der richtige akku für mechanische akkuträger^^

31.12.2015 16:19
avatar  Flynn
#1 der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

hallo liebe com^^

hab ein nicht ganz unerhebliches problem.

ich habe zu weihnachten einen mechanischen akkuträger geschenkt bekommen und weis nicht welchen akku ich dazu brauche.
es handelt sich um ein vaniller mod mit entweder 18650er oder 18500er akkus. ich würde ihn gerne mit 18500er akkus betreiben da es schön handlich ist und dazu meinen subtank benutzen. also meine frage: welchen 18500er akku muss ich da verwenden damit ich auch subohm dampfen kann ?

über reichlich kommentare und tipps würde ich mich wirklich sehr freuen da ich schon gut am verzweifeln bin^^
liebe grüße euer flynn^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:30
#2 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

Für Subohm bleiben dir eh nur die Akkus, die möglichst viel Ampere abkönnen. Also geschützte fallen da schon mal so gut wie raus (alle kenne ich ja nicht).
Dann stellt sich die Frage, in wie weit (Ohm) deine Wicklungen runtergehen sollen.
Ich für mich hab die Samsung 25R als Allroundzelle gewählt.
Die Konions verscheissen mir zu schnell, und die HG2 bauen auch recht flott an Kapazität ab. So meine Erfahrung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:37
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar
whistleblower ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:37
avatar  Sugar
#4 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

Guck nach Akkus die Belastung 20A abkönnen.Ich denke mal die 18500 halten auch nicht lange durch im Subohm Bereich. Die max Belastung i.d.R. liegt bei z.B. Efest Purple 15A.Tensai evtl.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:46
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#5 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Ich dampfe die Tensai bei 0,7 Ohm und komme damit gute 6 Stunden hin...bin aber auch kein Dauernuckler.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:50
avatar  Flynn
#6 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

zunächst einmal vielen dank für die tipps^^
mein vanilla ist ein ungeregelter mechanischer akkuträger und will im prinzip nur bis 0,5 ohm wickeln. der tensai scheint schon gut zu sein aber weis nicht ob es der als ungeschützter akku schafft. habe auch mal gehört dass man bei ungeregelten akkuträgern immer geschützte akkus hernehmen muss. keine ahnung ob das stimmt da es ja mein erster mechanischer träger ist^^ aber reichen den entladeströme von max 22 ampere aus für 0,5 subohm ohne dass mir das ding in der hand los geht ? hab schon irgendwie panik davor sry aber mir fehlt da echt die erfahrung^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:00
#7 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

Zitat von Flynn im Beitrag #6
... reichen den entladeströme von max 22 ampere aus für 0,5 subohm ohne dass mir das ding in der hand los geht ? hab schon irgendwie panik davor sry aber mir fehlt da echt die erfahrung^^


---> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

4,2V (voller Akku) bei 0,5 ohm = 35W bei 8,4A
3,7V bei 0,5ohm = 27W bei 7,4A

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:00
#8 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

Du kannst dir die Formeln dazu ja mal zu Gemüte führen. Die Seite hat aber für faule auch einen Rechner >> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Bedenke, mit nem 18500er kommst du von der Laufzeit her nicht allzuweit.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:08
avatar  Flynn
#9 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

super vielen dank an euch alle^^
natürlich ist mir bekannt dass die 18500er nicht lange reichen werden von der zeit. aber erstens kann ich ja mehr davon haben und zweitens häng ich ja nicht permanent an der dampfe^^ mir ist halt wichtig sicher zu gehen bevor ich mir da was anfange was nicht sicher ist. aber nach euren kommentaren scheinen die tensai gut geeignet zu sein und da ihr euch da ja besser auskennt werde ich den rat beherzigen und mir wohl 2 von den tensai kaufen^^ vielen dank nochmals dazu^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:43
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar
( gelöscht )

Allroundakkus in deinem Bereich sind zum einen die oben vorgeschlagenen Samsung 25R Akkus und zum anderen sie Sony VTC5. Sind beides 18650er die es jeweils günstig bei Nkon.nl gibt (wüsste zumindest nicht wo es noch günstiger ginge. Mit den Samsung ist bis knapp 0,2 Ohm sicher da die Dinger 20A abkönnen, die Sony können meine ich sogar bis 30A ohne Probleme, das wäre nochmals bisschen drunter.
Mit einem Akku komm ich ohne dauernuckeln eigentlich gut über den Tag. Brauche so 1-1,5 Akkus im Schnitt am Tag bei den Samsungs.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:52
avatar  Flynn
#11 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

naja würde schon gerne einen 18500er akku verwenden^^ 18650er hab ich ja genug zu hause. wichtig ist mir nur ob ich bei einem ungeregelten mechanischen akkuträger einen ungeschützten 18500er Tensai TN18500HP verwenden kann ? kann mir dass jemand sagen bitte ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 02:33 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 02:40)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#12 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Ja, du kannst ungeschützte Akkus in mechanischen Akkuträgern verwenden.
Du musst darauf achten dass du den Akku beim dampfen nicht zu tief entlädst.....

Wenn die Leistung nachlässt, also weniger Dampf kommt, dann raus damit und nächsten rein. Am Anfang lieber etwas früher als zu spät.
Hilfreich ist auch ein Voltmeter. Mit dem kannst du anfänglich die Leerlaufspannung des Akkus kontrollieren bis du den Dreh raus hast.
Die Tensai wechsel ich bei einer Leerlaufspannung von ca. 3,5 Volt.... Nach einiger Zeit erkennt man das schon am Geräusch des Verdampfers (weniger bitzeln) das der Akku raus muss.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 03:02
#13 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

Es wird natürlich empfohlen, geschützte Akkus zu verwenden. Problem ist, dass in die meisten mechanischen Akkuträger die geschützten nicht rein passen. Die sind meist zu dick. Wenn du deine Wicklung vorher testest und in deinem angegebenen Bereich mit geeigneten Akkus dampfst, passiert dir auch nichts. Vor Tiefenentladung braucht man sich eigentlich nicht zu fürchten. Du merkst sehr deutlich, wenn weniger, bzw erheblich weniger Dampf kommt. Dann wechselst du eben. Anfangs kannst du ja öfter mal im Ladegerät testen, welche Ladung dein Akku noch hat. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Ich hab noch nie einen Akku zu leer gedampft, weil schon lange vorher viel zu wenig Dampf kommt. Das macht keinen Spaß mehr, ist echt nur ein laues Lüftchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 16:02
avatar  Flynn
#14 RE: der richtige akku für mechanische akkuträger^^
avatar

vielen dank da bin ich ja beruhigt^^ habe mir soeben die akkus von tensai bestellt und bin schon voller vorfreude auf die teile^^ werde dann mal meine ersten probe dampfungen hier posten^^

:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht