Suche guten 26650 Akku

  • Seite 1 von 2
06.01.2016 17:00
#1 Suche guten 26650 Akku
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Route 66 Akkuträger kaufen, der ja einen 26650er Akku benötigt.

Welchen Akku könntet ihr mir da empfehlen, dass dieser genug Stromstärke im Subohm-Bereich verträgt ohne dass er mir gleich um die Ohren fliegt^^

Ich liebäugele mit einem Efest Purple IMR26650 der ja immerhin 40A aushält.

Findet ihr das in Ordnung oder habt ihr bessere Alternativen?

Danke schon mal.

Grüße Yoshi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:31
#2 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Schon mal an LiFePo-Akkus gedacht?
In der 26er Größe eine echte Alternative...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:32
#3 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

hätt ich auch gesagt...

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:35
#4 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Die efest sind deutlich weniger belastbar als drauf steht, typische Mogelpackung.

Dieser von keeppower https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26...n-akku/a-12036/
oder dieser von mnke https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...drain/a-100714/

halten halbwegs, was aufgedruckt ist.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:46
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar
( gelöscht )

Alternativ Versuchs mal mit den Lifepo Akkus von A123. Da können aber @stillstandpunkt und @bucanero viel mehr zu sagen über etwaige Vorteile :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:58
#6 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Der Bergprophet hats doch mal irgendwo aufgeschrieben, der hat die lila Hülle von den Efest abgemacht und zum Vorschein kam ein MNKE.
Der ist laut Hersteller nur bis 15A belastbar.
Deswegen habe ich trotzdem ein paar davon, denn wenn man weiss, dass Efest und MNKE identisch sind, dann kann man die Efest immer noch kaufen, wenn man MNKE will und Efest billiger sind.

Alles in Allem reichen die Akkus mechanisch bis 3,7 Volt * 15 Ampere = 55,5 Watt (und ein bisschen Überlast geht auch immer).
Ansonsten ist LiFePo4 auch meine Wahl, aber eher nicht als Einzel-Akku, weil die kleinere Nennspannung bedingt, dass man weniger Widerstand wickeln muss.
Gestackt machen LiFePo4 für mich mehr Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:01
#7 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Danke schon mal für die schnellen Antworten ;-)

Gibt es denn keine 26650 Li-Io Akkus die wenigstens 30A vertragen?

Und für die LiFePos brauche ich dann bestimmt noch ein neues Ladegerät oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 20:53
#8 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Zitat von metalyoshi86 im Beitrag #7
Und für die LiFePos brauche ich dann bestimmt noch ein neues Ladegerät oder?

Kommt auf Dein Ladegerät an...
Ansonsten sind Akkus und Lader heute frisch im Flohmarkt.
Ob´s ein gutes Angebot ist, kann ich nicht sagen. Ich hab´s nur überflogen.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 21:25
#9 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Die LiFePo sind allerdings ein wenig anders als Li-Ion, habe u. a. eine niedrigere Nennspannung, also vorher unbedingt einlesen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 21:28 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 21:30)
#10 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Nach den Tests von dampfakkus sind die Efest Purple 3D IMR 26650 4200 40A nicht verkehrt. Bei 20A - 4.2Ah. Da schneiden die MNKE schlechter ab. A123 LiFePo4 sind die "Köigsklasse". Andere LiFePo sind nicht so toll. Und ja - dein Ladegerät muss für LiFePo4 Akkus geeignet sein, wenn du die laden möchtest.

Siehe zum Vergleich der 26650èr bei 20A: http://dampfakkus.de/highamps/617-20A.png

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:18
#11 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Ich danke euch allen für die vielen Anregungen. Ich habe mich jetzt erstmal (auch nach Anfrage bei Dirk Oberhaus) für die keeppower Li-Ios entschieden. Aber die LiFePos schau ich mir in naher Zukunft bestimmt auch mal näher an ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 07:50 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 07:52)
#12 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

EXTREMIST

.
achtung!!!
gestern ist meinem nachbarn ein 2 jahre alter 26650er keeppower-akku ohne vorwarnung im vapor giant hochgegangen... plötzlich wurde erst der feuerknopf heiß und dann explodierte auch schon der akku!!!!!! gehöriger schrecken... viel rauch... hand verbrannt... brandloch im linoleum...
seit heute habe ich ihn mit sicheren a123 ausgestattet... nun isser überzeugt!!!!

setting war im übrigen normal... 0,6 ohm single coil im uranos...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:44
#13 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Zitat von metalyoshi86 im Beitrag #11
Ich danke euch allen für die vielen Anregungen. Ich habe mich jetzt erstmal (auch nach Anfrage bei Dirk Oberhaus) für die keeppower Li-Ios entschieden. Aber die LiFePos schau ich mir in naher Zukunft bestimmt auch mal näher an ;-)

Ich wäre mit allen, wirklich allen Akkus mit Power und Fire im Namen sehr, sehr vorsichtig.

Mechanisches Subohm Dampfen ist keine Wissenschaft, aber die Akkusicherheit steht an allererster Stelle was die potentiellen Stolperstellen angeht. Grundschul-Mathematik, Unterstufen-Physik und Akkusicherheit, Akkusicherheit, Akkusicherheit.

Die LiFePos sind meiner Ansicht nach die besten 26650er und für mich sowieso die besten Akkus überhaupt. Die 120A Impuls erreichst du nur schwer und @bucanero hat auch schon den Extremtest mit 180A ( ) getätigt ohne Explosionen.

Ich ziehe aus einem einzelnen A123 26650er um die 250 Watt wenn er voll ist. Noch nie Probleme gehabt. Neulich ist mir der Ad-Hoc v2 im Gürtel ca. 10 Minuten am Stück losgegangen bevor ich merkte, den Lock-Ring vergessen zu haben. Resultat? Verbrannte Watte. Zehn Minuten Dauerfeuer bei 60A. Verbrannte Watte. Sowas wie absichtliches Dauerfeuer kann dir beim mechanischen Dampfen einfach passieren, egal wie gut der Akkuträger ist. Allerdings trage ich den am Gürtel und wäre der explodiert, dann wäre das schon so richtig scheisse geworden.


Die Verbrennungen, die ein ausgasender Akku erzeugen kann, sind kein Spaß. Du solltest dich fragen, ob die 20€ für ein Ladegerät wie das Xtar für eine einzelne Zelle und nochmal 20€ für zwei A123 dir dieses Risiko wert sind. Bei den A123 wärst du der erste hier, der's schafft die zum hochgehen zu bringen. Vielleicht sogar überhaupt der erste, habe noch nix gefunden diesbezüglich.

Wenn's unbedingt LiIon sein soll, dann frag mal @provarimark wo er seine 26650er Konions kauft. LG, Samsung, Sony und A123. Alle anderen Hersteller sind für mich bei Akkus nur unnötiges Risiko, und selbst verwenden tu' ich nur die beiden letzteren (VTC4 für 18650er, A123 bei 26650er) ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 11:02)
#14 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

@Bucanero Hat dein Nachbar den Akku überlastet ( Gestackt betrieben vielleicht?) oder war der mechanisch beschädigt, z.b. durch Sturz? Passiert ja nix ohne Grund.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 13:44 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 13:53)
#15 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Es gibt noch eine (für mich) gute Alternative. Die Tesla Invader Parallel-Box mit Mosfet für zwei 26650er. Da in der Parallelschaltung die Amperelast auf zwei gleich geladene Akkus mit gleichem Innenwiderstand geteilt wird, kann man da auch mit Sony Konion 26650 sichere Setups aufbauen. Unter 0,15 Ohm würde ich damit allerdings auch nicht gehen.

Die A123 lifepo's sind die einzig wirklich sicheren Akkus dieser Dimension, das ist Fakt.

Die Frage, ob man wirklich in den mOhm-Bereich gehen muss, lässt sich wahrscheinlich nur für sehr wenige Dampfer mit "ja" beantworten. Bei mir geht es hauptsächlich um direkten und möglichst heftigen Dampfdruck, der schon in der Verdampferkammer entsteht und den Effekt hat, dass ich nicht kräftig ziehen muss, um etwas aus dem Dampfgerät zu bekommen. Gleichzeitig bleibt die Temperatur des Dampfes in Größenordnungen, dass auch der Geschmack sich gut entfalten kann.

Wem all das nicht wichtig ist, der kann mit weniger "sportlichen" Setup's auf einfachem und sicherem Weg zu sehr zufrieden stellenden Ergebnissen gelangen, bei denen nichts fehlt.

Wer aber den Bereich um 0,1 Ohm (und darunter) unbedingt zu brauchen meint, der kommt um gute, stabile Geräte mit starken Polen und Drahtbefestigungen, Akkuträger, die dauerhaft kraftschlüssige Verbindungen (wenn irgend möglich ohne Federn) und A123 lifepo's mit passendem Ladegerät nicht herum. Die einzigen Dripper, denen ich in dieser Hinsicht vertraue sind der Euphrat und der AdHoc V2, und zwar die Originale. Wem diese Geräte zu teuer sind, der sollte auch die Finger vom Dampfen im sehr niedrigen SubOhm-Bereich lassen. (Stacking ist für mich etwas zum Hochvolt-Dampfen mit höherohmigen Wicklungen ab 2,0 Ohm, im Subohm-Bereich ist das für mich sinnlos und gefährlich).

Nur meine Meinung.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 16:07
#16 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@metalyoshi86
Tu Dir einen Gefallen und vergiß erstmal, was bei IhBäh oder Amazodingens an superdupertollen Akkukapazitäten von 5000mAh oder maximalen Strömen von 50A steht.
Schau Dir die Tests auf www.mountainprohphet.de an, schau in die dazugehörige Datenbank bei www.dampfakkus.de, such Dir Akkus aus, frag hier nach, und wenn Du das OK bekommst, bestell die Teile guten Gewissens.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:08
#17 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

EXTREMIST

ich habe ja das bekannte problem, daß ich nur noch eine sehr geringe lungenkapazität habe und auf die extremen settings angewiesen bin, damit ich überhaupt spürbar dampf in die lunge bekomme... daher gab und gibt es für mich (noch) keine andere alternative und so habe ich mich zwangsläufig zum experten für diese art zu dampfen entwickelt...

nochmals... für alle, die - aus welchem grund auch immer - ebenfalls unter 100 mohm bleiben wollen... hier ist nur die a123 sicher und auch vom ergebnis akzebtabel!!!!!

der akku des nachbarn war ca. 2 jahre alt... dies war auch wohl der einzige grund seines versagens, welches allerdings schon spektakulär verlief und wohl nur wg. der schnellen ausgasungsmöglichkeit des vg glimpflich ablief...

hier noch ein paar bilder:

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 21:54 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 21:55)
#18 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Heilige Scheisse...

Edit: Mir geht's mit dem Subohm Kram auch um Flash und Dampfmenge / Druck, habe aber auch wirklich viel gelesen und mich langsam rangetastet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:18
#19 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #18
Edit: Mir geht's mit dem Subohm Kram auch um Flash und Dampfmenge / Druck, habe aber auch wirklich viel gelesen und mich langsam rangetastet.
Genauso ist's richtig.
Krabbeln, gehen, laufen.
Und nicht krauchen, Youtube schauen, versuchen zu rennen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 16:41
avatar  stepton
#20 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Hallo Euch

Ich würde mir auch gerne einen Mech Mod zulegen mein Setting würde wie folgt aussehen:

Vapor Giant 32,5mm v2.5
Erlkönigen mit Big Mama tank 32mm

Ich betreibe meine Verdampfer normalerweise zwischen 0,5 und 0,15 Ohm zwischen 15 und 40 Watt je nach dem. Werde mit dem neuen Setting sicher rumexperimentieren müssen.
Meine frage aber zu den a123 Akkus bei der Kraft die die raushauen das sind ja heftige Watt zahlen
3,3V * 70A = 231Watt im stacking betrieb hab ich dann das doppelte da brauch ich doch Wicklungen die mann eher im tröpfeler betreibt 0,05öhmchen
da kann ich doch mit der Erlkönigen nix mehr anfangen oder versteh ich da was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 16:56
avatar  Gonzo62
#21 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Zitat von stepton im Beitrag #20


3,3V * 70A = 231Watt im stacking betrieb hab ich dann das doppelte da brauch ich doch Wicklungen die mann eher im tröpfeler betreibt 0,05öhmchen
da kann ich doch mit der Erlkönigen nix mehr anfangen oder versteh ich da was falsch?


Wenn du 40 Watt Leistung mit den LeFePo haben willst, dann sollte deine Coil um die 0,20 - 0,25 Ohm haben - je nach Voltdrop des Akkuträgers. Das heißt, einfach die Wicklung der gewünschten Leistung anpassen. Tiefere Wicklungen erreicht man am besten mit dickem V2A Draht - da bekommt man auch bei Wicklungen unter 0,1 Ohm noch einige Umdrehungen der Coil zusammen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 18:58
avatar  stepton
#22 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, bei meiner Kombi im Stacking betrieb, gehe ich so auf die 0,1- 0,15 ohm und das passt dann doch mit Vapor Giant v2.5, Erlkönigen mit Big Mama und den A123 Akkus?

Ist es in Ordnung mir die Kombi so zu bestellen?

Wie sind die Erfahrungen mit der Reichweite beim A123?

Wie wirkt sich das Stacking auf die Reichweite aus?

Um nochmal auf die Rohrbombe zurückzukommen ;-) könnte ich bei ner Coil um die 0,3 auch nen sehr guten Standart li-io Akku nehmen und krieg dann viellecht mehr Reichweite ohne Gesichtsverbrennung hin ??


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 19:18 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 19:20)
#23 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Zitat von stepton im Beitrag #22

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, bei meiner Kombi im Stacking betrieb, gehe ich so auf die 0,1- 0,15 ohm und das passt dann doch mit Vapor Giant v2.5, Erlkönigen mit Big Mama und den A123 Akkus?

Ist es in Ordnung mir die Kombi so zu bestellen?

Wie sind die Erfahrungen mit der Reichweite beim A123?

Wie wirkt sich das Stacking auf die Reichweite aus?

Um nochmal auf die Rohrbombe zurückzukommen ;-) könnte ich bei ner Coil um die 0,3 auch nen sehr guten Standart li-io Akku nehmen und krieg dann viellecht mehr Reichweite ohne Gesichtsverbrennung hin ??


Öhm ....... 0,1 Ohm auf 2 gestackten LiFePo4? Mechanisch?
6,6 Volt * 6,6 Volt / 0,1 Ohm = 66 Ampere = 435,6 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 19:23
#24 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Die LiFePo haben einen viel größere Reichweite, da sie einen geringen Voltdrop haben.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 20:11)
#25 RE: Suche guten 26650 Akku
avatar

Ich glaube, er verwechselt da was. Im Stacking musst du hochohmiger Wickeln @stepton , vielleicht mal die Grundlagen aneignen, bevor du daran gehst..
Gestackt kommst du mit den A123 LiFepo4 mit 1 Ohm Wicklung auf 42 Watt am Verdampfer, nach Abzug Spannungsverlust der Lifepo der eh sehr gering ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht