Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod

06.01.2016 18:25
avatar  Nyuwton
#1 Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Hallo liebe Dampfer,

So erst einmal zur Vorgeschichte; ich habe mir vor etwa einem Monat eine Power Tube von Heatvape bestellt, bekommen und sofort ausprobiert, mit dem dazu passendem Akku versteht sich. Soweit so gut, das Teil hat ordentlich Strom abgegeben und ich war rundum zufrieden.
Nach ein paar Tagen dann allerdings die Ernüchterung, nachdem folgendes Problem angefangen hat: der Akkuträger schaltet sich sofort nach einschalten wieder aus .
Die Lichter zeigen eindeutig dass sich das Gerät einschaltet (4 Lichter schalten sich im Uhrzeigersinn an)-> der Verdampfer dampft für eine millisekunde von selbst?! -> Lichter zeigen dass das Gerät sich abschaltet (4 Lichter gehen gegen Uhrzeigersinn wieder aus)

meine logische Schlussfolgerung war natürlich, dass das Gerät defekt sein muss, umgetauscht, neuen geholt, nach kurzer Zeit exakt das gleiche Spiel

beide Male habe ich meinen Brandneuen Kanger Subtank mini draufgeschraubt mit einer einfachen selbst gedrehten 0,6 Ohm Spule aus 24ga Kanthal Draht. Danach habe ich mit allen möglichen Widerständen experimentiert bis zu 1,6 Ohm aber letztendlich bleibt das Verhalten gleich
heute habe ich einen SMOK tfv4 mini geschenkt bekommen und es noch mal mit diesem probiert, gleiches Spiel bei bereits fertigen 0,4 Ohm Köpfen und einem selbst gedrehtem 0,7 Ohm clapton coil (Draht war dabei, also warum nicht) .

Interessant ist natürlich auch dass das Gerät kein Problem hat wenn nichts drauf geschraubt ist. In diesem Fall geht die Tube ganz normal an und zeigt bei Betätigung des Feuerknopfes, dass der Verdampfer fehlt.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, es ist als ob das Ding seinen eigenen Willen hat, auch wenn wahrscheinlich nur ich und meine Ahnungslosigkeit Schuld sind.

Was mache ich falsch?
Danke schon mal im Voraus :D

lg Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:22
#2 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Hallo! Ich habe ähnliche Probleme. Angeblich soll man jedes mal nachdem man Verdampfer aufschraubt und erste mal einschaltet zwei Sekunden die plus Taste drücken. Probiere gerade ob es dann besser wird. Ich hab dir Probleme auch beim subtank Mini, dem troll und beim big buddha gehabt. Ich hatte den Eindruck das pluspol keinen richtigen kontakt hat. Weiter rausdrehen ging aber auch nicht viel. Tip kam jetzt vom Verkäufer. Wenn Sie dann mal länger am Stück geht finde ich sie super. Aber so muss man ständig zweitgerät als Backup dabei haben. Scheint auf jeden Fall auch reichlich zufriedene Nutzer ohne Probleme zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:48 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 10:52)
avatar  Axelax
#3 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Hallo zusammen,
Ich habe mir auch das Laserschwert von Heatvape geholt... Rot/Schwarz mit TFV4 drauf! Geiles Teil! Aber Out of the Box MIT den Problemen die ihr habt! Welche Farb-Version habt ihr? Ich hab den Fehler gefunden! (Zumindest für meine Probleme mit Rot/Schwarz Version)
Mache n "Reparatur-Review" wenn hier noch jemand antwortet!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 15:34
avatar  LD120
#4 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

@Axelax ,
Antwort!
Nee, im Ernst.
Ich habe eine in Silber/Gold und eine in Rot/Schwarz.
Beide nur kurz angetestet und dann in die Bunkerkiste.
Es wäre ganz gut, wenn Du die

Zitat von Axelax im Beitrag #3
"Reparatur-Review"

machen würdest.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:13
avatar  Axelax
#5 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

OK, hier mein Bericht zur "Reparatur":

Fehlerbeschreibung: Powertube schaltet plötzlich ab, manchmal direkt nach dem einschalten oder auch wärend des Dampfens,
nach einem Akkuwechsel funktionierte sie 2-3 Züge und dann ging sie plötzlich aus...

Nach 2 Tagen rumprobieren/rumärgern und diversen Tanks, Wicklungen, Watt und TC Versuchen fiel mir auf das es mit extrem niedriger Leistungen funktioniert... Bis Abends... auf dem Osterfeuer war es recht frisch und ich lies das Ding am Tisch stehen, ging Bier holen und als ich wieder kam ging das Problem wieder los... Nach 2-3 Minuten rumfingern lief wieder alles wie von Geisterhand...

Morgens hab ich mich dann auf die Fehlersuche begeben und das Teil zerlegt...

erste Feststellung: Sämtliche Gewinde oben im 510er und der "Ausgleichring" und auch der Akkudeckel inklusive dem Innengewinde der Tube sind lackiert! Grober Fehler des Herstellers dachte ich mir... Also Glasfaserstift rausgekramt und alles Blitzeblank geschrubbt...

Sooo... dachte ich mir... jetzt aber: ... NIX... immernoch der Mist...

Also weiter: Polfeder vom Akku überprüft... Alles bestens... die vergoldete Kappe ist übrigens mit einer hochflexiblen Litze durch die Feder hindurch mit dem untern Deckel verlötet... Also gut durchdacht... (könnte höchstens noch n bischen größerer Querschnitt sein aber die Feder selbst leitet ja auch noch...

Und nun kommts: Das Akkurohr ist aus dickem Kunststoff! (Was meiner Meinung sinnvoll ist und damit sogar Akkus mit kaputtem Schrumpfschauch sicher betrieben werden können!
Nur wie kommt der Strom vom Minus nach oben zum 510er bzw zur Elektronik???

Antwort: über die Verschraubten Metallelemente (die sind übrigens in Form gegossen also Guseisen oder Aludruckguss) die tatsächlich lackiert sind!
Und da haben wir es: Extremer Voltdrop vom Minus hoch zur Elektronik... die mag das nicht und schaltet ab...

also besteht die Tube aus vielen Elementen: Die Polkappe unten, der Gegenring an dem die 8 Zierelemente unten befestigt sind und die Akkuhülse in Position hält, der mittlere Ring mit dem innenliegenden Pluspol, dann eine 2-teilige Kunststoffhülse die die Elektronik beinhaltet, nochmal 4 kurze "Zierelemente" und 2 größere (Display-, und Tasterumrandung) und zu guter letzt der obere Ring mit dem Ausgleichring und dem 510er...

Die "Reparatur" bzw. das Korrigieren der Ingenieursfehler (für mich ist das ein Produktionsfehler der Hersteller, da sie vermutlich eine Edelstahlversion gebaut haben, die gut lief und sich dann dachten "Hey, und nu machen wir es Bunt", Lack druff, einschalten, geht, ab in Verkauf...) lief bei mir so ab:

Schritt 1: Alles zerlegen, also Akkudeckel, alle 8 großen Leisten, und dann hab ich noch die 4 kleinen oben demontiert (die 2 dicken oben vom Display und Feuertaster habe ich nicht abgeschraubt... also habe ich die obere Tube nicht zerlegt und auch nie die Elektronik gesehen. Kann aber gerne einer mit machen und dann bitte Fotos posten)

Schritt 2: Gewinde und Rand am Akkudeckel und unteres Gewinde und Rand habe ich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt... erst wurde es Silber dann kam Kupfer zum Vorschein!

Schritt 3: die 24 Nuten (8+4*2) wo die Zierleisten drinliegen (mit den Gewindelöchern) habe ich grob mit einem Phasenprüfer saubergekratzt und dann nochmal mit Glasfaser "nachpoliert"

Schritt 4: die 8 großen und 4 kleinen Leisten habe ich auch grob mit nem Schraubendrehen saubergekratzt und nachpoliert.

Schritt 5: Die beiden Gewinde am Ausgleichring (510er und das auf die Tube gehört) auch gereinigt (ich mag meinen Glasradierer).

Schritt 6: Alles wieder zusammenbauen... (Wer will kann die Kontaktflächen noch mit Noalox behandeln)

Schritt 7: Akku rein, Verdampfer druff, einschalten...

Schritt 8: Volldampf!

Hinweis am Rande: Die Schrauben sahen aus wie Inbus aber 2 ist zu groß und 1,5 zu klein... Da meine lakiert (oder brüniert) sind passte mein 6er Torx etwas wackelig und der T7 war extrem stramm... wird wohl T7 sein (der hat bei mir mit viel Druck auch gut funktioniert...)

So anbei nochmal ein Foto wo alles fertig ist... Sämtlichen Kupfer-, und Silberfarbenen stellen waren bei mit vorher mit lackiert...

Ist die Silberne oder Gold/Silber Version auch mit einem Schutzlack versehen? (würd mich mal intessieren...)



Hoffe ich konnte damit weiterhelfen... Gerne auch Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge posten!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:15
avatar  Axelax
#6 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

@LD120 fertich getippt! :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:16
avatar  LD120
#7 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

@Axelax
vielen Dank für die super-Ausführliche "Reparaturanleitung",

in Bezug auf Produktionsfehler gehe ich mit Dir konform.
Aber wie heißt es so schön Neudeutsch:
"It's not a bug, it's a feature"

ich habe meine Bunkerkiste ausgepackt und die Heatvape Power Tube in silber/gold überprüft,
(natürlich mit unzureichendem Werkzeug >Klinge vom Cuttermesser< und keine Verletzung davongetragen)
6er Torx ist wirklich etwas wackelig, 7er Torx ging nicht rein, zum Glück sind die Schrauben der Zierelemente nicht zu fest angeschraubt.

Ergebniss:
auch bei dieser Ausführung konnte ich an den Metallelementen die Beschichtung abkratzen.
Die Nuten (Schritt 3) sind ebenfalls beschichtet.

Also sind meine beiden Heatvape Power Tubes die nächste "Opfer" meiner Schlüsselfeilen.
Und so einen Glasradierer muß !
ich mir auch besorgen.
Ginge zwar auch mit Schraubendreher und feiner Schmirgelleine,
aber für den Glasradierer habe ich schon mehrere Anwendungsmöglichkeiten im Hinterkopf.


Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 21:01
avatar  Ogo
#8 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar
Ogo

Weil mir das Werkzeug fehlt, habe ich mal nur unten und oben die Pole poliert und "entfärbt"
Super, klappt schon besser
Montag hole ich mir noch Werkzeug und dann den Rest entlacken.
Danke für die tolle Beschreibung !!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 21:21 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 21:21)
avatar  Axelax
#9 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Freut mich das wieder einem geholfen wurde! Ich muß sagen nach nunmehr einigen Wochen als Allday-Dampfe (außer auf der Arbeit) die Tube ist mir echt ans Herz gewachsen... und Morgen gibts bei FT den Griffin25 im Angebot... ggf. könnte der den TFV4 daruf ablösen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:50
avatar  Ogo
#10 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar
Ogo

Mein lieber Axelax,
der HAMMER
habe alle Schränke nach passendem Werkzeug durchsucht.
Bin fündig geworden
Habe deiner Anleitung gefolgt und alle Stellen blank gemacht.
Nun nebel ich mein Wohnzimmer zu und kann es nicht fassen!
Nochmal, vielen Dank ! Ich kann es nicht fassen.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 09:56
#11 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Ich habe seit letzter Woche auch noch eine schwarze. Im Vergleich zur silber-goldenen schafft die schwarze , bei eingestellen 60 Watt es nicht einmal den Verdampfer zu kitzeln. Der Akku ist zwar im nu leer, aber es passiert schlicht und ergreifend nichts. Könnte das auch mit den lackierten Teilen zusammenhängen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 16:54)
avatar  LD120
#12 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

@Lotheilian ,

ja, ich denke das alle Powertubes mit diesem Lackproblem behaftet sind.
hast Du die schwarz/rote?

Eine Detailierte Beschreibung zum "entlacken" steht oben:
Siehe Beitrag #5
von @Axelax .

Wie viele Farben gibt es inzwischen?

Gruß
Hermann
Edit: "ja" eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 18:19 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 18:20)
#13 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Danke @LD120 dann werde ich das mal versuchen, ein Umtausch nutz dann ja auch nichts. Das erklärt wohl auch warum nur noch die schwarz/roten erhältlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 18:28
#14 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Hat alles wunderbar geklappt. Die roten Leisten waren von Werk aus schon blank. Also haben die Ingenieure doch mit gedacht. Nur wurde es nicht konsequent umgesetzt.

Ich hab ein feines Messer als Ziehklinge missbraucht und mit feinem Nassschleifpapier, trocken nachpoliert. Die Gewinde hab ich auch mit dem Glasradierer bearbeitet.


Jetzt steht die Rote ihrem silbernen Brüderchen in der Leistung in nichts nach.
|addpics|94l-1-257f.jpg-invaddpicsinvv,94l-2-9c85.jpg-invaddpicsinvv,94l-3-59a5.jpg-invaddpicsinvv,94l-4-1b8a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 12:04 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 12:08)
#15 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar

Sorry, blöde Frage: meinst du mit Torx diese Bits mit den sternförmigen Zacken?

Dateianhänge
  • Torx.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 13:39
#16 RE: Technische Probleme bei Heatvape Power Tube 60W TC Mod
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:01
#17 Tefflon35
avatar

Hallo zusammen!

Ich bin seit 6 Monaten am dampfen ;-)

Hab Erfahrung mit regelbaren Mod's und auch mit mechanischen...

Dampfe vom Tröpfler bis zum Backendampfer...

Hatte nie Probleme mit irgendwas! Wickeln einstellen des zusammenspiels usw.

Jetzt allerdings steht ich komplett auf dem Schlauch! Und verzweifel langsam...

Hab mir die Heatvape power tube in schwarz rot geholt! Hatte das Masse Problem wie hier im Forums schonmal beschrieben! Hab die Kontakte alle sauber vom Lack befreit nach der tollen Anleitung!

MEIN JETZIGES PROBLEM IST:

OHNE VERDAMPFER KOMMT NORMAL DIE MELDUNG OPEN! Soweit ja richtig...
Aber egal welchen verdampfer ich jetzt drauf schraube, wird mir immer SHORT angezeigt! Widerstände zwischen 0,6 und 1,2 Ohm...

Kann man das Teil irgendwie komplett reseten oder gibt's noch irgendeinen Trick??? Die plus Taster hab ich auch immer 2 sek. Gedrückt!

Komm nicht weiter und finden das Teil zu schick um aufzugeben;-)

Wäre super wenn noch jemand was wüsste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht