Genelocity by Shenray The New Art Genius²

  • Seite 1 von 3
31.12.2015 09:03 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 09:04)
#1 Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Da ist doch mal was feines meiner meinung nach in der Gruppe von Shenray Fans entstanden.
Eigentlich schaut er gleich aus aber achtet mal auf die Befestigung der Wicklung.

Genelocity

Ich bin schon mal Begeistert und werde mir einen Bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 09:25
avatar  Roady
#2 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Da hast du mich mal wieder angesteckt, den hab ich jetzt auch noch auf meiner Liste.
Hört das denn nie auf?
Na egal, danke Thomas

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 09:56 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 09:57)
#3 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 00:07
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#4 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Sehr interessant. Kein sich mitdrehender Pluspol mehr.
Habe mittlerweile 3 Genius², super Teil, aber der Pluspol. Diese Velocity Decks sind schwer im kommen und lassen sich vorzüglich wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 00:43 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 00:43)
#5 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Das mit dem Pluspol ist ein leidiges Problem das sogar Originale haben.
Es wird fast immer gesagt das der obere Isolator ausgetauscht werden soll. bei den meisten funzt das dann auch.
Aber leider nicht immer.
Manchmal schrauben sie dann auch halt immer weiter zu so das irgendwann die Schraube unten am Kopf abreißt.

Soll aber auch für die clone bald alles als Ersatzteile geben.
Bin mal gespannt die Versorgung mit Ersatzteilen ist ja auch beim Original noch nicht wirklich gesichert.

Aber ich finde es auch sehr gut das sich Shenray die zeit nimmt und mit den Leuten zusammen nicht
nur überlegt was als nächstes geklont wird sondern was sie auch mal anders machen können.

Der anstoß zum neuen Deck kam von der Gruppe aus.
Erst sagten Shenray dann das sie es nicht machen können und einen Genius² dripper bringen werden
mit einen 510er Anschluß.
Da hat sich dann aber nach kurzen Gespräch die Sache geklärt.
Eine Mischung aus Velocity - Kronos und Genius².

Ich bin echt gespannt und es ist echt mal Interessant ich hibbel schon und freue mich schon auf die ersten wicklungen.

Es gibt jetzt mehr platz weniger frei strecke bei größeren wicklungen und selbst wenn man freistrecken hat bei
microcoils kann man diese sehr gut mit watte bedecken.
Ob stehend oder liegend es wird einfacher sein die wicklung einzubauen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:26
#6 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Ich hab das Ding nun mal bestellt - den originalen Genius² hab ich auf dem Radar, aber der neue Batch lässt ja noch auf sich warten und ob ich schnell genug bin, einen zu ergattern - wird man sehen. Hab aber direkt mal eine Frage an die Stahlseil-Experten - oder besser gesagt, zwei:
1. welche Stahlseile braucht man für den Genelocity und für den Genius² (7x7 meine ich gelesen zu haben) aber welcher Durchmesser und welche Länge ? Selbst auf der GSV-Seite steht da nix :(
2. Womit (ausser einer Flex, die ich nicht besitze) kann man die Stahlseile noch gut kürzen ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:37
avatar  harro
#7 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

wen du ihn bestellt hast, sind sie dabei, sie haben eine länge von min. 31mm, wen du klever bist, nimmst die orig. gelieferten mit zum baumarkt, wo die seile verkauft werden gibt es eine spezielle drahtschere, kaufst halt viertel meter, kostet ca. 50 cent und schneidest deine auf länge. die vom baumarkt würde ich nicht nehmen, da ist eine nylonseele drin, das taugt nix


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:43
#8 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Die Seele wollte ich eh rausreissen, aber ich wollte halt gern bei zivipf oder woanders ein paar Meter besorgen :) Habe aber gelesen, dass die, die dabei sind, eben zu lang sein sollen. Drahtschere klingt aber OK - kann man sich sicher auch kaufen und den Weg zum Baumarkt schenken. Wenn ich also jetzt noch den Durchmesser wüsste ....:)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:46
avatar  f/1.8
#9 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Geil, der muss (noch) her!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:55
avatar  harro
#10 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #8
Die Seele wollte ich eh rausreissen, aber ich wollte halt gern bei zivipf oder woanders ein paar Meter besorgen :) Habe aber gelesen, dass die, die dabei sind, eben zu lang sein sollen. Drahtschere klingt aber OK - kann man sich sicher auch kaufen und den Weg zum Baumarkt schenken. Wenn ich also jetzt noch den Durchmesser wüsste ....:)

sorry, mam, 3mm und wahrscheinlich zu lang, die chinesen haben halt anderes maßband


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 17:01
#11 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Danke, @harro :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 17:05
avatar  harro
#12 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #11
Danke, @harro :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 07:08 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 07:14)
avatar  SyLuS
#13 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Ich verwende 3mm 7x19 Edelstahlseil. Du kannst auch 7x7 nehmen, da ist vermutlich der Liquidtransport etwas besser. Hautsache 3mm.

Ob 7x7 oder 7x19 sollte aber keine Rolle spielen wenn du sie entkernst.

Dazu habe ich die Drahtseilschere von Knippex. Für Rund 30€ ist die absolut Klasse. Die Seile halten dir aber ewig sodass du nicht unbedingt eine Schere brauchst, wenn du einen hast der eine hat.

Mein Genelocity ist heute versendet worden. Bin sehr gespannt da ich das Velocity Deck Hammer finde und die Pole des Genius wirklich Müll sind. Falsch ausgerichtet und der Plupol verdreht sich auch nich leicht sodass ich ihn immer mit einer Zange festhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:26
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar
( gelöscht )

Ich habe den Genelocity jetzt gut eine Woche und einige Tanks geleert - das geht sehr schnell wenn man will ;)

Direkt bei Eintreffen habe ich ein paar Bilder gemacht.

Der Verdampfer wurde in einer Schraubröhre geliefert, die Handwerker von Fräsern kennen. Der Inhalt war recht üppig. Neben dem Verdampfer lag ein weiteres Glas bei, ein Gummischutzring mit ShenRay Beschriftung, 10 Edelstahlseil Stücke, 6 Streifen Mesh, 5 Madenschrauben, ca 20 Ersatz-O-Ringe und ein Isolator und ein Driptipadapter. Der Eigentliche Verdampfer besitzt kein Logo, aber ShenRay und eine Seriennummer sind auf dem Boden eingelasert.





Der Name Genelocity entstammt aus den beiden Namen Genius und Velocity. Letztlich ist dieser Verdampfer ein Genius² Clone mit einem Velocity Style Deck, bzw. dessen Polkonstruktion. Die Idee dazu kam aus der ShenRay Facebook Gruppe, afaik. Und so sieht dann dieses Deck aus.




Der Minuspol ist mit dem Deck aus dem Vollen gefräst. Der Pluspol hat einen umlaufenden Isolator, der in einer Fräsung sitzt. So kann vermieden werden, dass sich der Pluspol verdreht, wenn seine Halteschraube nicht fest genug angezogen wurde. Kurzschlüsse und verdrehte Wicklungen werden so vermieden. Hier jetzt die Teile des Genelocity und des Genius² Decks.





Das Befüllventil hat einigen Usern der Genius Clones anfänglich Schwierigkeiten bereitet. Manchmal wurde berichtet, dass ein Span das Ventil blockiert hat. Man kann das Ventil zerlegen. Mit einem 4mm Inbusschlüssel, besser einem Inbusschraubendreher ( die kleine Feder muss zum Zerlegen/Montieren zusammengedrückt werden, was beim Drehen mit Schraubendreher besser geht ), kann das Ventil zerlegt werden.




Der genauere Blick der Kamera offenbart dann auch kleine Fertigungsreste auf dem O-Ring - hätte ich so nicht unbedingt gesehen.




Die Edelstahlseildochte sind eine weitere Hürde für einige User gewesen. Meist sind sie zu lang und manchmal sind sie zu kurz. Als gutes Maß gilt 31,5mm. Ich bekam Längen von 30 - 31,5mm geliefert. Wenn die Dochte zu kurz sind und nicht einen Tick aus den Löchern ragen, muss man die Watte ins Loch drücken und dann besteht die Gefahr, dass man den Luftaustausch abschnürt. Man kann sich bei etwas zu kurzen Dochten leicht helfen. Man schiebt einfach 2-3 der 7 Einzelseile ein Stück nach unten und gleicht so die Höhe aus. Damit gucken zwar nicht mehr alle Stränge aus dem Loch, aber das machte in der Praxis nichts. Bei dem jeweiligen mittleren Docht der beiden Seiten habe ich den Kernstrang entfernt, bei den restlichen nicht.




den Docht hinten rechts habe ich auch noch etwas hochgeholt.

Das Anbringen der Wicklung(en) kann nicht einfacher sein. Man kann recht kleine oder ganz große Wicklungen machen. Die Beinchenlänge der Wicklung ist gleich und man hat genug Platz am Rand für die Watte und es besteht keine Gefahr den Nachfluss abzuquetschen an der Außenseite, zumindest bei horizontalen Wicklungen. Mir gefällt das 2 Pol Design wesentlich besser als die 3 Pol Design. Obwohl ich kein High-Power Dampfer bin, denke ich dass das Velocity Deck gerade für Freunde großer Luftbefeuchtungswolken daran auch mehr Spaß haben dürften.





Ich habe mich entgegen meiner Gewohnheiten dann auch mal getraut und mich langsam hochgeschraubt. Da ich zwei NiFe52 Wicklungen installiert hatte, habe ich frische Akkus in den Koopor Plus eingelegt und mich von soft bis max vorgearbeitet. Ohne zu ziehen wurde die Leistung auf 75-85 Watt bei max Einstellung geregelt. Bei offenem Scheunentor und kräftigem Zug sagte mir der Spiegel, dass die Leistung auf 125-145 Watt geregelt wurde. Dabei hatte ich nur 215C eingestellt. Husten Anfall habe ich keinen bekommen, aber gesund sah ich bestimmt nicht aus. Länger als 3 Sekunden kann ich so auch nicht ziehen. Egal der Nachfluss ist da. ;)

Der Geschmack ist sehr gut, aber eben erst bei einer Leistung ab 30W. Meine großen Wicklungen brauchen schon ein paar Watt bis sie in die Gänge kommen. Etwas kleinere Wicklungen die ich auf dem Genius hatte schmeckten schlechter. Ich werde damit noch ein wenig experimentieren müssen, um auch für meine Bedürfnisse bei niedriger Leistung und weniger Luft ein Maximum zu bekommen. Ich würde mir noch eine Erweiterung im AFC Ring wünschen. Ein schmales Langloch für größere Wicklungen könnte sehr gut sein. So könnte eine weite Wicklung mit gemäßigtem Luftzug umspült werden. Ein Zubehör AFC Ring mit anderen Öffnungen wäre ideal. Kann ja nicht die Welt kosten, wenn man sich den Preis des Genelocity anschaut.

Die Verarbeitung ist erste Sahne. Alle Gewinde laufen sehr gut, das Glas ist perfekt geschnitten und die Kanten angelassen, selbst die O-Ringe sind brauchbar. Eigentlich hätte ich ihn ungewaschen auch direkt bestücken können, wenn die Kamera da nicht diese kleinen Metallpartikel gesehen hätte. Wer immer ShenRay ist, sie machen einen richtig guten Job. Wenn sie jetzt noch ES Seile maßhaltig schneiden können, ist alles perfekt. Die kleinen Madenschrauben habe ich mir nicht genau angeschaut, muss ich gestehen. Sie sind bei der Montage zumindest nicht auffällig geworden. Schlechte Schrauben können Chinesen und Amis ja beide meist besonders gut ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:53
#15 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Liest sich gut. Wird wohl der nächste VD im nächsten Monat, welchen ich mal testen werde. Danke für die Bilder und die Einschätzung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:04
avatar  Simon82
#16 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Kannst nichts falsch machen! Klare kaufempfehlung!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:35
avatar  SyLuS
#17 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Ich warte noch immer auf meinen =(
Habe bisher nur den 1:1 von ShenRay und muss sagen, das Gerät selbst ist einfach genial.
Zusätzlich das Velocity-Deck wird einen mega genialen Verdampfer geben. Gibt nichts was lieber wickle als meine Velocity.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:31
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar
( gelöscht )

Es gibt den ShenRay jetzt auch bei FC mit beiden Decks.

http://focalecig.com/Product/Genius-V2-S...aseSilver-43147


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:43
avatar  HarryB
#19 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Meine zwei Genelociy sind letztens auch eingetrudelt.
Einer ging direkt in den Bunker, der andere wurde mit V4A auf 0,23 Ohm gewickelt und tut ordentlich neben seinem Kollegen von GSV seinen Dienst.
Die Einschätzung von @funkyruebe kann ich so vollständig unterschreiben.
Mich deucht allerdings, dass beim Genelocity die Ventilöffnung ein paar my kleiner im Durchmesser ist, da ich meine Befüllspitze fummeliger angesetzt bekomme, als beim Genius².

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:01
#20 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Hi,

hat noch wer die seele (kernstrang) bei den 2 mittleren Dochten entfernt und wenn ja bitte wie?



""Die Edelstahlseildochte sind eine weitere Hürde für einige User gewesen. Meist sind sie zu lang und manchmal sind sie zu kurz. Als gutes Maß gilt 31,5mm. Ich bekam Längen von 30 - 31,5mm geliefert. Wenn die Dochte zu kurz sind und nicht einen Tick aus den Löchern ragen, muss man die Watte ins Loch drücken und dann besteht die Gefahr, dass man den Luftaustausch abschnürt. Man kann sich bei etwas zu kurzen Dochten leicht helfen. Man schiebt einfach 2-3 der 7 Einzelseile ein Stück nach unten und gleicht so die Höhe aus. Damit gucken zwar nicht mehr alle Stränge aus dem Loch, aber das machte in der Praxis nichts. Bei dem jeweiligen mittleren Docht der beiden Seiten habe ich den Kernstrang entfernt, bei den restlichen nicht.""


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:27
#21 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

habe die lösung schon gefunden danke

https://youtu.be/Jdj-QCGF4wU?t=12m18s
danke obi


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 10:05
avatar  Gonzo62
#22 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Weiß jemand ob es zwischen den beiden Genelocity - SKU 31035 und SKU 43147 außer der extra Base noch einen Unterschied gibt?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:58
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #22
Weiß jemand ob es zwischen den beiden Genelocity - SKU 31035 und SKU 43147 außer der extra Base noch einen Unterschied gibt?


Der Genelocity kommt nur von einem Hersteller, den wir als ShenRay kennen. Denke nicht dass sie da etwas ändern - vielleicht wurde die Pluspolhalteschraube für das G² Deck verbessert, weil es da ein paar Beschwerden gab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:10
avatar  Polytox
#24 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

Ich bekomm den Genelocity einfach nicht ans Laufen.
Ich hab 6 Seile drin.. Aber der Nachfluss passt nicht. Einmal befeuchtet. 5 Züge. Watte trocken. Ich hab mittlerweile Dochte mit 31mm 31,5mm und 32 getestet.
4Seile, 6Seile..entkernt,nicht entkernt,ausgekocht nicht ausgekocht. Watte nach unten gepresst,Watte aufgeflufft und vorsichtig zwischen coil und Verdampfer Rand runter gelegt.

Langsam bin ich echt ratlos.. Bisher hab ich jeden verdampfer hinbekommen.. Fev, goliath, tfv4 singlecoil und dualcoil, zephyrus, aromamizer... Und was weiß ich alles..

Im. Moment sind 6 entkernte Seile drin. Zwischen 31 und 31,5mm. Wurden sogar ausgekocht. Nachfluss Fehlanzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:18
avatar  harro
#25 RE: Genelocity by Shenray The New Art Genius²
avatar

@Polytox, nach deinen angaben würde ich es auch nicht verstehen, ich besitze 2 die laufen, hab überlegt, ich hatte auch seile vom baumarkt, die kannst vergessen, ich hab die originalen drin, mach mal die afc zu und saug bis liquid ankommt, wäre sone idee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht