06.01.16 - Recht Guter Bericht in der SZ - "Im Nebel"

  • Seite 1 von 3
06.01.2016 23:53 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 07:50)
avatar  Rudi66
#1 06.01.16 - Recht Guter Bericht in der SZ - "Im Nebel"
avatar

Ein recht guter, einigermassen ausgewogener Bericht.
Interessant ist wie verlogen sich Frau Pötschke-Langer äussert.....
Aber lest es selber......

http://www.sueddeutsche.de/wissen/e-zigaretten-im-nebel-1.2805327

Datum und Titel ergänzt
Beitrag bearbeitet.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:03
#2 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

"Wir stehen den E-Zigaretten neutral gegenüber", sagt Martina Pötschke-Langer vom DKFZ, ...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:05
#3 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Wenn es nur mehr davon gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:06
avatar  Rudi66
#4 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
"Wir stehen den E-Zigaretten neutral gegenüber", sagt Martina Pötschke-Langer vom DKFZ, ...


Ehrlich ....als ich das gelesen hab wusste ich echt nicht ob ich nun lachen, schreien, weinen, kot.n oder alles zumammen soll........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:11
avatar  MRath
#5 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
"Wir stehen den E-Zigaretten neutral gegenüber", sagt Martina Pötschke-Langer vom DKFZ, ...


Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:23
#6 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

von der Trulla war doch nix anderes zu erwarten, die lügt doch schon, wenn die nur den Mund aufmacht...

Aber der Artikel an sich ist echt mal positiv, weil er vieles, was in DE noch als Tatsache gilt, in Frage stellt und nicht in dem "ist alles schlecht und gefährlich" Mainstream mitschwimmt...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:38
avatar  ToLu
#7 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Gibt es eigentlich auch Journalisten, die auch das DKFZ kritisieren? Traut sich das keiner? Der Artikel ist gut, aber eigentlich - und meine Hände fangen an, ihren Dienst zu verweigern - müssen wir den Briten sehr dankbar sein, dass sie diese 95% weniger schädlich Formulierung in die Welt gesetzt haben. Und die fahren immernoch auf der falschen Straßenseite!! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 00:49
avatar  Rudi66
#8 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #7
Gibt es eigentlich auch Journalisten, die auch das DKFZ kritisieren? Traut sich das keiner? Der Artikel ist gut, aber eigentlich - und meine Hände fangen an, ihren Dienst zu verweigern - müssen wir den Briten sehr dankbar sein, dass sie diese 95% weniger schädlich Formulierung in die Welt gesetzt haben. Und die fahren immernoch auf der falschen Straßenseite!! ;)



Ja wegen der Kritik am DKFZ hab ich mich auch schon gefragt?
Das DKFZ hat ja weltweit einen exzellentenRuf. Darum kann ich nicht verstehen wie sich die es leisten können mit nachweislich unlauteren Mitteln solchen Müll wie das "Memorandum" zu verbreiten.[[File:Memorandum_2015_E-Zigarette.pdf]]
Lies das mal durch und geh anschliessend mal die zitierten Studien nachschlagen.
Mir wurde ab diesem "Malleus maleficarium" echt übel!
Da werde Fakten aus den Zusammenhang gerissen, verdreht, uminterpretiert dases echt nur mit der Wissenschaft der Propaganda zu erklären ist.
Und das sich das DKFZ auf sowas einlässt ist extrem bedauerlich!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:00 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 01:07)
#9 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Die Journalisten werden sich für uns nicht die Finger am Einfluss der Mächtigen verbrennen.
Wenn solche seltenen neutral/positiv Berichte denn wenigstens etwas in die Richtung unserer Interessen bewegen würden.

Die von Monika Mongesicht indoktrinierten politisch Veranwortlichen haben uns doch innerlich bereits abgehandelt
und sich neuen Problemen uns dummes hilflsbedürftiges Volk zu lenken zugewendet.

Ich hoffe die Petition schafft die 50.000 Stimmen. Das ist wenigstens ein greifbarer Lichtblick.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:16
avatar  ToLu
#10 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Das Memorandum zeigt mir, wie sehr das DKFZ an der Verteufelung von Tabak festhält. Eine wirkliche Bewertung des Dampfens kann noch nicht statt gefunden haben, denn hinter den ganzen Bilden links und rechts stehen studierte Wissenschaftler, Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter. Die finden natürlich, das jede Anti Tabak Initiative unterstützt werden muss. Ok, da es jetzt mit der Dampfe alles sehr schnell ging, haben die Mädels und Jungs einfach das Wissen noch nicht. Oder das schon, aber die Überzeugung noch nicht und die Entscheidung noch nicht abgestimmt, ihr Logo zurück zu ziehen. Ich denke, dass das nur eine Frage der Zeit wäre, wenn nicht die Fakten so schnell geschaffen werden würden. Also schreibt doch mal die "Logos" an? Kann nicht sein, dass Lungenfachärzte nicht zwischen dem 3ten und 10ten Stock unterscheiden! Bei denen liegen die Krebs Patienten. Ich habe gerade einen zu Besuch gehabt, und der war über die offentsichtliche Schieflage nicht gut informiert.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:21
#11 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Da hat das DKFZ wohl seine apokalyptischen Reiter ausgesandt ob dieses ketzerischen Artikels; die Website der Sueddeutschen ist down.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:24
#12 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Nöö, habs getestet und geht. Allerdings steht der pöla-müll immer noch so da... :-)

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:27
avatar  Rudi66
#13 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #10
Das Memorandum zeigt mir, wie sehr das DKFZ an der Verteufelung von Tabak festhält. Eine wirkliche Bewertung des Dampfens kann noch nicht statt gefunden haben, denn hinter den ganzen Bilden links und rechts stehen studierte Wissenschaftler, Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter. Die finden natürlich, das jede Anti Tabak Initiative unterstützt werden muss. Ok, da es jetzt mit der Dampfe alles sehr schnell ging, haben die Mädels und Jungs einfach das Wissen noch nicht. Oder das schon, aber die Überzeugung noch nicht und die Entscheidung noch nicht abgestimmt, ihr Logo zurück zu ziehen. Ich denke, dass das nur eine Frage der Zeit wäre, wenn nicht die Fakten so schnell geschaffen werden würden. Also schreibt doch mal die "Logos" an? Kann nicht sein, dass Lungenfachärzte nicht zwischen dem 3ten und 10ten Stock unterscheiden! Bei denen liegen die Krebs Patienten. Ich habe gerade einen zu Besuch gehabt, und der war über die offentsichtliche Schieflage nicht gut informiert.
Gruß
ToLu


Ich seh das Problem ähnlich wie Du.
Das traurige an der Geschicht ist doch das in DE fast alle NUR auf das DKFZ schauen und einfach glauben das die vom DKFZ schon wissen werden was Sache ist.
Und genau da ligt der Haken. Denn die PöLa koordiniert die ganze Propaganda. Und die ist nunmal definitiv NICHT OBJEKTIV!
Leider kommt die TPD2 etwas zu früh.....denn der Widerstand gegen solche Propaganda wächst in der Wissenschaft täglich.
Das gibt mir als Schweizer die Hoffnung das wir es hier intelligenter hinkriegen.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:27 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 01:28)
#14 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von lenichen im Beitrag #12
Nöö, habs getestet und geht. Allerdings steht der pöla-müll immer noch so da... :-)


Hä?
Ich komme nicht drauf, und die Kollegen hier http://www.isitdownrightnow.com/sueddeutsche.de.html auch nicht.
Bist Du sicher, daß Du wirklich auf der Seite der Süddeutschen bist und nicht nur aus dem Cache liest?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:33
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar
( gelöscht )

Gerade noch gelesen.

Sehr guter Artikel - Trotz PöLa


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:36
avatar  Rudi66
#16 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #14
Zitat von lenichen im Beitrag #12
Nöö, habs getestet und geht. Allerdings steht der pöla-müll immer noch so da... :-)


Hä?
Ich komme nicht drauf, und die Kollegen hier http://www.isitdownrightnow.com/sueddeutsche.de.html auch nicht.
Bist Du sicher, daß Du wirklich auf der Seite der Süddeutschen bist und nicht nur aus dem Cache liest?


Cache geleert, funzt wie einst im Mai........
Vielleicht steht die PöLa nur bei Dir aufm Draht.......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:36
avatar  ToLu
#17 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Ja, bei mir geht es auch, Mann! hat man einmal hier einen guten Gedanken, kommt "Webseite down." Und dann einer, bei mir geht es... Darum geht es hier doch aber nicht ;)

Hätte Rudi nicht geschrieben, wäre ich ins Bett gegangen, aber: "NUR auf das DKFZ schauen" hat mich auch die letzten Monate erstaunt. Aber es interessiert sich einfach niemand dafür. Bis jetzt! Dank der Briten gibt es eine Kontroverse und dann wird es für die Presse interessant. Aber schreibt doch auch mal mit den Dampfergeschichten und Studien die Logos auf dem Memorandum an. Dann bröckelt die Gemeinde. Erinnert die an Ihre Verantwortung für !jeden! Raucher usw... Wie gesagt, ich hatte einen Lungenfacharzt zu Besuch, der dieses Memorandum auch unterschrieben hätte, aber nach 10 min Diskussion meinte, er müsse das nochmal in Ruhe hinterfragen...
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 01:41
#18 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Jetzt geht's wieder. Komisch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 07:40
avatar  AV4U
#19 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Und wieviel Patches :D / Ärztekammern etc. links und rechts von dem Memorandum abgebildet sind.
Die haben niemals alle da mitgewirkt....

Auch irreführung meines Erachtens..... Hauptsache sieht aehr schlimm aus und der Leser meint gleich beim Lesen das man
sofort Krebs oder sonstiges vom Dampfen bekommt..... Abschreckung was sonst........
Dürfen ja nicht viele vom Rauchen abspringen......
--> Weniger Steuern und es könnten nicht mehr so viel weg sterben kurz vor der Rente oder wenn kurz in der Rente sind....
--> Meiner Meinung nach nichts anderes als Regulierung der Anzahl der Rentenempfänger ......


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 08:06 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 08:07)
#20 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar
Moderatorin

Zitat von ToLu im Beitrag #10
Oder das schon, aber die Überzeugung noch nicht und die Entscheidung noch nicht abgestimmt, ihr Logo zurück zu ziehen. Ich denke, dass das nur eine Frage der Zeit wäre, wenn nicht die Fakten so schnell geschaffen werden würden. Also schreibt doch mal die "Logos" an? Kann nicht sein, dass Lungenfachärzte nicht zwischen dem 3ten und 10ten Stock unterscheiden! Bei denen liegen die Krebs Patienten. Ich habe gerade einen zu Besuch gehabt, und der war über die offentsichtliche Schieflage nicht gut informiert.
Gruß
ToLu

fett von mir

Als die IG-ED Kenntnis vom Entwurf dieses Memorandums erhielt, hat der Verein sofort gehandelt und alle angeschrieben. Hier der chronologische Ablauf, was damals passierte:
http://ig-ed.org/2015/08/die-unheilige-i...se-e-zigarette/

07.01.2016 08:10
#21 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Abgesehen von der Lügenbaronin eigentlich kein schlechter Artikel...und auch kein Paste and Copy.

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 08:10
#22 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Super Bericht....... Hut ab



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 08:53
#23 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Moderator a.D.

Nicht nur beliebige Pressemitteilungen abdrucken, sondern saubere journalistische Arbeit. Süddeutsche Zeitung eben. Klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 10:36)
#24 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

@heimchen

Danke für das fett, passende Info an passender Stelle,
sehr interessant und ich staune immer mehr was die IG-ED für uns Dampfer alles getan hat.
Den Wert kann man nur im chronologischen Zusammenhang richtig einordnen,
wenn man nur die gesammelten Dokumente liest erschließt sich diese Dimension nicht
mal annähernd.

Mich wundert wie es zu diesem Artikel gekommen ist. Möglicherweise ein naiver oder besonders mutiger
Journalist und ein Cheff-Redakteur der nicht aufgepasst hat?
Und das grade jetzt wo schon beschlossen ist die Lichter aus zu machen, was soll das?
Es gibt einen Punkt an dem die Macht so groß wird, dass man sich für unbesiegbar und unfehlbar hält und dann
den Bogen überspannt. Da könnten Geschichtskundige sicher eine Menge prominenter Fälle aufzeigen.
Möglicher Weise ist Pötschke mit ihrem Handeln gegen die E-Zigaretten grade an diesem Punkt angekommen.
Wenn Medien und Wissenschafter gemeinsam und ohne Beeinflussung ihre Arbeit hätten machen können,
würde eine Regulierung wie sie bevor steht niemals statt finden. Es wäre nicht mal in der EU so weit gekommen
wenn das Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestanden hätte.
Der Artikel ist nicht neutral, ich lese ihn als hätte ihn ein Dampfbefürworter geschrieben.
Man sollte die Zeitung bitten die Reaktion des DKFZ der IG-DE zur Verfügung zu stellen.
Ich glaube wenn man eine Wunde in den Abwehrpanzer des DKFZ gefunden oder verursacht hat,
dann hätte man einen Ansatzhebel. Argumente und Beweise haben sie ja anscheinend nicht.
Da sehe ich diese Stelle, das ist der Ansatz an dem Journalisten und Wissenschaftler Klarheit schaffen können
für die Öffentlichkeit Die Petition ist leider nicht erwähnt worden.
"Konsumenten der E-Zigaretten haben eine Petition im deutschen Bundestag eingereicht welche bis zum 20 Januar
gezeichnet werden kann".
Dieser einfache Satz in dieser und weiteren Zeitungen und das Bollwerk des DKFZ würde seine Schutzfunktion verlieren.
Vielleicht sollte man diese Zeitung wirklich anschreiben und sich dafür bedanken und die Petition erwähnen.
Wer weiss?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 11:54
#25 RE: Recht Guter Bericht in der SZ
avatar

Ich hatte mir erlaubt an das DKFZ zu schreiben und gefragt warum die Fr. Dr. M. Pötschke-Langer denn im namen des DKFZ agieren darf und dabei doch ganz offensichtlich die
Pharmaindustrie streichelt.
Mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht