Joyetech CUBOID

  • Seite 4 von 5
02.02.2016 22:21 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 22:23)
avatar  SiYing
#76 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ich laß das erstmal so, wie es gekommen ist. Mehr als 60 Watt schaff ich eh nicht, bei 12-er.
Und dann bimmelst schon kräftig


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 23:02 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 23:09)
avatar  Napheth
#77 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@ Dampfer Manfred:
"....um von z.B. 30 Watt auf 25 Watt runterzugehen: einfach mit der Plus auf 31Watt gehen und dann wie erahnt (und gehofft) mit der Minus auf die gewünschten 25W runterrattern. Feuertaste drücken und fertig. Da ist nichts schlechter, nichts komplizierter oder umständlicher als bei anderen Geräten..."

... Ja cool, bloß warum schreibts keiner in das Manual, dafür isses doch da. Aber uuups: geht gar nicht. also doch mit der plustaste einmal rum und zurück.

Nenns wie du willst, das ist eine bescheuerte Meüführung. Ausserdem wird ungekehrt ein Schuh draus: die Temperatur stell ich mir einmal passend zur Coil ein und fertig. Die Watt reguliere ich je nachdem wieviel Dampf und Power ich grad will bzw. meiner Umwelt zumuten möchte. Andere Boxen machen das wesentlich besser.

Aber gut finde ich das Gerät trotzdem. Liegt gut in der Hand, fühlt sich wertig an und macht was es soll. Ist für mich halt keine Box für unterwegs, schon wegen dem Gewicxht aber vor allem wegen der umständlichen Menüführung. Nicht mal eben nebenbei auf weniger Watt aka weniger Dampfbelästigung umschalten zu können ist für mich einfach ein großes Manko auch wenn sie sonst alles richtig gemacht haben mit dem Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 11:02
#78 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Blablubble im Beitrag #56
Mal an die anderen Cuboid Besitzer (z.B. @Dette oder sonst jemand der auch den Cubis besitzt? )
Hat einer von euch mal den 1 Ohm SS316 Kopf des Cubis im SS316 Temp Mode genutzt?

Habe den Cudoid mit Cubis Verdampfer seit drei Tagen, habe auch erstmal den 1 Ohm SS316 Kopf getestet.

Zitat von Blablubble im Beitrag #56
Dabei habe ich mal die Widerstandsanzeige des Cuboids beobachtet, und habe gesehen das der Widerstand so ca 1,34 Ohm bei 230 °C anzeigt.
Wenn ich jetzt aber den Widerstand 1,34 Ohm Rückrechne, dann sollte dieser Wert bei SS316 erst bei ca 425°F erreicht werden...
Ich vermute jetzt einfach mal das die Cuboid entweder den Widerstand falsch ausgibt, oder die Temp Control da nicht wirklich bei den 230°C die Leistung runter regelt.. Denn erst bei dem Widerstand von ~1,34 Ohm kommt die Temp Warnung...

Meiner zeigt bei 250°C etwa 1,37 Ohm an, würde also deiner Anzeige entsprechen. Kleinere Abweichungen in der Ohm Zahl sind ja auch nicht unbedingt nur vom Cuboid abhängig, das Material im Kopf wird da wohl auch mit verantwortlich sein.
Was meinst du denn mit Temp Warnung? Das Display zeigt bei mir nach kurzer Zeit "Protection" an, habe bisher vermutet dass er dann die Ziel Temperatur erreicht hat. Oder ist das bei dir anders?

Insgesamt kommt bei mir trotz der Power aber weniger Dampf raus als bei meinem Triton 2 auf ProVari P3 mit 1,8 Ohm Kopf und 12W. Aber vielleicht ist der Kopf ja auch noch nicht richtig eingedampft


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:30
#79 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Thommy Lee im Beitrag #78
Zitat von Blablubble im Beitrag #56
Mal an die anderen Cuboid Besitzer (z.B. @Dette oder sonst jemand der auch den Cubis besitzt? )
Hat einer von euch mal den 1 Ohm SS316 Kopf des Cubis im SS316 Temp Mode genutzt?

Habe den Cudoid mit Cubis Verdampfer seit drei Tagen, habe auch erstmal den 1 Ohm SS316 Kopf getestet.

Zitat von Blablubble im Beitrag #56
Dabei habe ich mal die Widerstandsanzeige des Cuboids beobachtet, und habe gesehen das der Widerstand so ca 1,34 Ohm bei 230 °C anzeigt.
Wenn ich jetzt aber den Widerstand 1,34 Ohm Rückrechne, dann sollte dieser Wert bei SS316 erst bei ca 425°F erreicht werden...
Ich vermute jetzt einfach mal das die Cuboid entweder den Widerstand falsch ausgibt, oder die Temp Control da nicht wirklich bei den 230°C die Leistung runter regelt.. Denn erst bei dem Widerstand von ~1,34 Ohm kommt die Temp Warnung...

Meiner zeigt bei 250°C etwa 1,37 Ohm an, würde also deiner Anzeige entsprechen. Kleinere Abweichungen in der Ohm Zahl sind ja auch nicht unbedingt nur vom Cuboid abhängig, das Material im Kopf wird da wohl auch mit verantwortlich sein.
Was meinst du denn mit Temp Warnung? Das Display zeigt bei mir nach kurzer Zeit "Protection" an, habe bisher vermutet dass er dann die Ziel Temperatur erreicht hat. Oder ist das bei dir anders?

Insgesamt kommt bei mir trotz der Power aber weniger Dampf raus als bei meinem Triton 2 auf ProVari P3 mit 1,8 Ohm Kopf und 12W. Aber vielleicht ist der Kopf ja auch noch nicht richtig eingedampft


Habe mir Temp Warnung diese Protection Meldung gemeint, welche das Erreichen der max Temperatur signalisiert. Hat sich sowieso schon erledigt das ganze. Der DNA 200 Chip kann halt einfach mehr, kurz gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 17:20 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 17:21)
#80 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Blablubble im Beitrag #79
Der DNA 200 Chip kann halt einfach mehr, kurz gesagt.


Echt jetzt?

Also meiner konnnte von Haus aus gerade mal Ni200 und VW. Alles andere wurde ihm mittels ESCRIBE beigebracht und eingetrichtert.
Für den Preis, der durchschnittlich für diese DN200-Geräte aufgerufen werden, finde ich eher, das der Chipsatz ab Fabrik eher überdurchschnittlich wenig kann und macht. Und ob diese Geräte weitaus länger halten, als ein Billiggerät aus dem Hause Joiteck, wäre eher ne Diskussionsgrundlage für das Jahr 2018 oder sogar noch später.
Über 150 Watt hinaus hat aber der DNA200 definitiv die besseren Werte. Das stimmt schon, nur: da dampfe ich ja nie, also juckt'S mich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 18:58
#81 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #80
Zitat von Blablubble im Beitrag #79
Der DNA 200 Chip kann halt einfach mehr, kurz gesagt.


Echt jetzt?

Also meiner konnnte von Haus aus gerade mal Ni200 und VW. Alles andere wurde ihm mittels ESCRIBE beigebracht und eingetrichtert.
Für den Preis, der durchschnittlich für diese DN200-Geräte aufgerufen werden, finde ich eher, das der Chipsatz ab Fabrik eher überdurchschnittlich wenig kann und macht. Und ob diese Geräte weitaus länger halten, als ein Billiggerät aus dem Hause Joiteck, wäre eher ne Diskussionsgrundlage für das Jahr 2018 oder sogar noch später.
Über 150 Watt hinaus hat aber der DNA200 definitiv die besseren Werte. Das stimmt schon, nur: da dampfe ich ja nie, also juckt'S mich auch nicht.



Hehe. Ja wenn man es so sieht, was sone Box ab Werk kann, dann könnte man meinen die kann nichts. Ohne PC und ohne Escribe ist man natürlich extrem eingeschränkt, jedoch mit diesen beiden Dingen in Kombination kannst du mit dem DNA 200 Chip um einiges mehr anfangen als mit einem Chip aus der Billig Box. Für mich eine tolle Spielerei, die das Hobby Dampfen noch interessanter macht. Bedeutet (leider?) dann auch, das man sich teilweise etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen muss, und einige Hintergründe verstehen muss.
Wer natürlich nur einen AT haben möchte, der out-of-the-box direkt einige Dinge mehr, aber auch nicht soviel kann, der muss dann zu den anderen Chips greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:04
avatar  d_dub
#82 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Habe da mal eine Frage zum "auseinander driften" der Akkus.
Die CUBOID habe ich seit gestern, mitsamt zwei neuen Sony Konion VTC5.
Als ich die geladenen Akkus eingelegt habe, wurden beide als "voll" angezeigt. Nach kurzem dampfen später, war auf dem Display abzulesen, dass eine Zelle "schneller entlädt" als die andere.
Ich hatte noch nie 'nen AT mit 2 Zellen und wollte daher mal wissen, ob das normal ist, bzw wie weit sich der Ladestand der Zellen unterscheiden darf, oder ich die Akkus ggfs checken lassen sollte?
Sorry, bei mir herrscht da die totale Unwissenheit :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:11
avatar  blaetti
#83 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ist bei mir auch so. Wenn ich sie aber dann in den Akkulader stecke haben die maximal 0,02V Differenz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:05
#84 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Habe irgendwo gelesen, das die unterschiedliche Akkustandsanzeige angezeigt wird, da ein Akku näher am Pluspol liegt und
deshalb mehr belastet wird.
Das wäre normal und würde sich langsam ausgleichen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 07:29
#85 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ist bei mir auch so mit der unterschiedlichen Anzeige. Habe dann spaßeshalber die Akkus in der Reihenfolge getauscht und die Anzeige hat sich nicht verändert, also liegt es nicht an den Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 09:49
#86 RE: Joyetech CUBOID
avatar

NAtürlich liegt es an der Anzeige und nicht an so unterscheidlichen Akkus. Hat irgendjemand geglaubt, das Joeyetech da ein (nein, eigentlich zwei) Hochpräzisionsmessintrumente einbaut?

Diese BAlkenanzeige dient bestenfalls als Schätzeisen - nicht mehr oder nicht weniger. Im Gunde genommen zeigt sie nicht genaues an.

Ist zwar immer noch kein Hochpräzisionsmessinstrument, aber: wenn ihr es genauer wissen Volt, schaltet die Kiste mit nem 5klick ab und drückt ca. 5-10 Sekunden den Feuertaster und die Minustaste. Irgendwann wird dann die Zellenspannung in Volt angezeigt.

Nur kein Grund zu voreiliger Freude: das ist sofort mit dem nächsten 5klick zum Einschalten wieder weg.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 16:04 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2016 16:06)
avatar  taeter
#87 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Der ganze Kram wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Die Werte im abgeschalteten Zustand schaue ich mir eh nie an und die Balkenanzeige ist mir eigentlich auch relativ Wurst. Wenn die blinkt, tausche ich die Akkus. Fertig... ;)
Wenn ich es "genau" wissen wollte, würde ich mein Multimeter an die Akkus halten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 16:55
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: Joyetech CUBOID
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dusty Hill im Beitrag #85
Ist bei mir auch so mit der unterschiedlichen Anzeige. Habe dann spaßeshalber die Akkus in der Reihenfolge getauscht und die Anzeige hat sich nicht verändert, also liegt es nicht an den Akkus.


Interessehalber : wird die numerische Akkustandsanzeige denn auf dem Display in einer erkennbaren Reihenfolge angezeigt ? Wenn ja, dann isses logisch dass sich die Reihenfolge in der Anzeige nicht ändert, weil immer der kleinste oder grösste Wert an erster Stelle stehen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 17:11
#89 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Mahlzeit, Dieses ist bei mir genau so mit den Unterschied zwischen die beiden Akku´s ( Anzeige ). Ich habe 4 Akku´s die ich wechselweise in der Cuboid rein mache. Egal ob ich über USB lade oder extern (Nitecore D4). Oder egal welches Akku Pärchen in nehme. Nach ein weilchen habe ich auch meistens das einer ein wenig niedricher anzeigt. Meistens der linke wenn man den Display anschaut. Es ist auch immer das der Linke anfängt zu blinken wenn er so gut wie leer ist und nicht der rechter. Aber ich sehe das genau so wie Taeter bereits geschrieben hat.: Wenn leer dann wechsel ich die Akku´s


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 17:48
#90 RE: Joyetech CUBOID
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #88
Interessehalber : wird die numerische Akkustandsanzeige denn auf dem Display in einer erkennbaren Reihenfolge angezeigt ? Wenn ja, dann isses logisch dass sich die Reihenfolge in der Anzeige nicht ändert, weil immer der kleinste oder grösste Wert an erster Stelle stehen wird.

Wenn das Display oben ist, ist die obere Anzeige der linke Akku (der Dich mit seinem Pluspol anschaut) und der untere ... moment, laß mich mal scharf überlegen ... ja, so isses ... der rechte.
(Durch vorsätzliches Einlegen zweier unterschiedlich geldener Akkus getestet)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 11:23
#91 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Hallo, ich würde gerne wissen ob ich mit dem Cuboid auch einen Tröpfler "Lush" betreiben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 11:27
#92 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von vita1992 im Beitrag #91
Hallo, ich würde gerne wissen ob ich mit dem Cuboid auch einen Tröpfler "Lush" betreiben kann?


Ich hab da nen Euphrat Clown drauf, was sollte bei dem Lush dagegen sprechen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 11:46
#93 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Dusty Hill im Beitrag #92
Zitat von vita1992 im Beitrag #91
Hallo, ich würde gerne wissen ob ich mit dem Cuboid auch einen Tröpfler "Lush" betreiben kann?


Ich hab da nen Euphrat Clown drauf, was sollte bei dem Lush dagegen sprechen?



Also habe noch keinen Tröpfler das wäre dann mein erster, daher wollte ich bloß mal fragen ob das miteinander harmoniert?
weil ich gelesen habe das man tröpfeln nur auf "mechanischen" akkuträger dampfen sollte oder so?

möchte eigentlich nicht noch einen akkuträger kaufen außer es gibt einen der nicht so überteuert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 12:17
#94 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Für mich war letztendlich ausschlaggebend, 18650 Akkumulanten habe ich und ich muss mir um meine Wickelungen nicht so den Kopf machen ob es mit der Akkuleistung hinhaut. Und der Cube war da die preisgünstigste Variante meinen Tröpfler zu befeuern. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung ob mechanisch oder geregelt, obwohl da sicher auch gleich Widersprüche kommen werden - für viele ist es auch eine Ideologie oder Lifestyle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 13:46
avatar  ankh
#95 RE: Joyetech CUBOID
avatar

So ich habe meine Cuboid erst 6 Tage nun ist wohl ein Kapitaler fehler aufgetretten .
1. Fehler laut anzeige ist ein Akku halb lehr ( als ich im off modus mir die spannungen anzeigen habe lassen war ein akku bei ca 3,8 volt und der 2 Bei 5,4 volt !!!!!!!!!!! Nachdem ich die Software neu aufgespielt habe war der fehler weiterhin vorhanden egal welche software version ich nutze. ( jetzt ist es sogar so das der eine akku als halb lerr angezeigt wirde beim Feuern und dann wieder normal angezeigt wird danach .
2.- Fehler ist das er die Ohm werte nicht mehr richtig anzeigt entweder 0 ohm oder erspringt mit den ohm werten . Schraube ich den verdampfer runter zeigt mir die Cuboid trotzdem ein Ohm wert an . Ich kann sogar feuern und der ohmwert laut anzeige ( Ohne verdampfer ) springt immer höher von 0,7 ohm bis ca 5 ohm .
Akku wechsel gegen Das ist ein Test zum Testen. auf anderen akkuträgern hat gezeigt das die verdampfer nicht das Problem sind .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 14:03
avatar  Napheth
#96 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@ ankh: nicht lang rummachen - zurückschicken. das klingt doch sehr nach kaputt.

@ vita 1992: das passt super ( onb jetzt optisch weiß ich nicht, aber technisch ). Da der Cuboid den ohmwert nicht immer ganz genau aumisst, musst Du halt mit der temperaturanzeige ein wenig spielen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. in etwa so: Wenn der Cuboid ohm zu niedrig misst -> temperaturanzeige hoch bis es gut dampft und trockenläuft ohne zu kokeln. Bei zu hohem Ohmwert andersherum, also weniger temperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:41
avatar  loltech
#97 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ich wollte mir eigentlich die VTC Mini bestellen, habe mich dann aber wegen des Preises doch für den Cubiod entschieden.
Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten oder direkt wieder zurücksenden soll, man liest ja mehrfach von Problemen mit diesem Akkuträger .


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:45
#98 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von loltech im Beitrag #97
Ich wollte mir eigentlich die VTC Mini bestellen, habe mich dann aber wegen des Preises doch für den Cubiod entschieden.
Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten oder direkt wieder zurücksenden soll, man liest ja mehrfach von Problemen mit diesem Akkuträger .


...konkret welche?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:31
avatar  loltech
#99 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Dusty Hill im Beitrag #98
Zitat von loltech im Beitrag #97
Ich wollte mir eigentlich die VTC Mini bestellen, habe mich dann aber wegen des Preises doch für den Cubiod entschieden.
Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten oder direkt wieder zurücksenden soll, man liest ja mehrfach von Problemen mit diesem Akkuträger .


...konkret welche?



Falsche Ohmwerte und Verdampfer passen nicht zu 100% (bzw. "schweben" leicht)
Das würde mich stören, wenn es meiner hätte .


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:28
avatar  Andi
#100 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@loltech

Zitat von loltech im Beitrag #99
... Falsche Ohmwerte ...

Von welcher Abweichung ist hier die Rede? 10%, 5%, 2% ?
Und wie wurden denn die "richtigen" Werte ermittelt?

Zitat von loltech im Beitrag #99
... Verdampfer passen nicht zu 100% (bzw. "schweben" leicht) ...

It's not a bug, it's a feature (damit die Oberseite des Cuboid nicht verkratzt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht