Joyetech Cubis

  • Seite 7 von 18
29.01.2016 14:30
#151 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #150
Zitat von Thommy Lee im Beitrag #148
... So wie ich das bisher gelesen habe ist der Cubis mit 1,5 Ohm Kopf ja nun nicht gerade der Burner... würde der Cubis auf den ProVari überhaupt Sinn machen? ...


Mein Lieblingskopf (1 Ohm SS316) kann seine Stärken vor allem mit TC ausspielen, wäre aber auf dem ProVari sicherlich auch sehr brauchbar.


Okay, wäre dann ja mal einen Versuch wert :)


Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #150
Zitat von Thommy Lee im Beitrag #148
... Oder sollte ich dann direkt auf Subohm wechseln?


Verstehe die Frage nicht. Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst.


Ich meine es so: Subohm macht ja schon ordentlich Dampf, die Geschmacksentfaltung wird da wohl auch eine ganz andere sein. Die P3 ist ja nur bedingt Subohm fähig, irgendwo bei 0,5 Ohm ist da ja Feierabend. Lohnt es dann überhaupt, den Cubis mit einer P3 zu testen? Oder sollte man dann doch gleich zu einem Subohm fähigen AT greifen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:46 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 14:47)
avatar  Andi
#152 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem P3 und weiß insofern auch nicht, ob der 0.5 Ohm gerade noch kann oder eben gerade nicht mehr. Aber geschmacklich sehe ich auch keinen Grund, unbedingt in den Subohmbereich vorzudringen. Dampfmengenmäßig ist auch eher die Leistung und die Geometrie des Coils / der Verdampferkammer interessant.

Subohm ist eigentlich nur interessant, wenn man auf ungeregelten ATs in höhere Leistungsbereiche vordringen will. Bei Fertigcoils kommt hinzu, dass höherohmige meist für niederigere Leistungsbereiche ausgelegt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 12:34
avatar  Hobbbes
#153 RE: Joyetech Cubis
avatar

So, dritter Tank mit dem 1 Ohm Kopf auf der VTC mini mit 220 Grad und 18 Watt und ich bin begeistert. Man muss zwar seinen Zug anpassen (kräftiger als beim Melo2 und GS Air M) aber der Geschmack ist sehr gut für mein Empfinden. Also auch von meiner Seite bisher absolut empfehlenswert für den Preis. Bin gespannt wie lange der Coil nun leben wird und wenn der nun um die 2 Wochen oder mehr hält habe ich meinen all day Verdampfer gefunden...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 14:01
#154 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hab den Cubis gestern dann auch mal bestellt. Heute der erste Test mit 1 Ohm Kopf auf ProVari P3 mit 16 Watt und 50/50 Liquid. Im Vergleich zum Triton 2 etwas mehr Dampf (den befeuer ich aber auch nur mit 12 Watt), Geschmack von Anfang an schon recht ordentlich. Die Köpfe sind im Vergleich zum Triton Kopf wirklich winzig, mal sehen ob ich da noch Probleme mit dem Liquid Nachfluss bekomme. Bisher aber kein Problem.
Insgesamt bin ich begeistert, hätte das so nicht erwartet :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 20:24 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 20:26)
#155 RE: Joyetech Cubis
avatar

hi

also ich muss jetzt auch mal mein Senf zum cubis abgeben^^.....die probs mit dem nachfluss scheinen ja einige zu haben, ich hab jetzt schon 5 Coils verbraten 1ohm, und 4 st.1,5ohm.
jeder hat nach kurzer zeit angefangen zu kokel. wenn ich ihn dann aufdrehe, sowie das hier einige tun, läuft er für die nächsten paar züge PERFEKT...so müste er durchgehend performen.
irgent etwas is doch an dem System doch nich ganz richtig ?,ich meine das kanns doch nich sein...mit dem aufdrehen ?
schade, mag das teil sehr...aber werd ihn wohl in die ecke werfen...bis die rba kommt. vll. klappts ja dann damit.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 20:37
#156 RE: Joyetech Cubis
avatar

Den Bildern der RBA zu folge würde ich sagen, die hat auch an der Seite Löcher für den Liquid Nachfluss, jedoch werden die ab einer gewissen höhe ja dann nicht mehr bedeckt sein, und somit nichts mehr bringen; Muss also auch unten Löcher besitzen. Hoffe die sind größer, so das man da nicht noch selbst dran rumbohren muss..


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 05:52 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 05:56)
avatar  Andi
#157 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ich dampfe seit etwa vier Wochen fast nur noch den Cubis mit verschiedenen Köpfen. Ich habe drei Exemplare und muss sagen: Ich kenne bisher keinen Tank/Verdampfer, der so wenig Probleme bereitet.

Und Kokeln ist definitiv kein spezifisches Problem dieses Verdampfers. Natürlich KANN er kokeln. Zu viel Leistung, Tank zu voll, Liquid zu dickflüssig, es ist kalt draußen ... da neigt jeder Verdampfer, zumindest mit Bottom-Coil, zum Kokeln. Und natürlich hilft es dann kurzfristig, den Tank kurz zu öffnen und Luft rein zu lassen. Unterm Strich neigt der Cubis nicht mehr zum Kokeln, wie jeder andere Bottom-Coil-Verdampfer. Ich würde sogar sagen: eher weniger.

Das einzige, was ich als Bauart-spezifisches Problem erkennen kann, ist die gelegentliche Neigung zum Blubbern. Das ist aber absolut handhabbar und mir jederzeit lieber, als wenn ein Verdampfer anfängt zu siffen, wenn sich etwas zu viel Liquid in der Verdampferkammer oder der AFC-Base gesammelt hat.

Aus meiner Sicht geht der Cubis hart in die Richtung eines perfekten Tank-Verdampfers.


P.s.: Die RBA hatte ich noch nicht in der Hand, würde aber mal vermuten, dass man da bei Bedarf so viel Watte an den Seiten raushängen lassen kann, dass die jedenfalls bis zum Boden des Tanks reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:55
#158 RE: Joyetech Cubis
avatar

Wickelanleitung für die RBA


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 15:59 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 16:06)
#159 RE: Joyetech Cubis
avatar

So ich war mal neugierig und hab den Clapton auseinander gebaut, neugebaut und dann ganz auseinander gebaut.
Der is mir nach knapp 4 Tankfüllungen abgeraucht und hat mir nicht so zugesagt, also muss er als Versuchskaninchen herhalten.

Leider habe ich von meiner neuen Wicklung keine Bilder, es war allerdings auch nicht ganz ohne...es geht aber es is ein Gefriemel sondersgleichen.
Das wichtigste ist eigenltich, dass man die Airflow nicht mit watte vollstopft sonst schlürft ihr Liquid

naja ich hab des Teil also mal Komplett auseinander gehämmert und da kam mir ein eigentlich ziemlich nettes System entgegen, aber schaut selbst:

Hier die Coil, ziemlich klein....


Das ist der Airflowkanal, wie man ja weiß ist das Ganze ein doppelwandiges System, 2 Seiten sind abgeflacht und führen die Luft nach unten durch die 2 Schlitze unter die Wicklung und durch die vertikale Coil wieder nach oben.


hier auch nochmal von oben, die kleine Kappe die man auch so sieht, wenn man von oben auf den Kopf schaut, sitzt also nur auf der inneren Röhre und man sieht auch so die 2 abgeflachten Kanäle


Der Liquidkanal hat mich dann aber doch überrascht. Mir war bisher nicht ganz schlüssig wie das gelöst wurde, dass man kein Liquid direkt raussaugt und vorallem dachte ich, dass das Liquid tatsächlich von unten an die Watte geht, aber wie man sieht verläuft dort nochmal ein Kanal Mittig zur Wicklung.
Zu klein für die Claptoncoil, deshalb auch das Kokeln was einige von euch berichtet hatten.


Nochmal andere Perspektive


Cooles System, ziemlich aufwendig, aber die Fertigcoils sind verhältnismäßig trotzdem Günstig.
Gefällt mir


Edith: hat der Typ in dem Video zur RBA den Negativ Fuß falsch eingesteckt?
Der sollte doch eigentlich dort in des kleine Loch geführt und mit der Schraube festgezogen werden, aber im Video sind beide Füßchen in der Mitte durchgeführt....
was ein Müll

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 20:16
#160 RE: Joyetech Cubis
avatar

@Delirium8994 Danke für die Bilder. Sieht ja echt aufwendig aus. Und da dies mit den Liquidkanälen nun so gelöst ist, wird es wohl auch nicht viel bringen beim Clapton einfach unten die Löcher zu vergrößern; da die inneren Löcher ja immernoch recht klein sind. Müsste man dann wahrscheinlich schon komplett zerlegen dafür.

Und ja, der Typ hat beide Pole durch die Mitte unten herausgeführt. Aber das ist bei einigen Fertigköpfen ebenfalls so gelöst; Der Minuspol unter dem Isolator meistens noch etwas abgeknickt, und der Pluspol dann durch die Mitte des Isolators.

@Andi aus Bremen
Jo das mit der Watte aus den seitlichen Löchern herausführen ist gar nicht mal sone schlechte Idee, denk ich. Kam beim anschauen der Bilder da gar nicht drauf.. So könnte man etwas Watte als Dochte nutzen, wenn der Füllstand unterhalb der Löcher angekommen ist. Wie es scheint sind wohl am Boden auch kleine Löcher vorhanden, aber die sehen echt extrem klein aus...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 18:54
avatar  blaetti
#161 RE: Joyetech Cubis
avatar

Kennt jemand die Maße von dem O-Ring welcher unter der Abdeckung der Airflow am oberen Ende sitzt und wo ich so eine beschaffe kann?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 19:16
#162 RE: Joyetech Cubis
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Maße kann ich Dir leider nicht nennen, aber die üblichen Verdächtigen in Sachen O-Ringe sind lelebeck.de und ir-dichtungstechnik.de.
(Mindestmengen und Mindestbestellwert vergleichen)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 20:42 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 20:44)
avatar  blaetti
#163 RE: Joyetech Cubis
avatar

Wäre nett wenn das mal einer bei seinem messen kann.
Und was nehme ich dann? NBR, FKM oder was?
Bin da echt Ahnungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 21:15 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 21:15)
avatar  blaetti
#164 RE: Joyetech Cubis
avatar

Habe es nun mal grob nachgemessen und jeweils 14,15 und 16mm x 1mm sowie ein Sortiment bestellt. Hoffe ein richtiger ist dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:13
avatar  Andi
#165 RE: Joyetech Cubis
avatar

@blaetti

Wollte gerade mal nachmessen, da hat sich der O-Ring verflüchtigt ...

Dann bin ich mal auf die Suche gegangen, ob ich noch was passendes habe. Fündig geworden bei den Ersatz-O-Ringen vom SquapeR-Clone:
16mm Innendurchmesser x 1mm Schnurstärke.

Als ich schon alles wieder zusammengebaut und weggeräumt hatte taucht der Schlingel einfach wieder auf, als wenn nichts gewesen wäre ...

Maße wie oben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 13:28
#166 RE: Joyetech Cubis
avatar

Bei CVAPOR ist die RBA übrigens angeblich grade "In Stock"


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 14:00
avatar  blaetti
#167 RE: Joyetech Cubis
avatar

Vielen Dank an @Andi aus Bremen dann sollte ja der richtige jetzt bei der Bestellung bei lelebeck dabei sein. Habe gestern abend noch einen 15x1,5mm da rein gefummelt. Mit etwas Liquid ging es aber ist jetzt natürlich sehr schwergängig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:25 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 10:27)
avatar  *thora*
#168 RE: Joyetech Cubis
avatar

Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Video wie der RBA Kopf horizontal gewickelt wird ? Mich interessiert dabei hauptsächlich ob die Watte nur durch den Coil gezogen werden muss oder ob der Topf damit noch ausgekleidet wird. So sieht es nämlich ein wenig auf den Grafiken aus. Das wäre dann wohl leider etwas umständlich.

Gruß
thora

edit: schon gefunden https://www.youtube.com/watch?v=t984nICgheA


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 14:58
#169 RE: Joyetech Cubis
avatar

ich find die rba irgendwie echt nicht gut....
schön man kann beide varianten wählen, aber die horizontale wicklung ohne airflow von unten kann doch nicht gut schmecken...klärt mich auf.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 09:39
avatar  *thora*
#170 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #169
ich find die rba irgendwie echt nicht gut....
schön man kann beide varianten wählen, aber die horizontale wicklung ohne airflow von unten kann doch nicht gut schmecken...klärt mich auf.


Wenn ich das richtig verstanden habe und die Bilder oben richtig deute, wird die Coil doch von unten angeströmt. Das sollte also passen. Ich habe auch gerade einen Satz RBAs im Zulauf. Ich bin mal gespannt. Ich werde bei einer unten die Löcher verschließen. Somit muss ich den Topf dann nicht mit Watte auskleiden sondern nur noch nach dem Taifun GT Prinzip wickeln. Wenn man die Watte enden etwas länger lässt sollte man den Tank dann auch locker bis zum Ende dampfen können.

Gruß
thora


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:16
avatar  blaetti
#171 RE: Joyetech Cubis
avatar

Soo ich habe nun die O-Ringe von lelebeck erhalten und eingesetzt. Etwas Liquid dran damits besser flutscht und es geht. Denkste. Am nächsten Tag war das Ding fast fest. Habe dann einen 14x1mm O-Ring genommen da der sich vielleicht noch etwas zieht und somit die Schnurstärke sich vielleicht verringert durch die Spannung. Etwas besser. Nuddelt sich vielleicht noch etwas ein. Aber ich denke ein O-Ring mit den Maßen 15x0,75mm wäre optimal nur so einen habe ich nicht gesehen.
@Andi aus Bremen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:19
avatar  Andi
#172 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ok, es ist tatsächlich nicht so einfach, so einen flexiblen Ring exakt zu vermessen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:45
#173 RE: Joyetech Cubis
avatar

Aus den Videos und den Bildern werde ich nicht schlau, wie die Luftzufuhr geregelt ist für die RBA.
Übersehe ich was?

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:07
avatar  blaetti
#174 RE: Joyetech Cubis
avatar

@Andi aus Bremen
Sollte kein Vorwurf sein ;) War nur eine Feststellung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 01:03
avatar  jinzi
#175 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hat jemand schon versucht den mit high vg zu dampfen? (Highlandclouds, 90VG)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht