Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200

26.12.2015 23:37
#1 Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar

Servus miteinander,


habe mir gestern die Reuleaux RX200 besorgt, da ich endlich zuhause den Gestank raus haben will und keine Lust hab mich im Winter bei minus Temperaturen raus zu stellen, sprich nicht als kompletter Ersatz zum rauchen sondern um weniger zu Rauchen. Doch allen voran da ich in meiner Bude keine Shisha rauchen kann/darf als ersatz dafür.

Als Verdampfer habe ich mir den Delta 2 von InnoCigs geholt. Liquids sind von nikoliquids.

Mein Probem ist, dass ich keine Anhnug davon habe welche Einstellungen das beste Ergebnis bringen was das Rauchvolumen und Geschmacksintensität angeht..

Es fängt an damit welchen Modus ich wählen sollte, TC-Ni, TC-Ti, TC-SS.

Welche Temperatur, wie viel Watt etc...

Die Bedienungsanleitung hilft da ja nicht so wirklich weiter :/

Fakt ist ich will:

- so viel rauch wie nur möglich
- angenehmes Geschmacksbild (benutze überwiegend fruchtige sorten ohne Nikotin)
- Kein Kratzen im Hals etc.

Ich hoffe mal ihr könnt mir da iwie weiter helfen :/ habe im www bis jetzt noch nichts anständiges dazu finden können :(


VG

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 23:43 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 23:45)
avatar  Cawdor
#2 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Schau mal hier:

Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Mehr kann ich Dir leider erst mal nicht anbieten, aber vielleicht findest Du dort schon ein paar Antworten.
Mit TC hab ich nix am Hut, aber hier gibt's ja genug Leute die Dir noch weiter helfen können *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 00:00
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Welchen Modus du wählst hängt von deinem Verdampferkopf ab. Welche sind denn beim Delta 2 mit dabei...Ni oder Ti oder die normalen LVC Köpfe 0,5 Ohm 20-45W...?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 00:02
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar
( gelöscht )

Wenn ich das zu dem Delta 2 auf der Hersteller-HP richtig lese, gibt es eh nur die 0,5Ohm LVC Verdampferköpfe dazu. Da dort explizit nichts zu Spezialdrahtsorten - überwiegend Ni200 oder Ti - erwähnt ist, gehe ich von der Standard-Kanthaldrahtbestückung aus.
So entspricht dieser Coil etw den OCC-Heads von Kanger für die Subtanks.
Wenn kein Draht mit ausgesprochenem Temperaturbeiwert - den die Box mit ihrem Chip messen kann - verwendet wird, ist mit TC sowieso Essig. Heisst: geht nicht.
Kannst den dann nur im VW-Modus betreiben. Geht bei nicht geperrter Box glaube ich mit 3x Klicken. Dann kommst Du in den VW Modus.
Dein Kopf ist mit Leistungen zwischen 20...45W angegeben. Ich würde da erst mal mit 20..25 anfangen. Und achte auf die LC! Sonst verhungert der und kokelt oder er säuft ab.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 00:25
#5 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar

Wenn du mit dem Delta 2 im TC Modus dampfen möchtest benötigst du: CoilsTI-NI als Fertigcoils oder das RBA Kit, wen su selberwickeln möchtest: RBA Kit

Beim selberwickeln kannst du das Wickelmaterial selber bestimmen. Die Abkürzungen bedeuten:
SS - Stainless Steel oder Edelstahl
TI - Titanium
NI - Nickel 200 Draht, sowas bekommt man z.b. bei Zivipf.

Selberwickeln bringt nach meiner Meinung den besten Geschmack, muss man aber erlernen. Review, da erfährst du einiges:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 00:25
#6 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar

...

Es fängt an damit welchen Modus ich wählen sollte, TC-Ni, TC-Ti, TC-SS.

Das beizieht sich auf den Verdampfer: es gibt Drahtsorten, die für die Temperaturregelung (TC) geeignet sind , und zwar i. d. R. Nickel (NI), Titan (Ti), Stainless Steel (SS). Also mal beim Verdampfer nachschauen.
Viele (die meisten?) Verdampfer werden standardmäßig nicht mit diesen Drahtsorten ausgeliefert. Diese sind nicht für die TC geeignet und können nur bez. der Leistung geregelt werden (Variable Wattage VW).

Welche Temperatur, wie viel Watt etc...
Erstmal mit 15-20 Watt anfangen und nach Bedarf steigern.
Sofern der TC Mode zum Draht/Verdampferkopf passt 220 °C - 300 °C

Die Bedienungsanleitung hilft da ja nicht so wirklich weiter :/
Ausprobieren hilft am meisten.. Grundsätzlich mit geringeren WErten beginnen und nach oben herantasten.

Fakt ist ich will:

- so viel rauch wie nur möglich Mehr LEistung / Mehr Temp.
- angenehmes Geschmacksbild (benutze überwiegend fruchtige sorten ohne Nikotin) Weniger Leistung / Weniger Temp
- Kein Kratzen im Hals etc. Weniger Leistung / Weniger Temp


Für den Anfang einfach erstmal im Watt Modus ein Gefühl für den Verdampfer verschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 00:36
#7 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar

Zitat von Eisfinger im Beitrag #1
Servus miteinander,

Mein Probem ist, dass ich keine Anhnug davon habe welche Einstellungen das beste Ergebnis bringen was das Rauchvolumen und Geschmacksintensität angeht..

Es fängt an damit welchen Modus ich wählen sollte, TC-Ni, TC-Ti, TC-SS.

Welche Temperatur, wie viel Watt etc...





Ok - erstmal ist das Dampfvolumen - wenns raucht, ist was arg kaputt

Dampfentwicklung und Geschmack hängen vom Verdampfer ab und nicht bzw. weniger vom Akkuträger. Für viel Dampf brauchst du viel Liquid = große Nachflussöffnungen... viel Luft = ne große Luftöffnung, ne gute AFC (Luftzugeinstellung) und ein nicht zu enges Driptip... viel Drahtmasse auf der das Liquid verdampfen kann... naja, viel Drahtmasse braucht viel Leistung (Watt) - da kommt dann doch der Akkuträger mit ins Spiel, der muss die Leistung bringen können, die dein Draht zum gescheiten Verdampfen braucht. Bei Fertigverdampfern bedeutet das eigentlich immer du brauchst nen "Subohm"-Verdampfer. Für viel Geschmack siehts etwas anders aus - der wird beeinflusst von der Dampfdichte, von der Dampftemperatur, vom Zugverhalten..

Der Delta ist schon mal ein Subohmtank, allerdings ist deine Box dafür reichlich überdimensioniert - aber so hast du Luft nach oben für andere Verdampfer, von daher passt das wieder
Für den Delta gibts es werksmäßig nur normale Verdampferköpfe mit Kanthaldraht, die du im VW-Modus dampfst - TC geht damit nicht und somit auch keine Voreinstellung der Temperatur. Wieviel Watt jetzt für deinen Delta passen musst du einfach mal selbst austesten, denn was dem einen gefällt, muss dir noch lang nicht gefallen: empfohlen ist der von 20 - 45 Watt, aber fang niedrig an (15 Watt reicht fürs probieren schon) und geh langsam immer höher, bis du deine Einstellung gefunden hast.

Die andren Modi deiner Box bedeuten:
TC-Ni = Temperaturgesteuert mit Nickelköpfen oder -draht
TC-Ti = Temperaturgesteuert mit Titanköpfen oder -draht
TC-SS = Temperaturgesteuert mit Stainless Steelköpfen oder -draht (Edelstahl)
dafür brauchst du entweder einen anderen Verdampfer, für den es Nickel- bzw. Titanköpfe gibt (Edelstahl kenn ich persönlich noch nicht als Fertigkopf), einen Selbstwickelverdampfer (und Wickelkram) für die es dann allerdings keine Fertigköpfe gibt oder du kaufst dir für deinen Delta einen Selbstwickelkopf (RBA) und TC-fähigen Draht, Watte und Wickelzubehör wie Schraubendreher, Pinzette, ne Wickelhilfe und baust dir deinen TC-Kopf selbst zusammen....


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 01:11 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 12:35)
#8 RE: Richtige Ohm, Watt, Temperatur RX200
avatar

Apropos dicke Wolken.
Hier ist vor allem die Wahl des Liqids entscheidend.
Je mehr Glycerin (VG) desto dichter der Dampf.
Die meisten Fertigliqids haben zumindest noch 50 % Propylenglykol (PG) als Bestandteil. Das sorgt ehr für das Kratzige, dass der Ex-Raucher vermisst.
Man kann Glycerin problemlos auch pur dampfen, allerdings könnte es sein dass du dich als Anfänger daran "verschluckst" und husten musst.
Die meisten Shops bieten 1L Glycerin für 10-15 € an.
Als Shisha-FAn wird dir folgendes Armoma sicher gut gefallen: Aroma Bahraini Apple Gold
angemischt mit XXX % finde ich es richtig gut.

Detaillierte Mischangaben sind nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt, daher entfernt.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht