Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?

02.01.2016 13:21
#1 Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

Hallo Dampfer,

Mit der Frage über die evntl. kommenden EU Regelungen kam mir folgender Gedanke ...

Ich dampfe mit Fertig-Coils, da Selbstwickeln nicht mein Ding ist (fragt nicht warum ).

Soweit ich informiert bin und WENN der schlimmste Fall eintritt, wird es in absehbarer Zeit die Verdampfer in der jetzigen Form nicht mehr geben.

Hab mir nun überlegt Fertig-Coils für meine Verdampfer zu Bunkern (immer mal bei Angeboten mehrfach zuschlagen).

Nun zu meiner Frage : Haben mit BioWatte gefüllte Coils (zB. Triton 1,8) ein Ablaufdatum ?

Ich möchte nicht in 5 Jahren nen Blister öffnen und dann rieselt nurmehr Wattestaub aus den Liquidlöchern der gebunkerten Coils ...

Es ist nämlich immer noch das Wort BIO dabei ...

Hat da evntl. wer eine Antwort für mich ?

Danke & Gruß

Allgemeinwohl nennen wir im Zeitalter des lobbydemokratischen Beutekapitalismus das Wohl derer, die über die Allgemeinheit herrschen.
(Prof. Querulix)



 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 13:26
avatar  Devassa
#2 RE: Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

Hallo @Thanatos15, ob die Watte sich irgendwann einmal auflöst, kann ich dir so auch nicht sagen.

Der Rest wird brauchbar sein, so lange du die Coils trocken lagerst. Auch wenn du nicht selbst
wickeln möchtest, kannst du im Notfall die Watte einfach ersetzen. Zieh die alte raus (oder puste
sie weg ;-)) und fädel ein neues Stück ein...fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 13:33
#3 RE: Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

... abgesehen davon, dass jeder wohl seinen persönlichen Maßstab für gesundes bis hin zu paranoidem "Bunkern" finden muss ...

ICH würde in deinem Fall Fertigcoils kaufen, die man GEGEBENENFALLS auch noch selbst wickeln KÖNNTE.
Dann reicht dir auch eine geringere Menge und die Angst ist gedämpft.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass man uns schon so den Schneid abgekauft hat, dass wir uns nicht mehr zutrauen, ein Stück Watte durch ne Drahtspule zu ziehen :-(

PS: das mein ich ohne jeden Angriff!!!!!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 13:40
avatar  tuxmuck
#4 RE: Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

Ich habe hier im Schrank eine Tüte ganz normale Watte die ca. 25 Jahre alt ist -
Ich habe eben mal nachgesehen. Die sieht so aus wie gestern gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 14:07
#5 RE: Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

Ich hatte auch letzens ein 20 Jahre altes Verbandset i der Hand, alles unverändert. Sollte also klappen. Schmeiss die gebrauchten Coils trotzdem nicht weg, falls du es dir mit dem Wickeln noch anders überlegst oder als Tauschware. Vielleicht sind auch Fertigwicklungen was für Dich, die gibt's günstig in 100er Packs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 14:18 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 14:18)
#6 RE: Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

Ich würde sie unbedingt im blister belassen, wegen verschmuzung etc. ich denke das wird schon passen.

Aus solchen Gründen hab ich begonnen die kanger single coils selbst zu wickeln, hab mir bei Dampfer freunden die Überreste selbiger geschnorrt und nun ein recht großes "Lager" an Ersatzteile dafür, falls mal was verlorengeht,.. kaputtgeht oder oder oder.

Dazu hab ich auch Verschiedene Tanks die dafür passen, selbst wenn mir heute das System nicht mehr gefällt würd ich das aufheben, läuft, schmeckt tut und wenn ich glück hab passt es in einigen Jahren noch immer auf die Hardware die ich dann eventuell haben werd, wenn nicht hab ich wenns hoch kommt 25 euro in den Sand gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 14:48)
avatar  Marec
#7 RE: Bunker-Coils oder wie lange ist BioWatte haltbar ?
avatar

Ich hatte am Anfang eine Ego T und bin recht schnell auf SWV umgestiegen. Als ich meine Ego nach nem guten Jahr reaktivieren wollte und einen neuen Kopf aus der versiegelten Verpackung nahm, hat das Ding extrem gestunken.
Die sind anscheinend mit ner Art "Lagerungs Liquid/Base" benetzt. Dit Zeug war nach nem Jahr im Schrank schon umgeschlagen (gelblich und am müffeln)

Kann natürlich sein, das ich nen Griff ins Klo gemacht hab, Verpackung undicht oder sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht