Endura T18 von Innokin

  • Seite 6 von 10
18.04.2016 11:00
#126 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ich frag mich ja schon seit Jahren (gefühlt), ob schon mal wer versucht hat, diese Köpfe selber nachzuwickeln. Wird doch sonst alle zerpflückt und 'optimiert'... :)

Tabakliquids sind nicht wirklich meins, eben weil die meissten entweder nach Kakao oder Tütensuppe schmeckt. Abgesehen davon: ich wollte damals ja genau damit aufhören, also mit den TAbakprodukten.
Einzige Ausnahme war mal ein Tabakaroma, so ein extremes Konzentrat, bei dem 1% schon hemmunglos überdosiert war, 0,3-0,5% stellten sich später mal als passend und auch nach Tabak schmeckend heraus. Das wurde auch so schnell 'bratzig', vor allem an der Wicklung - ich hab's dann einfach verschenkt. Sollen sich doch andere mit dem Teer rumärgern.

Die T18 find ich extremst gut, vor allem, wenn sie geschenkt wurde. Ich hab den Verbrauch noch nie über 3ml/Tag gehabt, das allerdings bei 18er Liquids. Ich denke, wenn man da ne halbwegs vernünftige Singlecoil reinbekäme, könnte ne Tankfüllung tatsächlich übern Tag reichen.

Über diese 'errechneten' 14 Watt anfangs bei vollem Akku mache ich mir keine Gedanken, denn der Akku ist nur einmal wirklich ganz voll zu Anfang, um danach immer weniger zu werden.
Leider habe ich es bislang komplett versäumt, mal die Akkuspannung zu messen, bevor ich nachlade. Der Zeitpunkt des Nachladens, also wenn man unbedingt mal wieder an den LAder müsste, erscheint mir bei der T18 etwas später als damals bei den ganzen Ego-Sachen.
Kommt mir das nur so vor, oder geht es euch auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:16
#127 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

schau mal da
Endura T18 von Innokin (2)
das ist recht aufschlussreich....den Kopf seziert zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:47
#128 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Danke, das hab ich vollkommen überlesen.

Erinnert mich extremst an CE4 mit verlängertem Pluspol nach unten hin.
Ich bin bei so etwas ja eher ein Freund der guten, alten Singelcoils. Lieber eine, aber dafür richtig. In Form und Umsetzung würde man das auch ereichen können mit den guten, alten vorgefertigten Nores-Res-Nores-Drähten, von denen ich (welche in Zufall) noch ein paar rumliegen haben müsste.
Bleibt allerdings die zentrale Frage: wie verhindere ich, das mir Liquid - oder zuviel davon - in den inneren Kern des Verdampferröhrchens reinläuft/abtropft.
Anderseits besteht ja auch keine Pflicht, das die Watte (Dochte) bis auf den Boden des Verdampfers/Kopfes reichen müssten. Funktionierte früher ja auch. Ja, ich tippe auf 3teilige Drähte, weil ja sonst zuviel in den Beinchen verschwinden würde an Leistung. Grübeln und basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:18
#129 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ich belebe den Thread mal wieder... Ich habe die Endura T-18 seit gestern und bin ziemlich begeistert von dem Ding. Ist meine Erste - und obwohl ich eigentlich sehr starker Raucher bin, hab ich seit gestern nicht das Bedürfnis gehabt eine Pyro zu rauchen. Mal sehen ob das die anfängliche Euphorie ist, oder ob das so bleibt. Die Akku-LED ist nach einem Tag Dauereinsatz komischerweise immer noch grün. Und verbraucht habe ich einen 3/4 Tank. Wobei ich auch sagen muss, ich habe ein Liquid mit 18mg Nikotin. Das hält den Nikotinspiegel mit nur wenigen Zügen gut oben.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich des öfteren Liquid an der Lippe habe - und abgesehen davon dass es nicht unbedingt gut schmeckt, brennt es auf Grund des hohen Nikotingehalts auch wie die Hölle. Woran könnte das liegen? Ich ziehe maximal 2 - 3 Sekunden, eben wie von einer Zigarette. Das passiert mir auch mit allen 3 Drip-Tips die dabei waren (die beiden runden, so wie der flache). Das verdirbt mir etwas den sonst perfekten Ersteindruck. Hat jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:23
#130 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Wahrscheinlich überfüllt. Nimm mal weniger.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:39
#131 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Danke für den Tip. Hab allerdings aus Liquid-Testgründen den Tank nur 3/4 befüllt gehabt. Und da es wirklich bis zum leeren Tank so war, glaube ich das müsste einen anderen Grund haben...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:51
#132 RE: Endura T18 von Innokin
18.05.2016 11:53
#133 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Hi Luisette. Auch das hab ich schon öfters gemacht - aber nach ein paar Zügen taucht das gleiche Problem wieder auf. :(


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:00
#134 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

War das von Anfang an?

Das sollte bei der Endura nicht passieren, denn egal wie man zieht, kurz, heftig, lang, schnell, das Gerät kann das ab, ausser der Akku ist bald soweit. Lade mal das Gerät vollständig auf. (erst vom Ladegerät nehmen, wenn das grüne Licht NICHT mehr leuchtet).

18.05.2016 12:02
#135 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #134
War das von Anfang an?

Das sollte bei der Endura nicht passieren, denn egal wie man zieht, kurz, heftig, lang, schnell, das Gerät kann das ab, ausser der Akku ist bald soweit. Lade mal das Gerät vollständig auf. (erst vom Ladegerät nehmen, wenn das grüne Licht NICHT mehr leuchtet).


Ja, das war von Anfang an. Bzw. so nach den ersten 10-15 Zügen etwa. Ab dann regelmäßig.
Okay, das versuche ich mal. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:13
avatar  Andi
#136 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

@MaxiMillion, hast du den Verdampferkopf schon mal gewechselt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:15
#137 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #136
@MaxiMillion, hast du den Verdampferkopf schon mal gewechselt?

Da ich sie gestern den ersten Tag hatte, hab ich das noch nicht gemacht. Hab auch überhaupt nicht dran gedacht, dass es daran liegen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 15:32
#138 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Das Problem mit Kondens am Driptip kann ich bestätigen. Hab ich auch mit einem neuen Coil und egal wie voll der Tank ist. Etwas Abhilfe konnte ich schaffen indem ich die Dampfe bei Nichtgebrauch nicht mehr flach hinlege, sondern in den Ständer stelle und auch beim Ziehen darauf achte, dass ich sie nicht allzu sehr waagrecht halte. Zusätzlich und am besten wirkt nach jeder Tankfüllung das Driptip runter, Küchenrollenpapier drauf und 2-3 mal kräftig mit der Öffnung nach unten ausschütteln.

Bei einem neuen Coil erscheint bei mir nach 2-3 Tagen (ca. 5-6 Tankfüllungen) auch Liquid oder Kondens am Pluspol. Saug ich dann halt auch mit Küchenrollenpapier weg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:12
#139 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von balthasar im Beitrag #138
Das Problem mit Kondens am Driptip kann ich bestätigen. Hab ich auch mit einem neuen Coil und egal wie voll der Tank ist. Etwas Abhilfe konnte ich schaffen indem ich die Dampfe bei Nichtgebrauch nicht mehr flach hinlege, sondern in den Ständer stelle und auch beim Ziehen darauf achte, dass ich sie nicht allzu sehr waagrecht halte. Zusätzlich und am besten wirkt nach jeder Tankfüllung das Driptip runter, Küchenrollenpapier drauf und 2-3 mal kräftig mit der Öffnung nach unten ausschütteln.

Bei einem neuen Coil erscheint bei mir nach 2-3 Tagen (ca. 5-6 Tankfüllungen) auch Liquid oder Kondens am Pluspol. Saug ich dann halt auch mit Küchenrollenpapier weg.


Hab jetzt auch alles mögliche probiert - unverändertes Problem. Das Einzige das hilft ist wirklich so senkrecht wie möglich zu rauchen. Im Ständer steht sie bei mir sowieso immer wenn ich nicht rauche.
Vielleicht kann man das ja mit anderen Drip-Tips beheben?! Wirklich schade, da das den fast schon perfekten Gesamteindruck wirklich lindert. :( Und nach unzähligen Youtubevideos zur Endura, scheint es als wären wir mit dem Problem ziemlich allein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 13:11)
#140 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Was siehst Du, wenn Du den Deckel abschraubst? Da müsste ja mittlerweile ein richtiger Liquidsee sein auf dem Verdampfer. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, weil das bei meiner "Kleinen" nur dann passiert (das mit dem Liquid im Mund beim Ziehen), wenn ich aus Unachtsamkeit beim Einfüllen, verrutsche und Liquid kommt ins Lochli des VD Kopfes anstatt in den Tank.
Dann nehme ich einfach das Ding und blase kräftig durch und schüttel wie wild.

19.05.2016 13:16
#141 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Mit Metall Driptips ist das Problem noch schlimmer. Habe das Problem auch gehabt mit dem Liquid im Mund.
Was mir deutlich Verbesserung brachte; nach jedem Zug nochmal nachziehen ohne zu feuern.
Problem kommt jetzt zwar auch ab und an noch vor aber nicht mehr so extrem. Den Tipp hatte ich auch irgendwo hier im Forum gelesen. Bei mir hats geholfen.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 13:22 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 13:23)
#142 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #140
Was siehst Du, wenn Du den Deckel abschraubst? Da müsste ja mittlerweile ein richtiger Liquidsee sein auf dem Verdampfer. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, weil das bei meiner "Kleinen" nur dann passiert (das mit dem Liquid im Mund beim Ziehen), wenn ich aus Unachtsamkeit beim Einfüllen, verrutsche und Liquid kommt ins Lochli des VD Kopfes anstatt in den Tank.
Dann nehme ich einfach das Ding und blase kräftig durch und schüttel wie wild.


Das Merkwürdige ist, dass es immer nur Tropfen sind. Also da staut sich kein "Liquid-See", sondern es sind gleichbleibend immer mehrere Tropfen. Werden nicht mehr, soweit ich das im Auge hab, aber verschwinden eben auch nicht - sondern sind nach dem Reinigen schnell wieder da. Beim Nachfüllen, ist die Spitze der Liquidflasche neben dem Verdampferrohr, damit da auch ja nichts reintropft. Naja, muss man wahrscheinlich mit Leben. Ansonsten ist das Gerät ja super.

Was ich im Übrigen auch festgestellt habe: Mit den runden Drip-Tips, die dabei waren, ist das Problem wesentlich geringer als mit dem flachen, langen Drip-Tip. Wie ich mir das erklären soll, ist mir aktuell noch ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 13:28
#143 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Es muss eine Lösung geben, sonst zurückschicken, das darf nicht sein, egal mit welchem DT oder Mundstück. Ich habe 3 Endura T18 Tanks alle trocken egal wie viel Liquid oder wie wenig drin ist, egal wie gelagert, ob kopfüber, liegend, stehend. Habe jetzt auch zu Testzwecken, im Liegen damit gedampft, also quasi kopfüber, da kommt nix. Und es bildet sich nicht mal Kondens im Mundstück (meine sind transparent) ;)

19.05.2016 13:32
#144 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #143
Es muss eine Lösung geben, sonst zurückschicken, das darf nicht sein, egal mit welchem DT oder Mundstück. Ich habe 3 Endura T18 Tanks alle trocken egal wie viel Liquid oder wie wenig drin ist, egal wie gelagert, ob kopfüber, liegend, stehend. Habe jetzt auch zu Testzwecken, im Liegen damit gedampft, also quasi kopfüber, da kommt nix. Und es bildet sich nicht mal Kondens im Mundstück (meine sind transparent) ;)


Wie viel Nikotin haben deine Liquids denn im Schnitt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es mit dem 18mg Liquid wesentlich mehr ist als mit dem 9mg. Eventuell könnte es ja daran liegen, weshalb auch immer...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 14:56
#145 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

18er ;) (nicht ich, aber mein Mann) wenn ich die ab und zu mal dampfe geht nur 11er

28.06.2016 19:27
#146 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin
28.06.2016 21:23
avatar  Andi
#147 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Wenn ich das richtig verstehe, haben die Coils weiterhin 1.5 Ohm, aber der Tank ist für 2.0 ml ausgelegt, also vermutlich kürzer als der bisherige Endura-Tank. So dann wohl auch die Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 21:38
avatar  Be-Bop
#148 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Die neue 2 Ohm Köpfe sind Bottom Vertical gewickelt, eine Chance auf besseren Dampf!
Die alte sind normal Horisontal, Wicklung zu hoch = zu heisse Dampf,
schmeckt (mir persönlich) nicht... Irgendwann probiere ich das, könnte wirklich gut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 22:32
#149 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Die T18E hat 24mm Durchmesser während die T18 nur 18mm hat. Ich hatte mit der T18 die Erfahrung gemacht, dass ich den Tank relativ früh, kurz nach halb leer, wieder vollgefüllt habe, weil der Geschmack sonst übel wurde. Meines Erachtens lag das daran, dass das verbaute Wattevlies nicht immer und nicht an allen Seiten bis zum untersten Loch runterging. Somit gab es weniger Nachfluss. Daher denke ich, dass die T18E ein Schritt in die richtige Richtung ist, denn der Tank ist dicker und kürzer. Wahrscheinlich werde ich sie mir bestellen und mal antesten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 22:32
#150 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

http://www.dampfplanet.de/Innokin-Dual-Coil-iClear-30s

die sehen verdammt ähnlich aus, hat das jemand mal versucht einzuschrauben?
Da hätte man alle anderen Widerstände.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht