Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?

  • Seite 1 von 2
20.01.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 17:06)
#1 Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Ich habe kein natives Windows zur Verfügung. Vlt. hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Firmware der VTC Mini unter Linux update. Bei mir speziell Debian (amd64)

Ich habe folgendes versucht:

- KVM virtualisiertes Windows und USB Device durchgereicht - UpdateFirmware.exe gestartet. VTC wurde gefunden und aktuelle Firmware angezeigt. Update schlug aber mittendrin fehl, Gerät war wie tot und lies sich nur mit Hilfe gleichzeitiges Drücken aller 3 Tasten wiederbeleben.

- mono - Exe nicht ausführbar

- wine - Exe nicht ausführbar.

Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:16
avatar  Ike
#2 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar
Ike

Bei einem Freund / einer Freundin auf einem nicht gerade seltenen Windows-Pc updaten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:31
avatar  Hobbbes
#3 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

oder auf einem Apfel

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:41
avatar  f/1.8
#4 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Woher bist'n? Beim Großraum Stuttgart würd ich mich spontan bereit erklären, dir das Update auf 3.0 schnell zu machen. Dauert ja keine Minute. Musst dich nur melden und den Weg zu mir finden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:50
#5 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Bei Bonn. Danke für das nette Angebot. Natürlich könnte ich auch zum Kumpel fahren, aber es geht mir ums Prinzip.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:58
avatar  f/1.8
#6 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Keine Ursache. Bei Bonn bin ich wohl raus, das dürft nicht mehr rentabel sein. Das Prinzip, um das es dir geht, verstehe ich. Es ist halt das Problem der "Randgruppen", dass sie gerne übersehen werden. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 18:08
avatar  tuxmuck
#7 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Bin auch Linuxer -
Probiere es mal mit VirtualBox.
Damit update ich immer mein Navi.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 19:23
avatar  Hobbbes
#8 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Bei Bonn bist Du bei mir in der Nähe, zumindest wenn 'bei' Süden heißt

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 14:40
avatar  Funfood
#9 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Ich wurde in einem französischen Forum fündig! Es hat sich wer die Mühe gemacht und ein Pythonscript zum Firmware-upgrade unter Linux geschrieben. Es funktionierte bei mir wunderbar.

Hier der Link (ich hoffe Fremdforum verlinken ist erlaubt).


Erfreute Grüße,

Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 00:45
#10 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Funfood im Beitrag #9
Hier der Link (ich hoffe Fremdforum verlinken ist erlaubt).
Merci vielmals, aber je ne parlieren francaise. Je werde aber trotzdem tout le Prozedur mal testen, wenn moi Zeit hat.
Und avec dem Link ist pas de problem.
Wäre aber toll, wenn Du das mal übersetzen könntest (ist bestimmt verständlicher, als google das kann )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 01:02 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 01:02)
avatar  SiYing
#11 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Auch mein french is nicht so das dollste.
Mein Linux ist gentoo. Falls ebuild vorhanden, stelle ich das dann rein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 01:05
#12 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Zitat von Funfood im Beitrag #9
Ich wurde in einem französischen Forum fündig! Es hat sich wer die Mühe gemacht und ein Pythonscript zum Firmware-upgrade unter Linux geschrieben. Es funktionierte bei mir wunderbar.

Hier der Link (ich hoffe Fremdforum verlinken ist erlaubt).


Erfreute Grüße,

Heiko


Merci für den Link!

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
Bin auch Linuxer -
Probiere es mal mit VirtualBox.
Damit update ich immer mein Navi.



So hab ich das gemacht, funktionierte problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 01:24
avatar  Funfood
#13 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Isch auch nix gudd fransösisch, der Googleübersetzer reichte mir aber völlig aus und sorgte dazu noch für den einen oder anderen Schmunzler :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 06:54
#14 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Oder du machst dir ne 2 Partition auf und installierst dort ein Windows, das darf man ja 90 Tage kostenlos testen, wenns unter Linux nicht klappen sollte.

Edit: zu Spät gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 05:32
#15 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So, klappt.
Einfach den in Linux geschriebenen Anweisungen folgen, französisch braucht man nicht. (Zumindest die Sprache )
Jetzt kann ich mein Display unter Linux ändern und hochladen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 22:26
avatar  icho40
#16 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Ich hab mir jetzt auch die französische Software installiert.
Wie ist denn die weitere Vorgehensweise?
Einfach die Evic an USB anschließen und mit:

evic upload gewünschte_Firmware.bin

flashen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 22:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 22:45)
#17 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die Software ist nicht französisch, nur die Website.
Hat das denn alles geklappt?
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Version von dem evic-tool bei Dir installiert wurde, es gab vor kurzem ein Update.
Tipper mal "evic" in die Konsole ein. Kommt was? Oder nur eine Fehlermeldung?

$ evic
Usage: evic [OPTIONS] COMMAND [ARGS]...

A USB programmer for devices based on the Joyetech Evic VTC Mini.

Options:
--help Show this message and exit.

Commands:
convert Decrypt/encrypt an APROM image.

Wenn nicht kommt, versuch mal "evic-usb".
$ evic-usb
Usage: evic-usb [OPTIONS] COMMAND [ARGS]...

A USB programmer for devices based on the Joyetech Evic VTC Mini.

Options:
--help Show this message and exit.

Commands:
dump-dataflash Write device data flash to a file.
reset-dataflash Reset device data flash.
upload Upload an APROM image to the device.
Bei einem von den beiden muß eine sinnvolle Anzeige kommen, sonst ist es nicht richtig installiert.
So, dann schließt du Deine Box an den USB-Port an und je nachdem, welches Programm installiert ist, kannst Du entsprechend die Firmware hochladen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 06:34
avatar  icho40
#18 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #17
Die Software ist nicht französisch, nur die Website.

Schon klar, hab mich falsch ausgedrückt.
Da läuft ein Python-Script

Zitat von colonius im Beitrag #17

Hat das denn alles geklappt?
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Version von dem evic-tool bei Dir installiert wurde, es gab vor kurzem ein Update.
Tipper mal "evic" in die Konsole ein. Kommt was? Oder nur eine Fehlermeldung?



Ja, dasselbe wie bei dir.

[quote=colonius|
Wenn nicht kommt, versuch mal "evic-usb".
[/quote]
Da kommt

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

willi@tolot:python-evic$ evic-usb
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/evic-usb", line 9, in <module>
load_entry_point('evic==0.1', 'console_scripts', 'evic-usb')()
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 542, in load_entry_point
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2542, in load_entry_point
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2201, in load
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2218, in require
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 829, in resolve
pkg_resources.DistributionNotFound: The 'hidapi>=0.7.99' distribution was not found and is required by the application
 
 




Zitat von colonius im Beitrag #17

So, dann schließt du Deine Box an den USB-Port an und je nachdem, welches Programm installiert ist, kannst Du entsprechend die Firmware hochladen.



Werde ich heute Abend mal testen, danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 07:31 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 07:32)
avatar  Froese
#19 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Letzte Zeile in deinem Log zeigt doch das Problem "The 'hidapi>=0.7.99' distribution was not found and is required by the application".
Installier sie doch mal, wie im ReadMe beschrieben:

1
 
$ pip install hidapi
 


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 13:51)
avatar  icho40
#20 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Pip ist installiert:


willi@tolot:~/wine/python-evic$ pip --version
pip 1.5.6 from /usr/lib/python2.7/dist-packages (python 2.7)


Hidapi läßt sich nicht installieren:
willi@tolot:~/wine/python-evic$ pip install hidapi
Downloading/unpacking hidapi
Downloading hidapi-0.7.99.post14.tar.gz
Running setup.py (path:/tmp/pip-build-vPHx0_/hidapi/setup.py) egg_info for package hidapi
warning: no files found matching '*.pyx' under directory 'Cython/Debugger/Tests'
warning: no files found matching '*.pxd' under directory 'Cython/Debugger/Tests'
warning: no files found matching '*.h' under directory 'Cython/Debugger/Tests'
warning: no files found matching '*.pxd' under directory 'Cython/Utility'
/tmp/easy_install-JZcapv/Cython-0.24/Cython/Plex/Scanners.c:4:20: fatal error: Python.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include "Python.h"
^
compilation terminated.
Unable to find pgen, not compiling formal grammar.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 17, in <module>
File "/tmp/pip-build-vPHx0_/hidapi/setup.py", line 99, in <module>
**setup_args
File "/usr/lib/python2.7/distutils/core.py", line 111, in setup
_setup_distribution = dist = klass(attrs)
File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/dist.py", line 269, in __init__
File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/dist.py", line 313, in fetch_build_eggs
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 826, in resolve
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1071, in best_match
File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1083, in obtain
File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/dist.py", line 380, in fetch_build_egg
File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 640, in easy_install

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 670, in install_item

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 850, in install_eggs

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 1078, in build_and_install

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 1066, in run_setup

distutils.errors.DistutilsError: Setup script exited with error: command 'i586-linux-gnu-gcc' failed with exit status 1
Complete output from command python setup.py egg_info:
warning: no files found matching '*.pyx' under directory 'Cython/Debugger/Tests'

warning: no files found matching '*.pxd' under directory 'Cython/Debugger/Tests'

warning: no files found matching '*.h' under directory 'Cython/Debugger/Tests'

warning: no files found matching '*.pxd' under directory 'Cython/Utility'

/tmp/easy_install-JZcapv/Cython-0.24/Cython/Plex/Scanners.c:4:20: fatal error: Python.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

#include "Python.h"

^

compilation terminated.

Unable to find pgen, not compiling formal grammar.

Traceback (most recent call last):

File "<string>", line 17, in <module>

File "/tmp/pip-build-vPHx0_/hidapi/setup.py", line 99, in <module>

**setup_args

File "/usr/lib/python2.7/distutils/core.py", line 111, in setup

_setup_distribution = dist = klass(attrs)

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/dist.py", line 269, in __init__

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/dist.py", line 313, in fetch_build_eggs

File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 826, in resolve

File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1071, in best_match

File "build/bdist.linux-i686/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1083, in obtain

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/dist.py", line 380, in fetch_build_egg

File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 640, in easy_install



File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 670, in install_item



File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 850, in install_eggs



File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 1078, in build_and_install



File "build/bdist.linux-i686/egg/setuptools/command/easy_install.py", line 1066, in run_setup



distutils.errors.DistutilsError: Setup script exited with error: command 'i586-linux-gnu-gcc' failed with exit status 1

----------------------------------------
Cleaning up...
Command python setup.py egg_info failed with error code 1 in /tmp/pip-build-vPHx0_/hidapi
Storing debug log for failure in /home/willi/.pip/pip.log


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 14:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 14:46)
#21 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Das hatte ich, glaub' ich auch.
Hast Du "apt-get install git python-dev python-setuptools cython libhidapi-dev libusb-1.0-0-dev libudev-dev" gemacht?
Und das "python setup.py install" habe ich auch als root ausgeführt, als user gab's Fehler.
"su root"
Kennwort eingeben
"python setup.py install"

PS.: Aber nebenbei; was willst Du denn in den Zusammenhang mit wine? Das python-evic läuft nativ unter linux.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 21:29
avatar  icho40
#22 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

@colonius:Das werde ich heute Abend mal testen.

Zitat von colonius im Beitrag #21

PS.: Aber nebenbei; was willst Du denn in den Zusammenhang mit wine? Das python-evic läuft nativ unter linux.


Das Editierprogramm NFirmwareEditor aus diesem Threat laufen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 21:58
#23 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von icho40 im Beitrag #22
Das Editierprogramm NFirmwareEditor aus diesem Threat laufen lassen.
Klaro, mach ich doch auch.

Kannst Du dabei links den Scrollbalken bis ganz nach unten ziehen? Ich komme da nicht bis zum 0xE3, ich muß links irgendwas markieren und dann mit den Cursortasten runter bis zum Ende.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 23:18)
avatar  icho40
#24 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #23
Klaro, mach ich doch auch.

Dachte ich mir, den Thread les ich parallel.

Nachdem ich jetzt anscheinend alles Nötige installiert habe,
laufen die Scripte.


Hab ich das richtig verstanden?
Kann ich mir jetzt die Wismec-FW zurechtbasteln,
mit
evic convert fw.bin
decodieren,

mit NFirmwareEditor.exe bearbeiten und dann mit
evic convert fw.bin
wieder codieren
und dann mit
evic-usb upload fw.bin
wieder flashen?



Zitat von colonius im Beitrag #23

Kannst Du dabei links den Scrollbalken bis ganz nach unten ziehen? Ich komme da nicht bis zum 0xE3, ich muß links irgendwas markieren und dann mit den Cursortasten runter bis zum Ende.



Bei mir geht der Balken bis ganz runter


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:31 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 23:37)
avatar  icho40
#25 RE: Evic VTC Mini - FIrmwareupdate unter Linux?
avatar

Muß ich da beim Einstecken des USB noch was drücken?
Ich dachte was gelesen zu haben, finds aber nicht mehr
lsusb zeigt mir nichts an, aber mit
dmesg kommt:

1
2
3
 

[ 3260.586895] hid-generic 0003:0416:5020.0011: input,hidraw4: USB HID v1.10 Device [Nuvoton HID Transfer] on usb-0000:00:1d.7-3.3/input0
 
 



willi@tolot:~/Privates/linux-stoff/wine/python-evic$ evic-usb dump-dataflash

Finding device...FAIL
open failed


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht