Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß

  • Seite 1 von 2
08.01.2016 16:01
avatar  theAzzi
#1 Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Hallo Zusammen,

ich suche mal wieder einen neuen Verdampfer. Aus pragmatischen Gründen nutze ich aktuell hauptsächlich Kanger Subtank Minis mit RBA. Ansonsten eher Erfahrung mit älteren Selbstwicklern.

Am wichtigsten ist mir, dass er nicht sifft und nicht zu groß ist. Ich weiß, man kriegt fast jeden Verdampfer recht trocken hin. Warum ich letztendlich bei den Subtanks hängen geblieben bin: Er sifft nie, selbst nicht wenn er auf die schnelle gewickelt wurde. Weder im Flugzeug, noch bei 40°, noch in Schräglage, noch bei Kälte. Außerdem passt er mit dem kleinen Subtank gut in die Hosentasche. Ich habe noch nicht erlebt, dass da mal ein Tröpfchen raus gekommen wäre.
Gerade bei Anzügen ist es extrem ärgerlich, wenn das was raus läuft und die Hosentasche nach Liquid riecht.

Was der Verdampfer daher können sollte:

Kompakte Größe (wenn möglich nicht viel größer als der Sub Mini)
3-4 ml Fassungsvermögen
Keine Anfälligkeit bzgl Menthol
Dampfleistung zwischen 10 und 15 Watt
Singlecoil
Unkompliziert zu wickeln und frei vom Siffen
Herausschraubbarer Pluspol wie beim Squape wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Vielen Dank für eure Ratschläge und ein schönes Wochenende!

Michael

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 17:50
#2 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Schau dir mal den Wotofo Serpent an.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 18:22
#3 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Uih, der sieht ja gut aus und ist preislich sogar echt moderat. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 17:12
avatar  theAzzi
#4 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #2
Schau dir mal den Wotofo Serpent an.


Der sieht echt schon mal recht interessant aus! Hast du den selber? Ich bin immer etwas misstrauisch, wenn verdampfer auf so viel Leistung ausgelegt sind bzgl. Siffen. Weißt du zufällig wie lang der ist? Ich habe dazu bisher irgendwie nichts gefunden.

Aber vielen Dank schon einmal!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 20:06
#5 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Wenn Du einen Verdampfer willst, der zumindest nach unten nicht auslaufen kann, dann sieh Dir mal den Joyetech CUBIS an. Ist erst mal kein Selbstwickler, aber RBA ist wohl im Gespräch... Ich habe zwei für meine Frau gekauft. Gibt auch einen Thread über das Ding hier im Forum.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:49
avatar  theAzzi
#6 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

So, kleines Update:

Ich habe mittlerweile einen VG Kronos und habe den nach einigen Fehlversuchen auch 100% trocken bekommen. Von der Größe ist er noch okay.

Geschmacklich top, 100% überzeugt bin ich von dem Dochtsystem zwar nicht, aber es läuft.
Ich möchte mir aber noch mindestens einen weiteren zulegen.

Kriterien bleiben gleich:

Nicht zu groß
Muss nicht Hochleistungstauglich sein, wird eher so um die 15 Watt betrieben (mehr schadet nicht, aber keine die erst ab 30 Watt taugen)
Single Coil
Möglichst trocken
Guter Geschmack
Selbstwickler

Welchen von denen würdet Ihr nach oben genannten Kriterien nehmen und warum? Andere alternativen?

http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_271970.html
http://www.intaste.de/vapor-giant-mini-v2-verdampfer.html
http://www.dampfplanet.de/Lemo-2-II-Airc...ckel-Verdampfer

Was Preis / Leistung angeht sollen ja FeV v3 Clone das non plus Ultra sein. Die sind mir persönlich aber leider zu groß (und nicht besonders hübsch).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:04
avatar  sailor
#7 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

hmm, hübsch hattest du garnicht mit aufgeführt in deiner Liste :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:10 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 11:12)
#8 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Klein, sifffrei (mit Watte auf jeden fall!), Geschmacksbombe, Glas und Stahltank, kann man auch "aus dem Eimer" befüllen, gut auch bei wenig Watt, bei FT ein Schnapper und als Nextiny (allerdings mit Plexitank und Stahltank) soll er noch etwas besser sein. Die Wicklung ist nicht einfach, aber wenn einmal geschnallt dann easy ->

Hilfe mit Nextgen von FastTech


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:47
avatar  theAzzi
#9 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #7
hmm, hübsch hattest du garnicht mit aufgeführt in deiner Liste :-)


Ist subjektiv, dann kann man es auch weg lassen ;-)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:23
#10 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #2
Schau dir mal den Wotofo Serpent an.


Der Tipp war richtig gut,. Der Serpent überzeugt echt mit einem wirklich durchdachten Konzept, gutem Geschmack und einfachem Handling.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 11:15
avatar  theAzzi
#11 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Ich habe mittlerweile auch den Serpent seit ein paar Wochen. Auf den ersten Eindruck super, aber es gibt immer noch kleine Detaills die mich stören:

- Die Glocke etc. lassen sich nicht demontieren, was die Reinigung erschwert (nicht ganz so wichtig)
- Die Liquid Control bewegt gelegentlich die Watte mit, was die Dichtigkeit negativ beeinflussen kann.

Da ich etwas suche, was ich morgens im Halbschlaf befüllen kann und dann ohne drüber nach zu denken ins Sakko oder die Hosentasche stecken kann, geht die Suche leider weiter. Der Verdampfer bleibt aber, Geschmack und Dampf sind super. Meistens klappt es auch mit dem trocken bleiben nach bewegen der LC, aber es ist halt für mich nicht der 100% sorglos Verdampfer, sondern nur 90%.

Was haltet ihr von dem Tilemahos V2? Ich überlege mir diesen zunächst als Clone zu bestellen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 14:46
#12 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Aromamizer RTDA

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 14:57
avatar  theAzzi
#13 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Ist leider dual coil und zumindest im Thread zu dem Verdampfer schreiben viele, dass er im liegen zum siffen neigt. Also 2 x KO Kriterium.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 15:17
avatar  ky4e!
#14 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Ich kann zwar jetzt keinen Verdampfer empfehlen aber ich hab das Thema kurz überflogen, und wollte dazu schreiben, das es für den Cubis eine Selbstwickeleinheit mittlerweile gibt.

Des weiteren ist glaub ich hier im Flohmarkt oder so ein Ephro Revel... Da muß man irgendwie am Drip-Tip rumdrücken das da Liquid an die Wicklung kommt...

Keine Ahnung wie das funktioniert und ob das was taugt, aber klingt von der Funktion her "sifffrei" ^^

Auch Watte kann etwas sifffreier machen... wenn ich son ego mega clr mit dm-Watte wickel, sifft er öfter als wenn ich ihn zum beispiel mit muji oder kogendo wickel oder wie man das schreibt is ja wurscht...

jaja... die guten alten clr´s... hab mittlerweile sogar griffin´s von geekvape da, aber weil ich mit denen wahrscheinlich das wickeln angefangen habe, ärgere ich mich hassliebend heute noch mit dem mini-deck herum xD

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 15:37
#15 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Meine Erfahrung zur Watte ist eher umgekehrt, Muji sifft häufiger als Dorgeriemarktwatte. Das kann man aber nicht verallgemeinern weil es eben nicht DIE Drogeriemarktwatte und die Muji gibt, sondern x verschiedene Sorten darunter. Muji von Fasttech siffte also bei mir eher als Isana von Rossmann.

Das Faible für CLR und wiedergewickelte Fertigcoils kann ich nachvollziehen, man sieht zwar nur die Hälfte aber erstaunlicherweise sind die einfacher dicht zu bekommen als viele Selbstwicklerbases, was vermutlich darauf zurückgeht das hereinflutendes Liquid bei den SWD mehr Platz hat, einen Weg an der Watte vorbei zu finden und die Watte auch schneller verrutschen kann als in den engen Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 16:14
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar
( gelöscht )

Wenns was sifffreies sein soll, wie wäre es denn mit nem Bottom-Feeder ?
Ich trag die Dinger seit gut nem dreiviertel Jahr mit mir rum, bis jetzt nix gesifft.
Einfach zu wickeln, weil da n Tröpfler mit Loch oben drauf sitzt, einfach zu befüllen, weils ein kleines Fläschchen im unteren Teil ist. Siffen kann nix, weil im oberen Teil bis auf ein bisschen Liquid in der Watte nix da ist was weglaufen könnte. Wäre mal nur so ein Vorschlag falls es auch ein kompletter Systemwechsel sein darf ;)

Zitat
bottom feeder, auch Squonker bottom Feeder
In einen Akkuträger ist eine Liquidflasche eingebaut, die auf Druck das Liquid von unten nach oben in den Verdampfer presst. Der Verdampfer wird also von unten gefüttert -> bottom feeder.


Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 21:50)
avatar  theAzzi
#17 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Das "schlimme" ist ja, dass der länger subtank Mini bei mir unter allen Umständen trocken ist, dazu noch sehr simpel zu Wickeln. Morgens liquid rein und ich mache mir Null Sorgen, dass etwas auch nur leicht feucht werden könnte.

Schlimm, weil ich mittlerweile ein paar Verdampfer habe, die einfach besser schmecken und bei denen man auch die Leistung mal höher drehen kann. Da denkt man sich halt: dass muss es doch auch in Kombination geben. Also top Geschmack, kleine Abmessung und in allen Lebenslagen simpel und Trocken. :-)

Ich bin quasi auf der Suche nach der fur mich eierlegenden Wollmilchsau um mir davon 4-5 Stück für schlechte Zeiten zu holen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 23:15
avatar  Dette
#18 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Avocado von Geek Vape gemacht , klein bei mir auch dicht, und ich nutze ihn nur single coil, aber gut zu wissen das er auch DC könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:14
avatar  theAzzi
#19 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Danke für den Tipp. Ist der Dampf nicht recht warm, wenn die Coils oben sind? Dichtigkeit auch im liegen etc?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 23:20
avatar  Dette
#20 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Ja das funktioniert gut, ich transportieren den jeden Tag liegend im Rucksack, bis jetzt immer dicht. Ich hatte nur anfangs das Original Driptip benutzt, hab jetzt ein längeres druff. Aber in beiden Fällen wars o.K.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 14:18
avatar  theAzzi
#21 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

Kleines Update: Bislang bin ich sehr begeistert vom Tilemahos v2! Absolut trocken, nicht mal leichtes Nässen, kompakte Größe, satter und leckerer Dampf! Habe mir einen zweiten bestellt.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 10:05
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar
( gelöscht )

Zitat von theAzzi im Beitrag #21
Kleines Update: Bislang bin ich sehr begeistert vom Tilemahos v2! Absolut trocken, nicht mal leichtes Nässen, kompakte Größe, satter und leckerer Dampf! Habe mir einen zweiten bestellt.

Hallo theAzzi, hast du ein Original oder einen Clon? Ich habe den V2+ von FT. Bekomme den aber nicht trocken. Welche Variante der Watteverlegung nutzt du? Da gibt es ja verschiedene Videos, allerdings alle Fremdsprachlich, aber mit verschiedenen Watte Varianten. Ich hatte bisher die Watte bündig mit der Kammer abgeschnitten. Ging nicht. Jetzt will ich die Watte mal in die Liquitkanäle verlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 09:59
avatar  theAzzi
#23 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

@hubertus Ich habe sie in der Verdampferkammer. Relativ dick (glaube 3er oder 3,5er Wickeldurchmesser) mit Cotton Bacon Watte (schön aufgebauscht nach dem verlegen). Es guckt nichts in die Kanäle, aber von innen (!) ist der Schlitz großflächig verschlossen. Ich habe den Strang etwas länger gelassen und mit nach unten verlegt. Verkleinert die Dampferkammer noch etwas (meiner Meinung nach etwas besserer Geschmack) und nimmt eventuell eintretendes Liquid oder Kondenswasser mit auf.

Diese Bauweise ist bei mir mit 50:50 Liquid wirklich zu 100% trocken (stehend, liegend, in der Tasche, bei wärme bzw. Temperaturschwankungen). Ich habe sogar schon mal mit offener LC befüllt. Auch die V2+ Variante von Fasttech.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 10:15
#24 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

also für unterwegs hab ich entweder den SquapeRs (SXK) oder den Hotcig Train Vape beide als single coil mit, sehr klein, absolut sifffrei, schnell zu befüllen und auch mit 2 linken easy zu Wickeln, der Train ist zwar mit nur 3ml angegeben aber das Teil ist zumindest mit ner single coil sehr sparsam im Gegensatz zum Avocado...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 11:01
avatar  Defau1t
#25 RE: Kaufberatung: Frei vom Siffen und nicht zu groß
avatar

[quote=theAzzi|p2794979]So, kleines Update:

Ich habe mittlerweile einen VG Kronos und habe den nach einigen Fehlversuchen auch 100% trocken bekommen. Von der Größe ist er noch okay.

Geschmacklich top, 100% überzeugt bin ich von dem Dochtsystem zwar nicht, aber es läuft.
Ich möchte mir aber noch mindestens einen weiteren zulegen.

Uiii, da war aber jmd mutig, den Kronos würde ich trotz der Tatsache, dass er seit 2 wochen trocken und kockelfrei ist, nicht in meinen Massanzug packen:D
klasse gerät, ich liebe ihn, aber der Kollege hat sich seinen Platz zu hause auf der couch gesichert.
Aber wenn du ihn magst, ich finde den VG mini V3 für unterwegs spitze.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht