Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w

06.01.2016 23:33 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 23:34)
avatar  deejayk
#1 Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

Moin zusammen! bin seit kurzem stolzer besitzer eines eleaf istick 100w und auch relativ glücklich damit! Das ist auch meine erste box mit wechselakkus! dampfe so bei 50w.

so jetzt zum problem: wenn ich die box den ganzen tag nutze sind die akkus laut box nach einem tag leer. stecke ich die akkus in mein ladegerät zeit es an dass die akkus zu 45-50% voll sind. das kann ja nicht normal sein oder? mich wundert auch dass obwohl ich zugegebenermaßen sehr viel dampfe, die akkus (2x 2100mAh) gerade so einen tag durchhalten!
vorher hatte ich den eleaf istick tc40w der ja bekanntermaßen nur ein akku hat. der hat fast genauso lange gehalten.

kann mir jemand dazu helfen?

hier die akkus: http://www.amazon.de/gp/product/B00GWLLF...ailpage_o01_s00
und das ladegerät: http://www.amazon.de/gp/product/B00PGD3W...ailpage_o01_s01

danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 23:50 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 23:55)
#2 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wie Du (vielleicht/hoffentlich) weißt, bricht die Spannung eines Akkus bei Belastung ein. Bei höherer Belastung bricht die Spannung um so mehr ein.

Wenn Du jetzt Deinen iStick 100Watt rausballern läßt, bricht die Akkuspannung je nach Akku mal locker um 0,5 - 1 V ein.
Und damit der Akku nicht unter die Schwelle fällt, bei der er unwiderrufliche Schäden davonträgt (der Sony 2,5V, andere etwas höher), schaltet die Box halt schon bei (schätzungsweise) 3,3 - 3,5V ab.
Für das Ladegerät bzw. bei geringer Belastung des Akkus ohne Spannungseinbruch ist das aber noch halb voll.

Abgesehen davon freut es einen LiPo-Akku, wenn er nicht immer von ganz voll bis ganz leer belastet wird, sondern immer ein Teil Ladung drin bleibt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:00
avatar  deejayk
#3 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

es ist ja nicht dass er abschaltet, er sagt dann irgendwann nur "power low". ich habe mir extra ne größere box geholt um länger als ein tag was davon zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:13
#4 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

"Power low" bedeutet "Der Akku hat zuwenig Spannung und könnte, wenn ich jetzt feuere, unter seine minimale Spannung fallen und weil ich den kleinen Racker so gerne habe und ihn nicht kaputtsaugen möchte, entlasse ich ihn jetzt. Huschhusch, Liebelein, ab die Tankstelle."

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:16
avatar  deejayk
#5 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

ja das ist mir ja klar aber ich verstehe nicht dass die akkus gerade so einen tag durchhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:20
#6 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zum einen dampfst Du jetzt mit 50 Watt statt vorher 40, zum anderen kann es sein, daß der iStick 40W den Akku weiter leerlutscht, also die Abschaltspannung tiefer liegt.
Und damit bist Du bei: "der hat fast genauso lange gehalten."

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:23
avatar  gill
#7 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

Also mal rein vom Gefühl her, wenn Du sehr viel dampfst bei 50 Watt und Deine Akkus eine Kapazität von jeweils 2100 mAh haben, dann wundert es mich nicht, wenn sie am Ende des Tages leer sind.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:25
avatar  deejayk
#8 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

danke das waren die antworten die ich hören wollte! dann brauch ich wohl noch 2 andere akkus! kann mir einer welche empfehlen? nach möglichkeit bei amazon (primekunde)?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:01
#9 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

Du kannst nutzen: LG HG2 oder Samsung 25R oder Sony Konion VTC4-5-5A

Bei Amazon suchen kriegst Du sicher selbst auf die Kette.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 22:41
#10 RE: Probleme mit Sony Konion und eleaf istick 100w
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht