Suche guten 26650 Akku

  • Seite 2 von 2
10.01.2016 20:33
avatar  stepton
#26 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Vielen Vielen Dank.

Ja wie man an meinen Sternchen sicher sehen kann bin ich Noch kein Nerd.
Habt ihr mir vielleicht ein paar links die mich zum Ziel führen noch bevor das Gesetz uns nen Strich durch die Rechnung macht?

Aber bitte, wie siehts aus mit der Reichweite beim Stacking im vergleich zur Paralellschaltung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 07:59
avatar  Gonzo62
#27 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Seriell (stacking) verdoppelt die Volt und verhält sich sonst wie ein Akku. Parallel erhöht die Ausdauer, die Volt bleiben aber gleich. Das hat eigentlich mit Nerdwissen nichts zu tun, eher mit dem grundlegenden und notwendigen Wissen rund um Akkus. Lies dir hier www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm mal ein paar Grundlagen zur Berechnung an sich durch. Und behalte immer im Kopf dass die Ampere Angaben bei vielen Akkus sehr oft nicht stimmen. Bei niederohmigen Coils führt kein Weg an den A123 vorbei. Es gibt hier im forum einen thread zu den A123 LiFePo Akkus in dem es auch Leistungskurven im Vergleich gibt.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 10:25
#28 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Hi Zusammen
Erst mal sorry für das aufwärmen dieses alten Fadens, aber ich glaube hier passt das am besten. Ich spiele mit dem Gedanken mir den Wismec Centurion zu holen. Dieser läuft mit einem 26650 Akku. Der Sinn liegt darin meine Akkulaufzeit zu erhöhen. Ich dampfe jetzt nicht super nierder Ohmig (0.3 -0.5 Ohm mit 4 V).
Ich hatte den Keeppower mit 5200 mAh im Auge. Nach den Berichten hier von einem expodierenden Keeppower bin ich jetzt natürlich skeptisch. Die empfohlenen A123 Akkus habe ich nur bis 2500 mAh gefunden, das bringt ja jetzt keine Verbesserung zu einem Sony Konion VTC5? Mal abgesehen davon das der A123 LiFePo mehr Strom ab kann. Ich habe jetzt aber auch gelesen das die LiFePo eine höhere "Reichweite" durch geringeren Volt Drop haben. Ist damit eine längere Laufzeit gemeint? Von wieviel mehr reden wir hier?
Alternativ werde ich dann wohl eher einen Cuboid mit 2 Sony Konion VTC5 2600 mAh benutzen.

keep on vaping for a free planet

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:04
avatar  ToLu
#29 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Hallo, ich habe den Keeppower und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ein Akku ist schon leichter zu händeln, als zwei oder drei. Deswegen nimm den ruhig.
Mich würde aber auch interessieren, ob es nicht noch bessere gibt.
Den A123 kannst Du imho nicht in einem geregelten Akkuträger einsetzen, weil der eine andere Spannung hat.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:29 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 12:31)
#30 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Ich versuchs einfach mal wieder mit den Basics.

Die tatsächlich entnehmbare Kapazität oberhalb der Abschaltschwelle einer Regelelektronik ist eine völlig andere Geschichte als die aufgedruckte Maximalkapazität eines Akkus bei 0,2 Watt Leistung.
Der Keeppower hat nominell 5200mAh, abei 10A Last (inkl. Verlustleistung so etwa 30 Watt) und oberhalb von 3,2 Volt nur noch ca. 2500mAh
http://www.dampfakkus.de/highamps/629-10A.png
und bei 15A Last (knappe 50 Watt) dann nur noch 1300mAh
http://www.dampfakkus.de/highamps/629-15A.png

Im Vergleich hat ein Sony Konion VTC5A nominell nur 2600mAh, bietet aber bei 20A Last fast dieselbe Kapazität wie der Keeppower bei 15A.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=610

Oder in kurz: Die dicken 26650er Kapazitätsmonster machen Sinn, wenn du weniger als 10 Watt Leistung dampfen willst, aber je höher die Leistung, desto weniger Vorteil bieten die Grossen, ab so etwa 30 Watt aufwärts liegen die 18650er sogar vorne, zumindest die Guten.

LiFePo4 ist dann wieder eine völlig andere Geschichte.
Erstmal sind die in geregelten Akkuträgern nicht verwendbar, weil die eine kleinere Spannung haben.
Ausserdem haben 26650er LiFePo4 von Haus aus nur 2500mAh (oder so) Kapazität, sprich auch wenn die weniger einbrechen und weiter entladen werden können, kommt am Ende auch nicht mehr raus.
Einziger Vorteil der LiFePo4 ist, dass die bis über 100A Last aushalten, sprich mit mechanischen Akkuträgern ala Vapor Giant Monsterwolken aus den ganz grossen Tröpflern rausholen können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:50
#31 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Hi Mark
Danke, dass hilft mir schon echt weiter. Ich beschäftige mich erst seit zwei Wochen mit dem Thema, brauch also noch Zeit zum einlesen.
Da ich so um die 30 W Leistung ziehe werde ich mich wohl für einen AT mit 2x 18650 (Sony Konion VTC5 oder LG HG2) entscheiden. Den super hohen Strom von LiFePO4 brauche ich ja bei meinem Setup nicht. Vielen Dank

keep on vaping for a free planet

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 02:19 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 02:23)
avatar  danielN
#32 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Zitat von Grebo the Cat im Beitrag #31

Da ich so um die 30 W Leistung ziehe werde ich mich wohl für einen AT mit 2x 18650 (Sony Konion VTC5 oder LG HG2) entscheiden.


wennst nur 30W dampfst sind das etwa ~8A lasten für den Akku."also nichts was der rede wert ist für die größeren zellen"
und logisch machen da 26650er auch sin,
da hast dann bei nem soliden 4500mah Akku deutlich über 3500mah+ nutzbare Kapazität.

die gruppe der 5200mah Akkus würd ich da aus lassen die taugen irgendwie alle nichts.

hier hast nen test zu einigen 26650er Akkus, die meisten machen da auch locker 20A+ mit.
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...s-table.725452/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht