Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer

  • Seite 1 von 2
22.12.2015 15:01
avatar  Nicke
#1 Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Hallo Zusammen,
ich dampfe bereits seit ca zwei Jahren. Ich habe einige EGO-C die auch super Ihren Dienst tun. Aber ich möchte langsam ein wenig experementieren und mit der Zeit gehen. Ich weiss ich bin spät dran, daher brauch ich mal eure Hilfe.
Ich habe mir viele Videos und viele Einträge hier im Forum durchgelesen und bin verunsicherter als vorher.
Ich tendiere momentan zur Joyetech Evic Supreme mit einem Delta Verdampfer. Allerdings habe ich fast nur schlechtes über die Verarbeitung und Qualität gelesen. Der Delta soll hingegen ganz gut sein, auch wenn er am ende Siffen soll.
Daher meine Frage, könnt Ihr dieses Set empfehlen oder hättet Ihr etwas vergleichbares?
Kurze Info zu mir:
- bin Backendampfer
- Selber wickeln noch nicht, die Möglichkeit möchte ich mir aber offen lassen
- Köpfe sollten bezahlbar sein ;)

Sollten Ihr noch mehr Infos von mir benötigen schreibt gerne.

Danke und Gruß
Nicke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:12
avatar  Sugar
#2 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Evic VTC Mini ist preisgünstig, handlich und hat alles was Mann od. Frau braucht. Zum Verdampfer kann ich eher nichts empfehlen, da ich nur Selbstwickler habe, die auch im TC Modus arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:51
avatar  Nicke
#3 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Sollte ich da nicht eher auch den Joyetech Cuboid warten?
Kann mir noch jemand einen Verdampfer empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:53
avatar  Theop
#4 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Die Ego one mega Verdampfer gibt es als Fertigcoils und zum selber Wickeln (CLR Köpfe).
Ist ja auf der Evic drauf.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 14:26 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 14:30)
avatar  Nicke
#5 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Habt Ihr auch einen Händler den Ihr empfehlen würdet?
Und für die Evic vtc mini Brauche ich noch Akkus und ein Ladegerät oder?

Danke und Gruß
Nicke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 14:35 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 14:35)
#6 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

https://www.edampf-shop.com/

Sonst schau dich hier mal um: f1447-Rabatte-der-DTF-Shops-andere.html?pk_campaign=Rabattliste%20Banner&pk_kwd=Rabattliste%20Banner

Den einizigen Shop den ich aufgrund des schlechten Service bei Problemen nicht empfehlen kann ist dampfplanet.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 14:48
avatar  Nicke
#7 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Also brauch ich zum Evic vtc mini Starterset noch Akkus und ein Ladegerät und Verdampferköpfe. Welche sind den da die Besten (Welcher Ohm Wert)?

Gruß
Nicke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 15:01
#8 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Die Mini kannst du auch über USB laden. Ich habs aber noch nie versucht -.-

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 15:55
avatar  Theop
#9 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Xtar WP II 2 ist sehr gut, gibt es bei Akkuteile.de, dazu auch Akkus. Falls Du später selber wickeln willst, dann würde ich schon vorsorgen, 30 Ampere Akkus. (Akkuteile 7 % Rabatt als DTFler).
Oder bei Nkon.nl gibts Akkus auch preiswert. Ladegeräte k. A. jetzt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 16:32
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar
( gelöscht )

Hier gibt's Akkus in 18650er Format die bis 30A abkönnen.
Hier passende Ladegräte. Günstiger kommst du da wohl nicht dran denke ich ^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 16:39
avatar  Nicke
#11 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Was hat den die Amperzahl mit Selbswickeln zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 16:48
#12 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Nicke im Beitrag #11
Was hat den die Amperzahl mit Selbswickeln zu tun?

Ohmsches Gesetz.

Je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom.
Ist aber auch bei Fertigköpfen mit kleinem Widerstand wichtig.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 17:07
avatar  Nicke
#13 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Und welche Köpfe sollte ich mir zustzlich holen zu den Beiden enthaltenen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 17:56
#14 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Du redest von einer eVic VTC mit EgoOne Verdampfer?

Also als "Aufsteiger" in höhere Regionen des Dampfens würde ich persönlich die 1Ohm CLR empfehlen. Das R steht für rebuildable, also "neuwickelbar".
Ich habe auch diese Köpfe und dampfe die auf der EgoOne, das sind dann so um die 15Watt.
Der Vorteil dieser Köpfe ist zum einen, daß Du völlig problemlos die Watte austauschen kannst, wenn der Geschmack mal nachläßt, und außerdem sind sie nicht so anfällig für kokeln und siffen wie die CL-Köpfe.
Ob die Titan-Köpfe in der CLR-Version genauso gut sind, weiß ich nicht, da ich sie nicht besitze.

Die Nummer mit der Leistungsfähigkeit der Akkus ist ganz einfach, unabhängig vom Verdampfer:
Die Box kann maximal 75 Watt. Also sollte der Akku das schaffen.
Nach den entsprechenden Formeln ergibt sich damit für einen Akku mit der Spannung von (durchschnittlich) 3,6 Volt ein Strom von etwas über 20 Ampere. Und damit der Akku nicht immer an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit schuften muß, solltest Du etwas Sicherheit mit einplanen. Also 25A Dauerlast paßt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 18:02
avatar  f/1.8
#15 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Zitat von Nicke im Beitrag #5
Habt Ihr auch einen Händler den Ihr empfehlen würdet?
Und für die Evic vtc mini Brauche ich noch Akkus und ein Ladegerät oder?

Danke und Gruß
Nicke

Akkus: ja, zwingend einen, gerne auch mehr
Ladegerät: nicht zwingend, man kann zumindest einen Akku im Gerät per USB laden (mach ich auch so, weil ich noch kein 18650 Ladegerät habe)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 18:34
#16 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Würde wenn dir die vtc mini gefällt, auch die Wismec Presma mal ins Augenschein nehmen. Die ist gleichwertig und hat ein anderes Gehäuse.
Schaust du Beispielsweise hier.

Mir hats der Vollkörper Knopf angetan. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 20:15
avatar  Theop
#17 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #14
Du redest von einer eVic VTC mit EgoOne Verdampfer?

Also als "Aufsteiger" in höhere Regionen des Dampfens würde ich persönlich die 1Ohm CLR empfehlen. Das R steht für rebuildable, also "neuwickelbar".
Ich habe auch diese Köpfe und dampfe die auf der EgoOne, das sind dann so um die 15Watt.
Der Vorteil dieser Köpfe ist zum einen, daß Du völlig problemlos die Watte austauschen kannst, wenn der Geschmack mal nachläßt, und außerdem sind sie nicht so anfällig für kokeln und siffen wie die CL-Köpfe.
Ob die Titan-Köpfe in der CLR-Version genauso gut sind, weiß ich nicht, da ich sie nicht besitze.

Die Nummer mit der Leistungsfähigkeit der Akkus ist ganz einfach, unabhängig vom Verdampfer:
Die Box kann maximal 75 Watt. Also sollte der Akku das schaffen.
Nach den entsprechenden Formeln ergibt sich damit für einen Akku mit der Spannung von (durchschnittlich) 3,6 Volt ein Strom von etwas über 20 Ampere. Und damit der Akku nicht immer an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit schuften muß, solltest Du etwas Sicherheit mit einplanen. Also 25A Dauerlast paßt.


Hi,
Die CLR Köpfe kann man auch mit Titan wickeln. Habe einen mit 0,35er Draht auf 2,5 mm Nagel mit 5 HZ gewickelt, ergibt 0,20 Ohm. Dampft gut bei bis zu 250Grad, höher bin ich noch nicht gegangen. Zwischen 200 und 250 liegt mein Geschmack ganz gut. Drunter lau.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 18:41
avatar  Nicke
#18 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Hi Zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tip's. Habe mich jetzt ein wenig über die mini informiert, was mir allerdings noch ein wenig Kopfzerbrehen bereitet ist, dass die Mini im wohl nur mit direktem Lungenzug bedient werden kann. Gibt es hierfür auch Köpfe, welche ich auf Mund-Lunge Dampfen kann?

Danke udn Gruß
Nicke


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 20:21
#19 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Also ich komme mit den 1 Ohm CLR-Köpfen gut als Mund->Lunge-Dampfer klar. Die haben ein kleineres Luftdurchgangslöchlein als die 0,5er und damit mehr Zugwiderstand. Manchen ist das immernoch zu gering, mir paßt es.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 12:43
avatar  Nicke
#20 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt folgende Kobination Zusammen gestellt und würde diese heute abend gerne bestellen:


1x eVic-VTC Mini VW/VT eGo One Mega Full Kit Starterset Joyetech Link

1x 5er Pack eGo ONE CLR Verdampferköpfe Joyetech (1.0 Ohm) Link

2x Li-Ion INR 18650-30Q 3000mAh Akkuzelle Samsung Link

1x Xsmart 18350-18650 3,7 V Single-Ladegerät von Efest Link

1x Akku Aufbewahrungsbox für 2x 18650 oder 4x 18350 Link


Alles von edamp-Shop.
Mit diesen paar Sachen sollte ich doch ersteinmal loslegen können oder nicht?
Besonders bei den Akkus bin ich mir unsicher. Kann einer nochmal über alles schauen und mir bestätigen, dass die Dinge kompatibel zueinander sind?

Danke und Gruß
Nicke


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:08
avatar  soare
#21 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Zitat von Nicke im Beitrag #20
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt folgende Kobination Zusammen gestellt und würde diese heute abend gerne bestellen:


1x eVic-VTC Mini VW/VT eGo One Mega Full Kit Starterset Joyetech Link

1x 5er Pack eGo ONE CLR Verdampferköpfe Joyetech (1.0 Ohm) Link

2x Li-Ion INR 18650-30Q 3000mAh Akkuzelle Samsung Link

1x Xsmart 18350-18650 3,7 V Single-Ladegerät von Efest Link

1x Akku Aufbewahrungsbox für 2x 18650 oder 4x 18350 Link


Alles von edamp-Shop.
Mit diesen paar Sachen sollte ich doch ersteinmal loslegen können oder nicht?
Besonders bei den Akkus bin ich mir unsicher. Kann einer nochmal über alles schauen und mir bestätigen, dass die Dinge kompatibel zueinander sind?

Danke und Gruß
Nicke



passt alles , hab die akkus auch in der evic vtc mini


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:25
#22 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Reinpassen von der Bauform her tun sie schon, jedoch würde ich andere Akkus nehmen. Oben gibt es schon gute Empfehlungen.
Wenn du die Leistung doch mal etwas höher stellst bist du da sehr schnell an der Grenze der Leistungsfähigkeit der Akkus.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 14:06
avatar  Nicke
#23 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Hi Zusammen,
vielen Dank für die Anworten, dann soll ich Lieber die Sony Akkus nehmen @DampfZilla ?
2x VTC 5 Konion US 18650 2600 mAh Li-Ion Akkuzelle Sony Link

Preis spielt bei mir in der ersten Bestellung nicht solch eine wichtige Rolle, eher das ich alles bei einem Händler bestelle (sind ja nur ein paar Euro).

Danke und Gruß
Nicke


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 14:15
#24 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Ich werfe mal einen anderen Verdampfer in die Runde, den Nautilus von Aspire. Der ist definitiv für Backendampfer geeignet und bietet einen strengen bis festen Zugwiderstand. Da die neuen Köpfe für den Triton Mini auch in die Nautilus passen, kannst Du später mit denen auch auf Temperatur dampfen. Erste Erfahrungen mit den Clapton Coils berichten von noch mehr Geschmack als mit den Standard Nautilus Köpfen. Problem bei den Ego One Verdampfern ist, wie schon erwähnt, dass die selbst bei geschlossener Afc noch deutlich mehr Durchzug haben als eine Cc. Die Nautilus (gibt es auch als Mini) kommen da schon viel eher in diese Richtung.

Zu den Akkus: Die 30Q dürfen offiziell nur mit 15A belastet werden, der Hersteller empfiehlt aber die Verwendung von Akkus, die 20A oder mehr dürfen. Als Akku wären dann Samsung 25R, LG HG2 oder jeder Sony Konion VTC4/5/5a geeignet.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 14:58
#25 RE: Nach zwei Jahren einen neuen Dampfer
avatar

Wenn man 2 Jahre lang, und das vermutlich überwiegend zu frieden eine Ego C gedampft hat,
dann ist eine Evod eine Erleuchtung und der Nautilus auch. Für beide Gerät reichen 20 Watt dicke.
Wenn ich mich recht erinnere dann ist der Zug bei der EGO C recht streng. Der Zug ist sehr wichtig, grade wenn man noch so dampfen will
wie Zigaretten auch ziehen. Nicht jeder will die Option einer dicken Watt Reserve, mir scheint Nicke will nur ein zuverlässiges Gerät das ein klein wenig
komfortabler ist, besser schmeckt, etwas mehr Dampf macht.
Noch hat Nicke die Chance mit wenig Kosten für Liquid zu dampfen, das wird schon mit einer Evod bis zum 3fachen und wie viel frisst so eine Evic VtC mehr?
Oder erst die Ego One? Nicke mischt sicher nicht selbst.
Ein wenig mit der Zeit gehen ist ein verständlicher Wunsch, betrachtet man aber die ganze Situation heisst das nicht das der Nautilus der Jahre lang
die Leute die von einer EGo C kamen bestens befriedigt hat, heute nur noch Rückständig ist.
Phil Good empfiehlt in einem Reviiew genau für diese Umsteiger von Ego C einen soliden einfachen Clearomizer, wie ZB den Nautilus.

https://www.youtube.com/watch?v=79l5mjky99c

Nicke, um das ganze besser verstehen zu können schau dir die Einsteiger und Umsteiger Videos von Philgood an
Der Mann dampft immer noch bei 8 Watt. Viel Dampf kostet viel, man zieht sich eben mehr Dampf und Aromen in die Lunge und
viel Dampf kann auch dazu führen das man ein Stück lieb gewonnene Freiheit verliert, vielen Mitmenschen mögen große Wolken nicht.
Einfach mal schnell an der Ego C nuckeln kann man fast über all, mit dem Nautilus auch noch, aber mit einer Evic VTC sieht das schon anders aus.
Eine weitere Sache wird auch gerne verschwiegen. Man gewöhnt sich schnell an größere Dampfmengen. Das ist fast jedem Reviewer so gegangen und
den allermeisten anderen die 20ml am Tag brauchen ebenso. Hat sich die Lunge an viel Dampf und Lungenzug gewöhnt will sie das immer haben,
dann zurück gehen auf einen guten SWV oder einen Clearo ist für sehr viele gar nicht mehr möglich.
Das sollte man vorher wissen, bevor man auf den Bestellknopf drückt, danach schnappt die Falle zu.
Es ist also eine ernste Sache, und kein SPass! wenn man sich entscheidet ein stärkeres Gerät zu besorgen, denn man wird sich daran gewöhnen.
Diese Überlegungen sind ein Tabu Thema in den Foren, daher liest du so etwas selten. Zu einer Beratung gehört dazu auf Konsequenzen hinzuweisen.
Die aktuellen Einsteiger und Umsteiger Geräte sind nur deshalb so kräftig (zeitgemäß) damit man mehr Liquid und ständig neue Geräte verkaufen kann,
und fast niemand kauft sich ein schwächeres Gerät. Fängt man die Einsteiger und Umsteiger mit ab 40 Watt ab, kann man sich sicher sein, dass danach
ein noch stärkeres Gerät gekauft wird. Weils SPASS macht dickeren Dampf zu inhalieren sehen die wenigsten solche Zusammenhänge, sie denken sie kriegen was sie
brauchen, dabei kann man das auch anders sehen. Sie brauchen das was sie angeboten bekommen weil sie es angeboten bekommen.
Die Entwicklung muss weiter gegen, daher werden immer stärkere Geräte gebaut, denn das ist ein sicheres Verkaufsargument.
Trotzdem mit viel Watt und großem Verbrauch dampfen zu wollen ist jedem seine eigene Sache, nur man sollte diese Überlegungen mit seine Entscheidung
eindenken.
2 jahre Ego C, da stehen dir noch alle Wege offen, viele haben diesen Luxus nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht