Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^

07.01.2016 12:32
avatar  simon88
#1 Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar
   

Hallo zusammen,

ich habe eine Nebox bekommen mit Fertigköpfen (OCC Ni200). Diese benutze ich auch im TC Betrieb.
Jetzt wollte ich mir die RBA V2 die beiliegt mal vornehmen, da ich meine anderen Verdampfer (alles Selbstwickler) ja auch immer mit V2A wickel.

Hab also Ni200 Draht in 0,30mm stärke genommen und 11 mal um 2,5mm gewickelt. Laut Gerät komme ich so auf 0,14 Ohm. Sollte in Ordnung sein...

Wenn ich jetzt aber feuere, komme ich höchstens auf 70 oder 80 grad oO Da kann die TC ja nix regeln...

Hat das eventuell schon mal jemand gehabt und weiß da abhilfe? Habe ich vielleicht die Zwischenräume zwischen den Wicklungen zu klein gelassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!

LG Simon


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:38 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 12:38)
#2 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Was hast Du eingestellt auf der Box?

Mit ein paar mehr Angaben und vielleicht sogar Fotos von Wicklung und Bewattung könnten wir mehr sagen. Allgemeine Vermutung: Zuviel Watte oder zu dicht gestopft und daher Nachfluß Problem.z

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:43
avatar  simon88
#3 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar
   

Ich hab von den Einstellungen her bei 25Watt angefangen und bin bis 60Watt alles durch gegangen...
Zu viel Watte kann sein, da ich vom Gefühl her ein bisschen viel hatte.
Fotos von der Wicklung kann ich erst heute Abend einreichen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Aber dass der Nachfluss die Temperatur nicht steigen lässt???


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 12:44)
avatar  sailor
#4 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Zu wenig Leistung eingestellt? Wenn dir dein Gerät sagt, dass es nur 80°C erreicht, kann es weder mit dem Windungsabstand, noch mit Bewattung oder Liquidnachfluss zusammenhängen. Sonst wäre ja auch ein Trocken-Watte-Test nicht möglich. Du musst auf Ni200 stellen und eine Höchstleistung einstellen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:45
#5 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Vielleicht solltest Du die Temperatur mal auf 220 Grad stellen? Leistung bei 30 Watt, das sollte normalerweise passen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:47
avatar  sailor
#6 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Was noch sein kann, ist dass du eine schlechte ohmsche Verbindung zwischen RBA und Base hast, dann hat er einen falschen Ohmwert als Basiswert.
Wenn du dann drückst und der Ohmwert steigt, glaubt das Gerät du hättest die Temperatur erreicht. Der AT misst ja nur den Wiederstandswert und nicht die Temperatur.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:47
#7 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Falls die Einstellungen passen, hast du einen geeigneten, neuen Akku in Verwendung?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:48
avatar  sailor
#8 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Hast du den Anfangswert gelockt ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:52
avatar  simon88
#9 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar
   

Also ich habe den Wert gelockt und einen neu ausgepackten Akku in Verwendung... Die Temperatur habe ich gestern Abend auch mal testweise nur auf 100 Grad gestellt, aber selbst das erreicht er nicht und feuert voll raus -> Kokelt...

Ich werde heute Abend nochmal neu Wickeln und schauen ob ich da eventuell irgendwas falsch gemacht habe. Alternativ bestelle ich mir mal titandraht. Das kann die Nebox ja auch. Vielleicht gehts damit besser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:57 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 12:59)
#10 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Welchen Akku hast du drin? Bei den spes hab ich grad gelesen: Widerstand: ab 0,15 Ohm. Wenn er kokelt gibt er weit mehr als die eingestellte Temperatur raus...
Ich hab die Nebox nicht, wenn du da die Einstellung auf NI Draht ändern kannst, muss sie auch darauf stehen. Habs grad gesehen, dort müsste sie damiit es passt auf NI, also M1 eingestellt sein:
TO SET MODE

1. Press power button 3 times within 2 seconds.

The display then alters – you are now offered Modes 1, 2 or 3 & exit.
Move through the modes by using the small buttons up/down.

LEFT BUTTON = up
RIGHT BUTTON = down
You will see the arrow on the right of the LCD display move as you press the buttons between Modes:

M1 = Ni 200
M2 = Ti (temperature control)
M3 = W (wattage control)
EXIT

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 13:01
#11 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Ansonsten hast Du eine V1 der Nebox, die kann eh keine wirkliche Tc. Schau dazu mal das Video von Obis Dampfer Sofa auf Yt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 13:01
avatar  sailor
#12 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Moment, anfangs war dein Problem doch, dass du nur 80°C erreichst oder? Wenn es jetzt kokelt, ist es schon ein ganz anderes Problem. Nimm die RBA raus, mach alles ordentlich sauber und bau es fest wieder zusammen. Wenn dann der Ohmwert bei Raumtemperatur passt, lock den Wert.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 13:27
avatar  simon88
#13 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar
   

Nochmal langsam: Ich habe die Nebox im Moment im Büro in Benutzung mit den Kanger OCC Ni200 Köpfen auf 0.15 Ohm!! Die TC funktioniert mit den Köpfen perfekt.

Wenn ich dann aber die RBA rein mache (alles schön fest zugedreht), den Widerstand locke und losdampfen möchte, feuert er dauerhaft durch, weil er am Gerät die Temperatur anscheinend nicht erreicht. Dann kokelt es.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 09:28 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 09:33)
#14 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Da liegt wahrscheinlich ein Problem mit deiner Wicklung vor. Wenn es kokelt, erreicht er über 220 Grad - ohne hohe Temperatur kann weder etwas kochen, noch koken. Könntest mal ein Bild deiner Wicklung einstellen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:07
#15 RE: Nickel Wickulung will nicht so wie ich es will^^
avatar

Hast Du die Videos zur Tc und der Nebox gesehen?

Regelt der Ni-kopf auch brav bei 100 Grad ab?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht