Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste

08.01.2016 19:10
#1 Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Hallo,

Meine Smok Xpro m80 Plus zeigte auf einmal Check Atomizer an. Da ich mich nicht auskenne bin ich in einen Dampferladen gefahren der hat sie aufgeschraubt....reingeschaut und wieder zugemacht und seit dem geht die Plus Taste auch nicht mehr. Ansonsten Menü und Minus Taste geht alles. Reset habe ich auch schon versucht hat aber alles nichts gebracht. Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hätte oder mir helfen könnte.

Liebe Grüße
Anita


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 19:42
#2 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Hallo Anita,

"Check Atomizer" bedeutet in der Regel das der Akkuträger keinen Kontakt zum Verdampfer hat. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B.
Verdampfer hat sich im 510er Anschluß gelockert (einfach mal behutsam festdrehen), der Pluspol am Verdampfer ist zu kurz (manche kann man
mit einem Schraubendreher etwas (!) rausdrehen), die Coil kann sich gelockert haben, ...

Ich würde die Akkus mal aus dem AT nehmen und ein paar Minuten stehen lassen und am Verdampfer mal den Anschluß prüfen. Wenn Du noch einen
anderen AT hast, schraub den Verdampfer mal da drauf und schau was dieser AT dann sagt.

AT heißt übrigens Akkuträger.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 19:49
#3 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Hallo Thomas,

Mit verschiedenen Verdampfer wurde im Dampfer Shop probiert und auch die Schraube etwas rausgedreht bringt aber alles nichts...leider. Die Akkus sind bei dieser Box fest verbaut aber ich habe den Reset Knopf schon öfters betätigt allerdings auch ohne Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 01:30
#4 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Ich habe gerade mal bei SMOK im Support Bereich geschaut, evtl. ist bei Dir etwas mit der Firmwareversion durcheinander gegangen, guckst Du:
http://www.smoktech.com/hotnews/products...e-upgrade-guide

Dort steht sinngemäß das die Plus Taste nicht funktioniert, wenn man ein nicht korrektes Firmwareupdate durchführt.

Das würde aber bedeuten das Du an der Box ein Update gemacht hast, aber davon hast Du ha nichts geschrieben.
Ich persönlich würde es mit einem Softwareupdate probieren, auf der verlinkten Seite findest Du alles was Du dazu
brauchst inclusive zweier Videos. Die würde ich mir zuerst mal anschauen und dann entscheiden ob ich das Update
mach oder nicht.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:44
#5 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Das habe ich ja völlig vergessen. Natürlich ich habe dieses Update durchgeführt aufgrund des check Atomizer Problem aber das wurde damit nicht behoben und die Plus Taste ging danach auch noch. Die Taste geht erst nicht mehr seit dem der Verkäufer sie aufgeschraubt hat und wieder zugemacht hat. Die Box hat jetzt auch 2 Monate im Schrank gestanden nur macht mein Istick 20 Watt auch gerade Probleme deswegen habe ich sie wieder rausgeholt und das mit der Plus Taste ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Ich versuche heute abend nochmal ein update vielleicht habe ich ja wirklich das falsche drauf gemacht. Im Moment ist sie auf Version 6.1. Wenn ich das falsche auswähle kann ja nix schlimmes passieren ausser das der Plus Taster nicht mehr funktioniert, oder? Ich probiere heute abend nochmal etwas rum und melde mich dann nochmal. Aber vielen lieben Dank schon mal für deine Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 15:06
#6 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Habe das update nochmal ausgeführt und ja die Plus Taste funktioniert jetzt aber wenn ich jetzt feuern möchte kommt die Meldung Shorted. Was bedeutet das?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 15:28
#7 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

So was ich noch probiert habe mit dem 510er ego Adapter zeigt er mir kurz den Wiederstand an aber dann kommt sofort wieder shorted.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 12:23 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 12:24)
#8 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Das bedeutet das Du einen Kurzschluß (vermutlich) im Verdampfer hast, da berühren sich dann der Plus- und Minuspol irgendwo.
Wackelkontakt könnte auch noch sein.

Je nachdem was für einen Verdampfer Du benutzt musst Du dann dort auf Fehlersuche gehen. Bei den Fertigköpfen könnte irgendwo
so kleiner Gummi-Isolator verschwunden sein. Bei Selbstwicklern berührt der Heizdraht gerne schon mal die Hülse der Verdampferkammer.

Wenn ich die Geschichte so von oben nach unten lese, kann es sein das der Verdampfer das eigentliche Übel ist ?

- Probleme auf dem IStick
- Probleme auf der Box
- Update wegen der Probleme
- Probleme wegen möglicherweise falschem Update
- korrektes Update auf der Box
- immer noch Probleme mit dem Verdampfer

Wenn Du einen anderen Verdampfer hast , schraub den mal auf die Box. Wenn nicht must Du dir einen anderen Verdampfer zu testen
besorgen. Im Dampfshop haben die bestimmt einen da, denn mal kurz draufsetzten kann.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 13:17
#9 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Das es vom Verdampfer kommt kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe von Aspire Nautilus, Belus und Kanger Subtank alle draufgeschraubt und bei allen zeigt es Shorted an. Bei dem Istick funktionieren sie wenn ich den Pol etwas rausheble. Ich habe einen Artikel über Google gefunden das da jemand das selbe Problem hatte und der sich einen neuen 510 Anschluss reingebaut hat bzw. Ich glaube den Isolator und seit dem würde es funktionieren. Von sowas habe ich aber absolut keine Ahnung und leider auch niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt. Das komische ist nur das er den Widerstand des Verdampfer anzeigt aber dann sofort auf shorted geht. Habe die Box auch mal aufgeschraubt aber für mich sieht da nichts komisch aus. Aber wie gesagt habe so etwas auch das erste mal von Innen gesehen. Gibt es sonst noch etwas das ich versuchen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 23:39
#10 RE: Smok xpro m80 plus Check Atomizer und + Taste
avatar

Hallo Anita,@Dragon77

da bin ich jetzt leider mir meinem Latein auch am Ende. Per Ferndiagnose ist das eh ein Geduldsspiel. Ich habe den Bericht in google gefunden
aber das per Forum oder PN zu erläutern ist fast nicht möglich.

Auf einer Ami Seite habe ich etwas gefunden, nämlich ist laut deren Aussage der Pluspol im 510er Anschluß auf der Box verstellbar.
Wenn Du quasi eine Schraube siehst, dann versuch mal die gaaanz vorsichtig etwas rauszudrehen. Möglicherweise hat sich der
Anschluß einfach beim Aufschrauben des Verdampfers einfach etwas mitgedreht und sitzt jetzt einen Hauch zu tief.
Da wäre die einfachste Möglichkeit. Die Seite findest Du hier
http://www.kickcigsnow.com/batteries-vap...mok-xpro-m80-1/

Dort steht im Text "The 510 connector is spring loaded and can also be adjusted with a flat screw driver."

So wie ich den bei google gefunden Beitrag interpretiere ist bei dem Nutzer der kleine Pin im 510er Anschluß locker gewesen, somit kann die
Box keine Verbindung mit dem Verdampfer aufnehmen. Das könnte bei Dir ähnlich sein. Wenn Du denn Verdampfer aufschraubst gibt es
kurz Kontakt und dann verschwindet der kleine Pin nach unten. Du könntest als erstes mal probieren an einem Verdampfer den Pluspol
unten minimal rauszudrehen, geht nicht bei allen Verdampfern, aber wenn Du da eine normale Schraube siehst wird es wahrscehinlich gehen.
Aber nur ganz wenig drehen, ne 1/4 oder 1/2 Umdrehung und dann wieder auf der Box prüfen.

Das ganze hat aber ein wenig RISIKO. Wenn der Pluspol auf der Box sich wirklich nacht unten verdünnisiert drückst Du ihn so noch weiter rein.

Andere Variante wäre an der Box mal gaaaanz vorsichtig versuchen den Pluspol etwas anzuheben, am besten mit einem feinen Schraubendreher.
Ist aber auch nicht so ganz ohne, weil die 510er Anschlüsse gerne schonmal recht filigran sind, will sagen dabei kann man den Anschluß auch richtig
kaputt machen.

Ich habe keine Ahnung wie die Box von innen aussieht, aber wahrscheinlich wird man da so nicht erkennen ob da was kaputt ist oder nicht, weil es reichen
da ja schon wenige 1/10 mm Abweichung um den Fehler zu erzeugen. Vielleicht kommt man ja von unten an den Pluspol und kann ihn behutsam etwas hochdrücken.

Wenn Du dich alleine nicht rantraust wirst Du wohl nochmal in den Dampferladen fahren müssen. Wenn Du denen die Symptome erklärst und sagst das Du auf
den Pluspol

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht