Ampereanzeige bei der Evic Mini

29.12.2015 12:29
avatar  knippi
#1 Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Hi an die Experten hier
Ich habe eine Frage zu der Ampereanzeige der Evic Mini V 3.0
Ich dampfe mit 39 Watt und 0,29 Ohm im TC Modus,angezeigt wird mir bei der Ampere max 7,5 Ampere,Frage ist nun,wieso brauche ich da Akkus mit 20 Ampere
benutze zur Zeit Panasonic cgr mit 10 Ampere Max,was Kann passieren ??? :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 12:35
#2 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Weil du die Stromspitzen abdecken musst.
Die angezeigten 7,5 A ist die "geregelte" Ausgabe.
Zu Anfang ballert sie aber mehr raus, wird nur nicht angezeigt.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 12:46
avatar  knippi
#3 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #2
Weil du die Stromspitzen abdecken musst.
Die angezeigten 7,5 A ist die "geregelte" Ausgabe.
Zu Anfang ballert sie aber mehr raus, wird nur nicht angezeigt.



Hab jetzt mal einfach nur gefeuert ohne zu ziehen,anfangs geht sie auf 9,2 dann sofort auf 7,5 Ampere,also sollte dann normalerweise der Akku reichen,oder ??
Ich habe natürlich genug HG2 und auch INR 25er,aber dachte das ich so halt die Panasonics auch noch nutzen könnte,wenn die anderen am Laden sind

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 12:53
#4 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Vielleicht kann ein Fachmann das mal genauer beschreiben.
Mir wäre es zu wenig.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:00
avatar  knippi
#5 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Eigentlich bezog sich meine Frage darauf was passieren kann,oder woran merke ich das die Ampere der Panasonics zu schwach sind,werden die dan zu warm??,oder wie würde sich das bemerkbar machen ??
Hab eh nur 2 von den Panasonics und die sollten auch eigentlich nur herhalten solange die anderen am Laden sind :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:20 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 13:21)
#6 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Lohnt es sich, da ein Risiko einzugehen? Mir wärs das nicht wert. Im besten Fall merkst du am Spannungseinbruch, das der Akku zu schwach auf der Brust ist oder das sich die Akkus stark erwärmen.Könnten auch mal aufblähen und ausgasen z.b.. Die SXK Chips die ich hab schalten die Wattzahl immer weiter runter, wenn der Spannungseinbruch zu hoch ist. Passiert bei passenden, aber zu alten, auszumusternden Akkus schonmal. Ich würd mal vorsichtshalber davon ausgehen, das auch mal eben 12- über 15 Amp. bei deinen Daten anfallen können, ohne Gewähr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:36
avatar  sailor
#7 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Es ist relativ einfach zu erklären: Was dein Display dir zeigt sind immer verzögerte Werte. Es KANN sein, das dein AT kurzfristig anfangs mehr Strom raushaut, um die Wendel auf Temperatur zu bringen. Das ist aber zu kurz, um im Display zu erscheinen. Jetzt kommt es auf den Akkuhersteller an, wieviel Sicherheit er einrechnet, um z.B. in Amerika nicht vor Gericht gezerrt zu werden. Wie lange dein Akku (ich spreche hier von Millisekunden) Spitzen oberhalb der Spezifikation unbeschadet übersteht kann dir nur der Hersteller oder du nach reichlicher Prüfung beantworten. Ich persönlich glaube nicht dass der Akku bei kurzfristigen Spitzen (Millisekunden) Schaden nimmt. DAS IST MEINE MEINUNG !

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:38
avatar  knippi
#8 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #6
Lohnt es sich, da ein Risiko einzugehen? Mir wärs das nicht wert. Im besten Fall merkst du am Spannungseinbruch, das der Akku zu schwach auf der Brust ist oder das sich die Akkus stark erwärmen.Könnten auch mal aufblähen und ausgasen z.b.. Die SXK Chips die ich hab schalten die Wattzahl immer weiter runter, wenn der Spannungseinbruch zu hoch ist. Passiert bei passenden, aber zu alten, auszumusternden Akkus schonmal. Ich würd mal vorsichtshalber davon ausgehen, das auch mal eben 12- über 15 Amp. bei deinen Daten anfallen können, ohne Gewähr.

Ich bin davon ausgegangen das den INRs oder den HG2s nachgesagt wird ,das sie kurz auch etwas mehr als die angegebenen 20 A können,also denke ich das die Panasonics das dann wohl auch können,halte also erstmal die Akkutemp im Auge,oder ob sich da was verändert an denen.Ansonsten ist es ja auch nur ne kurze Lösung in der Zeit wo die anderen im Ladegerät sind.
Warm werden Aufblähen,Ausgasen,damit kann ich was anfangen :-)
Halte das im Auge

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:41
avatar  knippi
#9 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #7
Es ist relativ einfach zu erklären: Was dein Display dir zeigt sind immer verzögerte Werte. Es KANN sein, das dein AT kurzfristig anfangs mehr Strom raushaut, um die Wendel auf Temperatur zu bringen. Das ist aber zu kurz, um im Display zu erscheinen. Jetzt kommt es auf den Akkuhersteller an, wieviel Sicherheit er einrechnet, um z.B. in Amerika nicht vor Gericht gezerrt zu werden. Wie lange dein Akku (ich spreche hier von Millisekunden) Spitzen oberhalb der Spezifikation unbeschadet übersteht kann dir nur der Hersteller oder du nach reichlicher Prüfung beantworten. Ich persönlich glaube nicht dass der Akku bei kurzfristigen Spitzen (Millisekunden) Schaden nimmt. DAS IST MEINE MEINUNG !

Das habe ich mir genauso gedacht. :-)
Will die ja nicht dauernd in der Evic Mini lassen,sondern nur als Notlösung.
Weil bei allen anderen Akkus wird auch gesagt das sie kurz etwas mehr an Ampere ausgeben/ziehen können als angegeben.
Danke

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:43
avatar  sailor
#10 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Die Akkus vertragen kurzzeitig alle einen höheren Spitzenwert als die angegebene Dauerlast. Viele Hersteller geben aber keine Spitzenwerte an, da es hier auch auf Umgebungsvariablen ankommt. Wie heiß ist es, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, wie schnell hintereinander werden Spitzenwerte abgerufen u.s.w. Wenn ein Hersteller hier rechtssichere Angaben machen wollte, wäre das ein Buch als Datenblatt :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 13:53
avatar  knippi
#11 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #10
Die Akkus vertragen kurzzeitig alle einen höheren Spitzenwert als die angegebene Dauerlast. Viele Hersteller geben aber keine Spitzenwerte an, da es hier auch auf Umgebungsvariablen ankommt. Wie heiß ist es, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, wie schnell hintereinander werden Spitzenwerte abgerufen u.s.w. Wenn ein Hersteller hier rechtssichere Angaben machen wollte, wäre das ein Buch als Datenblatt :-)

Also,ich habe jetzt 1 Stunde mit dem Panasonic gedampft ,mit offenem Akkudeckel,um zu sehen/fühlen ob sich die Temp des Akkus verändert,Ergebnis,er wird nicht wärmer als wo ich ihn eingelegt habe.Zum Dauergebrauch würde ich ihn allerdings nicht nutzen,bin dannn doch ein wenig ängstlich :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 14:36
avatar  Andi
#12 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Die VTC Mini zeigt die Stromstärke am Verdampfer (hinter der Regel-Elektronik) nicht die am Akku (vor der Regel-Elektronik), sagt also alleine nichts über die Akku-Belastung aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 15:17
avatar  GrEy
#13 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Bei deinen 39W erreichst Du bei fast leerem Akku (Abschaltspannung ~3,2V) knapp 13A, zzgl. Verlustleistungen der Elektronik ~15A. Du bewegst dich also außerhalb der Spezifikation der Zellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:37
avatar  sailor
#14 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #12
Die VTC Mini zeigt die Stromstärke am Verdampfer (hinter der Regel-Elektronik) nicht die am Akku (vor der Regel-Elektronik), sagt also alleine nichts über die Akku-Belastung aus.

Ich habe schon At´s auseinander genommen, konnte aber keinerlei Messsensorig am 510er oder hinter der Regelelektronik feststellen. Woher kommt dein "Wissen" ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:59
avatar  GrEy
#15 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #14
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #12
Die VTC Mini zeigt die Stromstärke am Verdampfer (hinter der Regel-Elektronik) nicht die am Akku (vor der Regel-Elektronik), sagt also alleine nichts über die Akku-Belastung aus.

Ich habe schon At´s auseinander genommen, konnte aber keinerlei Messsensorig am 510er oder hinter der Regelelektronik feststellen. Woher kommt dein "Wissen" ?


Er hat nichts von messen gesagt... Tatsächlich wird der Strom meist nicht gemessen sondern aus Widerstand und Spannung (Regelgröße) sowie der gewünschten Leistung berechnet. Und selbst wenn der Strom gemessen wird, wird dies nicht über zusätzliche Sensorik zwischen Board und 510er passieren, sondern über im Board integrierte Messsensorik. Und dass die Angezeigten Werte zur Ausgangsleistung gehören müssen (!) lässt sich durch triviales nachrechnen (u.a. Ohm'sches Gesetz) nachprüfen. Ohne ihn gefragt zu haben nehme ich an, dass er sein Wissen (ohne"") daher hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:02 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 17:05)
avatar  rek00ns
#16 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #12
Die VTC Mini zeigt die Stromstärke am Verdampfer (hinter der Regel-Elektronik) nicht die am Akku (vor der Regel-Elektronik), sagt also alleine nichts über die Akku-Belastung aus.


Warum soll der Stromfluß wesentlich größer sein, als der am Hauptverbraucher (Verdampfer)? Natürlich benötigt die Elektronik Strom zum Arbeiten, aber das ist zu vernachlässigen und den braucht sie auch unabhängig davon, ob man feuert oder nicht. Man hat genau eine Spannungsquelle (Akku) und einen (bzw. zwei wenn man die Elektronik mitzählen will) Verbraucher. Da fast der gesamte Strom zum Verdampfer fließt sollte der Stromfluß direkt am Akku gemessen werden. Alles andere macht auch keinen Sinn, denn die Ampere interessieren ja auch nur, um die Akkubelastung abschätzen zu können, nicht weil ich wissen will, wie viele Elektronen grad durch meine Wicklung strömen.

EDIT:
Zitat von GrEy im Beitrag #15

Er hat nichts von messen gesagt... Tatsächlich wird der Strom meist nicht gemessen sondern aus Widerstand und Spannung (Regelgröße) sowie der gewünschten Leistung berechnet. Und selbst wenn der Strom gemessen wird, wird dies nicht über zusätzliche Sensorik zwischen Board und 510er passieren, sondern über im Board integrierte Messsensorik. Und dass die Angezeigten Werte zur Ausgangsleistung gehören müssen (!) lässt sich durch triviales nachrechnen (u.a. Ohm'sches Gesetz) nachprüfen. Ohne ihn gefragt zu haben nehme ich an, dass er sein Wissen (ohne"") daher hat.


Gute Erklärung GrEy, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass der tatsächliche Stromfluß nicht wesentlich abweichen sollte.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:25
avatar  Andi
#17 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Na dann rechne mal den Strom (Ampere) für 12 Watt bei 0.15 Ohm vor und hinter der Regelelektronik aus. Der Einfachheit halber bei 100% Effizienz (darfst aber auch 90% nehmen)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:26
avatar  GrEy
#18 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

@rek00ns
Gut, dann werde ich deiner Meinung folgendes zu denken geben: Du wickelst einen VD auf 2Ohm und betreibst diese mit (fiktiven) 50Watt. Mit U=R x I und P = U x I erhält man für I=sqrt(P/R)=5A und damit für U=10V. Aber am Akku welcher kurz vor Abschaltung in etwa U=3,2V hat und ebenfalls 50Watt leisten muss ist es I=15,63A. Die Wandlungsverluste würde ich in diesem Bereich auf min. ca. 20% schätzen, also müssen die Akkus I=18,76A abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:34 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 17:36)
avatar  rek00ns
#19 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Danke für die Erklärung, das klingt plausibel
Auf den Gedanken, die Verdampferleistung mit der Akkuleistung gleich zu setzen bin ich nicht gekommen, aber dann ist es nachvollziehbar.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:37
avatar  GrEy
#20 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Bitte! Ausgasende Akkus mag keiner...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 19:10
avatar  knippi
#21 RE: Ampereanzeige bei der Evic Mini
avatar

Nur zur Info
Der Panasonic ist wieder raus aus der Mini,hab noch alle Finger drann,Akku ist auch OK geblieben,nix Warm oder aufgebläht ,explodiert ist auch nix.
Danke euch trotzdem für die vielen Antworten.
Jetzt ist wieder n INR25 drinn.
mfg

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht