Taifun GS 2 nicht TC geeignet?

29.12.2015 15:47
#1 Taifun GS 2 nicht TC geeignet?
avatar

Hallo,

ich habe aus dem Forum ein Original GS 2 gekauft und wie folgt gewickelt:

Draht: NI 200, Durchmesser 0,28 oder 0,3, weiss ich nicht mehr so genau
Coil: Innendurchmesser 2,5 mm, 6 ganze und 2 halbe Windungen

Meine evic VTC und mein Istick TC 40 sagen unabhängig voneinander 0,15 Ohm.

Verdampfer drauf, Ohm locken und los gehts.

Die ersten Züge scheinen gut zu funktionieren, doch dann auf beiden Akkuträgern ein Willkürliches Dampfverhaltenß
Mal brodelt das ganze als würde ein Vulkan ausbrechen, mal gibt es nur ein laues Lüftchen.
Der Verdampfer wird extrem heiss.

Es kommt sogar vor dass die zwei extreme in ein und dem selben Zug wechseln. Also ich feuere das Ding bis zur 10 sec. Abschaltung. Die ersten Sekunden brodelt es, die nächsten Sekunden nicht und die letzten Sekunden wieder Vollgas.

Im Wattmodus scheint alles ganz normal zu laufen.

Ich habe schon die Pluspolschraube rausgedreht und die Feder sauber gemacht. Die Drähte berühren sich nicht.
Auch die ESS Röllchen haben keinen Kontakt zur Wicklung.

Aktuell habe ich den GS 2 wieder draufgeschraubt (nach dem ich ihn vor zwei Tagen wegen diesem Verhalten zur Seite gelegt habe) und es scheint bisher bormal zur funktionieren. Nur versteh ich das alles nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:06
avatar  Yabbba
#2 RE: Taifun GS 2 nicht TC geeignet?
avatar

Wieviel Watt hast du eingestellt?

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:10
avatar  sailor
#3 RE: Taifun GS 2 nicht TC geeignet?
avatar

Wahrscheinlich hattest du wechselnde Übergangswiederstände deines VD. Damit Vera... du deine TC. Die TC regelt ja nicht durch Temperaturmessung sondern durch Wiederstandsmessung in Verbindung mit einem Temperaturkoeffizienten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:11 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 16:18)
avatar  Taubee
#4 RE: Taifun GS 2 nicht TC geeignet?
avatar

Bei meinem istick ist es genau das selbe. Habs mit einem Subtank mini und ni200 fertig coils probiert. Wenn der anfängt zu brodeln, dann kommt der bei dir aber auch nich bis zur gewünschten Temperatur und der Display zeigt nicht temp. protection an, oder? Vorallem spritzte bei mir auch das Liquid aus allen Ecken und Enden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:18 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 16:23)
#5 RE: Taifun GS 2 nicht TC geeignet?
avatar

Zu der Watt Frage: Eingestellte Temp. ist bei beiden Akkuträgern 210 Grad Celsius und 40 Watt.
Wenn es brodelt habe ich das Gefühl dass eine viel höhere Temp. ,als die von mir eingestellte, anwisiert wird.

Von daher vermute ich dass da die erwähnten Übergangswiderstände das Problem sind. Aber der scheint sich ja beliebig zu ändern?

ich könnte ja auch sagen: Ok, ich muss die Übergangswiederstände berücksichtigen, also stell ich auf 150 Grad um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, was ich ja auch probiert habe.

Das Ergebnis: Ein Paar Züge funktioniet das auch ganz gut, die nächsten Züge wiederrum kommt gar kein Dampf mehr.

Edit:
Und jetzt Frage ich mich: Ist das Verhalten generell bei den GS 2 zu beobachten oder stimmt mit meinem was nicht.
Akkuträger schließe ich aus da wie erwähnt bei der evic und bei dem Istick das Problem auftritt.

Jetzt dampfe ich seit ner halben Stunde den GS 2 auf 210 Grad, ohne Probleme. Die selbe Wicklung wie vor zwei Tagen, wo ich den GS 2 zur Seite gelegt habe wegen dem willkürlichen Verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 17:16)
#6 RE: Taifun GS 2 nicht TC geeignet?
avatar

Zerlege einfach mal die Base so weit es geht und pack alles (außer die O-ringe)ins USB, danach sollte es auch wieder mit TC klappen. Zumindest war es bei meinen der Fall.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht