Joyetech Cubis

  • Seite 10 von 18
11.02.2016 17:30
#226 RE: Joyetech Cubis
avatar

Sehr leichter Zugwiderstand ganz offen,während ich bei den Fertigköpfen ganz auf hatte hab ich sie jetzt ganz zu oder minimal weiter offen.
Also ganz anders bei der RBA,das Zuggeräusch ist auch viel angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#227 RE: Joyetech Cubis
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe nirgends gelesen, welcher Draht im RBA ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:28 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 18:31)
#228 RE: Joyetech Cubis
avatar

Hab auch schon geguckt und nichts gefunden,da er im SS316 Modus auf der Evic VTC Mini in den Watt Modus gesprungen ist gehe ich von Kanthal aus.

Edit: Nickel und Titan Modus scheint zu funktionieren,hm aber was ist es nu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:34
#229 RE: Joyetech Cubis
avatar

Springen auch beide zurück,also bleibt der Watt Modus mit der vorinstallierten Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:10
avatar  Dette
#230 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Peter72MS im Beitrag #226
Sehr leichter Zugwiderstand ganz offen,während ich bei den Fertigköpfen ganz auf hatte hab ich sie jetzt ganz zu oder minimal weiter offen.
Also ganz anders bei der RBA,das Zuggeräusch ist auch viel angenehmer.

Das hört sich doch gut an! Der Fertigköpfe war mir nämlich etwas zu streng im Zugverhalten. Dann hoffe ich mal, das die bald wieder lieferbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:52
#231 RE: Joyetech Cubis
avatar

Bin auch zufrieden mit der Rba nachflussprobleme scheinen mit ihr besser zu sein 😄 Scheint Kanthal Draht zu sein zumindest kommt es mir vom Geschmack her so rüber. Werde ihn aber dann mal mit ss316 wickeln der schmeckt mir wesentlich besser


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:05 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 00:24)
avatar  bmass
#232 RE: Joyetech Cubis
avatar
Werbetroll

Mal sehen die musste ich mir einfach mal bestellen

obwohl ich mir auch am überlegen bin mir so eine E-Shisha ******* als zweites zuzulegen

für private Werbung gibts den Bereich: meine Homepage


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#233 RE: Joyetech Cubis
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich verstehe den Sinn nicht dieser E-Shisha. Das ist ja wie eine E-Zigarette aus der Vergangenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:21
#234 RE: Joyetech Cubis
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Hmmm, ob das jetzt Werbung war?
Oder Reklame?
Oder einfach nur eine Verbraucherinformation?

Nein, Du hast recht.

Zitat von canis queen im Beitrag #233
Das ist ja wie eine E-Zigarette aus der Vergangenheit.
Der Beitrag ist durch eine Verwerfung in der Raumzeit aus dem Jahr 2012 nach heute gefallen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#235 RE: Joyetech Cubis
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Dinger sehe aus wie die EVOD oder Joyetech 510CC. Da gab es ja noch mehrere solcher Dinger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 22:53)
#236 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also irgendwie hab ich bei der RBA ein ganz dickes Brett vor'm Kopf. Strömt da die Luft eigentlich komplett durch die Wicklung? Das kann ich nämlich nirgens erkennen auf den Fotos oder im Video. Die original Köpfe haben ja eine Doppelkammer, die man auch sehen kann, aber wie kommt die Luft bei der RBA unter die Coil zum Durchströmen? Das ist doch nur eine Kammer, die mit Watte und Wicklung gefüllt wird.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 01:34
#237 RE: Joyetech Cubis
avatar

Ist das gleiche Prinzip zumindest bei dem Vertikal Coil. Luft kommt von der AFC von oben und strömt quasi in die Coil und wird mit dem Dampf in den Kamin und somit in den Mund gezogen.bei Horizontaler Wicklung soll wohl der andere Kamin reingeschraubt werden der mit im set liegt. Verändert wohl die Luftführung so das die Luft um den Coil geht und dann wieder hochgezogen wird. Der Kamin wird damit quasi länger


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:28
#238 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also strömt die Luft doch nur über die Coil weg und nicht hindurch. Ich werde mir mal ne RBA holen, wenn sie wieder verfügbar sind. Wenn es funzt, ist es OK, egal ob nun durch oder nur drüber weg.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:33
avatar  Lebar
#239 RE: Joyetech Cubis
avatar

Beim Ziehen entsteht doch Unterdruck in der Coil. Somit ist es egal, ob die Luft über der Coil oder oder durch sie hindurch strömt. Der Dampf wird so oder so herausgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:46
#240 RE: Joyetech Cubis
avatar

stimmt denn eigentlich die max markierung auf dem tank noch? die rba sieht ja doch etwas größer aus

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 11:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#241 RE: Joyetech Cubis
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #240
stimmt denn eigentlich die max markierung auf dem tank noch? die rba sieht ja doch etwas größer aus


Ich schütte immer nach Gefühl nach. Die Anzeige auf den schwarzen Gehäuse sieht man eh nicht gut bei meinen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 12:47
avatar  Andi
#242 RE: Joyetech Cubis
avatar

Meine RBAs sind gerade angekommen, hier meine ersten Erfahrungen:

1. Mit dem vormontierten Vertikal-Coil:

Das Dampferlebnis ähnelt sehr dem 0.5 Ohm Fertig-Coil (wie bereits z.B. von canis queen angemerkt), insofern eignet sich die RBA mit dieser Bestückung auch eher für direkte Lungenzüge, wobei ich den Eindruck habe, dass der Zugwiderstand geringfügig höher ist, als beim Fertig-Coil. Aber für meinen Gefühl jedenfalls zu niedrig fürs Mund-zu-Lunge Dampfen. Man kann natürlich die AFC so weit zu drehen, dass es vom Zugwiderstand passen würde, aber dann entsteht wenig Dampf bei viel Flash. Typisch für zu geringe Strömungsgeschwindigkeit am (im) Coil.

TC geht mit mit dem vorgefertigten Coil im RBA nicht. Wurde auch schon angemerkt.

Die Leistungsgrenze liegt auch etwa gleich auf mit dem 0.5 Ohm Fertig-Coil, eher ein kleines bisschen niedriger: ich meine, bei 30 Watt erste Geschmacksverzerrungen wahrzunehmen, die in Richtung kokeln gehen. Bei den Fertigköpfen liegt diese Grenze etwa 2.5 Watt höher. Am besten gefällt mir die Sache bei 25 Watt und würde sagen, dass sich dabei etwas mehr und dichterer Dampf entwickelt, als bei dem Fertig-Coil bei gleicher Leistung.

Ich glaube allerdings, dass die RBA Leistungsmäßig noch deutlichen Spielraum nach oben hat, auch mit einem Vertikal-Coil, wenn man den Innendurchmesser etwas oder vielleicht sogar deutlich größer macht, als dies beim vormontierten Coil der Fall ist. Platz genug ist jedenfalls vorhanden. Der ist im Auslieferungszustand mit relativ viel Watte ausgefüllt. Ich vermute, dass weniger Watte für besseren Nachfluss bei höheren Leistungen sorgen würde.

Für mich ist der Coil aber erstmal gut, so wie er ist. Wenn schon direkt auf Lunge, dann aber trotzdem eher genüsslich. Ob auch eine Konfiguration möglich wäre, die Cloud-Chaser und Open-Draw-Freaks befriedigen würde, wage ich zu bezweifeln. Zumindest mit vertikalem Coil.

Als nächsten werde ich mal einen horizontalen Coil machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 14:03
#243 RE: Joyetech Cubis
avatar

Yeah, heute ist mein zweiter Cubis von Gearbest angekommen. Diesmal die Version mit diesem Kunststoffdeckel für den Tank :D
Da der mich nur $16.28 gekostet hat, ein echtes Schnäppchen für die Bunkerkiste; fehlt nur noch die RBA :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 14:43
avatar  Andi
#244 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #242
... Als nächsten werde ich mal einen horizontalen Coil machen ...


2. Mit selbstgewickeltem Horizontal-Coil:

Als erstes fällt auf, dass man die mitgelieferten Schraubendreherchen getrost vergessen kann. Man braucht also einen hinreichend kleinen Kreuzschraubendreher in brauchbarer Qualität.

Der Platz für den Coil ist recht großzügig und die Aussparungen bieten ausreichend Platz für eine Wickelhilfe mit 3.0mm Durchmesser. Da können also relativ fette Coils rein. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, wie weit die Bohrung für den Minuspol ist, also wie dick die Drähte sein können. Ich vermute, dass das oberhalb von 0.40er Draht eng wird.

Ich habe mir erstmal zum Ziel gesetzt eine Wicklung zu machen, die sich mit 12~15 Watt gut "über Backe" dampfen lässt und auch TC-Fähig ist. Mal sehen, ob das geht ...

Solche Coils mache ich gerne aus 0.25er NiFe48, meist mit 2,2~2.5mm Innendurchmesser. In diesem Fall habe ich mich für einen größeren Innendurchmesser (2.8mm) entschieden, damit der Coil etwas mehr von dem großzügigen Platz verbraucht, was - hoffentlich - die Luftströmung fördert.

Um es kurz zu machen: das Ziel habe ich verfehlt, der Coil lässt sich doch eher auf Lunge dampfen. Dafür hätte er aber ruhig ein klein wenig mehr auf Leistung ausgelegt werden können. Ich werde noch weitere Versuche machen, bezweifle aber, dass sich die RBA überhaupt fürs "Backedampfen" konfigurieren lässt. Mund zu Lunge geht zwar besser, als mit dem vorgefertigten Vertical-Coil, aber für mich ist das so nicht befriedigend. Vielleicht, wenn man auf wenig Dampf und viel Flash steht.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass das wickeln der RBA nicht viel einfacher ist, als einen der Fertig-Coils neu zu wickeln. Und meine bisherigen Ergebnisse gefallen mir fürs "Backedampfen" auch deutlich besser. Ich werd's aber noch nicht aufgeben und weitere Versuche machen. Fürs direkt auf Lunge Dampfen bietet die RBA aber viel Spielraum für individuelle Wicklungen. "Open Draw" ist allerdings auch mit einer horizontalen Wicklung nicht drin.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 15:17 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 15:26)
avatar  dadash
#245 RE: Joyetech Cubis
avatar

Schade, ich bin MTL Backdampfer und hab schon ein unbenutztes RF RBA Kopf bereits bei mir. Bei Interesse an das Cubis RF RBA Originalverpackt mittels PN an mich Melden


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 18:46
#246 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #244

Ich habe mir erstmal zum Ziel gesetzt eine Wicklung zu machen, die sich mit 12~15 Watt gut "über Backe" dampfen lässt und auch TC-Fähig ist. Mal sehen, ob das geht ...



Wenn du dies Ziel erreichst, würde mich dein Weg dahin sehr interessieren .. - Denn das ist genau das, was ich mir für den Cubis auch wünsche.. - Am liebsten mit SS316-Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 20:08 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 20:09)
avatar  JG59
#247 RE: Joyetech Cubis
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #236
Die original Köpfe haben ja eine Doppelkammer, die man auch sehen kann, ...

Diese Doppelkammer haben nur die 1er und 1,5er Köpfe. Bei diesen sind von ober zwei Luftschlitze, die die Luft unter die Coil führen, so dass diese dann durch die Coil wieder nach oben strömt.

Beim 0,5er Kopf wird der Dampf nur durch den neu entstehenden aus der Coil gedrückt und bei genügender Leistung dadurch praktisch in den Kamin geblasen.
Bei zu geringer Leistung kommt fast überhaupt kein Dampf heraus.

Beim 1er Kopf kommt bereits bei sehr geringer Leistung (4W) deutlich Dampf. (Mit gefällt er allerdings bei etwa 15W am besten.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 01:01
#248 RE: Joyetech Cubis
avatar

Aha, danke für die Infos - so genau habe ich mir das noch gar nicht angesehen, bzw. ich habe mir nur den 1 Ohm Kopf genauer angesehen, weil der 0,5er verbaut ist. Dann könnte das Teil auch für mich für unterwegs taugen mit dem 1er Kopf. Ich muß doch morgen wirklich mal einen für mich in Betrieb nehmen. Heute habe ich 4 Stunden am Stück mit dem Aromamizer RDTA gekämpft bis der endlich so war, wie ich mir das vorstelle. Wollen wir mal hoffen, daß Verdampferköpfe nicht unter die TPD2 fallen. Ist so schön bequem mit den Dingern.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 13:25 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 13:26)
avatar  JG59
#249 RE: Joyetech Cubis
avatar

Schmeiß die verbrauchten 1 Ohm Köpfe nicht weg, die lassen sich relativ problemlos neu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 16:15
#250 RE: Joyetech Cubis
avatar

wie hast du des geschafft? bei mir ging der airflow überhaupt nicht. eigentlich hab ich immer nur liquid gezogen.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht