Vorstellung David

06.01.2016 01:59
#1 Vorstellung David
avatar

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Name ist David ich bin 23 Jahre und Student.
Seit knapp 8 Jahren rauche ich. In den letzten Jahren immer mehr.
Mein Körper leidet darunter schon nach dieser verhältnismäßig kurzen Zeit sehr:

  • Tiefe Stirnfalten und Krähenfüße mit 23(!)

  • Seit 3 Jahren Hustenattacken mit allem was dazugehört - ich schäme mich fast für nichts, aber in Vorlesung braunen Schleim in die Ellbeuge husten?

  • Lungenleistung - vor dem Rauchen 50-75 Meter Streckentauchen ohne besonderes Training heute mit Glück 25 Meter

  • Kondition hab ich praktisch keine mehr

  • regelmäßig Pfeifen und Klackern in der Lunge


  • Vor zwei Wochen wurde ich dabei gefilmt wie ich beim Schlafen auf dem Sofa "geschnarcht" habe.
    Ich schnarche sonst nicht, außer bei starken Erkältungen.
    In dem Video war auch kein typisches Schnarchen zu hören, dass man von Opa oder dem betrunkenen Kumpel kennt.
    Es klang mehr wie ein röchelnd-jammerndes kraftloses Babbygeschrei.
    Das war dann der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte schon lange aufhören und die Gelegenheit war gut.
    Über die Weihnachts-/Silvesterzeit war ich bei meiner Nichtraucher-Familie zu Besuch.
    Ich habe probiert direkt komplett aufzuhören. Bin dann aber doch auf ein paar Zigaretten (3-5) am Tag runter gegangen.
    Mich selbst und "das Rauchen" kenne ich aber gut genug um zu wissen dass es keine Dauerlösung ist.

    Am 1. Januar hab ich mir dann in der Tanke ein E-Zigaretten Starter Kit gekauft. So eins bei dem außer dem Akku alles ausgetauscht wird sobald der Tank leer ist.
    Ich hatte schon vor zwei Jahren eine E-Zigarette weil ich damit das Rauchen aufhören wollte. Hab damals 60 Euro investiert ohne mich vorher groß zu informieren.
    Das Ding war dann nach einer Woche Kaputt und das Ersatzgerät hat nicht einmal 4 Tage gehalten.
    Damit war das Kapitel E-Zigarette erstmal für längere Zeit beendet.