Mache ich etwas falsch? - Evod2

17.01.2016 21:12 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 16:51)
#1 Mache ich etwas falsch? - Evod2
avatar

Hallo :)

Vor wenigen Minuten habe ich mich hier in den tollen Forum angemeldet und möchte gleich auch eine Frage stellen.....

Also ich nutze seit einer Woche die Evod2 und komme damit auch eigentlich gut klar. Mir ist nur aufgefallen, dass ich nach dem Befüllen immer irgendwie einen Liquid-Geschmack im Mund habe. Zuerst dachte ich, ich hätte den Tank zu voll gemacht - habe beim nächsten mal dann weniger eingefüllt. Aber auch das bringt nix.
Am besten komme ich klar, wenn kaum noch Liquid drin ist. Dann habe ich diesen Geschmack nicht.

Mache ich etwas falsch? Ich halte die Evod beim Ziehen senkrecht, lasse den Knopf früher los, als dass ich mit dem Ziehen aufhöre. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Ich muss mir jedenfalls nach jedem Befüllen und anschließendem Dampfen den Mund ausspülen.

LG
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:29
#2 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Vielleicht Ziehst du auch einfach zu Stark an der EVOD. Und Ziehst damit vielleicht Überschüssiges Liquid in den Mund ? Versuche mal Langsamer und nicht so Fest zu Ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:34
#3 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

genau... und wenns vor allem nur beim 1. Zug nach dem Befüllen vorkommt, putz doch einfach das Mundstück und das Röhrchen darunter mit nem zusammengedrehten Stück Küchenpapier oder Taschentuch aus, kann sein, das dir da doch Liquid reingelaufen ist...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:42
#4 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Danke : ) Das werde ich mal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:56
avatar  harro
#5 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

die evod neigt bissel zu kondenswasser, beim befüllen evtl. vorher säubern, und senkrecht brauchst die evod nicht halten, ganz normal halten


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:01
#6 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

War auch meine Einsteiger Dampfe. Man muss halt Weniger Fest dafür Länger Ziehen und die Sache mit dem kondenswasser beachten und dann macht sie auch Spass Nutze sie immer noch wenn ich was kleineres Mitnehmen will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:04
#7 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

wenn du den knopf früer loslässt, als du dran ziehst, ziehst du zu viel liquid in den coil. das wird dann ja nicht mehr verdampft und irgendwo muss es ja dann hin, abgesehen davon, das dir das teil evtl absäuft.
Wenn du aufhörst zu ziehen und das teil von den lippen weg ziehst, dann erst den knopf loslassen.

Gruß Herbert

EVOD PRO Steel Starterset
eVic-VT

- Nautilus- Nautilus Mini
- ego One Mega
- ProTank 3

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:30
#8 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Achso, ich hatte irgendwo gelesen, dass ich den Knopf vorher loslassen muss. Aber es klingt auch logisch, dies nicht zu tun :D Ich teste noch ein wenig, bis ich es "kann". Auf jeden Fall bin ich jetzt seit 7 Tagen und einer halben Stunde ohne jegliche Papierzigarette "freu". : )


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:40
#9 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

naja... eigentlich ist das ja auch nicht verkehrt, du darfst nur nicht dran saugen als würdest du das Liquid ausm Tank hochziehen wollen
Man kann und sollte auch noch etwas nachziehen, um den restlichen Dampf noch aus dem Röhrchen und dem Mundstück zu ziehen, damit der dort nicht kondensiert und in das Verdampferköpfchen zurückläuft - aber eben vorsichtig, ziehst du zu fest nach, säuft das Köpfchen auch ab


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:50 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 22:52)
#10 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Ich habe dazu eine andere Theorie.

@Andy0166 schreibt ja, dass es nur nach dem Nachfüllen passiert. Meine Theorie dazu ist folgende:

Während des Dampfens sammelt sich Kondensat im Luftröhrchen. Dieses folgt der Schwerkraft und läuft nach unten. Es sammelt sich dann zwischen Luftröhrchen und "Kamin" des Verdampferköpfchen. Dort wird es durch die Adhäsionskräfte so lange festgehalten, bis der Verdampfer auseinandergeschraubt wird. Da in diesem Augenblich der Verdampfer Überkopf gehalten wird, läuft es dann in Richtung Mundstück und kann, im ungünstigen Fall, beim ersten Zug nach dem Befüllen, eingesaugt werden. Ist mir auch schon mehrmals passiert.
Abhilfe schafft hier ein trockenlegen des Kamins mit einem Zewa. Natürlich vor dem Zusammenbau. *g

Seither ist Ruhe im Luftröhrchen...

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 08:13
#11 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Hallo : ) Danke für den Tipp! Das klingt auch gut!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 11:24 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 11:24)
avatar  tuxmuck
#12 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Genau in die Richtung der Antwort von xxhappyxx geht das -

Nach dem Befüllen das Mundstück auf ein Papiertaschentuch stellen ...... Da kommt dann meist etwas "Rotz" raus. Mischung aus Kondenswasser und Restliquid.
Evtl. dann nochmals zum Mundstück hin ausschleudern ..... und fertig ist die Dampflaube.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 11:28
#13 RE: Mache ich etwas falsch?
avatar

Update: Genau das war das Problem!!!!! Ich habe gerade neu befüllt und mit der Lesebrille mal genau in den Kamin geschaut......Da war tatsächlich etwas Flüssigkeit drin - Kondeswasser. Ich habe die Evod dann ein wenig ausgeschüttelt und das Mundstück anschließend mit einem Zewa trocken gemacht. Danach war alles ok!!!!!!

Super! Danke für die Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht