Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht

  • Seite 4 von 4
02.02.2016 20:19 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 20:20)
#76 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Das ist ja interessant. Für mich ist der Cuboid dann wohl nichts, empfindliche Oberflächen sind leider nichts für Chaoten wie mich. Bin gespannt, wie der Cubis im Vergleich zum Melo dampft. Freu mich auf Deinen Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 13:04 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 13:08)
avatar  Murps
#77 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Heute kann ich schon mal Folgendes berichten:

Cubis:
Geschmack ok, aber nicht spürbar besser als beim Melo 2. Bin allerdings erst dabei, den 1,5 Ohm Kopf zu testen. Egal wie weit man den Airflow aufdreht, man muss ziemlich stark ziehen (Lunge), das gefällt mir persönlich nicht so gut.
Da man beim Liquid Nachfüllen den gesamten Kopf inkl. Coil rausschrauben muss, tropft davon auch noch gern Liquid runter sprich man sollte Papier zur Hand haben, worauf man das Teil ablegen kann. Für unterwegs ziemlich unpraktisch. Positiv ist die Becherform des Behälters man kann von oben fast schon direkt aus einer Flasche nachkippen.

Cuboid:
Habe die ganze Zeit überlegt, woran mich das hohe Gewicht und die Form erinnern: An ein extrem breites Schweizer Taschenmesser mit 200 Funktionen... Beide ziehen einem Hemd oder Hose runter. Der Cuboid wiegt mit 2 Akkus ohne Verdampfer schon stolze 300gr. Der ebenfalls nicht gerade leichte, sehr stabile Eleaf iStick TC 60W in Silber mit viel Metall wirkt dagegen wie ein Fliegengewicht. Auffällig sind die erwartete hohe Akkulaufzeit, das tolle Display und die Optik. In Silber wirklich ein edler Hingucker. Ratsam sind dazu auf jeden Fall 2x2 gleiche, neue Akkus - 1x fürs Gerät und einmal Nachschub, den man dann separat laden kann. Und die Akkus sollten ihre 30A schaffen, falls man die hohen Wattzahlen dampfen will.

Mein erstes Fazit und Vergleich:

Für den Preis von zusammen runden 65 - 70€ (inkl. Forenrabatt bzw. Angeboten je nach Händler) macht man mit der Kombi Cuboid + Cubis nichts falsch.
Es ist ein schönes Gerät für zuhause oder den Schreibtisch, wenn man am Arbeitsplatz dampfen darf. Durch das sehr hohe Gewicht des Cuboid' und den etwas unglücklich nachzufüllenden Cubis sind beide aber für unterwegs eher nicht geeignet, da hat der iStick mit dem Melo 2 ganz klar die Nase vorn. Manch einer wird vielleicht sagen, dass der Cuboid ja die langen Akkulaufzeiten hat und die hohe Leistung. Ich selbst brauche die Leistung im VW Modus nicht; TC Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Ein Akkuwechsel ist beim Eleaf iStick in wenigen Sekunden erledigt. Und mit einem 3000er Akku komme ich weit über einen Arbeitstag.

Eigentlich kann man die beiden Geräte gar nicht vergleichen, da sie zu unterschiedlich sind. Das wäre wie einen VW Polo mit einem dicken 5er BMW zu vergleichen.
Der Eleaf iStick ist ein praktischer, anfängertauglicher Allrounder und der Cuboid was für zuhause und Fortgeschrittene.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 14:56)
#78 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Sehr interessanter Thread, auch für mich muss ich gestehen.
War vor kurzem in derselben Situation und wollte mal was leistungsfähigeres ausprobieren. Habe mich nach längerer Recherche für die recht günstige Variante des Ego One VT bei Zazo für knappe 45€ entschieden und dampfe seitdem nur noch CLR-Ti-Köpfe im Temperaturmodus. Der VT-Akku ist ja auch nur eine einfachere Variante eines geregelten Akkus mit weniger EInstellmöglichkeiten (3 Temperaturen bzw. 3 Wattstufen statt stufenloser Einstellung wie bei den größeren Brüdern eVIC VT oder Cuboid etc.)
Ich liebe das Gerät und kann diesen nun eben mit fertig gewickelten CLR-Coils verwenden oder eben selbst wickeln, falls ich Lust dazu hätte. Aber der Verdampferkopf ist ja auch nur ein Ego Mega wie schon oft hier im Thread erwähnt.
Fazit: Dampft wie Hölle :)

Den Akku finde ich handlicher als die größeren Akkumodelle. Für die Mittelklasse sowie Sub-Ohm oder gar Selbstwickeltests ist das Gerät optimal.
Ich liebe das Gerät und bin nun leidenschaftlicher Sub-Ohm-Dampfer.

Ggf, ja eine Variante für unterwegs.
Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 15:17
#79 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Danke für den Bericht. Für mich ist das Gewicht auch ein wichtiger Faktor, der für mich wichtiger ist als diverse Leistungsaspekte, die ich vom Dampfverhalten her eh nicht ausreize. Schade, dass das Topfilling so wenig kann, bzw. sich die Reihen der üblichen, schlechten Umsetzung einreiht. Beim Melo haben die das perfekt hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 19:28 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 19:34)
avatar  Murps
#80 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Kleiner Nachtrag:

Nach genau 2 Tagen Nutzung waren jetzt die beiden 3000er Samsung Akkus des Cuboid leer. Laufzeit erwartungsgemäß bei etwa gleicher Nutzung ziemlich genau doppelt so lange wie der einzelne 3000er LG Akku in meinem Eleaf iStick TC 60W.
Was mir nicht gefallen hat: Eben beim Einlegen ins Ladegerät zeigt der eine Akku 3,27V und der andere Akku 3,29V an. Und der Cuboid hat noch nicht abgeschaltet. Der Eleaf schaltet wegen "Low Battery" bei runden 3,5V ab und ist damit deutlich akkuschonender, Tiefenentladungen mögen Lipos ja nun mal gar nicht. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob der Wert schon kritisch ist?

Ich werde jetzt das Update auf die 200W - Version durchführen und dann gucken, ob da was verbessert wurde.

@Glory B. Goode: Ich dampfe inzwischen wieder meinen Melo 2. Das umständliche Nachfüllen und der nötige starke Zug beim Cubis gefallen mir nicht. Habe da jetzt ein stärkeres Liquid reingemacht wie du mir empfohlen hast für den Aha Effekt zur ersten Morgenzigarette nach dem Kaffee zu mehr verwende ich ihn nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 20:46
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar
( gelöscht )

Kritisch wirds erst irgendwas unter 3V, Ich glaub 2,7 oder so. Allerdings brechen sie ja unter Last noch was ein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 14:59
#82 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #77
Bin allerdings erst dabei, den 1,5 Ohm Kopf zu testen. Egal wie weit man den Airflow aufdreht, man muss ziemlich stark ziehen (Lunge), das gefällt mir persönlich nicht so gut.


@Murps
Vllt habe ich beim Dampfe ja was falsch verstanden, aber die 1,5 Ohm Clapton ist meiner Meinung nach eher auf Backendampfer ausgelegt.
Probier doch für auf Lunge ziehen eher mal der 0,5 oder evtl. den 1 Ohm Edelstahl Coil.
Gerade der 0,5er hat einen grösseren Innendurchmesser, da wird der Luftzug auch leichter durch sein.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 03:19
avatar  Murps
#83 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Guten Morgen!

@Dampfer811 werde die kleineren Köpfe bei Gelegenheit testen und berichten.

Heute früh hatte ich ein seltsames Erlebnis:
Aus meinem Schrank strahlte mich mein geliebtes Zippo an. Benzin war natürlich längst verdunstet, habe es nachgefüllt und nach knapp 6 Wochen Dampfen eine Pall Mall angezündet.
Nach einer gefühlten Ewigkeit dachte ich kannst mal wieder eine Zigarette probieren. Hat rein gar nichts gebracht, nur gestunken. Und ich hab wie ein Irrer dran gezogen, weil ich inzwischen den leichten Zug des Subohm - Dampfens gewohnt bin.
Habe immer noch ein Ekelgefühl an mir und schnuppere ständig an meiner Hand, die so riecht wie sich mein Hals & Mund anfühlen. Eine Rückfallgefahr kann ich ausschließen. Was für ein Glück. In meinem Umfeld rauchen und dampfen viele gleichzeitig während des Umstiegs, das brauche ich nicht.
Dass ich aber von einem Übel zu einem (deutlich) weniger bösen Übel umgestiegen bin und nervös werde, wenn ich lange nicht an meiner Dampfe nuckeln kann, ist mir auch bewusst. Dass sich so viele Dampfer stolz als "Nichtraucher" bezeichnen, mag zwar einerseits war sein und auch wundervoll (so erlebe ich es ja auch) aber ein Nikotinsüchtiger bleibt man trotzdem, bis man auf Null ist. Ob davon 1% Kopfsache sind oder 99% oder umgekehrt ist völlig egal. Nachdem ich seit dem Dampfen nicht mehr husten muss und Luft bekomme, sollte ich fauler Sack mal langsam mit etwas Sport anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 08:53
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar
( gelöscht )

Moin Murps ...
Mach dir kein Stress, Sport steht seit nem knappen Jahr auch endlich mal wieder auf meiner to-do-liste ^^
Bis jetzt noch nicht abgehakt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 15:37)
#85 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #83

Dass ich aber von einem Übel zu einem (deutlich) weniger bösen Übel umgestiegen bin und nervös werde, wenn ich lange nicht an meiner Dampfe nuckeln kann, ist mir auch bewusst. Dass sich so viele Dampfer stolz als "Nichtraucher" bezeichnen, mag zwar einerseits war sein und auch wundervoll (so erlebe ich es ja auch) aber ein Nikotinsüchtiger bleibt man trotzdem, bis man auf Null ist. Ob davon 1% Kopfsache sind oder 99% oder umgekehrt ist völlig egal. Nachdem ich seit dem Dampfen nicht mehr husten muss und Luft bekomme, sollte ich fauler Sack mal langsam mit etwas Sport anfangen.


Die Bezeichnung Nichtraucher finde ich für Ex-Raucher sowieso nicht wirklich angemessen, ob man dampft oder auch nicht. Ich sehe das eher wie bei trockenen Alkoholikern. Eine Freundin hat vor 2 Jahren mit so einer Kombimaßnahme (Akkupunktur, Hypnose und Rezeptorenblockerspritze) aufgehört und erzählt mir regelmäßig, wie oft sie seitdem nachts von Zigaretten träumt. Man darf halt nicht unterschätzen, was die Jahrzehnte so an 'Suchtgedächtnis" hinterlassen haben.

Für die körperliche Abhängigkeit bietet die E-Zigarette aber viel Potenzial, da das Nikotin isoliert ein Suchtpotenzial vergleichbar mit dem Coffein hat, das Suchtpotenzial des Tabaks entsteht durch das Zusammenspiel verschiedener Substanzen, insbesondere den MAO-Hemmern konnte eine wichtige Rolle dabei zugeordnet werden da diese den Schutzfaktor der Rezeptoren zerstören, an denen das Nikotin andockt. MAO-Hemmer werden gespeichert und je nach Vorrat wird es eine Weile dauern bis der Suchtdruck nachlässt. Oft findet man dann so Threads, wo die Leute verzweifelt nach der Ursache suchen, weil sie irgendwas am Dampfen nicht mehr vertragen. Am Ende steht dann meist das Nikotin oder dessen Dosis. Mach Dir nicht so viele Sorgen über das Thema, es sollte - wenn die MAO-Hemmer verbraucht sind - zunehmend besser werden. An mir selbst bemerke ich nach 6 Monaten zunehmend Veränderungen, die früher als Kettenraucher nicht denkbar waren. Ich kann zunehmend längere Zeiten ohne Dampfe aushalten und schaffe nur noch den Nikotingehalt von ca. 6 Zigaretten als Tagesdosis. 60 Zigaretten waren für mich früher kein Thema, da merkt man wie empfindlich man geworden ist. Die Veränderungen sind für mich gewaltig und ich mache mir da selbst gar keinen Stress, wie schnell ich voran kommen sollte oder dass ich nicht auch mal eine Weile stagnieren dürfte. Das lass ich mal ganz entspannt auf mich zu kommen, so weit bin ich schließlich noch nie gekommen und wäre es ohne Dampfen auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:30 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 01:31)
avatar  Murps
#86 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Sehr gut auf den Punkt gebracht @Glory B. Goode !

Positiv am Dampfen ist auf jeden Fall zu vermerken, wie unglaublich schnell und einfach der Umstieg funktioniert. Ich habe neben den bekannten Nikotinkaugummis auch Pflaster und die Bücher von Allen Carr ausprobiert und was nicht noch alles. Alles für die Tonne bis aufs Dampfen.
Ich habe deine 60 Zigaretten mit meinen 23 - 24 Stück täglich (manchmal auch bis zu ca. guten 30 Stück bei Partyabenden usw.) bei weitem nicht erreicht, glaube aber sagen zu können, dass ich trotzdem stark abhängig bin. Und eben immer noch bin. Wenn ich längere Zeit nicht an meiner Dampfe nuckeln kann, werde ich nervös und bekomme Entzugserscheinungen. Momentan komme ich auch noch nicht auf weniger als 9mg Nikotin runter, da setzt der Entzug ebenfalls ein.

Allein der Umstand, dass ich meinen angehenden Raucherhusten bzw. den ständigen Drang, sich räuspern zu müssen (weil etwas im Hals kratzt) los bin, nicht mehr übelst stinke, alles besser rieche und schmecke, wieder Luft bekomme usw. ist für mich immer noch unfassbar wie ein Traum.
Inzwischen habe ich auch schon mehrere eingefleischte Raucher vom Dampfen überzeugen können. Gerade weil ich so skeptisch und selbst oft gescheitert glauben sie mir. Das freut mich um so mehr.

Kurz zurück zum Cuboid Akkuträger:

Ich hatte den dicken Klops die letzten Tage mehrfach in der Jackentasche dabei und muss meine derbe Kritik bezüglich des sehr hohen Gewichts revidieren:
Es ist auch unterwegs mit ihm machbar. Zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Und falls man unterwegs angegriffen und ausgeraubt werden sollte, kann man das gute Stück fest in die Hand nehmen und den oder die Angreifer damit K.O. schlagen. Falls sie bei dem Anblick nicht vorher selbst die Flucht ergreifen sollten. :D
An der Verarbeitung und der Akkulaufzeit gibt es nach wie vor nichts auszusetzen, einfach top. Auch die von mir bemängelte Tendenz zum "sehr rutschig in der Hand liegen - Phänomen" : Gewöhnungssache.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 03:41 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 03:46)
#87 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Die ersten Wochen bin mit der Dampfe in der Hand eingeschlafen und genauso aufgewacht. Beim Haareföhnen stand die Dampfe auf dem Waschtisch und wenn ich ein paar Stunden aus den Haus war, habe ich Vorräte eingepackt, die groß genug waren um damit ne Woche auf zwei in den Urlaub zu fahren. *schmunzel* Über Nikotin reduzieren habe ich in der Zeit nicht nachgedacht und plane das auch absichtlich nicht. Bis jetzt hat mir mein Körper einfach Bescheid gegeben, wann es zu viel wird. Was soll ich da planen, wenn es völlig ohne Planung und Disziplin funktioniert.

Zum Cuboid: Optimales Selbstverteidigungsgerät. *g* Passt perfekt zu meinemTaifun GT2. Auch wenn ich den echt liebe, könnte man ihn als Griff an den Cuboid schrauben und hätte einen Hammer um Jemanden damit zu erschlagen. Eigentlich sollte ich den Cuboid noch mal als Anschaffung überdenken, mit meinen leichten Akkuträgern ist das eine sehr kopflastige Zusammenstellung. Aber eher nicht für unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht