... ist ja eigentlich auch logisch ... ich muss also mein Zugverhalten an den Cubis lernen anzupassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht