Dampfen und Nikotin

  • Seite 2 von 2
10.01.2012 13:42
#26 RE: Dampfen und Nikotin
avatar

[quote="Vapourware"]...

Nikotin ist ein Nervengift, völlig korrekt. Das hinterlistige an dem Zeug ist, dass es an den Dopaminrezeptoren im Gehirn andockt...

... Was heißt das nun für uns Raucher? Wir pfeifen uns eine psychisch abhängig machende Droge in den Körper, die ein vielfaches an Suchtpotential hat gegenüber den sog. "harten Drogen" wie Kokain und Heroin, diese machen "nur" körperlich abhängig...

...Raucher haben nicht umsonst die höchste Rückfallquote von allen Drogenkonsumenten - eben weil es eine psychische Droge ist...

... aber die Kardiovaskulären Risiken stammen definitiv vom Teer, der durch die Lunge in den Blutkreislauf gelangt und sich dort dann ablagern kann...

...Erfolgreich und Nachhaltig ist es in den meisten Fällen allerdings nur, wenn die Nikotinentwöhnung langsam und über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) statt gefunden hat...

[quote]


Ich kann nur dazu raten den hier in Teilen zitierten Bericht von "Vapourware" nicht als wissenschaftlich fundierte Aussage zu betrachten. Vornehmlich scheint hier die Devise zu gelten:

Suggestion von Kompetenz bei weitestgehender Ahnungslosigkeit !

Nix für Ungut, aber hier ist zu viel nett umschriebenes Halbwissen im Spiel. Das nützt niemandem !

FÜR EIN VERBOT DER E-ZIGARETTE ! (-sofern nachgewiesen wird, dass sie auch nur halb so gesundheitsschädlich wie die "Pyro" ist.)

In diesem Sinne... Hausse rein... weisse bescheid...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 14:02
#27 RE: Dampfen und Nikotin
avatar

Zum Thema Nikotin möchte ich anmerken, dass ich es für höchst unverantwortlich und gefährlich halte, sich 2-3 Tanks, zu je 1ml, über den Tag verteilt "reinzuziehen", wenn der Nikotingehalt von 10-12mg/ml deutlich überschritten wird. 3 Tanks, also 3ml eines 12er-Liquids pro Tag entsprechen ca. 45 Filterzigaretten der Marke Marlboro oder Lucky Strike. Raucht nun jemand ein 25er Liquid und davon auch 3 Tanks, dann liegt er bei einem adäquaten Zigarettenkonsum von ca. 100 (!) Stück pro Tag. Das ist mehr als gefährlich, das ist schon fast lebensgefährlich !

Jetzt wird es sicherlich einige geben, die die mathematische Gegenüberstellung von Pyro und E-Zig., was die Nikotinaufnahme betrifft, in Frage stellen. Ich halte die Nikotin-Angaben auf den Pyro-Packungen aber für einen halbwegs brauchbaren Richtwert.

Auf jeden Fall möchte ich hier noch einmal betonen, dass der Konsum von 3ml und mehr eines hochdosierten Liquids ( > 20mg/ml)pro Tag, unverantwortlich und gefährlich ist !

FÜR EIN VERBOT DER E-ZIGARETTE ! (-sofern nachgewiesen wird, dass sie auch nur halb so gesundheitsschädlich wie die "Pyro" ist.)

In diesem Sinne... Hausse rein... weisse bescheid...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:07
#28 RE: Dampfen und Nikotin
avatar

Zitat von H. Lunke


Ich kann nur dazu raten den hier in Teilen zitierten Bericht von "Vapourware" nicht als wissenschaftlich fundierte Aussage zu betrachten. Vornehmlich scheint hier die Devise zu gelten:

Suggestion von Kompetenz bei weitestgehender Ahnungslosigkeit !

Nix für Ungut, aber hier ist zu viel nett umschriebenes Halbwissen im Spiel. Das nützt niemandem !




Ich werds weiter geben an meinen behandelnden Arzt, der schon mehr als einen Raucher begleitet hat auf dem Weg zum aufhören, meinem Apotheker, der ebenfalls Raucher ist und sich aus eigenem, wie beruflichem Interesse nötiges Fachwissen aufgebaut hat, sowie dem Pharmakonzern Pfizer, die unter anderem das Raucherentwöhnungsmittel "Champix" herstellen und entsprechend Informationen zur Wirkung von Nikotin, ihrem Medikament und was mit dem Aufhören zusammen hängt umpfangreich mit dazu liefern.
Außerdem, das nächste mal, wenn schon jemandens Aussagen als falsch deklarieren, dann bitte auch begründen und nicht einfach da hin knallen "Halbwissen" und "nützt niemandem". Ich habe mich nämlich durchaus von medizinischem Personal beraten lassen, mehrfach und wie gesagt die Infos von Pfizer ausgiebig studiert. Letztere sind überdies auch frei zugänglich im Internet recherchierbar.

Zum zweiten Beitrag: Sehe ich ähnlich, wenn schon, dann sollte man sein Rauchverhalten genauer betrachten, fest halten wieviel Nikotin man tatsächlich so über den Tag verteilt zu sich nimmt und dem entsprechend sein Liquid anpasst. Wer beispielsweise 30 Pyros/Tag wegqualmt mit 0,7mg Nic raucht, der kommt auf 21mg/tag, je nach rauchverhalten sollte man dann ein schwächeres Liquid nehmen. Für mich wirds heißen, dass ich irgendwas im 12er-18er Bereich nehmen werde, da ich denke dass ich mit 1x1ml Tank nicht über den Tag komme.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 07:26 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 07:28)
#29 RE: Dampfen und Nikotin
avatar

@vapourware: Sorry, aber wenn ich lese, dass der Teer der Pyro durch die Lunge in den Blutkreislauf gelangt und dann ein Herz- oder Gefäßrisiko verantwortet, dann ruft das ein merkliches Kopfschütteln bei mir hervor, weil es nicht stimmt. Im Blut eines Rauchers zirkuliert definitiv kein Teer, der Gefäße verstopft. Und dann wird von Dir behauptet, dass Kokain und Heroin "nur" physisch abhängig macht. Das ist -"sorry"- totaler Blödsinn. Woher hast Du solches und anderes Fachwissen ? Ich denke, ich muss Dich hier nicht unbedingt widerlegen, sondern fordere Dich freundlichst auf, Deine betreffende, für mich fragwürdige, Veröffentlichung zu untermauern. Bis dahin kann ich vor Deinem Halbwissen nur warnen. Ansonsten nix für ungut... GUT DAMPF

FÜR EIN VERBOT DER E-ZIGARETTE ! (-sofern nachgewiesen wird, dass sie auch nur halb so gesundheitsschädlich wie die "Pyro" ist.)

In diesem Sinne... Hausse rein... weisse bescheid...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 18:24
avatar  iwi
#30 RE: Dampfen und Nikotin
avatar
iwi

Wie immer super rescherchiert. Danke , bist echt ein Informationsass. Bin auch immer wieder überrascht wieviel Zeit du investierst. Ich habe manchmal den Eindruck, das mir die Psyche einen Streich spielt. Wenn mir ein anderer die Depos füllen würde, käme ich dann evt.mit weniger Nikotin aus.??? Habe nur noch keinen gefunden , der Zeit investiert mich systematisch zu betrügen . :-)
Lg
- seit 5 Monaten pyrofrei ( schmecken mir gar nicht mehr, jeder Test endet nach 2 Zügen)
PS: die CE4+ klappen bei mir prima, dampfen gut, schmecken fantastisch und kleckern nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 14:18
#31 RE: Dampfen und Nikotin
avatar

Danke für die tollen Videos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 15:44
#32 RE: Dampfen und Nikotin
avatar

Lieber Philgood,

danke für deine vielen tollen und hochgradig informativen Videos.
Es ist immer wieder ein Hochgenuss zu sehen, wieviel Mühe du Dir gibst.
Klasse! Einfach nur Klasse! Ich ziehe meinen Hut und verneige mich!
Das wollte ich nur mal kurz loswerden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht