Bin gerade vom Rauchen umgestiegen

05.01.2016 11:57
#1 Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten ein Aspire Nautilus Premium Set gegönnt und seitdem mit dem Dampfen angefangen und der Zigarette entsagt. Ich muss sagen, dass mir der Geschmack und das Feeling des Dampfens zusagt, obwohl ich noch an der richtigen Technik und Benutzung feile. Zur Zeit kommts mir irgendwie so vor als würde der Dampf immer weniger - trotz neuer Verdampferköpfe.

Außerdem bin ich ein bisschen verunsichert, ob meine neue Sucht wieder dem Untergang gewidmet ist - seit ich das mit der Petition und den geplanten Restriktionen für die Liquids und e-Zigaretten gelesen habe. Ich hoffe, dass es mit den Verdampfern nicht genauso wird wie bei der Lautstärke der MP3-Player, die nach den neuen EU-Richtlinien nur in Flüsterlautstärke betrieben werden dürfen. Aber da lässt sich wenigstens vormachen, man sei Amerikaner.

Wie dem auch sei - viele Grüße an alle. Ich hoffe, auch in Zukunft von den Segnungen des Dampfs beglückt werden zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:26
#2 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Hallo und Herzlich Willkommen.
Hast du dann auch schon die Petition unterzeichnet/mitgezeichnet??? Der Link dazu befindet sich über demVideo auf der Startseite

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:13 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 13:16)
#3 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Hallo, die Petition und die Mailaktion sind in der Tat brandwichtig, sonst droht das Dampfen, wie Du es kennengelernt hast, in der Tat zukünftig nur den Insidern vorbehalten zu sein. Das soll Dir aber nun nicht die Freude verderben, denn Insider mit dementsprechendem Wissen und Vorräten wird man schnell.

ToDo-Liste:
1. Petition zeichnen
2. Mailaktion mitnehmen.
3. Unbedingt Vorräte anlegen (Bunkerbase, Aromen, Hardware). Das Liquid wird definitiv teurer und diverse Geschmacksrichtungen werden im schlimmsten Fall verboten, die Akkuspannung wird im schlimmsten Fall auf 3 Volt begrenzt (Forderung des DFKZ), die Verdampfer dürfen dann nur noch 2 ml Volumen haben und sollen auslaufsicher und manipulationssicher werden (das kann nichts Gutes bedeuten).
4. Es wird sich ein Graumarkt entwickeln, d.h. Wege wie die Hardware zur Not in Einzelteilen über den Zoll kommt. Dafür braucht man Informationen, Geduld und Vorräte.

Fazit: Engagiere Dich bei den Aktionen, wo Du kannst, damit Dein Einkauf möglichst komfortabel bleibt, bunker Vorräte und mach Dich inhaltlich fit (Selbstmischen, Selbstwickeln), dann sollte bei Dir auch in der Graumarktentwicklungsphase alles fröhlich weiterdampfen. So oder so, kein Grund das Handtuch zu schmeissen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:26
#4 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Also... Petition ist gebonkt. Was die drei Volt betrifft... da muss man sich mal elektrotechnisch schlau machen.

Aber das reduzierte Nikotin zu reinerem zu destillieren dürfte für Konsumenten die größte Schranke darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:31
#5 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**
Die Forenregeln haben natürlich auch im Chat ihre Gültigkeit.


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:31
#6 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Zitat von zambra64 im Beitrag #4
Also... Petition ist gebonkt. Was die drei Volt betrifft... da muss man sich mal elektrotechnisch schlau machen.

Aber das reduzierte Nikotin zu reinerem zu destillieren dürfte für Konsumenten die größte Schranke darstellen.


Auch Selbstextraktion wird in einigen Ländern bereits praktiziert, es ist nur weder komfortabel noch ungefährlich, weswegen Bunkerbasevorräte definitiv die bessere Wahl sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:39
#7 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Hallo Zambra

Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg.
Du hast auch ein super Gerät erwischt mit dem das prima geht.
Den Dampf sollte man erst dann steigern wenn man merkt es geht gar nicht mehr anders.
Die TPD2 kann dir nichts anhaben wenn du mittelfristig auf das selber Wickeln und ein gutes Selbstwickelgerät umsteigst.
Dann legst du 3-5 davon in den Bunker und es reicht für Jahre, hat sogar deutlich mehr Dampf als mit dem Nautilus, aber lange nicht
so viel dass du an teurem Liquid arm würdest, teuere als Rauchen wird es dann nicht.
Dampf erstmal genau so weiter wie es gut funktioniert, wenn man mit wenig klar kommt ist das auch hinsichtlich der TPD besser.
Die Geräteentwicklung die nötig ist um die Zigaretten für immer los zu werden wurde vor 3 jahren abgeschlossen.
Alles was an Entwicklung danach kam mag zwar mehr Spass machen, aber brauchen tun das nur die welche eben nicht mit Nautilus, sonderen
mit viel stärkeren Geräten angefangen haben. Du hast einen super Einstieg gehabt. Weiter so :).


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:49
#8 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Ich habe mit dem Nautilus angefangen und dampfe den nach 2 Monaten immer noch gerne. Mit seinen 5ml Tankvolumen
komme ich auch den ganzen Tag aus. Als weiteren Spaß habe ich mir dann noch den Subtank gegönnt, RBA zum selbstwickeln
ist da auch direkt mit bei und wenns Abends mehr Dampf sein soll tut der es schon ordentlich. Kann ich Dir auch empfehlen.
Auf alle Fälle würd ich mir noch genügend Base für mindestens 2-4 Jahre Bunkern, dann kann dir nichts was anhaben denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 14:32)
#9 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Ich habe Base für 20 Jahre gebunkert. 20 mag zwar übertrieben sein wegen der Haltbarkeit aber dass sich das Problem TPD in 4 Jahren erledigt haben sollte, ist mir zu optimistisch.

Die verbrauchten Köpfe vom Nautilus übrigens nicht wegwerfen, die kann man sehr gut neu wickeln, wenn man mit dem Wickeln vertraut ist. Hat mich anfangs etwas Nerven gekostet, klappt aber mittlerweile selbst während ich durch die Wohnung laufe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:27
#10 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Wenn man eine Achterbahn nicht als Gerät auf dem man Spass haben kann definieren würde,
wer würde sich freiwillig in so eine Schleuder setzen?

Ob man zusätzlichen Spass braucht und ob das dann "sich was gönnen" ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Dazu sollte man wissen, dass die Geräte anfangs so arm seeligen Dampf gemacht haben dass man damit wirklich kämpfen musste und der
Wunsch nach mehr Dampf dazu da war ein echtes Defizit auszugleichen. Wenn man mit einem SWV oder Nautilus genug Dampf hat,
ist jedes mehr an Dampf keine notwendige Sache mehr, sondern etwas was man sich auf die Gefahr hin gönnt, das der Nautlilus dann irgendwann in der
Schublade verschwindet und man nur noch das Spassgerät dampft. Dann ist es kein Spassgerät mehr, dann ist es notwendig geworden.
Dann ist das nächst stärkere wieder das was man sich gönnt und nach einer Zeit landet das auch in der Schublade. Aus der Nikotinsucht ist dann Dampfsucht geworden.
Viele haben diese Dampfsucht im Griff. Aber nicht alle. Und viele stört sie auch (noch ) nicht. Das schöne Anfangs ist: Man ist frei zu entscheiden zu welcher Dampfergruppe man gehören will.
Ab und an sich was gönnen ist verständlich und normal, aber eben aufpassen, damit es nicht zur Gewohnheit wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:36
#11 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar

Hmmm... ich hab nur den kleinen Bruder von Nautilus, den Nautilus Mini. Kann man dessen Köpfe wohl auch selbst wickeln? Kann ich mir gar nicht vorstellen - da bräucht man ja Zwergenfinger.

Übrigens... ich bin gerade auf der Suche nach einem Akkuträger für o. g. Verdampfer, bei dem man 18650er Akkus einsetzen kann. Ist glaube ich für zu Hause die bessere Alternative zum cf vv+. Könnt ihr mir da was empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:44
#12 RE: Bin gerade vom Rauchen umgestiegen
avatar
Bö(h)ser SMod

Darf ich dich bitten, die Frage nochmal woanders zu stellen, @zambra64 ?
Entweder im passenden Bereich, oder für den Anfang sollte auch hier passen => • Erste Newbie Fragen

Dieser Bereich hier ist nur für die Vorstellungen vorgesehen und nicht für längerwährende Diskussionen.

Danke!

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht