Verdampfer Empfehlung erwünscht

29.12.2015 22:14
avatar  c3p0
#1 Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Hallo zusammen,
ich Dampfer jetzt seit ca.3 Monaten und habe mir vor 2 Wochen
meine erste "richtige" Dampfe bzw Akkuträger mit Verdampfer gegönnt.
Meine Wahl fiel auf die Evic vtc mini mit nem Ego One Mega Verdampfer.Lässt sich auf jeden fall prima dampfen und die tc finde ich super.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass durch den relativ engen Luftspallt unten, bei jedem Zug ein recht lautes Zuggeräusch entsteht. Naja ist jetzt nicht sooooo problematisch aber da kann man sicher Abhilfe schaffen oder?
Zum Zweiten hab ich vor eventuell selbst zu wickeln und ich finde bei dem Ego one die Verdampferköpfe recht kopliziert,also sieht zumindest kompliziert aus in den entsprechen videos.
Wäre super wenn mir ein oder zwei "alte Hasen" ein paar Tips geben könnten.

LG
c3p0


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 23:28
avatar  Rascal
#2 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Mein Tipp: Nimm Abstand vom Gedanken selbst zu wickeln. Nimm dir Zeit deine Ansprüche zu finden was du vom Dampfen wirklich erwartest.

Es fällt schwer, jemandem einen Ratschlag zu geben der in so kurzer Zeit vom Anfänger zum Selbstwickler werden möchte.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 00:18 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 00:21)
#3 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Das sehe ich aber total anders :) Glückwunsch zu der Einsicht bzw. das du dich mit dem Gedanken angefreundet hast, dir einen Selbwickelverdampfer zu kaufen.Denn einen Verdampfer selbst zu wickeln ist keine Hexenkunst.Klar ist dies in der Erstanschafung anfänglich erst einmal eine größere Investition, obwohl es mittlerweile auch günstige,, Anfängergeräte" gibt.Nen Draht in der individuellen Dicke(kommt natürlich darauf an in welchen Widerstandsbereich du gelangen möchtest)ca. 5-7mal um einen Nagel, Schraubendreher oder Wickelhilfe zu wickeln, kann eigendlich jeder der nicht körperlich benachteiligt ist.Das meine ich nicht böse, aber selbst mit sprichwörtlich 2 linken Händen (insofern nicht an jeder Hand nur Damen sind xD)sollte das auch wenn es dann keine Kunstwerke sind, zum gewünschtem Ergebnis führen.Denke das da jeder sich auch auf YouTube genug Beispielvideos angucken kann, insofern die Augen das mitmachen.
Ewiges investieren in Verdampferköpfen, auf in dieser ungewissen Zukunft finde ich eher unvernünftig im Vergleich zum Kauf eines Selbstwicklers.Aber nun wird schwieriger dir einen Verdampfer zu empfehlen, da das ja auch von deinem Dampfverhalten abhängig ist.Och rate dir mal zum Subtank Mini von Kangertech.
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...subtank-22.html
Wenn du den,da kaufst hast du noch die Möglichkeit in deine Selbstwickeleinheit nen Extrahieren zu schrauben,der weniger Luft durchnässt und damit sich der Zugwiederstand sich erhöht.Mit einem höheren Ohmwert gewickelt verbraucht dieser dann auch weniger Liquid und schmeckt dann mE auch noch ordentlich.Preislich nach oben gibt es beinahe keine Grenzen.Qulitativ mit Sicherheit hochwertiger verarbeitet gibt es noch viele Alternativen.Ob Taifun Gt2, Kayfun4, Squape Rs aber auch ein VaporGiant Kronos oder Aromamizer, Bellus und viele andere sind ihr Geld wert.Vielleicht guckst du auch mal hier im Forum mach einem Gebrauchtgerät.Einen Besuch in einem gutsortiertem Shop deines Vertrauens bei dir in der Gegend wäre vielleicht auch mal besuchenswert, um sich zu orientieren.Youtubevideos, egal von wem, würde ich auch nur als Produktinformation, vielmehr als nen optischen Eindruck vom Gerät sehen.Also nicht alles glauben was die da sagen xD Widerstandsmessung macht ja dein vorhandenes Gerät somit noch Wabendraht V2A vom Imker,Mujiwatte ausm Mujistore online bestellt und damit haste dann erstmal lange Zeit Ruhe. Das mit nem Selbstwicklers unter Umständen dein Liquidverbrauch steigt und du wahrscheinlich mit dem Nikotingehalt runter musst,wirst du dann auch merken oder dich umstellen.Will dir nun nicht noch raten dich mal mitm Selbstsicherheit dich auseinanderzusetzen,denke das wird dann der nächste Schritt werden,wenn du das mitm Selbstwickler ,,im Griff hast "
Glückwunsch zur Entscheidung und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und nicht unbedingt noch mehr verwirren :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 11:27)
avatar  c3p0
#4 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Hey danke GyNOkoLOGIKer,werde mir den subtank mal näher ansehen. Denke auch, dass ich das mit dem wickeln hinbekommen schließlich bin ich Handwerker 😊
Hmm also vielleicht kannst du mir noch verraten was die Ohm Zahl ausmacht bzw wie sich eine höhere ohmzahl auf den dampf auswirkt. Also zz Dampfe ich einen nickelverdampferkopf mit 0,2 ohm. Beim Temperatur Dampfen und bei ca. 230 Grad und 40 Watt bin ich mit der dampfentwicklung voll zufrieden. Ich ziehe immer direkt auf Lunge und es kommt eine super Fontäne raus😊.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 11:58)
avatar  rek00ns
#5 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von Rascal im Beitrag #2
Mein Tipp: Nimm Abstand vom Gedanken selbst zu wickeln. Nimm dir Zeit deine Ansprüche zu finden was du vom Dampfen wirklich erwartest.

Es fällt schwer, jemandem einen Ratschlag zu geben der in so kurzer Zeit vom Anfänger zum Selbstwickler werden möchte.

LG


Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin nach ca zwei Monaten zum Selbstwickeln gekommen und habe seitdem keinen einzigen Fertigcoil mehr verwendet. Natürlich sollte man ein wenig Experimentierfreude mitbringen, aber dann hat man schnell den Dreh raus.
Meine Ansprüche ans Dampfen habe ich übrigens auch erst durch verschiedene Geräte und das Experimentieren mit diversen Wicklungen gefunden.
Konkrete Ratschläge zu geben ist immer schwer, wenn man jemanden nicht kennt. Die individuellen Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich.
Trotzdem kann ich nur jedem, der es sich zutraut zu einem Selbstwickler raten.

Zitat von c3p0 im Beitrag #4
Hey danke GyNOkoLOGIKer,werde mir den subtank mal näher ansehen. Denke auch, dass ich das mit dem wickeln hinbekommen schließlich bin ich Handwerker 😊
Hmm also vielleicht kannst du mir noch verraten was die Ohm Zahl ausmacht bzw wie sich eine höhere ohmzahl auf den dampf auswirkt. Also zz Dampfe ich einen nickelverdampferkopf mit 0,2 ohm. Beim Temperatur Dampfen und bei ca. 230 Grad und 40 Watt bin ich mit der dampfentwicklung voll zufrieden. Ich ziehe immer direkt auf Lunge und es kommt eine super Fontäne raus😊.


Der Widerstand ist bei (temperatur-)geregelten Akkuträgern ziemlich irrelevant. Wenn du ohne Regelung dampfst, dann kannst du über den Widerstand quasi deine Leistung festlegen. Da du das aber bei der VTC einstellen kannst, regelt der AT dann die Spannung entsprechend. Der Akkuträger muss halt nur den Widerstand unterstützen, das findest du aber in der Bedienungsanleitung.
Wenn du weiterhin in TC dampfen möchtest, dann musst du Ni200, Titan oder Edelstahl (V2A, V4A) Drähte verwenden. Je dicker der Draht, desto geringer der Eigenwiderstand und desto träger glüht der Draht auf und ab. Dünnere Drähte haben quasi ein flinkeres Ansprechverhalten, sind aber auch etwas fummeliger in der Handhabung.
Ich würde dir für den Anfang zu 0,30er-0,40er V2A raten. Der lässt sich gut verarbeiten und du kannst ihn sowohl in TC-, als auch im VW- (und sogar im Passtrough-) Modus gut verwenden. Also ein guter Allround-Draht.
Die Dampfentwicklung richtet sich beim geregelten Dampfen eher nach Drahtoberfläche, eingestellter Leistung und Luftzufuhr. Der Ohm-Wert ist bei diesen Geräten relativ unwichtig (s.o.).





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 12:03
avatar  bl0rp
#6 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Hallo,
ich bin auch relativ fix (3 Monate) zu einem Tröpfler und zwei Selbstwickelverdampern gekommen. Anfänglich ist das wirklich zeitweise frustran. Ich hatte sowohl mit TFV4 als auch jetzt mit dem Bellus einige Momente wo die Laune am Nullpunkt war.

Die Subtank RDA habe ich auch ausprobiert muss aber sagen dass mir der Dampf aus diesem Gerät sehr heiß und fad rauskam.

Sowohl UD Bellus als auch Smok TFV4 sind preislich ungefaehr im Rahmen von 30-40 Euro was für mich auch ausschlaggebend war.

Bisher nutze ich ausschliesslich V2A Draht (0,5 in TFV4 und Freakshow, 0,4 im Bellus) weil ich diesen bisher angenehm gut verarbeiten konnte.

Bedenke bitte, dass wenn du TC auf der VTC mit V2A Draht betreiben möchtest eines der Presets auf den Temp.koeffizient von 0105 gestellt werden muss (die neueste Firmware von Joytech vorausgesetzt)

Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht!

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 12:27
#7 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von c3p0 im Beitrag #4
Beim Temperatur Dampfen und bei ca. 230 Grad und 40 Watt ....


Das schliesst sich gegenseitig aus.
Die Einstellung auf 230° bewirkt, dass die Elektronik bei Erreichen von 230° die Leistung reduziert, sprich die 40 Watt nur dann erreicht werden, wenn bis dahin noch keine 230° erreicht sind.
Abhängig davon welchen Verdampfer du nutzt und welche Wicklung da drin ist, kann es dir passieren, dass du mit dieser Einstellung gerade mal 10 Watt raus bekommst.
Ich kenne den eGo One nicht, aber ich könnte wetten, dass der 40 Watt nicht unterhalb von 230° schafft, wenn ich ins Blaue raten soll, dann würde ich schätzen, der schafft da vielleicht 15 Watt.

Wenn dir das reicht an Dampfentwicklung ist das alles prima, überhaupt kein Problem, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass TC und VW 2 verschiedene Dinge sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:09 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 14:11)
avatar  rek00ns
#8 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Na ja, schon richtig... er meint halt, dass er seine VTC im TC-Modus auf 230°C und 40 Watt maximale Ausgangsleistung eingestellt hat...





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 18:07
avatar  c3p0
#9 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #8
Na ja, schon richtig... er meint halt, dass er seine VTC im TC-Modus auf 230°C und 40 Watt maximale Ausgangsleistung eingestellt hat...

Yop genau das meinte ich.
Dank des Upgrades aud 3.0 kann ich doch jetzt auch problemlos v2a bzw ss Draht verwenden oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 18:11
avatar  c3p0
#10 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Danke rek00ns für die Erklärung 👍


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:15
#11 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Warum überhaupt selber wickeln?
Ich hab in verschiedenen bekannten Reviews gehört das die neuen Köpfe so gut sind das man das eigentlich nicht mehr braucht.
Und das schon vor länger als einem Jahr. Welchen großen Vorteil hat es denn dann wenn der Aufwand doch viel größer ist,?
da muss es ja einen gewichtigen Grund geben oder mehrere.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:50
#12 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

ich bin seinerzeit auch nach 2-3 monaten zum selbstwickler geworden...allerdings gab s damals im groben nur ego und bulli a2...und den auch nur wenn man ständig in lauerstellung war...

grundsätzlich würde ich dir raten, das wickeln auf einem günstigen tröpfel-clone zu lernen...gibt reichlich auswahl und du lernst die materie kennen...falls es dann doch n tanker sein soll:
ich finde, der kanger subtank mini ist relativ einsteigerfreundlich...würde dir aber hier zum original raten, da die clone gelegentlich leichte mucken haben, die einem neuling ggf. die lust verderben können...
ich hol mir den subtank immer wieder mal raus...ist jetzt ein dreiviertel jahr alt...und ich nutze immer noch die original-draht-wicklung...tausche also nur die watte immer wieder aus...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:02
#13 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
Warum überhaupt selber wickeln?
Ich hab in verschiedenen bekannten Reviews gehört das die neuen Köpfe so gut sind das man das eigentlich nicht mehr braucht.
Und das schon vor länger als einem Jahr. Welchen großen Vorteil hat es denn dann wenn der Aufwand doch viel größer ist,?
da muss es ja einen gewichtigen Grund geben oder mehrere.

Der Grund ist ganz einfach der,daß ab April 2016 die TPD2 in Kraft treten wird und dann wahrscheinlich ein Großteil der heute bekannten Systeme vom Markt verschwinden werden.Also nun mal kritisch gesehen.Du magst ja Recht damit haben,wenn du sagst das die heutigen Fertigverdampfer an die Eigenschaften eines Selbstwicklers herankommen,aber wieviele Verdampferköpfen und Ersatzteilset willst du dir denn weglegen um über die nächsten Jahre sorgenfrei dampfen zu können? Ich denke,da fährt man sorgenfreier mit 1-2 (oder 3.4.5........ xD)Selbstwickler.Es rät ihm ja auch niemand Highendzeugs zu kaufen.Noch nicht jedenfalls.Da wird er wenn ihm das gefällt,von alleine drauf kommen. Subtank mit seiner Rba ist auch ein wenig tricky auf Grund der Größe,aber für den Einstieg oder mal nen Eindruck zu bekommen,für das Geld nicht schlecht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:14
#14 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
Warum überhaupt selber wickeln?
Ich hab in verschiedenen bekannten Reviews gehört das die neuen Köpfe so gut sind das man das eigentlich nicht mehr braucht.
Und das schon vor länger als einem Jahr. Welchen großen Vorteil hat es denn dann wenn der Aufwand doch viel größer ist,?
da muss es ja einen gewichtigen Grund geben oder mehrere.


Das stimmt schon auch. Die neuen Verdampfer sind Klasse.
Naja es macht vielleicht Spaß ab und an die Watte zu tauschen. Oder mal den Coil etwas anderst zu wickeln.
Einfach ausprobieren und testen weils Spass macht. Wenn man es clever macht kann man auch etwas sparen.

Bei Tröpfler hab ich jetzt noch gar keine gesehen mit fertig Coils. Und die sind halt etwas ganz anderes.
Viel Baumwolle / Watte da gehen locker mal eben 5ml rein. Und mächtig variabel in der Dampfentwicklung.

Wer aber einfach nur Dampfen will. findet zu allen Atomicern gute Köpfe. Und die Ersatzbrenner ab und an tauschen für 2,5-3,0 € das Stück
ist für manchen einfach bequemer. Trotzdem kann man auch mit den fertige Dingern dolle dampfen und tollen Geschmack raus kriegen.
Einfach mal meine unbedeutende Meinung. Vielleicht bin als Techniker auch etwas zu sachlich und trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:38
#15 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #13

Der Grund ist ganz einfach der,daß ab April 2016 die TPD2 in Kraft treten wird und dann wahrscheinlich ein Großteil der heute bekannten Systeme vom Markt verschwinden werden.Also nun mal kritisch gesehen.Du magst ja Recht damit haben,wenn du sagst das die heutigen Fertigverdampfer an die Eigenschaften eines Selbstwicklers herankommen,aber wieviele Verdampferköpfen und Ersatzteilset willst du dir denn weglegen um über die nächsten Jahre sorgenfrei dampfen zu können? Ich denke,da fährt man sorgenfreier mit 1-2 (oder 3.4.5........ xD)Selbstwickler.Es rät ihm ja auch niemand Highendzeugs zu kaufen.Noch nicht jedenfalls.Da wird er wenn ihm das gefällt,von alleine drauf kommen. Subtank mit seiner Rba ist auch ein wenig tricky auf Grund der Größe,aber für den Einstieg oder mal nen Eindruck zu bekommen,für das Geld nicht schlecht.


Hm lass mal überlegen. Wenn ich ein paar Köpfe habe welche funktionieren so wie ich will. Und kaufen pro Kopf 15 St Verdampfer dazu.
Wenn ich einen ständig nutz wie lange hält heute ein Coil? 3-4 Wochen? Dann komm ich mit einem Kopf+Verdampfer 60 Wochen weit. Bei 3 Set sind das über drei Jahre.
Die Kosten sind auch überschaubar. Würde also sicher auch klappen.
Was macht jetzt eine wie ich. Ich habe 5 Ego On Köpfe von Zazo mit Air-DualCoil. Ich finde die echt gut und sehr handlich mit 16mm Durchmesser. Gibts dafür überhaupt RDA?
Für meine Melo2 Köpfe gibts auch RDA da hab ich also keine Angst. Vielleicht kommen auch noch 1-2 Lemo2 Köpfe an Board. Die haben schon RDA dabei.
Da bin ich mir noch nicht schlüßig was ich machen soll.
Nachdem Stufenplan von der BMEL wird ja im ersten Schritt nur relativ harmlos geregelt. Damit die Parlamentarier nicht merken welche Sau durchs Dorf getrieben werden soll.
Das gibt uns jedenfalls noch ein paar Monate Schonfrist. Aber dann weis man konkret wo es lang geht. Dann macht es mehr Sinn ganz konkrete Bunkerstrategien zu fahren.
Jetzt ist es dafür noch viel zu früh um konkrete Pläne um zu setzen. Denn dabei kann man auch viel Geld versenken. Und die wenigsten haben davon mehr als genug.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 22:13)
#16 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Ich finde es keineswegs zu früh um Vorräte anzulegen und Pläne zu machen, im Gegenteil. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Selbstwickeln macht aber auch einfach unabhängiger von den Vorgaben der Hersteller. Ich habe dieses Coil Lotto mit den ständigen Veränderungen der Hersteller satt. Letzte Packung war noch alles toll und bei der nächsten gibt es dann auf einmal stromfressende vertikale Wicklungen, Watte mit Eigengeschmack etc.. Manche Liquids gehen nie mehr aus den Coils, bei anderen ist der Coil nach zwei Tanks komplett zu. So was nervt mich massiv.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 23:18
#17 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #14
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
Warum überhaupt selber wickeln?
Ich hab in verschiedenen bekannten Reviews gehört das die neuen Köpfe so gut sind das man das eigentlich nicht mehr braucht.
Und das schon vor länger als einem Jahr. Welchen großen Vorteil hat es denn dann wenn der Aufwand doch viel größer ist,?
da muss es ja einen gewichtigen Grund geben oder mehrere.




Bei Tröpfler hab ich jetzt noch gar keine gesehen mit fertig Coils. Und die sind halt etwas ganz anderes.
Viel Baumwolle / Watte da gehen locker mal eben 5ml rein. Und mächtig variabel in der Dampfentwicklung.






gibt so n paar für die bottom-feeder-gemeinde...oder gab s zumindest mal

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 23:20
#18 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

...und falls dann doch das thema langlebigkeit eine rolle spielen sollte (wg. der richtlinie):
den tilemahos finde ich sehr gut...als original und als clon...
er ist komplett zerlegbar und daher ggf. auch leichter instand zu halten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 23:35)
#19 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #15
Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #13

Der Grund ist ganz einfach der,daß ab April 2016 die TPD2 in Kraft treten wird und dann wahrscheinlich ein Großteil der heute bekannten Systeme vom Markt verschwinden werden.Also nun mal kritisch gesehen.Du magst ja Recht damit haben,wenn du sagst das die heutigen Fertigverdampfer an die Eigenschaften eines Selbstwicklers herankommen,aber wieviele Verdampferköpfen und Ersatzteilset willst du dir denn weglegen um über die nächsten Jahre sorgenfrei dampfen zu können? Ich denke,da fährt man sorgenfreier mit 1-2 (oder 3.4.5........ xD)Selbstwickler.Es rät ihm ja auch niemand Highendzeugs zu kaufen.Noch nicht jedenfalls.Da wird er wenn ihm das gefällt,von alleine drauf kommen. Subtank mit seiner Rba ist auch ein wenig tricky auf Grund der Größe,aber für den Einstieg oder mal nen Eindruck zu bekommen,für das Geld nicht schlecht.


Hm lass mal überlegen. Wenn ich ein paar Köpfe habe welche funktionieren so wie ich will. Und kaufen pro Kopf 15 St Verdampfer dazu.
Wenn ich einen ständig nutz wie lange hält heute ein Coil? 3-4 Wochen? Dann komm ich mit einem Kopf+Verdampfer 60 Wochen weit. Bei 3 Set sind das über drei Jahre.
Die Kosten sind auch überschaubar. Würde also sicher auch klappen.
Was macht jetzt eine wie ich. Ich habe 5 Ego On Köpfe von Zazo mit Air-DualCoil. Ich finde die echt gut und sehr handlich mit 16mm Durchmesser. Gibts dafür überhaupt RDA?
Für meine Melo2 Köpfe gibts auch RDA da hab ich also keine Angst. Vielleicht kommen auch noch 1-2 Lemo2 Köpfe an Board. Die haben schon RDA dabei.
Da bin ich mir noch nicht schlüßig was ich machen soll.
Nachdem Stufenplan von der BMEL wird ja im ersten Schritt nur relativ harmlos geregelt. Damit die Parlamentarier nicht merken welche Sau durchs Dorf getrieben werden soll.
Das gibt uns jedenfalls noch ein paar Monate Schonfrist. Aber dann weis man konkret wo es lang geht. Dann macht es mehr Sinn ganz konkrete Bunkerstrategien zu fahren.
Jetzt ist es dafür noch viel zu früh um konkrete Pläne um zu setzen. Denn dabei kann man auch viel Geld versenken. Und die wenigsten haben davon mehr als genug.


Ich gönne jedem also auch dir dein Dampfvergnügen mit Fertigverdampfern.Da der TE sich aber auch anfreunden könnte Selbstwickeleinheit wollte ich ihn auch lediglich ermutigen es mal auszuprobieren ohne sich ins finanzielle Unglück zu geben.40€ für nen Selbstwickler mit der Option auch Fertigverdampfer Köpfe zu verwenden empfinde ich nun nicht so gravierend.Zumal er ja auch nach Alternativen gefragt hatte.Jeder so wie er will und kann.Ich würde nie wieder auf Fertigverdampfer umsteigen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 23:48
#20 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Im vorangegangen Post sind ein paar Fehlermeldung durch die Worterkennung meines Handys :) Sorry, wenn etwas unklar ist bitte nachfragen und nicht lustig machen.Schmunzeln ist erlaubt xD
Ich habe mich in der letzten Zeit, da ich Urlaub habe in meinem befreundeten Shop aufgehalten und habe da die Situation des öfteren erlebt, wie der Eine oder Andere leicht erbost und enttäuscht den Laden betrat um mit erschrecken zu erläutern das sein vor wenigen Stunden reingeschraubter Fertigkopf kokelig schmeckt.Klar kann man nen Fertigkopf auch bestimmt mal mehrere Tage, wenn nicht Wochen dampfen ohne das er schwächelt.Da dies aber auch vom Liquid abhängig ist, unabhängig der eingestellten Leistung, wäre mir das zu? Ich weiß gar nicht welche Worte ich da benutzen soll, ich sag mal zu ungewiß und kostspieöig.Zumal das Selbstwickeln inklusive Anschaffungen(Kosten) und der Möglichkeiten die sich daraus ergeben, heutzutage doch nun wirklich für jeden starken Exraucher innerhalb von 2 Wochen amortisiert.
Nur noch mal so als Nachtrag :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 01:09
#21 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #20
Im vorangegangen Post sind ein paar Fehlermeldung durch die Worterkennung meines Handys :) Sorry, wenn etwas unklar ist bitte nachfragen und nicht lustig machen.Schmunzeln ist erlaubt xD
Ich habe mich in der letzten Zeit, da ich Urlaub habe in meinem befreundeten Shop aufgehalten und habe da die Situation des öfteren erlebt, wie der Eine oder Andere leicht erbost und enttäuscht den Laden betrat um mit erschrecken zu erläutern das sein vor wenigen Stunden reingeschraubter Fertigkopf kokelig schmeckt.Klar kann man nen Fertigkopf auch bestimmt mal mehrere Tage, wenn nicht Wochen dampfen ohne das er schwächelt.Da dies aber auch vom Liquid abhängig ist, unabhängig der eingestellten Leistung, wäre mir das zu? Ich weiß gar nicht welche Worte ich da benutzen soll, ich sag mal zu ungewiß und kostspieöig.Zumal das Selbstwickeln inklusive Anschaffungen(Kosten) und der Möglichkeiten die sich daraus ergeben, heutzutage doch nun wirklich für jeden starken Exraucher innerhalb von 2 Wochen amortisiert.
Nur noch mal so als Nachtrag :)


in meiner fertigverdampferphase habe ich die erfahrung gemacht, dass bei neuerscheinen des jeweiligen typs, die ersten kaufbaren coils recht gut schmeckten und relativ langlebig waren...nach einer gewissen zeit nach markteinführung ich aber die coils immer häufiger wechseln musste...
kann natürlich auch an einem gewöhnungseffekt liegen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 15:11
avatar  c3p0
#22 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar

Hmm ich merke schon das Thema ist sehr komplex und die Meinungen gehen stark auseinander.😊
Also ich werde es definitiv selbst mal testen.
Weiss jemand denn jetzt ob es für meinen Ego one mega auch nen rda Kopf gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:05
#23 RE: Verdampfer Empfehlung erwünscht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von c3p0 im Beitrag #22
Weiss jemand denn jetzt ob es für meinen Ego one mega auch nen rda Kopf gibt?

Jain!
Es gibt die CLR-Köpfe, da kann man ganz easy neue Watte reinrammen, und, wenn es denn irgendwann mal sein muß, auch neu wickeln. Ist aber etwas frickelig. Guckst Du Video: https://www.youtube.com/watch?v=hkg5p7tsjJk
Ganz nebenbei sind die CLR-Köpfe in Sachen siffen und kokeln um Meilen besser als die gleich teuren CL-Köpfe.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht