Selbstwickler-Einsteiger

06.01.2016 21:33
#1 Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Mech. Mod bekommen, ist dem "Giant" ähnlich. Die beigelegte Wicklung sagt auf dem Ohmmeter 5,08 Ohm!!! Kann Das möglich sein? Es ist ein sehr dünner, ca 0,15mm,
Edelstahldraht. Ich habe auch eine Fertigwicklung mit 0,46 mm Kanthaldraht, diese gibt auf dem Ohmmeter einen Wert von 0,86 Ohm an.
Kann man 5 Ohm Dampfen ? Der Mod wird mit einem oder zwei 26650 Akkus Betrieben.

Akku: Tensai International
TN26650HP-3200
3,7V/3200mAh

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 22:24
#2 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Mit einem Akku wird die 0, 8er Wicklung schon ordentlich dampfen.Hast du dich mal ein wenig mit den Grundlagen beschäftigt.Also ich meine damit, dampfen mit einem mechanischem Akkuträger und stacking von Akkus im mechanischen Akkuträgern? Mehr schreibe ich erst mal nicht dazu.Kenne deine erwähnte Hardware nicht.Klingt nach nem Clone und ist ja auch nicht schlimm.Nur möchte ich dann nicht der Jenige sein, der dir hier erklärt wie man sich ne Rohrbombe ins Gesicht hält und morgen das dann noch in ner Zeitung lesen mußxD Wenn du keine Ahnung diesbezüglich hast, lass es bitte. Ah und mit 0.15er Draht kann es durchaus möglich sein, daß die andere Wicklung gute 5 Ohm hat.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 23:34
#3 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo GyNOkoLOGIKer,

ich habe Gelesen, daß im "Gestackten" Modus die Voltzahl verdoppelt wird; allerdings bin ich schon zu lange aus der Schule, um mich an das "Ohmsche Gesetz", oder ähnliche Elektrotechnische Gesetze zu Erinnern.

Du hast Recht, es ist ein Clone, aber, was soll daran Falsch sein ?

Wie ist Das mit der "Rohrbombe" zu Verstehen, ist doch "nur" ein Dampfgerät, allerdings mit Industrie-Akkus, die eine wesentlich höhere Leistung als die üblichen Akkus, (AA,AAA,ect.) haben.

Ich möchte die Dampfe im Single-Mode mit nur einem Akku betreiben, bei ca. 0,8 Ohm - Versteht sich. Ich kann Dir alle Winkel im rechtwinkligen Dreieck Ausrechnen, aber von Elektrik habe ich keine Ahnung.

Ich weiß, das der Herr Volt den Herrn Ampere durch die Leitung Drücken möchte, aber von dem Herrn Ohm daran Gehindert wird.
Weitere Kenntnisse zu diesem Thema habe ich allerdings nicht; bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Mein Physikunterricht ist leider schon 30 Jahre her; und ich habe Das nicht mehr "auf dem Schirm".

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 23:46
#4 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Das solltest Du dringend auf dem Schirm haben weil bei zu hoher Entnahme Dein Akku ausgasen kann, was aus deinem mech. Mod dann eine Rohrbombe machen könnte. Bis Du Dich eingelesen hast, solltest Du das Ding weglegen. Klingt spießig, ist aber besser. Es gibt Coilrechner und Leistungsrechner, die rechnen Dir aus, ob Du die Belastungslimits Deines Akkus antastest. Weiterhin darf der Akku nicht tiefenentladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:18
avatar  HarryB
#5 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Als kleine Hilfestellung für den @Herr der Ringe , kannst bisken mit spielen und dir diverse Werte anzeigen lassen, bevor du den Feuerknopf drückst (bei Eingaben 'nen Punkt statt Komma).
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm und
http://www.steam-engine.org/ohm.asp
Es sind verschiedene Rechneroptionen hinterlegt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 23:14)
#6 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo Herr der Ringe.
Gestern Abend wars ja schon ganz schön spät und ich ein wenig übermüdet :) Dennoch wollte ich dir auf deine Fragen ne passende Antwort geben.Nach deinen Angaben die du gemacht hast, habe ich schon rausgehört das du dich im Neuland befindest und diesbezüglich noch einige Ratschläge benötigst.Die Infos die dir Gloory B. und HarryB geschrieben haben sind sehr empfehlenswert und als Neuling unbedingt einzuhalten.Ich meine das alles nicht böse oder abwertend.Wir befinden uns ja in einem virtuellen Forum und da macht man Bekanntschaften vielen, vielen,,Menschen Usern und ich möchte dir mal glauben, daß du schon einige Jahrzehnte aus der Schule bist.Stacking von Akkus ist nun nicht mein Lieblingsthema.Ich nutze selbst 26650er Mods, auch gestalten aber dann nur mit MNKE Akkus oder A123LifePo. Ich fahre da auch selten Extremsettings mit, da ich immer noch ordentlichen Respekt auch vor der ausgegeben Leistung A im Verhältnis zum verwendeten Widerstands habe.
Das dein Clone, den ich noch nie gesehen geschweige denn mal in der Hand hatte ist halt ein weiterer Punkt den ich mit einbeziehen muß, wenn ich dir nen Ratschlag geben soll/kann.
Deswegen dieser Warnhinweis!Rohrbombe! Denn 2x Akku, also vollgeladen mindestens 7,4V und dann nen Verdampferwiderstand x plus deiner nicht originalen mir unbekannten Hardware?! Ich will dir ja auch keine Angst machen.Ich druckse hier auch nur so rumm,da dieses Thema halt ein wenig speziell ist. Aber wenn man die Grundinformationen verinnerlicht und sich daran hält,genauso ungefährlich ist,wie das Dampfen mit einem geregelten Gerät.Aber 0.8 Ohm mit einem Akku ist völlig oki,wenn deine Hardware das zulässt.( Ich habe von meinem Kumpel nen Brett bekommen,wo sogar Rollen runtergeschraubt sind.Sieht aus wie nen Skateboard.Nun meine Frage an dich.Kann ich damit in ne Monsterhalfpipe oder Pool, um damit nen backflip zu machen?Verstehste xD)Bin auch schon 25 Jahre aus der Schule,aber kenne das halt noch von früher.Denke das du mir auch erstmal raten würdest,Rolle ersuche auf ne geteerten Straße zu machen.Hoffe verstehst meinen blöden Vergleich nen bißchen lustig :)
Gruß Micha

Schau dich mal ein wenig um, hier im Forum, um dich zu belesen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:15
#7 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo HarryB,

die beiden Seiten habe ich auch gefunden - dennoch danke ich Dir dafür.

Meine Berechnungen ergaben: 1 Akku; 4,2 V; 5,25 A; 0,8 Ohm; 22 Watt
2 Akku; 8,4 V; 10,5 A; 0,8 Ohm; 88 Watt

1 Akku; 4,2 V; 0,82 A; 5,1 Ohm; 3,4 Watt
2 akku; 8,4 V; 1,64 A; 5,1 Ohm; 13,8 Watt

Meine Akkus haben einen maximalen Entladestrom von 32 A (10C). Nach den oberen Werten sollte ich wohl weit weg von einer "Rohrbombe" sein - oder nicht ?!

Ich habe dennoch den AT erstmal beiseite gelegt; und Dampfe den Tank jetzt auf meinem IStick 50W leer. Ich dampfe den Stick mit 4,1 V bei 0,8 Ohm und 22 Watt; in etwa dieselben "Einstellungen" wie beim AT.

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:25
#8 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Edith
Werte sind korrekt.Jetzt siehst du mal was für ne Leistung aus 2 Akkus rauskommen und da geht bestimmt noch einiges mehr.Da aber keiner deine Hardware kennt, also ich zumindestens nicht und ich nicht ausschließen kann das deine Neugierde dich nicht doch verleitet den Verdampferwiderstand noch mehr zu minimieren, obwohl das wahrscheinlich sowieso nicht schmeckt im VaporGiant.War das lediglich als Warnhinweis gedacht.Schön das du dich da schon ein wenig schlauer gemacht hast.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:27 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 23:31)
#9 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo Micha,

ich bin Dir nicht böse wegen dem Post von gestern. Ist ja schließlich nicht ganz ungefährlich mit ungeregelten Akkus in dieser speziellen Größe zu Arbeiten.
Ich habe im Netz ein Video gefunden, dort wird ein 18650er Akku kurzgeschlossen. Den möchte ich nicht vor dem Gesicht haben.

Mein AT ist ein 100% Klon vom Vaper Giant - bis auf die Gravuren 1:1 kopiert ( aus China). Habe beide Geräte im Netz verglichen. Selbst der Verdampfer ist 1:1 kopiert.
Sehe gerade, das Du mir einen weiteren Post geschickt hast.

Gruß Holger

P.S.: Werde den AT vorerst zur Seite legen, um mich in die Materie ein wenig weiter Einzulesen.

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:34
avatar  HarryB
#10 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Bezüglich "Rohrbombe" gibbet hier einen "netten" Beitrag von bucanero
Suche guten 26650 Akku

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:38
#11 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo Holger
Da ja das mechanische Dampfen schon ein Thema für sich ist, wo halt die Schutzelekronik eines geregelten Mods fehlt und diese dann durch unbedingtes Einhalten des Verdampferwiderstandes der dann die Amperebelastungen deines Akkus nicht überstrappazieren darf, ist das eine Grundregel im mechanischen Dampfen und auch bei Stackingbetrieb. Deine Berechnungen beinhalten allerdings keine Übergangs/verlustwiderstände deiner Hardware, die dann zu weniger Watt führt.Selbst ein verdrecktes 510er Gewinde oder auch Gewinde des At's können dann die Watt Zahl noch vermindert.Wobei wenn diese Umstände im Stackingbetrieb vorhanden sind zB.dein Taster unheimlich heiß werden kann, wenn nicht sogar die Feder im Taster schmilzt.Das sind alles so Kleinigkeiten die dann auftreten und einem bewusst sein sollten.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 23:54
#12 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo Micha,

ich habe die Feder im Taster durch 2 kleine Magnete, die im Lieferumfang waren, Getauscht. Ist doch hoffentlich kein Fehler ?
Unter 0,8 Ohm möchte ich auch nicht gehen; ich habe ein "French Coffee"-Aroma im Tank, das schmeckt mit meinen derzeitigen Einstellungen schon etwas "rauchig". Werde demnächst ein Fruchtaroma einfüllen, wenn das dann auch rauchig schmeckt, muß ich die Ohmzahl erhöhen. Dann sind wahrscheinlich 0,8 Ohm zu wenig.
Ich will hier keine Werbung machen, doch kann ich sagen, das mein AT von FT kommt - alles klar ???

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 00:13
#13 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Oh man, die Bilder in dem Rohrbombenthread sind noch übler als ich mir das vorgestellt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 00:24
#14 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Nein das mit den Magneten war bestimmt kein Fehler.Solange die nicht heiß werden ist alles iO.Wichtig ist ja das dir das schmeckt.Klar dampfen sollte das auch, aber schmecken empfinde ich mittlerweile wichtiger.Rauchig! ? Könnte ja ein Zeichen von verbrannter Watte sein. Welchen Durchmesser hat denn deine Coil (Wicklung)? Vielleicht mal 0,5mm vergrößern.Dann passt mehr Watte durch.Was aber wiederum nicht ausschließt das die verlegte Watte zu locker oder zu straff in der Wicklung liegt.Kann auch sein das deine Watte die Liquidkanäle im Tank verstopfen oder du hast die Liquidkontrol nicht weit genug auf.Ich kenne mich mit Clone nicht aus.Nutze eigendlich keine.Gibt ja auch unterschiedliche Clone bei Fasttech glaube ich.Und selbst wenn es nur einen gibt kann da immer mal nen ,,Fehler in der Produktion oder-kontrolle sein.Will nichts schlecht reden.Muß man halt mal gesehen haben, denke ich.Wenn du sagst der funzt.Ist ja alles oki.Soll auch kein ,,Clone mies machen" sein.Wenn es dir schmeckt und es dampft und funktioniert ist doch alles supi.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen oder Bedenken nehmen bzw. dich hinweisen das man sich zu diesem Thema mal ein wenig anlesen sollte. Ich tippsel ditt alles vom Handy.Datentarif für den Monat ist schon verbraucht.Deswegen dauert das alles ein wenig länger bei mir und die Suche nach passenden Links ist auch nicht so einfach für mich.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 00:44
#15 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo Micha,

ich verwende keine Watte, sondern diese komischen "Fäden", waren dabei. Ich werde es 'mal mit Watte versuchen - aber erst später. Mir fällt der Name dieses Materials im Moment nicht ein.
Nachher, beim Einkaufen, werde ich mir Watte mit in den Einkaufskorb legen.

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 00:56
#16 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Silikatschnur xD Geh doch für die ersten Wickelversuche in die Drogerie und nimm reine ungebleichte Baumwolle.Kostet nen Euro und funktioniert auch gut.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 01:09
#17 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Danke Micha,

werde ich unverzüglich Ausprobieren.

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 01:19
avatar  AV4U
#18 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Ja ich hab die von DM geholt "Evelin Bio Watte" ist ok.... kaum Beigeschmack vielleicht die ersten 20 Züge etwas.
Hab auch Watte im SMOK dabei gehabt.... die war voll beschissen. Voll den ekelhaften Beigeschmack.... bäääääähhhh

Hab mir auch mal Muschi-Watte bestellt (das auch mal testen) bis jetzt bin ich bei der DM BioWatte.....
Silikatschnur und Baumwollschnur hab ich auch schon versucht....... aber auch nicht so besonders gewesen.

Von Silikatschnur sollen ja viele schon lange abgekommen sein.
Hab einige Videos angeschaut von Selbstwicklern und da hatten viele die Watte von DM
Glaub 1.15 Euro kostet die... (also bei mir)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 01:54
#19 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die "Ebelin Bio Watte" habe ich auch. Nach ein paar Zügen ist der komische Geschmack weg
Diese Wattebällchen (ebenfalls DM) sollen auch nicht schlecht sein.
Bei Rewe gibts auch eine namens "Today", die ist ... moment ... ups ... ... tschulligung ... eher suboptimal in Sachen Geschmack.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 10:42
#20 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Wenn Ihr in Wickelanfängerthreads über Muschi Watte schreibt, landen die bei der Suche eher bei Tampons als bei Muji.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 01:56)
#21 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Na und? Geht doch auch.

Aber bitte nicht so:

Quelle

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 13:59 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 14:01)
#22 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Einfach zu gut. Der blaue Faden dient dann als Ersatz für das ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:41
#23 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar

Hallo colonius,

DER ist spitze !!!

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 02:09
#24 RE: Selbstwickler-Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. Unser hat freundlicherweise mal die Quelle eingefügt.
Aber jetzt mal BTT:
Die oben genannte Muschi-Watte ist Muji-Watte, ein japanisches Produkt. Es gibt aus diesem Kulturkreis auch noch KohGenDo und wohl auch noch andere Hersteller.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht