Joyetech Cubis

  • Seite 5 von 18
19.01.2016 16:54
avatar  Hobbbes
#101 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von munich50 im Beitrag #100
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #98
Wenn ich einen halbwegs kompakten, regelbaren Röhren-AT haben wollte, würde ich mit dem Dani bzw Pipeline Pro liebäugeln (in der jeweils aktuellsten Version). Ist allerdings 'ne andere Preislage.


Uiih, ja, ne, das ist dann doch deutlich über dem Budget... ;-) Trotzdem merci!



ja, es ist eine andere Preisliga, aber ich denke mir mal, dass der Cubis ein guter Einstieg ist und auch ich werde ihn mir bald kaufen...aber definitiv werde ich auch in die Richtung Selbstwickler gehen in naher Zukunft und dann wird man bestimmt bei z.B. Pipeline auch einmal vorbeisehen müssen. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass wenn man sich vier mal Schrott kauft, dann hätte man lieber noch etwas länger warten müssen und sich gedulden und dann was "richtiges" gekauft von dem man mehr hat.

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:55
#102 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hallo*
Mal ne ganz blöde Frage, die mich wohl direkt als das "Dampf-Baby" outet, das ich auch tatsächlich bin. - Ich habe aber in dem Monat, den ich die Dampferei jetzt betreibe (- und tatsächlich genialerweise nicht mehr rauchen muss), viel "geforscht" und mit Professor Philgoods, Dr. Obis, Forumsexperten und vieler anderer Hilfe Begriffe von "geregelter Akkuträger" bis "Tröpfelverdampfer" oder "Temperaturkoeffizient" kennengelernt.

Jetzt bin ich die Tage auf den Cubis gestoßen und finde, dass das ein sehr schöner und mit den angebotenen Köpfen vielseitiger und dabei günstiger Verdampfer ist, mit dem ich z.B. das temperaturgeregelte Dampfen ausprobieren kann. (Mit VTC mini)

Ich stoße aber immer wieder auf so - wahrscheinlich/hoffentlich für den erfahrenen Dampfer ganz simple - Probleme, für die ich dann keine Lösung weiß. Heute:

Wenn ich, nachdem ich beim Cubis mit dem 1-Ohm-Kopf die Temperaturregelung probiert habe (- was mich geschmacklich bis jetzt nicht überzeugt) und nun den 1,5-Ohm-Clapton-Kopf reinschraube (- den ich auf Anhieb viel leckerer fand) ... > Was mache ich denn dann mit dem TC-Kopf, bis ich ihn das nächste Mal benutze?? - Muss ich den jedesmal, wenn ich ihn rausnehme auswaschen, trocknen, und womöglich noch mehr? - Oder gibt es eine Möglichkeit, ihn "nass" sinnvoll - für maximal ein paar Tage - aufzubewahren...

Bei anderen Verdampfern stellt sich dies Problem nicht.. Da bleiben die Köpfe drin, bis sie hinüber sind. Aber beim Cubis eben schon.. - Und das war's dann auch schon: Mein Problem"chen"..

Weiß jemand Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:26
avatar  Lebar
#103 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Bolinski im Beitrag #102
Weiß jemand Rat?

Einfach rausschrauben, mit einem Tuch abwischen und irgendwo verstauen. Brauchst nicht auszuwaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:46
#104 RE: Joyetech Cubis
avatar

Na klar, Du musst den auswaschen, trockenlegen, ihm gut zureden und liebevoll behandeln :-)

Nee Spaß beiseite, eigentlich dampft man den Kopf solange bis er das zeitliche segnet, also bis er nicht mehr schmeckt und dann
kommt ein neuer. Wenn Du jetzt unbedingt zwischendurch testen willst wie die anderen Köpfe schmecken, was ich gut verstehen kann
ich hibbel auch rum bis der 0,5er Kopf durch ist, würde ich ich den Kopf nur unter fließend lauwarmem Wasser auspülen und auf ein
Küchentuch legen damit er trocknet.

Einige Foris arbeiten da auch mit hochprozentigen klaren Spirituosen, Wodka oder ähnliches, und legen dann Kopf da noch für einige Stunden
ein. Ich glaube das handhabt jeder ein wenig unterschiedlich.

Nass würde ich den Kopf nicht aufbewahren, ich wüsste jetzt auich nicht wie, es sei denn Du legst den Kopf in einen kleinen Behälter gefüllt mit
Base und bewahrst ihn im Kühlschrank auf. Dann wäre der Kopf unter Luftabschluß in einer halbwegs keimtötenden Föüssigkeit kühl gelagert.
Das würde bestimmt für ein paar Tage gehen, aber mir wäre die Base dafür zu schade. Außerdem kostet so ein Cubis Kopf auch nur 2 Euronen.

Ich würde den Kopf aufdampfen, dann den nächsten testen usw. Du wirst dann deinen Lieblingskopf finden und dann bist DU das Problem eh los.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 10:25
#105 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Lebar im Beitrag #103
Brauchst nicht auszuwaschen.


Zitat von Fritz682 im Beitrag #104
Na klar, Du musst den auswaschen, ...


Herzlichen DAnk für die prompten Antworten.. - Wenn auch etwas verwirrend ;) ...

Das Thema ist ja allerdings auch etwas offtopic.. - Gibt es hier im Forum vielleicht einen passenderen Platz für solche Fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 14:25 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 14:33)
avatar  Armand
#106 RE: Joyetech Cubis
avatar

NACHTRAG :

ich habe mir inzwischen einen zweiten Cubis gegönnt und dazu noch einen Cuboid und ein paar Clapton Ersatzcoils ... das Cubis Sytem sagt mir inzwischen am meisten zu ... das Blubbern bekomme ich inzwischen durch einfaches Wegdampfen in den Griff

Wenn die Cubis Verdampfer bald noch in anderen Farben bei den Händlern liegen ... dann kommt wohl auch noch ein weißer in meine Sammlung dazu ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:43
#107 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich werde mir wohl demnächst auch noch einen zweiten Cubis zulegen.
Habe jetzt mal alle drei Coils durchgetestet und muss sagen:
Die Clapton auf 15W schmeckt mir am besten.
Die SS316 1,0 Ohm auf Temp mit 17,5W und 225°C momentan auch ganz OK. Da muss ich mal etwas rumtesten noch.. Zumindest ist die Dampfentwicklung dabei höher, aber der Geschmack leider nicht so stark.
Wobei ich bei den Edelstahl Coils irgendwie so einen leicht seltsamen Geschmack beim selben Liquid habe. Schmeckt irgendwie in Richtung.. weiß nicht.. Plastik.. aber auch nicht ganz.. bei der 0,5Ohm ist der Geschmack stärker.

Mir gefällt die einfache Form, das große Glas, welches durch die beiden Streben etwas geschützt wird, und das System mit den Coils (Oben auf, Coil abschrauben, neue drauf, und gleich noch neues Liquid einfüllen.. fertig). Man hat nur noch die obere Seite des VDs wo was heraussiffen könnte (und dann auch nur, wenn man es schräg hält, oder Kopfüber)...

Bin echt begeistert vom Konzept des Cubis. Und vom Preis her top mit nur 20€.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 08:27
avatar  Lebar
#108 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Blablubble im Beitrag #107
Wobei ich bei den Edelstahl Coils irgendwie so einen leicht seltsamen Geschmack beim selben Liquid habe. Schmeckt irgendwie in Richtung.. weiß nicht.. Plastik.. aber auch nicht ganz.. bei der 0,5Ohm ist der Geschmack stärker.

Ursprünglich war ich von dem 1,0 ohm SS Kopf sehr begeistert, auch was den Geschmack angeht. Dann hat er aber ein paar mal gekockelt. Und kurze Zeit später bekam er auch so einen ekligen Beigeschmack nach alten Socken.
Mit dem 0,5 SS scheint alles OK zu sein, aber den mag ich nicht, bin Backedampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 15:52
#109 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich habe heute den Clapton Kopf auch zum Kokeln gebracht. Man sollte den Tank nicht zu fest zuknallen. Hatte wohl etwas arg doll zugedreht nach dem nachfüllen, und scheinbar ist da dann einfach kaum noch Liquid nach geflossen. Als ich den Tankdeckel leicht (ca 1/8 - 1/6 Umdrehung) geöffnet habe, sah ich dann sogar ordentlich Luftbläschen aufsteigen.. danach war er erstmal abgesoffen :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 17:52
avatar  Andi
#110 RE: Joyetech Cubis
avatar

Mit zuknallen hat das nichts zu tun. Auch wenn der nicht fest zugeknallt ist, ist er immernoch zu. Sollte er jedenfalls sein.
Die Kälte draußen kann aber ihren Teil dazu tun, dass es kokelt. Nicht nur beim Cubis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 20:01
avatar  Dette
#111 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich hatte heute komischerweise das gleiche Problem. Nach nachfüllen gab es nachflußprobleme, kurz etwas aufgeschraubt und schon kamen die Luftblasen. Ich hatte die dämpfe aber nicht draußen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 00:00
avatar  JG59
#112 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich denke, kurzes auf den Kopf stellen dürfte den gleichen Effekt haben.

Bei mir hatte der 1-Ohm-Kopf auch Nachflussprobleme. Seit ich die Airflow geschlossen habe trat es nicht mehr auf.
Ein ausreichender Nachfluss scheint bei den Köpfen wirklich davon abzuhängen, dass genügend Unterdruch durch das Ziehen erzeugt wird. Meist dampfe ich bei etwa 13 Watt auf Backe, aber bei offener Airflow. Ich mag auch dabei keinen großen Zugwiderstand. Bei den sonst verwendeten GS Air (M) und eGrip funktioniert das auch zuverlässig und kokelfrei. Beim Cubis musste ich die Airflow schließen, damit es nicht anfängt kokelig zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:29
#113 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #111
Ich hatte heute komischerweise das gleiche Problem. Nach nachfüllen gab es nachflußprobleme, kurz etwas aufgeschraubt und schon kamen die Luftblasen. Ich hatte die dämpfe aber nicht draußen!


Ich war heute auch noch gar nicht draußen, da zu kalt.. xD

Zitat von JG59 im Beitrag #112
Ich denke, kurzes auf den Kopf stellen dürfte den gleichen Effekt haben.

Bei mir hatte der 1-Ohm-Kopf auch Nachflussprobleme. Seit ich die Airflow geschlossen habe trat es nicht mehr auf.
Ein ausreichender Nachfluss scheint bei den Köpfen wirklich davon abzuhängen, dass genügend Unterdruch durch das Ziehen erzeugt wird. Meist dampfe ich bei etwa 13 Watt auf Backe, aber bei offener Airflow. Ich mag auch dabei keinen großen Zugwiderstand. Bei den sonst verwendeten GS Air (M) und eGrip funktioniert das auch zuverlässig und kokelfrei. Beim Cubis musste ich die Airflow schließen, damit es nicht anfängt kokelig zu schmecken.


Der Cubis wird bei mir auf 15W mit dem Clapton Kopf und fast geschlossener AFC gedampft.

Momentan kokelt er auch nicht mehr. Ist scheinbar heute etwas zickig. Wieso auch immer. Ich werde mir morgen (wenn er leer ist, dampfe max einen Tank am Tag) nochmal den Tank ansehen. Ich denke es könnte da eine kleine Schwachstelle in dem System geben, bin mir aber noch nicht sicher, und werde da morgen mal genauer untersuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 09:50
avatar  Armand
#114 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also ich betreibe den 1,5 Ohm Clapton mit 7,5 Watt ... selten auch mal mit 8,5 Watt ... für mich völlig ausreichend ...

ab und zu lockern sich die Verschraubungen der einzelnen Bauteile ... aber das kommt mit der Zeit vom auf und zu schrauben, wenn man den Tank wieder auffüllt ... einfach wieder handwarm nachziehen, falls es sich mal eine 1/4 Umdrehung gelockert hat ... und weiter dampfen ;-)

manchmal bin ich auch der Meinung, dass der Liquidnachfluss ins Stocken kommt und der Clapton demnächst anfängt mit kokeln... aber das liegt daran, dass ich manchmal einfach zu lasch dran ziehe, ... aber wenn es passiert, ersticke ich das immer gleich im Keim und Dreh den Tank kurz ein kleines Stück auf , bis eine Luftblase aufsteigt , dann wieder zuschrauben und gut is :-)

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn ich abends den Cubis nochmal auffülle und erst am nächsten Morgen Anfänge ihn zu dampfen ... funktioniert er perfekt ohne blubbern und ohne kokeln sowieso ;-)

Das oft beklagte Blubbern unterbinde ich nahezu durch relativ zügiges Zuschrauben und nach ein paar Zügen ist auch das restliche Blubbern weg.
Allerdings ist einer von meinen Cubis durch einen Sturz am Coil-Gewinde etwas deformiert ... dieser Cubis neigt bei mir deutlich mehr zum blubbern als mein anderer Cubis.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 10:00
avatar  Andi
#115 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Armand im Beitrag #114
... Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn ich abends den Cubis nochmal auffülle und erst am nächsten Morgen Anfänge ihn zu dampfen ... funktioniert er perfekt ohne blubbern und ohne kokeln sowieso ;-) ...


Ja, genau. Wenn er blubbern will hilft es oftmals, ihn einfach mal ein Weilchen stehen zu lassen. Muss gar nicht über Nacht sein, meist reichen auch 5 oder 10 Minuten. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Aber was soll's?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 17:21
#116 RE: Joyetech Cubis
avatar

seltsamerweise hab ich mit dem 1 0hm kopf nur einmal n blubbern gehabt, der läuft bei mir perfekt.
beim zuschrauben habe ich den zeigefinder aufm driptip, außerdem achte ich sehr genau, ob ich liquid am gewinde hab
30W, 250°C

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 17:28
avatar  mixit
#117 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hab die Clapton und den 0,5 Ohm Kopf probiert, geblubbert hat er noch nie. Absolut einwandfrei bislang bis auf, dass der 0,5er mit einem 40/60 Liquid bei 30 Watt gekokelt hat. Es braucht aber auch keine 30 Watt für mich zum Glücklich sein, ich finde der performt auch bei 20 - 25 Watt absolut ausreichend. Was ich sehr begrüße, weil es deutlich akkuschonender ist so unterwegs zu sein. Das, die fein einzustellende Airflow und das Befüllen machen mir Spaß - der erste Fertigcoil Verdampfer, der wohl etwas länger im Einsatz sein darf bei mir!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 17:49
#118 RE: Joyetech Cubis
avatar

ich will endlich die rba einheit haben...hab eigentlich keine lust nochmal nen packen fertigcoils zu kaufen...ich hab zu viel geld gelassen die letzten wochen....es ist nur immernoch nicht genug.
HWV du bist skrupellos und unersättlich

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 20:35
#119 RE: Joyetech Cubis
avatar

so. auf den tag genau zwei Wochen hat der 1 ohm Kopf gehalten.
hat knapp 40 ml bragger ertragen. war seit seiner Ankunft eigentlich der einzige verdampfer der zum Einsatz kam.
bin zufrieden mit der Leistung.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 09:12
#120 RE: Joyetech Cubis
avatar

Da ist sie, die RBA


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:16
avatar  Armand
#121 RE: Joyetech Cubis
avatar

Schaut vielversprechend aus ... HWV


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:56
avatar  Be-Bop
#122 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von MarkusB_MA im Beitrag #120
Da ist sie, die RBA


es sieht sehr gut aus...! keine Schrauben, so muss es...
was ist dann der unterschied zwischen Einwegkopf und RBA,
nur die Größe? man könnte gleich genau so gut den Einwegkopf wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:12
#123 RE: Joyetech Cubis
avatar

irgendwie kann ich mir bei dem ding nicht vorstellen wie genau des gunktionieren soll.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 12:27
avatar  Be-Bop
#124 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #123
irgendwie kann ich mir bei dem ding nicht vorstellen wie genau des gunktionieren soll.



schau dir das Video von Obi an, ausführlicher geht nicht mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=tsRLE2lm25s

der Cubis hat mich absolut überzeugt, muss ich haben...
beste Innovation seit Jahren...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 12:28
avatar  Dette
#125 RE: Joyetech Cubis
avatar

Schade das der Pluspol nur geklemmt ist! Schrauben hätte ich besser gefunden.
Übrigens hab ich jetzt mit dem claptoncoil erhebliche Nachfußprobleme. Man merkt das indem es leicht kokelig schmeckt.
Dann schrub ich den kurz ein bissel auf, schon kommen die Luftblasen, dann geht´s ne zeitlang wieder gut.
Ist jetzt nicht so pralle...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht