11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche

  • Seite 1 von 2
10.01.2016 04:31 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 04:31)
#1 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zeit: Montag, 11. Januar 2016, 14 Uhr
Ort: Berlin, Paul-Löbe-Haus, Anhörungssaal 2.200

Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Liste der geladenen Sachverständigen

Dr. Matthias Brockstedt, Leiter des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes Berlin-Mitte
Dr. med. Karl-Josef Eßer, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V., Berlin
Prof. Dr. med. Robert Loddenkemper, Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), Berlin
Prof. Dr. Dr. Andreas Luch, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Berlin
Dipl.-Psych. Boris Orth, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
Dr. med. Martina Pötschke-Langer, Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz), Heidelberg
Prof. Dr. Heino Stöver, Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main

http://www.bundestag.de/dokumente/textar...-familie/401074


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 06:01
avatar  AV4U
#2 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Finde ich ja OK. Das für Jugendliche z.B. unter 16J. einzuschränken (also E-Inhalator, E-Dampfe)
Aber dann greifen die Minderjährigen auch trotzdem wieder mehr zu den Pyros.
Die haben die früher auch schon her bekommen über ältere Freunde oder mit m geklauten Perso oder Führerschein (Verloren gegangen ;) ) von Eltern oder so und damit am Automat raus gelassen.

Und bei den Shops zum Kauf von Liquid muss man ja eh schon bestätigen das man 18 ist. Aber des hindert die Jungen auch ned dran zu bestellen.
Dann bestellen die halt auf Papa oder Mama und passen das Päckchen ab.

Dampfen trotzdem allemal besser wie Pyros oder richtige Shishas.

Wenn ich das schon wieder lese..... E-"Zigarette" und E-"Shisha"
Da vergleichen die doch wieder mit den richtigen Zigaretten oder richtigen Shishas.

Kenn genug Jugendliche wo trotzdem richtige Shishas rum stehen.
Hat die bis heute nicht gehindert.

Hehehe... n Freund hat vor paar Tagen 2 Kumpel seines Sohnes aus Haus geworfen weil die Marijuana anfingen mit rauchen.
Und die waren erst 15J. alt!!!!!! Die kommen an den ganzen "Scheiss" sowieso hin......
Ihr Päckchen mit dem Shit drin warf er gleich zum Fenster raus auf die Hauptverkehrsstrasse...... :D

wäre vom Prinzip OK des den unter 16 J. zu verbieten mit Nikotin drin ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 06:16
avatar  AV4U
#3 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

" in der Altersgruppe zwischen zwölf und 17 Jahren schon einmal eine Shisha und jeder siebte eine elektronische Zigarette probiert"

Da wird quasi auch wieder E-Zigarette=E-Dampfe mit Shisha Verbrennung verglichen.

Die sollten das mal echt etwas differnzieren.....
....
Ich weiß: Wollen die ja ned ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 08:53
#4 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Wieso denn noch extra ne Anhörung?
Ich denke da war alles im Kasten?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 08:54
#5 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Kann man diese "Anhörung" von den ganzen "Experten" auch live verfolgen ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:05
avatar  Ben
#6 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von MagicMike im Beitrag #4
Wieso denn noch extra ne Anhörung?
Ich denke da war alles im Kasten?



mann will damit suggerieren, das man sich mit der Materie beschäftigt, und auch Meinungen dazu hört im Endefekt ist natürlich alles schon im Kasten.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:08
#7 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Anhörung und geladene Experten sind jetzt die des Bundestages. Bisher war ja "nur" die Regierung mitsamt Fachministerien damit befasst. Stichwort: Gewaltenteilung.

Man mag die Jugendschutzregelungen richtig oder falsch finden - begründet werden die Regelungen, insbesondere auch deren Erstreckung auf nikotinfreie Ezigs und eShishas aber mit dem gleichen geballten Schwachsinn, der auch uns als selbstverantwortliche Erwachsene im Rahmen der Regulierung und der bereits fest geplanten nationalen Verschärfung um die Ohren gehauen wird.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:22 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 10:23)
#8 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #4
Wieso denn noch extra ne Anhörung?
Ich denke da war alles im Kasten?


Die Anhörung dient wohnt wieder einmal nur zur hemmungslosen Selbstdarstellung und der 8574ten Wiederholung des zu verbreitenden Irrglaubens.

Schau dir die Sachkundigliste an: ausser den üblichen Verdächtigen FAchpersonal in Sachen Lunge. Einem Pneumologen wirste nie erklären können, das Dampfen weitaus weniger schädlich ist als die Abgase einer Tabakzigarette. Die vertreten alle so ziemlich einheitlich, das in die Lunge am besten nur frische Luft, besser noch Alpenluft vom Himalaya einzuatmen wäre. Nur sauber,rein, sonst nichts. Die können zwar auch (wenn sie es denn so wollen) auch was zum Thema HarmReduction dazugeben, werden aber genau DAS nur machen, wenn sie dazu explizit gefragt werden.

Kommt immer drauf an, WER die Fragen stellt, diese werden in diesem FAlle ganz bestimtm so gedreht, das die Sachkundigen garnicht anders antworten können. Was letztendlich bei runkommt, liegt daran wie die Fragen gestellt werden - dann sind die meissten Antworten schon absehbar. Und wer Fragen stellen könnte, die zwangsweise keine Schädlichkeit attestieren könnten/müssten (es sei denn, es würde bewusst gelogen), wird zu den Fragerunde erst garnicht reingelassen. Kennt man ja nun auch schon.

Ich würd nicht drauf hoffen wollen/müssen, das dabei was genaial neues oder gar dampferseitig gutes bei rumkommt, so das die Dampfwelt morgen sagen könnte: oh, das war aber überraschend gestern...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:30
#9 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

"Aus dem Leben".... Ja mein Kind, die E-Zigarette müssen wir dir leider wegnehmen.... Viel zu gefährlich... Nim dir lieber eine von Papas Kippen, liegen ja im Wohnzimmer auf dem Tisch...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:53
#10 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #5
Kann man diese "Anhörung" von den ganzen "Experten" auch live verfolgen ?


Lieber nicht, wäre wahrscheinlich ne Mischung aus Big Bang Theory, den Simpsons und irgendeiner RTL 2 Doku oder Soap. Ich glaube wenn ich das live verfolgen könnte würde ich nach 5 Minuten gaga



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 11:53
#11 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Polemisch: Ich glaub die von der Regierung immer wieder befragten Experten sind "Astroturfs". Es werden immer die gleichen befragt... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 13:43
#12 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #11
Polemisch: Ich glaub die von der Regierung immer wieder befragten Experten sind "Astroturfs". Es werden immer die gleichen befragt... ;-)

Also wirklich ! Pfui ! Du solltest dich was schämen...

Am ende kommst du dann noch daher, daß die auch noch dafür bezahlt oder zumindest gekauft wurden ! Gehts noch ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 14:27
#13 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Die ganze Regulierung kippt wenn Pro Wissenschaftler in gleicher Weise gehört würden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer drunter ist der auch nur eine Aussage die als Pro interpretiert werden könnte,
aus seinem Mund raus lässt.
Ich kenne die Herren nicht, daher ist das nur eine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 14:33
#14 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

"Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses (E-Mail: familienausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zur Sitzung muss ein Personaldokument mitgebracht werden.
Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden."

Ob wir eine Doku bekommen wird sich zeigen, die Show läuft seit 33 min.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 20:20
#15 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

und hier das "erwartete" Ergebnis der heutigen Anhörung unserer "Experten"

http://www.bundestag.de/presse/hib/201601/-/401460

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 20:45
avatar  BrandX
#16 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Und die gleichen "Experten" werden wohl auch unsere Petition abschmettern.
Realistisch gesehen wird sich ohne nachfolgende Klagen im Grunde nichts ändern. Das ist ein abgekartertes Spiel und längst entschieden.
Leider.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 20:55
#17 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

"Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum forderte die Abgeordneten auf....."
Darf sie das?

Wer das liest ohne Hintergrundwissen der kriegt Angst. Auch das Passiv Dampfen ist sau gefährlich für den Passiven.
Und keiner hat auch nur eine einzige Langzeitstudie. Also alles Spekulationen die in wissenschaftlich denkenden Hirnen
geboren wurden. Mich wundert es wirklich wie man es schaffen kann 7 Leute die exakt genau einer gleichen Meinung sind an einen Tisch zu kriegen bei
einem solchen Thema. Ist keiner da der anderer Auffassung ist und mal die Relationen sieht?
Eigentlich müsste dann alles verboten werden was auch nur geringste Mengen "Irgendwas" in die Luft abgibt.

Um so lauter müssen wir sein und versuchen dafür zu sorgen dass die Öffentlichkeit von diesen Machenschaften erfährt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 21:07
#18 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von BrandX im Beitrag #16
Und die gleichen "Experten" werden wohl auch unsere Petition abschmettern.
Realistisch gesehen wird sich ohne nachfolgende Klagen im Grunde nichts ändern. Das ist ein abgekartertes Spiel und längst entschieden.
Leider.
Happy Vaping
BrandX


Und dann sollte auch die nächste Dampfer-Demo sofort anschließend in Berlin stattfinden.

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 21:15
#19 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #17
"Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum forderte die Abgeordneten auf....."
Darf sie das?

Wer das liest ohne Hintergrundwissen der kriegt Angst. Auch das Passiv Dampfen ist sau gefährlich für den Passiven.
Und keiner hat auch nur eine einzige Langzeitstudie. Also alles Spekulationen die in wissenschaftlich denkenden Hirnen
geboren wurden. Mich wundert es wirklich wie man es schaffen kann 7 Leute die exakt genau einer gleichen Meinung sind an einen Tisch zu kriegen bei
einem solchen Thema. Ist keiner da der anderer Auffassung ist und mal die Relationen sieht?
Eigentlich müsste dann alles verboten werden was auch nur geringste Mengen "Irgendwas" in die Luft abgibt.

Um so lauter müssen wir sein und versuchen dafür zu sorgen dass die Öffentlichkeit von diesen Machenschaften erfährt.



nur wie noch ?

Es sind mails geschrieben und neutrale Studien verschickt worden, das meiste ist von DENEN abgeprallt wie von einer 2 Meter starken Betonmauer .

Und die 20mg nik / ml sind absolut nutzlos für Umsteiger wenn es keine leistungsstarken Verdampfer mehr gibt irgendwann.

Sie reisen uns jetzt den Arsch auf (siehe Österreich heute) , und wisst ihr was ,auch die derzeitige Petition wird nichts daran ändern, SIE werden es hier in D. genauso praktizieren !

ES ist beschlossene Sache das die Dampfe weg muß !


Ich habe heute wirklch richtig Wut ,seid dem ich das heute mit Österreich gelesen habe !

Sie welche inhumanen Schweine !


Entschuldigung für meine Ausdrucksweise,aber es mußte einfach mal raus was mich bedrückt

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 21:28
#20 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Hast du erwartet das alle gleich aufspringen, wir machen's einfach wie die!
Weitermachen und nicht dem Mut verlieren und schon garnicht so schlecht drauf sein ;)

Das die dampfe weg muss ( in deren Augen handelt es sich ja offensichtlich um DROGEN )
ist jedem wohl klar ( mir auf jeden fall )!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 21:30
avatar  BrandX
#21 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #17

Um so lauter müssen wir sein und versuchen dafür zu sorgen dass die Öffentlichkeit von diesen Machenschaften erfährt.


Die Öffentlichkeit besteht aus zwei Drittel Nichtraucher. Denen ist es im Grunde egal, was mit uns passiert.
Lauter werden bringt uns da auch nicht weiter. Meiner Meinung können uns nur Klagen weiterbringen, denen sich auch
renommierte Wissenschaftler anschliessen. Damit so ewas wie Waffengleichheit hergestellt wird. Den "Göttern in Weiss"
glaubt man nunmal eher als irgendwelchen Dampfern. Unsere Petition ist erst der Anfang. Um etwas zu erreichen brauchen
wir aber einen längeren Atem.
Happy Vaping


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 21:41
avatar  ky4e!
#22 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Zitat von BrandX im Beitrag #21
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #17

Um so lauter müssen wir sein und versuchen dafür zu sorgen dass die Öffentlichkeit von diesen Machenschaften erfährt.


Die Öffentlichkeit besteht aus zwei Drittel Nichtraucher. Denen ist es im Grunde egal, was mit uns passiert.
Lauter werden bringt uns da auch nicht weiter. Meiner Meinung können uns nur Klagen weiterbringen, denen sich auch
renommierte Wissenschaftler anschliessen. Damit so ewas wie Waffengleichheit hergestellt wird. Den "Göttern in Weiss"
glaubt man nunmal eher als irgendwelchen Dampfern. Unsere Petition ist erst der Anfang. Um etwas zu erreichen brauchen
wir aber einen längeren Atem.
Happy Vaping


Da hast Du leider recht und das wurde im Forum schon von ein paar Alteinesottenen vorgeschlagen...

Bei ner Sammelanzeige wäre ich 100pro dabei, gib ich hiermit jetzt schon schwarz auf weiß mein Wort

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 22:24
avatar  BrandX
#23 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Ich wäre auch dabei, selbst wenn man keine Wunder erwarten darf. Aber ich denke, in Detailfragen könnte man evtl noch was erreichen.
Es kann doch nicht sein, das zB nikotinfreie Liquids überhaupt in der TPD2 aufgenommen werden. Das sind doch völlig verschiedene
Produkte, die nichts miteinander zutun haben. Also kein Tabak, kein Nikotin = keine TPD. Hier müssten meiner Meinung nach erstmal
komplett neue Richtlinien erstellt werden. Könnte also zB eine Möglichkeit sein, dagegen rechtliche Schritte einzuleiten. Etwas zu
beschliessen, ist ja der einfache Part, es rechtlich wasserdicht zu machen aber eine ganz andere Geschichte.
Unsere Petition ist daher ein sehr schöner Testballon, der zeigt das wir durchaus in der Lage sind, uns zu organisieren.
Das stimmt mich positiv. In diesem Sinne..........
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 22:36
#24 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Volk wo bist du? Wir brauchen dich.
Es gibt leider keine Sofortwirkung. Aber jede noch so kleine Aktion hilft auf Dauer.
Klar, langer Atem, das ist normal bei gewachsenen Problemen, wenn man mal überlegt wie viel langer Atem in
den Pötschken Aktionen drin steckt. Das gleiche muss dagegen gehalten werden.
Wir sind in dieser Situation weil wir mindestens eine Generation lang gepennt haben als Volk.

Die Tatsache dass es jedes kleine Laster, jede Freude treffen könnte muss in das große Bewusstsein einfließen.
hey, sie haben zwar mich am Arsch, aber genau so gut könntest du es sein.
Um Unfällen vorzubeugen Sportwagen erst ab 30?
Diese "Volk" dessen laute Stimme hier fehlt muss mitkriegen, dass es scheiß egal ist wen sie gerade regulieren und was sie regulieren.

Regulierung? Es kann immer und überall passieren.
Auch du könntest ein Dampfer sein.

Dieses "Volk", die Menschen haben es satt bevormundet zu werden, wenn denen allen klar wäre
das alles was die Dampfer oder jede andere regulierte Gruppe betrifft auch sie selbst betrifft, dann ist da eine laute Stimme die Gesetze im Hintergrund beschließen
nicht mehr so einfach möglich macht.

Es fehlt ein Organ welches Wissenschaftler, Medien, Aktivisten so zusammen führt, dass man dieses zornig schlafende Volk erreicht.
Die gleiche Energie die diese vielen Stimmen bei der Petition ermöglicht hat in weitere Maßnahmen, vor allem in das aufschließen der Medien gesteckt
und es geht was. Nur ans Dampfen zu denken ist zwar verständlich, aber das was sie mit den Dampfern anstellen ist eben politisch viel
größer als es scheint. Es wird uns etwas wichtiges weg genommen, es ist ein Eingriff in unsere Freiheit.
Das sehen nicht nur wir, das sieht jeder der objektive Infos bekommt. Also müssen wir diese Infos zuführen, fast egal wie.
Resignation bedeutet Energieverlust bis hin zum Stillstand und reißt andere mit in die Stagnation.

Es gibt massig Vereine die sich schon seit Jahren um den Erhalt unserer Demokratie sorgen und dafür kämpfen. Wir könnten aus der
Regulierung das machen was es ist. Ein ernst zu nehmender Eingriff in die Selbstbestimmung aller hier in Europa lebender Menschen.
Nur wir Dampfer und nur mit den Dampfspezifischen Argumenten kommen schwer gegen den stärksten Gegner an den es gibt.
Aber andere Gruppen, die schon mehr Erfahrungen mit solchen politischen Kämpfen haben wären viel handlungsfähiger wenn sie eine solche Energie wie
sie durch die Dampferszene geht zusätzlich zur Verfügung hätten.

Man muss die Wut aller kleiner "geschädigter" Gruppen kanalisieren, so dass man immer dann da ist wenn man gebraucht wird,
dann sind es 50.000 Zeichnungen an einem Tag und für jeden dem man was wegnehmen will und in der Masse trauen sich Menschen auch auf die Straße.

Es ist viel zu komplex um das so einfach zu schreiben, es fehlt eine konkrete Zielsetzung. Ich habe das Gefühl aus dem "Dampferaufstand" könnte man
einiges mehr bewegen wen man sich mit anderen Gruppen die das gleiche große politische Ziel verfolgen zusammen tun würde. Das Ziel die Dampfen zu retten ist
nicht groß genug das Volk zu erreichen, die Mächte die dahinter stecken sind es aber wert mit aller Energie dagegen vor zu gehen.
Es gab nie einen kleinen politischen Kampf, alleine der Misstand der Tatsache dass sie das dürfen — und damit durchkommen,. ist politisch und gesellschaftlich
groß genug um damit alle ansprechen zu können. Da sehe ich einen Ansatz und die Petition könnte Eindruck genug machen um so manchen noch mit ins Boot zu holen dem ein ähnliches
Unrecht widerfahren ist.

Das sind meine Ideen dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 23:24
avatar  BrandX
#25 RE: 11.01.2016 Anhörung zu Verbot für E-Zigaretten für Jugendliche
avatar

Sorry @Dampfphönix
Nimms mir bitte nicht übel, aber mit deinen hehren Absichten erinnerst du mich ein wenig an Don Quiote und seinem Kampf gegen Windmühlen.
Immerhin sind unsere politischen Vertreter demokratisch gewählt. Und innerhalb einer Legislaturperiode können sie nunmal gewisse Dinge planen.
Alternativ gäbe es da nur noch eine Volksabstimmung. Aber auch da würden wir gnadenlos absaufen, denn die grosse Mehrheit sind nunmal Nichtraucher.
Ich bin da eher pragmatisch und versuche mich an Fakten zu halten. Ein Grossteil der Studien bestätigen, das die Dampfe zu 95% weniger schädlich ist
als die Zigarette. Und nur diese Argumentationskette lässt mich hoffen, vielleicht noch etwas erreichen zu können. Was den Wahrheitsgehalt angeht,
liegen die Vorteile also klar auf unserer Seite. Und das müssen wir uns irgendwie zunutze machen. Weltverbesserungsparolen bringen uns da nicht
weiter, man sollte sich daher wirklich nur auf den Kern der Sache konzentrieren.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht