Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)

  • Seite 1 von 2
22.01.2016 11:45
avatar  mo_arc
#1 Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Soo, nach rund 1,5 Monaten habe ich mich nun doch dazu entschlossen, das Selbstwickeln auszuprobieren. Dafür gibt es zwei gute Gründe: 1. Liquids testen ist mit Tankverdampfern ziemlich nervig. 2. Ich will unbedingt wissen, was es mit dem viel gelobten Geschmack auf sich hat. Aktuell dampfe ich Nautilus Mini und Aspire Triton2 mit je 1,8er Coils auf iStick TC 40W und Smok Treebox TC 75W. Alles ausschließlich auf Backe bei um 11 bis 13 Watt. Die TC habe ich noch nie genutzt.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Subohm-Gedöns gemacht habe, würde ich auch beim geplanten Selbstwickeln erstmal darauf verzichten wollen. Oder entgeht mir als Backendampfer da was?

Hier meine vorläufige Einkaufsliste:
- Tröpfler RDA: Wotofo Sapor oder Velocity Clone (evtl. von Dampfer-Taxi oder Vapourfreak. Alternativen?)
- MUJI Wattepads
- Kanthaldraht (A-1) 0.28mm und 0,30mm jeweils 1 Meter (Oder lieber anderes Material/Stärke? Hier bin ich mir total unsicher )
- Keramikpinzette
- Eleaf Ohm- und Voltmeter

Meine Frage: Was fehlt noch? Was ist Blödsinn für den Anfang? Gibt es bessere/günstigere Alternativen? Vorab schon mal Danke für eure Tipps!

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:47
avatar  rek00ns
#2 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Hallo, erst mal als grundlegenden Hinweis, da du geregelte Akkuträger hast, ist der Ohm-Wert eigentlich total irrelevant. Was du allerdings beachten musst, ist dass sich dickere Drähte (mit geringerem Widerstand) langsamer aufheizen, als dünne Drähte (mit hohem Widerstand) du deswegen einfach mehr Leistung brauchst, damit diese auf Temperatur kommen.
Für deine bisherigen Dampfgewohnheiten würde ich dir auch den von dir genannten Draht empfehlen (0,30er ist gut zu handeln und hat nen moderaten Widerstad). Allerdings ist 1 Meter nicht sonderlich viel. Ich hab' mir mal 2 Meter V2A Draht im lokalen Dampfershop mitgenommen und dafür Mondpreise bezahlt. Für 1-2 Euro mehr bekommt man gleich mal ne 10 oder 25 Meter Rolle. Aber zum ersten austesten genügt natürlich auch weniger. Bedenke aber, dass du gerade am Anfang vielleicht mal ne Wicklung verhaust und dann ist der eine Meter schnell weg.
Als Watte kannst du auch Biowatte aus dem Reformhaus nehmen (ungebleicht!).
Keramikpinzette ist gut, wenn man es hat, aber es tut auch eine kleine Flachzange oder jede andere Pinzette. Du darfst dann halt nur nicht feuern, während du die Wicklung zusammendrückst. Geht aber genau so gut.
Ohm-Meter ist prima als Wickelhilfe und kostet nicht viel, von daher sehr zu empfehlen. Zur Not geht's aber natürlich auch direkt auf den Akkuträger.
Jetzt noch zu den Verdampfern. Den Sapor kenne ich zwar nicht, aber der Velocity von FV ist ein sehr guter Tröpfler. Mir persönlich macht er allerdings eher als Lungenzugverdampfer richtig Spaß. Du kannst zwar, die Luftzufuhr so einstellen, dass nur ein ganz schmaler Schlitz offen ist, aber für Backenzug ist das mMn trotzdem nicht wirklich geeignet, weil sich die wenige Luft auf eine sehr breite Fläche verteilt und du damit keine richtige Anströmung der Wicklung erreichst. Ich würde mir an deiner Stelle mal nach dem Magma die Augen offen halten. Den kannst du nämlich auch gut als Singlecoil wickeln und die Airflow auf ein kleines Loch reduzieren. Somit auch gut für Backendampfen geeignet. Der Origen Dripper sollte auch gut für Backendampfen geeignet sein (gibt's auch bei VF).
Also im großen und ganzen passt das soweit, nur die Verdampfer würde ich nochmal überdenken. Glaube die passen aus o.g. Gründen nicht so zu deinen aktuellen Dampfgewohnheiten.
Hoffe, ich konnte dir helfen





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 15:13
avatar  mo_arc
#3 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Super, danke @rek00ns ! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal. Draht werde ich dann direkt etwas mehr nehmen. Die Verdampfer hatte ich mir so zusammenrecherchiert, sollen angeblich relativ dicht sein (zumindest der Sapor) und leicht zu wickeln (viel Platz). Und natürlich bezahlbar. Magma und Origen werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal anschauen.

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 15:17)
avatar  rek00ns
#4 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Der Veritas ist ein absoluter Traum, was das wickeln angeht. Leichter geht's kaum noch. Zur Zeit mein Lieblingströpfler, aber halt einfach nichts für Backedampfen, mMn.
Magma lässt sich aber auch sehr einfach wickeln und auch den Origen bekommt man in Griff.
Gibt aber halt einfach sehr viel Auswahl und wer die Wahl hat hat halt bekanntlich die Qual





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:32
avatar  mo_arc
#5 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

So, nach langem Zögern hab ich mir jetzt mal n Magma Clone geordert. Beim Origen haben mich die Vertikalcoils etwas abgeschreckt ;) Etwas Watte und Kanthal A1 liegt schon bereit. Kann es kaum abwarten, mit dem Wickeln loszulegen.

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:48
#6 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Also mit dem Magma kannst nix falsch machen. Check mal ob dir das tröpfeln liegt und dann besorgst dir noch den velocity (http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_198942.html wenn du 3 Wochen Zeit hast sind 8$ echt ein guter Preis). Ich finde aktuell den Velocity am besten, der ist super easy zu Wickeln (nicht umsonst wird das Deck gerade von allen kopiert und benutzt) und der durchzug ist auch der hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:51
#7 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

bin eigentlich auch hauptsächlich tröpfler...
meine bisherigen favoriten:
- origen v1 und v2 - clones von ft
- magma (den v1-clone gibt s bei ft leider nicht mehr)
- mrs. soaky - clone von ft

wozu brauchst du eine pinzette? und dann auch noch keramisch?

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:59
avatar  mo_arc
#8 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Dachte, die brauche ich um die Coil zu "modellieren", ohne einen Kurzschluss zu riskieren :) Werde es aber dann erst mal mit ner Spitzzange o.ä. machen.

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:15
#9 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Kleiner Tipp noch. Kauf Dir vielleicht noch einen Ni200 oder nen Edelstahldraht (beide einfach zu wickeln) und probiers mal mit TC. Muss ja nicht gleich sein. Der Geschmack ist je nach Temperatur ein bisschen anders. Hängt stark vom Liquid ab. Mir persöhnlich schmeckts halt mit TC am besten obwohl ich zwischendrin auch noch auf Backe dampfe.
Ne Wickelhilfe ist auch nicht schlecht. Ich habe die 9,95€ nicht bereut obwohl ich Bohrer und so Kram genug habe.
Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen, das interessiert mich echt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 22:30)
avatar  Inciter
#10 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Wenn wir schon beim Werkzeug sind, würde ich ein Coil Master Kit empfehlen. Da ist eine Wickelhilfe neben diversem anderen Werkzeug inklusive Ohm-Meter schon mit bei. Das ganze gibt es für ca. 50€ und ist damit deutlich günstiger als seine Einzelteile. Zudem liegt dann alles in einer praktischen Tasche.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 22:50
avatar  mo_arc
#11 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Puh, ich glaub 50 Euro ist mir für den Anfang doch etwas happig, auch wenn ich schon Bock auf so ne kompakte Tasche hätte. Vielleicht später, versuchs erstmal mit Minimalausstattung.

@hellsteamer TC interessiert mich auch, aber da ich aktuell alles auf Backe ziehe, ist das wohl für mich vorerst raus, oder?

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:06
#12 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Auf Backe lässt sich TC leider nicht dampfen. Aber mit Tröpfler kannst Du es mal ohne Aufwand ausprobieren wenn Dir danach ist. Vielleicht kannst Du Dir mal 20cm Draht so besorgen.
Ich hab die Wickelhilfe von UD. Für das Geld echt super gemacht.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:12
#13 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Sorry,wenn ich mich hier mal einmische,aber ist die Zugtechnik nicht egal bei TC-dampfen?Also ich denke mal schon und bin mir sogar ziemlich sicher :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:21
avatar  mo_arc
#14 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Mmmh, das ist interessant. Ich bin da bis jetzt immer von ausgegangen. Die meisten TC-Fertigverdampferköpfe kommen im Subohmbereich daher, deshalb hatte ich immer den Gedanken, das ist son "Direkt auf Lunge" Ding. Wie viel Ohm müsste ich denn anpeilen, um TC auf Backe dampfen zu können?

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:24
#15 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Ergänzend dazu: Temperaturkonroliertes Dampfen ermöglicht doch lediglich mit der entsprechenden Hardware,wie Akkuträger(Box) welche diese Funktion unterstützt und dem verwendenteten Draht, wie Ni,V2A/V4A,NiFe,Ti,auch wieder abhängig von der Software des Akkuträgers,die Watte bzw. das Liquid bei der eingestellten Temperatur zu verdampfen und dann bei evtl. trockener Watte, jene nicht zum Kokeln zu bringen.Über die Temperatur kann man seinen Sweetpoint,also die Temperatur einstellen,wo einem das Liquid am besten schmeckt.Da ist das doch egal,ob man das dann direkt oder erst in die Backe zieht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 23:50)
#16 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Mit dem Widerstand der zu erzielen ist und das ist wieder abhängig von der Box bzw. Software derer die du verwendest,legst du doch lediglich nen Ausgangswert fest mit dem die Software arbeiten kann.Heißt du verwendest als Beispiel Ni-Draht, welcher ja nen sehr geringen Eigenwiderstand hat, und mit nasser Watte als Beispiel 0,2Ohm. Wenn die Watte dann trockener oder trocken ist,verändert sich der Widerstand, wird höher und dadurch regelt die Software und feuert mit weniger Watt bis sie bremst und garnicht mehr feuert,also Spannung ausgibt.Bei Ni-Wicklungen oder vielmehr Software die nur Ni-Draht unterstützt wie zum Beispiel dein I-Stick ist es sogar effektiver den Widerstand möglichst gering zu halten.Ich kenne mich mit den Mindestwiderstandswerten des I-Sticks nicht aus,da ich das Gerät selber nicht nutze. Sollte aber im Handbuch vermerkt sein.Denke so ab 0,15 Ohm. Das hat dann auch mit Subohmdampfen nicht wirklich was zu tun, da der Widerstand zwar schon im Subohm ist, aber selbst wenn du 40 Watt auf deine Wicklung feuerst,diese nur einen kurzen Moment abgegeben werden. Dann durch die eingestellte Temperatur und durch das Erreichen dieser, in sehr kurzer Zeit die Watts nur noch abgegeben werden, um deine eingestellte Temperatur zu halten. Und das sind dann meistens nur noch 10 Watt(+-).
Das mit den Verdampferköpfen kommt doch auf den Verdampfer an und ist halt nen Modeding. Es gibt momentan halt wenig Backeverdampfer die mit Fertigköpfen verkauft werden.Sag ich jetzt mal so,da es bestimmt einige gibt,aber ich nur selbstwickel und mich damit nicht so auskenne.Aber gerade beim Selbstwickeln und (Backedampfen) kann man natürlich auch temperaturgeregelt Dampfen.
Ob man das nun mag oder ne Coil mit höheren Widerstand verbaut und weniger Watt befeuert,ist halt alles ne Geschmackssache und da hat halt jeder so seine Vorlieben. Ich kenne aber auch einige die gerade bei Tröpflern mit Temperaturregelung dampfen um nen Dryhit zu vermeiden.Da dein I-Stick dieses Feature ja unterstützt, kaufe die doch einfach zu Testzwecken mal Ni-Dracht. ich würde den 0,28er empfehlen, da dieser noch relativ gut zu verarbeiten ist.Aber denke das es dann auch nur im Singlecoilverdampfer geht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 01:09
#17 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Hallo MO-Arc,

früher waren Tröpfler, diese kleinen 510er Cartos berühmt für ihren guten Geschmack.
Da kamen 3-5 Tropfen Liquid rein für 3-5 kleine Backenzüge. Weil das Liquid da ganz frisch drauf kam schmeckten
die Tröpfler so gut. Viel besser als die damaligen Selbetwickler weil die noch keine Watte für den satten Nachfluss hatten.
Aber nur der erste und zweite ZUg schmeckte super, dann waren die Aromen schon verbraucht obwohl noch ausreichend Dampf kam.
Die Aromen verdampfen zu erst.
Die heutigen Tröpfler schmecken nicht besser als gute Selbstwickler die man auf Back dampft,
da werden 2ml rein gekippt, die ersten Züge schmecken dann prima, aber pro Zug lässt das genau so nach wie bei dem kleinen Tröpfler.
Zum testen ist als so ein Mega-Tröpfler das falsche, da brauchst du so ein altes kleines Ding wenn es darum geht schnell und bequem Liquids zu testen.
Viele sagen, dass auf Lunge ziehen gar nicht wirklich schmecken kann, teste das doch einfach mal mit deinem aktuelles Setup.
Und wenn es schmeckt, dann weil durch die hohe Wattleistung einfach mehr Liquid verdampft wird. Niemand dampft so einen Tröpfler bei 15 Watt,
dann schmeckt der gar nicht.
Das Hauptargument für einen aktuellen Tröpfler ist die brachiale Dampfentwicklung und dass man Platz hat die dafür nötigen Wicklungen zu machen.

Wenn du als Alltagsdampfe ein besser schmeckendes Gerät haben willst, kann es nur ein dafür optimiertes MZL Gerät sein das man selber wickeln muss.
Damit meine ich ein echtes, und kein Subohm Gerät mit RBA, das hat die Geschmacksleistung nicht.
Aktuell wäre das der Kayfun V3 mini. Der ist auch einfach zu wickeln. Dann hast du den ganzen Tag über den maximal guten Geschmack fürs
Backedampfen und du verbrauchst auch keine 20ml Liquid am Tag.
Zum Liquid testen kann man den auch gut nehmen, weil man an die Wicklung gut ran kommt, dann musst du nur die Watte rausziehen und neue rein machen,
dieses dann mit dem Liquid das du testen willst voll tränken, und hast dann 5 gute Züge. Watte rausmachen muss man bei jedem Tröpfler zum Liquid testen auch.
Es funktioniert so wie so nicht auf Backe dampfen und dann die Liquids auf Lunge mit hoher Leistung zu testen, die man ja für das Backedampfen testet.

Vieles ist erstmal verwirrend wenn man die Entwicklung erst ab einem gewissen Zeitpunkt verfolgt, es geistern deshalb sehr viele Missverständnisse durch die Dampferwelt
welche man erst nachvollziehen kann wenn man die nötigen Infos hat.
lG DP


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 01:14
avatar  mo_arc
#18 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Das ist mal eine ausführliche Beschreibung! Bei der nächsten Bestellung werde ich mir definitiv auch mal einen Ni-Draht mitbestellen. Vor allem die Tatsache, einem Dryhit entgehen zu können, ist es ja schon wert, das mal auszuprobieren.

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 01:26
avatar  mo_arc
#19 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

@Dampfphönix Ein Kayfun oder Taifun GT2 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich wollte mich mit dem Tröpfler auch erstmal ans Wickeln rantasten und rumprobieren. Außerdem wollte ich eine Option, um abends in Ruhe mal dieses und dann jenes Liquid zu dampfen. Denke, dafür sollte ein Tröpfler gut taugen.

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:06
avatar  mo_arc
#20 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

So, kurze Meldung von mir. Der Magma ist heute endlich angekommen. Voller Vofreude ausgepackt, gereinigt und behutsam mit meiner allerersten Wicklung ausgestattet. Liquid auf die Watte und kurzer Test. Klasse, der angepeilte Ohm-Wert von 1,5 wurde in etwa erreicht. So einfach – hätte ich nicht gedacht. Jetzt aber flott die Topcap drauf und losdampfen. Geschmack, ich komme …

Pustekuchen!

Keine Chance, das Liquid knistert, aber ich bekomme keinen Lufthauch aus dem Ding gesaugt. Ich fasse es nicht! Airflow hin- und hergedreht, irgendwann ganz ab gelassen. Keine Änderung. Also alles wieder raus, sauber machen, reinigen - besonders die Luftkanäle. Da habe ich versucht mit nem kleinen Draht drinrumzupröckeln. Zusammengebaut und noch mal dran gesaugt. Nix. Nada. Vakuum in der Verdampferkammer.

So wie es aussieht, haben die Schlaumeier, die meinen Klon (diesen hier) zusammengedengelt haben, die Luftkanäle zu kurz gebohrt. Ich könnt echt heulen. Und so wie es aussieht, gibt es den nicht mehr in Edelstahl in dem Shop. Scheint das letzte Exemplar gewesen zu sein. Bei der schwarzen Version habe ich etwas Hemmungen, wegen der Lackierung. Gerade, weil das offensichtlich irgendein China-Klon ist. Oder seh ich das zu eng?

Oder gibt es aus eurer Sicht einen anderen Tröpfler, der es Geschmacks- und Backenzugtechnisch mit dem Magma aufnehmen kann. Der ist ja offenbar auch ein reinrassiges Auslaufmodell. Finde auch in anderen Shops keine. Beim Origen V3, der übrigens auch verdammt schlecht zu bekommen ist, gefällt mir die vertikale Wicklung nicht so richtig. Evtl. doch den Sapor? Oder was ist mit dem Plume Veil?

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:24 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 23:27)
#21 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Das ist natürlich mies.Ich glaube der Sapor ist ne gute Alternative vom Preisleistungsverhältnis.Der hat auch obenliegende Luftführungen und ist somit auslaufsicherer.
Wo hast du den dein ,,Prachtstück" gekauft? Vielleicht kannste den ja auch wieder umtauschen.Oder dem Verkäufer persönlich an den Kopf schmeißen. xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:55
avatar  mo_arc
#22 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Gekauft habe ich den bei smart24.net. E-Mail an Kundenservice ist auch schon raus, bin mal gespannt, was die anbieten. Vielleicht nehme ich doch den schwarzen, von innen scheint der nicht lackiert (oder eloxiert) zu sein. Der Magma gefällt mir nämlich rein optisch schon echt gut und die Wicklung da rein zu schrauben war wirklich n Kinderspiel.

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:41 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 11:43)
avatar  rek00ns
#23 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Das ist natürlich bitter, aber wenn tatsächlich die Luftkanäle nicht richtig gebohrt sind, dann sollte das eigentlich ein klarer Fall für einen Gewährleistungsanspruch sein!
Hoffe mal, du bekommst noch einen funktionierenden Magma, denn das ist echt ein gutes Gerät (wenn er denn funktioniert).
Zum Origen Dripper: Wer sagt denn, dass du den vertikal wickeln musst? Da sollte eigentlich auch eine horizontale Wicklung kein Problem sein. Beim Origen Tank wird idR mit vertikalen Wicklungen gearbeitet, da man die Watte besser in die Tanklöcher führen kann, aber das entfällt ja beim Dripper.
Ansonsten habe ich seit gestern den GeekVape Avocado in meinem Besitz und bin begeistert. Ist im Prinzip ein Tröpfler mit zusätzlichem, unten liegenden Tank. Superleicht zu wickeln und die AFC lässt mMn auch gut Backedampfen zu. Geiles Teil, hab' gestern gleich mal 2 1/2 Tanks leergedampft. Kostenpunkt: ca 35 €





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:16
avatar  mo_arc
#24 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Ich hoffe auch, dass die sich nicht querstellen. Diese Genesis-Dinger scheinen ja wirklich ne interessante Alternative zu sein. Eine Mischung aus Tank und Tröpfler, wenn ich das richtig verstehe. Wie schaut es denn mit der Dichtheit aus?

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:55
avatar  mo_arc
#25 RE: Kaufberatung Grundausstattung (Tröpfler)
avatar

Ui, für den schnellen Geschmackswechsel ist der aber nicht ausgelegt. Den Tank wechseln/säubern ist da schon ne Nummer, oder?

(War leider zu langsam für Edit)

Die Dampfe ist tot. Lang lebe die Dampfe!

"Don't tell me what I can't do!" John Locke

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht