Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Egrip kaputt :(

#1 von Mc Dampf , 03.01.2016 15:22

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Meine fast neue Egrip, eine der ersten Generation in camouflage, ist mit kaputt gegangen :

mir ist nach dem Befüllen leider der kleine viereckige Dichtungsgummi in der Befüllklappe abgegangen, ohne dass ich es gemerkt hatte. Daraufhin ist die Grip komplett ausgelaufen und scheinbar auch Liquid ins Gehäuse gelangt, was ich auch nicht sofort bemerkte. Nachdem die Dichtung wieder drauf war funktionierte die Grip auch noch eine Stunde und dann feuerte sie plötzlich selbständing. Etwa alle 20 Minuten und ansonsten ging nichts mehr. Ich habe sie dann unten aufgeschraubt und getrocknet, was aber auch nichts mehr half, denn jetzt tut sie keinen Mucks mehr. Auch wenn ich sie ans Ladekabel schließe leuchtet sie nicht mehr - Elektronik scheinbar komplett dahin.
Hat jemand eine Idee was tun, oder kann ich sie vergessen?

Danke und Grüße
Mc Dampf



Mc Dampf  
Mc Dampf
Beiträge: 19
Registriert am: 10.11.2015


RE: Egrip kaputt :(

#2 von Volker Hett , 03.01.2016 16:37

So ist es mir mit meiner auch gegangen, da war es die Dichtung auf dem Verdampferköpfchen die sich nach innen verabschiedet hat. Das Teil ist dann komplett ausgelaufen während es am Ladegerät hing. Tot :(


Ich war's nicht!


 
Volker Hett
Super-Moderator
Beiträge: 2.533
Registriert am: 09.03.2015
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen


RE: Egrip kaputt :(

#3 von Marec , 03.01.2016 16:38

Ich würde noch versuchen die Elektronik auszubauen und mit Isopropanol (Apotheke) oder anderem Elektronik Reiniger vom angebapten Liquid zu säubern
Trocknen lassen, und nochmal testen... Vielleicht hast du Glück


 
Marec
Beiträge: 398
Registriert am: 18.10.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Trier


RE: Egrip kaputt :(

#4 von Che Guevaper , 03.01.2016 16:46

der Verlust des viereckigen Dichtungsring an der befüllöffnung sollte keinen defekt an der Elektronik hervorrufen.

die egrip hat einen weiteren Dichtungsgummi von der "tankeinheit" zur Elektronik hin. Wenn du mit dem richtigen torx die untere Abdeckung abschraubst, siehst du was ich meine


Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 
Che Guevaper
Beiträge: 496
Registriert am: 25.11.2014


RE: Egrip kaputt :(

#5 von Mc Dampf , 03.01.2016 16:57

Ich schätze mir ist beim Auslaufen Liquid über den USB Port in die Elektronik gelaufen. Unter der unteren Abdeckung war alles feucht.



Mc Dampf  
Mc Dampf
Beiträge: 19
Registriert am: 10.11.2015


RE: Egrip kaputt :(

#6 von Devassa , 03.01.2016 17:12

Ich würde es auch mit Isopropanol versuchen. Wenn du die Abdeckung eh schon ab hast :-)

Iso rein kippen, schütteln, ausgießen und gut trocknen lassen. Ich mache das z. B. mit meiner
Provari, wenn der Taster nicht mehr richtig funzt.

Ein Versuch ist es wert, kaputt machen kannst du ja nichts mehr ;-)



 
Devassa
Beiträge: 1.600
Registriert am: 16.05.2014
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Egrip kaputt :(

#7 von Mc Dampf , 03.01.2016 17:21

Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢



Mc Dampf  
Mc Dampf
Beiträge: 19
Registriert am: 10.11.2015


RE: Egrip kaputt :(

#8 von SiYing , 03.01.2016 17:27

Isopropanol hat die Fähigkeit Festkörper beim Verdunsten "mitzunehmen".


Der Weg zurück ist viel zu steil ...es gibt keine unglücklichen Dampfer

"Gar keinen Sex zu haben ist natürlich wesentlich sicherer als Sex mit Kondom" - Prof.Dr.B.M. Mayer
in Verbindung zum Genuß von Koffein, Alkohol und Nikotin


 
SiYing
Beiträge: 3.656
Registriert am: 29.11.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin-Neukölln
Beschreibung: Reflex~ und Haptikdampfer


RE: Egrip kaputt :(

#9 von Greenkeks , 03.01.2016 17:40

Auf Arbeit beutzen wir zum reinigen von Elektronischen Bauteilen Sprühreiniger der verdunstet sehr schnell und reinigt effektiv sollte nur im Freien verwendet werden
ich habe da mal einen Link => https://www.contorion.de/chemisch-techni...63616:s&ctt=b2c
ob es bei deinem Problem genau hilft weiss ich nicht aber ein versuch ist es allemale wert


 
Greenkeks
Beiträge: 271
Registriert am: 21.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: Niederlausitz


RE: Egrip kaputt :(

#10 von colonius , 03.01.2016 17:47

Zitat von Mc Dampf im Beitrag #7
Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢
Das war Propofol. Aber Du willst Deine Egrip ja sicher nicht schlafen legen.

Zitat von SiYing im Beitrag #8
Isopropanol hat die Fähigkeit Festkörper beim Verdunsten "mitzunehmen".
Naja, da geht es eher darum, andere Substanzen wie vom Liquid verklebten Staub und die Aromen von der Platine zu lösen und auszuspülen. Danach verdunstet das Isopropanol rückstandsfrei.
Eine Platine könnte theoretisch von irgendwelchem Glibber eingehüllt sein und dennoch laufen. Wenn aber Teile des Glibbers elektrisch leitend sind, mag die Elektronik nicht mehr.

Zitat von Greenkeks im Beitrag #9
Auf Arbeit beutzen wir zum reinigen von Elektronischen Bauteilen Sprühreiniger der verdunstet sehr schnell und reinigt effektiv [...]
Der Wirkmechanismus hierbei liegt bei dem Lösen der Verschmutzungen und gleichzeitig beim Ausblasen dieser Reste durch den Luftzug.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: Egrip kaputt :(

#11 von Che Guevaper , 03.01.2016 18:20

Zitat von Mc Dampf im Beitrag #7
Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢


isopropyl Alkohol oder isopropanol. In der apo. 99.9%iges

lass dir gleich 10-100ml geben. kostet nicht viel


Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 
Che Guevaper
Beiträge: 496
Registriert am: 25.11.2014


RE: Egrip kaputt :(

#12 von sunnymarie32 , 03.01.2016 18:25

Zitat von Mc Dampf im Beitrag #7
Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢


Isopropanol ist eigentlich nur reiner untrinkbarer Alkohol - gibts als 70% mit 30% Anteil destilliertem Wasser und so ist der auch ein prima Desinfektionsmittel oder auch als 99% rein...der 99%ige ist für technische Sachen besser geeignet, eben weil kein Wasser drin ist, aber in der Apo kriegt man fast ausschließlich den 70%igen.
Ich bestell meinen Iso immer hier: http://www.ebay.de/itm/361016643468?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT - ich brauch den nämlich vor allem fürs Nageldesign


meine Geräte:
Kangxin Minis, Ele P70, Cuboid, Presa 75, Balrog, RX 2/3, R-Steam 80, Picos
Subtank Minis, GT2-Nachbauten, Simba, Bachelor II, Lemo 2, Metropolis, Protank 4, Flashi-Nachbau V4
ein paar "Einfachdampfen" wie Evod, Emow, Aerotank mit VW-Akkus, iCare, Rocvape Origo


 
sunnymarie32
Beiträge: 2.200
Registriert am: 08.04.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: Sachsen Anhalt


RE: Egrip kaputt :(

#13 von colonius , 03.01.2016 19:47

Ich habe gerade mal nach "elektronik säubern isopropanol" gegoogelt. Da findet man so einige interessante Sachen.
Hat die Egrip ein Display?
Dann dieses nicht mit dem Alkohol in Verbindung bringen, das scheinen die Dinger nicht zu mögen.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: Egrip kaputt :(

#14 von Mc Dampf , 03.01.2016 20:17

Hat zum Glück noch kein Display. Bin gespannt ob ich die Grip nochmal aktivieren kann. 70% hätte ich sogar schon hier, aber ich hole morgen lieber den 99% Fusel



Mc Dampf  
Mc Dampf
Beiträge: 19
Registriert am: 10.11.2015


RE: Egrip kaputt :(

#15 von Honey-Celebrate , 03.01.2016 20:21

Isopropanol ist auch entfettend. Solltest evtl "Erste-Hilfe-Handschuhe" anziehen wenn du länger am reinigen bist.


Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 
Honey-Celebrate
Beiträge: 102
Registriert am: 06.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: 87781 Ungerhausen
Beschreibung: klein aber OHHOOOOO ;)


RE: Egrip kaputt :(

#16 von Marec , 03.01.2016 22:08

Das 70er kannste ohne Probleme nutzen. Danach einfach nähe Heizung paar Stunden trocknen lassen

99er hab ich noch nie benutzt. ist das nicht etwas zu aggressiv für die Kunststoffplatinen?


 
Marec
Beiträge: 398
Registriert am: 18.10.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Trier


RE: Egrip kaputt :(

#17 von Che Guevaper , 03.01.2016 22:17

no, 99.9%iges ist besser und verfliegt schneller.

ich verwende das aber echt nur mit Wattestäbchen oder eben mit anderen Tücher, Stoffreste etc. hatte noch keine Probleme damit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/2-Propanol


Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 
Che Guevaper
Beiträge: 496
Registriert am: 25.11.2014


RE: Egrip kaputt :(

#18 von Devassa , 03.01.2016 23:06

Ich benutze Isopropanol 99% für alle meine Geräte. Ich reinige damit die Pluspole und lege auch die Coils da rein, mit Silikonringen.
Bisher nichts kaputt gegangen. Und ich benutze nie Handschuhe. Das Zeug ist einfach nur purer Alkohol. Da ätzt nichts.

Ich kaufe mir immer gleich 1 Liter. Das reicht dann eine Weile.

Und ja, es ist richtig, dass es Acrylteile aufweicht. Deshalb geht das auch nicht in Geräten, in denen die Platine mit
Acryl versiegelt wurde. Und auch richtig, nicht ans Display.

Wie schon geschrieben, wenn ich das in meine Provari kippe, schüttel ich die ganz sanft durch, so 1 bis 2 Minuten. Dann
lasse ich die offen liegen und nach ca. 2 Tagen ist die knochentrocken (innen) und funktioniert wieder einwandfrei.



 
Devassa
Beiträge: 1.600
Registriert am: 16.05.2014
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Egrip kaputt :(

#19 von Honey-Celebrate , 03.01.2016 23:20

@Devassa

von "ätzen"war auch nicht die Rede

Ich habe beruflich mit Isopropanol zu tun.Wenn man "längere Zeit" dem Isopropanol ungeschützt ausgesetzt ist, wird an den Stellen die Haut entfettet und dadurch rauh.
Wir reinigen mit Isopropanol Metallgehäuse und Pin´s von Steckern (für die Flugzeugindustrie) nach dem Verguss. Wenn man da 200 Stück reinigt, ohne Handschuhe, macht sich das an den Fingern schon bemerkbar.....und hat dann Fingerkuppen wie Schmirgelpapier


Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 
Honey-Celebrate
Beiträge: 102
Registriert am: 06.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: 87781 Ungerhausen
Beschreibung: klein aber OHHOOOOO ;)


RE: Egrip kaputt :(

#20 von Devassa , 03.01.2016 23:25

Ok, @Honey-Celebrate, du hast Recht...aber der TE will ja keine 200 eGrips spülen



 
Devassa
Beiträge: 1.600
Registriert am: 16.05.2014
Geschlecht: weiblich
Ort: München


RE: Egrip kaputt :(

#21 von Honey-Celebrate , 03.01.2016 23:33

*flüster*aber evtl die Ecken und Kanten ausschrubben *muhahaha*


Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 
Honey-Celebrate
Beiträge: 102
Registriert am: 06.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: 87781 Ungerhausen
Beschreibung: klein aber OHHOOOOO ;)


RE: Egrip kaputt :(

#22 von mainzel , 04.01.2016 01:18

Zitat von colonius im Beitrag #10
[quote=Mc Dampf|p2763140]Dann hole ich das Isopropanol morgen mal in der Apotheke. Ist das nicht das Zeugs mit dem sich Michael Jackson. .. ? 😢
Das war Propofol. Aber Du willst Deine Egrip ja sicher nicht schlafen legen.
Die hässliche weisse Frau pennt jetz noch... *pfui - böse - AUS!*


Er hier steht ja mehr so auf water-boarding... - würd ich mich nicht trauen:
[Video] https://www.youtube.com/watch?v=9AjlhONgimQ[/Video]

ca bei 13:00


 
mainzel
Beiträge: 993
Registriert am: 19.04.2015
Geschlecht: männlich


   

Aspire Nautilus der neue Stern?
Melo 2 Coils

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen