Egrip kaputt :(

03.01.2016 15:22
#1 Egrip kaputt :(
avatar

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Meine fast neue Egrip, eine der ersten Generation in camouflage, ist mit kaputt gegangen :

mir ist nach dem Befüllen leider der kleine viereckige Dichtungsgummi in der Befüllklappe abgegangen, ohne dass ich es gemerkt hatte. Daraufhin ist die Grip komplett ausgelaufen und scheinbar auch Liquid ins Gehäuse gelangt, was ich auch nicht sofort bemerkte. Nachdem die Dichtung wieder drauf war funktionierte die Grip auch noch eine Stunde und dann feuerte sie plötzlich selbständing. Etwa alle 20 Minuten und ansonsten ging nichts mehr. Ich habe sie dann unten aufgeschraubt und getrocknet, was aber auch nichts mehr half, denn jetzt tut sie keinen Mucks mehr. Auch wenn ich sie ans Ladekabel schließe leuchtet sie nicht mehr - Elektronik scheinbar komplett dahin.
Hat jemand eine Idee was tun, oder kann ich sie vergessen?

Danke und Grüße
Mc Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:37
#2 RE: Egrip kaputt :(
avatar

So ist es mir mit meiner auch gegangen, da war es die Dichtung auf dem Verdampferköpfchen die sich nach innen verabschiedet hat. Das Teil ist dann komplett ausgelaufen während es am Ladegerät hing. Tot :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:38
avatar  Marec
#3 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Ich würde noch versuchen die Elektronik auszubauen und mit Isopropanol (Apotheke) oder anderem Elektronik Reiniger vom angebapten Liquid zu säubern
Trocknen lassen, und nochmal testen... Vielleicht hast du Glück


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:46
#4 RE: Egrip kaputt :(
avatar

der Verlust des viereckigen Dichtungsring an der befüllöffnung sollte keinen defekt an der Elektronik hervorrufen.

die egrip hat einen weiteren Dichtungsgummi von der "tankeinheit" zur Elektronik hin. Wenn du mit dem richtigen torx die untere Abdeckung abschraubst, siehst du was ich meine

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:57
#5 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Ich schätze mir ist beim Auslaufen Liquid über den USB Port in die Elektronik gelaufen. Unter der unteren Abdeckung war alles feucht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 17:12
avatar  Devassa
#6 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Ich würde es auch mit Isopropanol versuchen. Wenn du die Abdeckung eh schon ab hast :-)

Iso rein kippen, schütteln, ausgießen und gut trocknen lassen. Ich mache das z. B. mit meiner
Provari, wenn der Taster nicht mehr richtig funzt.

Ein Versuch ist es wert, kaputt machen kannst du ja nichts mehr ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 17:21
#7 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 17:27
avatar  SiYing
#8 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Isopropanol hat die Fähigkeit Festkörper beim Verdunsten "mitzunehmen".


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 17:40
#9 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Auf Arbeit beutzen wir zum reinigen von Elektronischen Bauteilen Sprühreiniger der verdunstet sehr schnell und reinigt effektiv sollte nur im Freien verwendet werden
ich habe da mal einen Link => https://www.contorion.de/chemisch-techni...63616:s&ctt=b2c
ob es bei deinem Problem genau hilft weiss ich nicht aber ein versuch ist es allemale wert


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 17:47
#10 RE: Egrip kaputt :(
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mc Dampf im Beitrag #7
Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢
Das war Propofol. Aber Du willst Deine Egrip ja sicher nicht schlafen legen.

Zitat von SiYing im Beitrag #8
Isopropanol hat die Fähigkeit Festkörper beim Verdunsten "mitzunehmen".
Naja, da geht es eher darum, andere Substanzen wie vom Liquid verklebten Staub und die Aromen von der Platine zu lösen und auszuspülen. Danach verdunstet das Isopropanol rückstandsfrei.
Eine Platine könnte theoretisch von irgendwelchem Glibber eingehüllt sein und dennoch laufen. Wenn aber Teile des Glibbers elektrisch leitend sind, mag die Elektronik nicht mehr.

Zitat von Greenkeks im Beitrag #9
Auf Arbeit beutzen wir zum reinigen von Elektronischen Bauteilen Sprühreiniger der verdunstet sehr schnell und reinigt effektiv [...]
Der Wirkmechanismus hierbei liegt bei dem Lösen der Verschmutzungen und gleichzeitig beim Ausblasen dieser Reste durch den Luftzug.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 18:20
#11 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Zitat von Mc Dampf im Beitrag #7
Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢


isopropyl Alkohol oder isopropanol. In der apo. 99.9%iges

lass dir gleich 10-100ml geben. kostet nicht viel

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 18:25
#12 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Mc Dampf im Beitrag #7
Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢


Isopropanol ist eigentlich nur reiner untrinkbarer Alkohol - gibts als 70% mit 30% Anteil destilliertem Wasser und so ist der auch ein prima Desinfektionsmittel oder auch als 99% rein...der 99%ige ist für technische Sachen besser geeignet, eben weil kein Wasser drin ist, aber in der Apo kriegt man fast ausschließlich den 70%igen.
Ich bestell meinen Iso immer hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/361016643468?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT - ich brauch den nämlich vor allem fürs Nageldesign

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 19:47
#13 RE: Egrip kaputt :(
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe gerade mal nach "elektronik säubern isopropanol" gegoogelt. Da findet man so einige interessante Sachen.
Hat die Egrip ein Display?
Dann dieses nicht mit dem Alkohol in Verbindung bringen, das scheinen die Dinger nicht zu mögen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 20:17
#14 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Hat zum Glück noch kein Display. Bin gespannt ob ich die Grip nochmal aktivieren kann. 70% hätte ich sogar schon hier, aber ich hole morgen lieber den 99% Fusel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 20:21
#15 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Isopropanol ist auch entfettend. Solltest evtl "Erste-Hilfe-Handschuhe" anziehen wenn du länger am reinigen bist.

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 22:08
avatar  Marec
#16 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Das 70er kannste ohne Probleme nutzen. Danach einfach nähe Heizung paar Stunden trocknen lassen

99er hab ich noch nie benutzt. ist das nicht etwas zu aggressiv für die Kunststoffplatinen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 22:17
#17 RE: Egrip kaputt :(
avatar

no, 99.9%iges ist besser und verfliegt schneller.

ich verwende das aber echt nur mit Wattestäbchen oder eben mit anderen Tücher, Stoffreste etc. hatte noch keine Probleme damit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 23:06
avatar  Devassa
#18 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Ich benutze Isopropanol 99% für alle meine Geräte. Ich reinige damit die Pluspole und lege auch die Coils da rein, mit Silikonringen.
Bisher nichts kaputt gegangen. Und ich benutze nie Handschuhe. Das Zeug ist einfach nur purer Alkohol. Da ätzt nichts.

Ich kaufe mir immer gleich 1 Liter. Das reicht dann eine Weile.

Und ja, es ist richtig, dass es Acrylteile aufweicht. Deshalb geht das auch nicht in Geräten, in denen die Platine mit
Acryl versiegelt wurde. Und auch richtig, nicht ans Display.

Wie schon geschrieben, wenn ich das in meine Provari kippe, schüttel ich die ganz sanft durch, so 1 bis 2 Minuten. Dann
lasse ich die offen liegen und nach ca. 2 Tagen ist die knochentrocken (innen) und funktioniert wieder einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 23:20
#19 RE: Egrip kaputt :(
avatar

@Devassa

von "ätzen"war auch nicht die Rede

Ich habe beruflich mit Isopropanol zu tun.Wenn man "längere Zeit" dem Isopropanol ungeschützt ausgesetzt ist, wird an den Stellen die Haut entfettet und dadurch rauh.
Wir reinigen mit Isopropanol Metallgehäuse und Pin´s von Steckern (für die Flugzeugindustrie) nach dem Verguss. Wenn man da 200 Stück reinigt, ohne Handschuhe, macht sich das an den Fingern schon bemerkbar.....und hat dann Fingerkuppen wie Schmirgelpapier

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 23:25
avatar  Devassa
#20 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Ok, @Honey-Celebrate, du hast Recht...aber der TE will ja keine 200 eGrips spülen


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 23:33
#21 RE: Egrip kaputt :(
avatar

*flüster*aber evtl die Ecken und Kanten ausschrubben *muhahaha*

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 01:18
avatar  mainzel
#22 RE: Egrip kaputt :(
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #10
[quote=Mc Dampf|p2763140]Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢
Das war Propofol. Aber Du willst Deine Egrip ja sicher nicht schlafen legen.
Die hässliche weisse Frau pennt jetz noch... *pfui - böse - AUS!*


Er hier steht ja mehr so auf water-boarding... - würd ich mich nicht trauen:
[Video] https://www.youtube.com/watch?v=9AjlhONgimQ[/Video]

ca bei 13:00


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht