Keine Ahnung aber Fragen...

18.01.2016 11:55
#1 Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

So, ich hab mir jetzt mal ein paar Dinge zum Selbstwickeln durchgelesen und mich gefragt, ob ich meine BVC-Coils auch selber wickeln kann... Internet sagt ja, aber alle anderen haben irgendwie größere Coils, das heißt, es wird bei mir dann enorme Fummelei, wenn ich das richtig sehe...
Ich hab jetzt einfach mal ein Teil auseinander gebaut, befunden, dass Wickeln machbar ist, aber jetzt kommt meine Frage: wie finde ich heraus, was für ein Draht da drin ist? Ist ganz schön dünn das Teil... (Ich benutze die kleinen BVC-Coils von Aspire)
Weiß das vielleicht zufällig jemand, der sich mit der Materie auskennt und kann mir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:04 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 12:05)
#2 RE: Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

Gibt zu diesem Thema schon ein paar threads. Hier ist sowas Ähnliches, in Beitrag #7 wird auf 0,18'er Kanthal verwiesen. Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
Ich habe das anfangs auch mal mit den evod Köpfen gemacht, ich meine mit 0.20'er Kanthal A1.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:14
#3 RE: Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

Ist das denn vergleichbar? Ich bin nicht so sicher, bei meinen Coils ist die Watte außen um die Wicklung und der Draht senkrecht gewickelt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 13:17
#4 RE: Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

Vergleichbar ist es auf jeden Fall, wenn man es denn hinbekommt. Ich finde jedoch vertikale Wicklungen wegen der darum zu drapierenden Watte nicht gerade einsteigerfreundlich. Das Ganze auf dem winzigen Raum so hinzubekommen, dass der Luftzug im Coil frei bleibt, ist m. E. massiv störanfällig und eher was für Uhrmacherhände. Ich habe meine Coils deswegen an 2 Löchern aufgebohrt und die anderen 2 Löcher mit Edelstahlsieb verkleidet (damit der Coil nicht von den freiliegenden Löchern geflutet wird.) So kann man die Coils dann einfach horizontal wickeln, wie bei den Evodcoils. Klappt super, geht sehr schnell und schmeckt mir besser als die Originalcoils.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 13:59
#5 RE: Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

Hmm, das hört sich nach einer Alternative an... Ich werde vielleicht einfach mal beide Varianten testen und gucken, was mir besser schmeckt und was für mich einfacher ist :) Ich mag so kl
eine Fummeleien eigentlich gerne, wenn ich dann auch ein gelungenes Endprodukt habe... Wenn nicht, dann bekomme ich Anfälle und schmeiß die Sch... einfach in die Ecke :) Ich werde es einfach mal testen, aber danke schonmal für die hilfreichen Antworten!
@Glory B. Goode : Hast du auch 0,18'er Kanthal-Draht verwendet oder was hast du benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:07 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 15:09)
#6 RE: Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

@Fabamelie Hab mal Google bemüht und dieses Video gefunden, er nutzt 29ga, ich würde aber eher zu dünner tendieren. Am besten guckst Du Dir an, was in Deinem Coil verbaut ist (Anzahl Windungen, Durchmesser) und rechnest mit einem Rechner, z.B. http://www.steam-engine.org/ohm.asp aus, welcher Draht dazu paßt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:22
#7 RE: Keine Ahnung aber Fragen...
avatar

Ich benutze ungern so dünnen Draht, das ist mir zu wabbelig vom Material her. Aber das ist ja Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht