Obere Dichtung TFV4 quillt auf

15.01.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 23:15)
#1 Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe bei meinem TFV4 ein Problem.
Die Superduperspezialdichtung unter dem Klappdeckel quillt auf und die feinen Dichtlippen um die Einfüllöffnung reißen ein.
Ich habe sie gestern beim Füllen mal rausgenommen, sie hat sich irgendwie glibberig angefühlt und ich mußte sie zum Einsetzen wirklich von allen Seiten her reinpressen.
Ich werde mir wohl eine/einige nachbestellen müssen.
Hat vielleicht jemand schonmal versucht, anstatt der Spezialdichtung einfache O-Ringe einzusetzen? Vom Prinzip her (Unterdruck) sollte das klappen. Einen O-Ring mit einem Innendurchmesser, der um den Kamin paßt und einen, der in den Außendurchmesser paßt. Beide minimal dicker als der Abstand zwischen Boden und Deckel.
Ich würde ja gerne messen, aber wenn ich den jetzt leerdampfen will, bekomme ich von der anderen Seite des Sofas Schläge weil der Fernseher im Nebel verschwindet.

Ach ja, ich dampfe GermanFlavours Orange in ~47/47/6 PG/VG/H2O (@mod; nein, das ist kein Mischungsverhältnis, welches nur in den Mischbereich gehört )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 21:59
avatar  Rudi07
#2 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar

Hallo,
dieses Phenomen habe ich auch schon beobachten müssen, und ich habe selbstgemichtes 80/20 VG Liquid.
Teilweise hilft es die Dichtung gut mit Wasser abzuspülen und 2-3 Tage liegen zu lassen.

Ob das mi O-Ringen geht weiß ich nicht, aber ich wollte mir mal welche aus Dichtungsgummi schneiden/Stanzen.

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:15
#3 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar

Wenn "Gummi" quillt und glibbrig wird wäre das für mich ein Grund die Qualität zu hinterfragen und mir ernsthafte Gedanken zu machen
ob ich nicht doch besser einen anderen VD besorge. Für mich klingt das, als würde das Material anfangen sich aufzulösen und das bei unmittelbarem Kontakt zum Liquid was ich dampfe?
Wenn Liquid das auslöst dann dann sind gelöste Anteile am Ende sogar im Liquid drin.
Das dürfte nicht sein. Aus was besteht denn die Dichtung?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:17
#4 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar

Nabend,
scheint normal zu sein. Mein Händler meinte auch, das die gerne mal aufquillen.
Dann wie von Rudi beschrieben, verfahren.
Basteln lohnt da eventuell nicht wirklich. Ersatzdichtung 0,15€ bei dampfplanet.
Artikelnummer 30000612
(Tab kopiert den Link nicht, sry)

Aspire Nautilus mini, Smok Tfv4 mini, Mr. Owl, Velocity
Dripbox, VTC mini

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:20
avatar  Kiko670
#5 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar

Also ich habe mitbekommen, dass die Dichtungenvom TFV4 durch saure Liquids (Zitrone, Orange) oder sich durch zu viel Menthol Auflösen. Für sowelche Liquids würde ich lieber andere Verdampfer nehmen. Mit diesen Liquids wird dir das immer wieder passieren, dass die Dichtungen kaputt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:49
#6 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Oh, es lebt.

Ich habe kurz nach der obigen Nachricht normale O-Ringe eingesetzt.

Einen mit 14,5*2 außen, und zwei 6*1 übereinander innen um den kleinen Kamin.
Leider ist der Deckel jetzt etwas lockerer, ich muß also das Vape-Band drummachen, damit der Deckel nicht aufgeht.
Dicht ist er aber auch so.

Wenn es irgendwo Dichtringe in 2,1 - 2,3mm Schnurdicke gäbe, sollte es damit super klappen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 21:53
#7 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar

Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist: Danke Danke!

Jetzt weiß ich, warum mein geliebter TFV4 auf einmal lospinkelte wie ein Baby.
Ich hatte am Samstag Halsschmerzen und mir deshalb ein Übermentholliquid angemischt, das ich gerade so eben noch dampfen konnte. Die Dichtung wurde größer, wabbelig und wurde zur Undichtung. Sie passte nicht mehr in den Deckel.

Wenn mal wieder Übermenthol erforderlich sein sollte, so kippe ich es lieber in meinen Melo 2.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 20:29
#8 RE: Obere Dichtung TFV4 quillt auf
avatar

Dass Citrus und Menthol die TFV4 Dichtung aufbläht kann ich nur bestätigen. Habe 2 Tage lang Zitrone Fresh von Riccardo (Zitrone + Menthol) im Tank gehabt mit einem Verbrauch von ca. 7 ml Liquid.

Nachdem ich nun den Deckel beiseite geschoben habe, um Liquid nachzufüllen, kam mir direkt mal die Dichtung entgegen. Die Dichtung ist innerhalb 2 Tage um knapp 2 mm (!) gewachsen. Ich werde die Dichtung jetzt ordentlich mit Wasser abwaschen und dann auf die Heizung legen. Ich hoffe, dass die Maßnahme den Dichtungsschrumpf begünstigt.

Schade, dass Smoktech bei solchen Centartikeln spart, welche die Kundenzufriedenheit nachhaltig beeinflussen. Denn ansonsten ist der Verdampfer ein feines Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht