Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto

  • Seite 16 von 31
10.02.2016 20:35
avatar  ddampf
#376 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Natürlich schmeckt eine MC sehr gut egal welche Drahtstärke, ich würde den auch MC mit Edelstahl wickeln. Dann richtige Temp finden und das schmeckt wunderbar auch 2016 ))


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 00:26)
avatar  Be-Bop
#377 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

ich sehe/schmecke kein grösse unterschied im Geschmack zwischen der beiden Wicklungen.
für mich hat der MC aber ein Nachteil: er versetzt sich viel schneller mit Kruste und bei einem DryBurn versuch bleiben die Aschenreste in der Wicklungsrillen, weil sie zusammen gepresst sind. das bedeutet praktisch jedes mal ein neu MC aufspannen, wenn man es sauber haben will.

so viel zum Thema MC, die für mich auch noch 2016 gilt, wickle halt etwas Spaced weiterhin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 00:54
#378 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Man muss ja auch bedenken, das ganz viele damals von der Ur-Wicklung (Spaced), zur MC wegen des Geschmacks gewechselt sind

Und die MC bekomme ich nach dem dryburn ganz einfach mit kleinen Bürsten und Wasser sauber, gibbet in verschiedenen Größen z.B. bei Fasttech.
Gibts bestimmt auch bei Amazon, oder sonstwo, einfach aussenrum und einmal mittendurch geschrubbelt und du sparst dir eine neue MC.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:06
#379 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Ich finde es ist egal wie wer was wickelt, solange er glücklich damit ist. Ich Wickel auf verschiedenste Art mit allen Drahtarten um alles zu testen. Und eine wirklich schlechte Wicklung hatte ich noch nie, ausser mein Konstrukt war murks.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:33 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 15:34)
avatar  Be-Bop
#380 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von frank e. im Beitrag #379
Ich finde es ist egal wie wer was wickelt, solange er glücklich damit ist...


das sowieso... aber wann wird man wirklich glücklich,
wenn bei allem gibt es pro und kontra, und was ist die richtige Wicklung...?
Philgood selbst hat in seinem Mini 3 ein MC, na dann muss es auch gut sein.
nächsten mal versuche ich es wieder mit dem MC, ich erwarte ein Großunterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:08
#381 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Philgood ist ein netter Kerl und hat etwa so viel Ahnung vom Wickeln, wie ein Paar Gummistiefel. Er ist Backendampfer und Flashmatiker und der Flash kommt durch die hohe Temperatur an der Wendel bzw. weniger Drahtoberfläche. Dampf und Geschmack kommen aber durch mehr Drahtoberfläche. Es kommt also darauf an, was oben rauskommen soll - alles geht naturgemäß nicht. Es gibt Verdampfer, die können bauartbedingt nicht flaschen, egal, wie man wickelt. Dazu gehört z.B. der MK2 oder der FeV. Auch DualCoiler bekommt man nur schlecht zum Flashen, weil halt viel Draht verbaut ist im Vergleich zur SC. Mit MC erreicht man einen besseren Flash, mit Spaced mehr Dampf und Geschmack.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:18
avatar  Sockeye
#382 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #381
Philgood ist ein netter Kerl und hat etwa so viel Ahnung vom Wickeln, wie ein Paar Gummistiefel.


An Selbstüberschätzung mangelt es dir wirklich nicht. Um dich aber wieder in die Realität zu schubsen... dampftechnisch gesehen müsste Phil dich eher "wickeln"

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:27
avatar  killer queen ( gelöscht )
#383 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich dachte immer, durch die Liquids kann man ein Flashgefühl erreichen. Man lernt ja nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:35 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 16:36)
avatar  pen2
#384 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #381
Philgood ist ein netter Kerl und hat etwa so viel Ahnung vom Wickeln, wie ein Paar Gummistiefel. Er ist Backendampfer und Flashmatiker und der Flash kommt durch die hohe Temperatur an der Wendel bzw. weniger Drahtoberfläche. Dampf und Geschmack kommen aber durch mehr Drahtoberfläche. Es kommt also darauf an, was oben rauskommen soll - alles geht naturgemäß nicht. Es gibt Verdampfer, die können bauartbedingt nicht flaschen, egal, wie man wickelt. Dazu gehört z.B. der MK2 oder der FeV. Auch DualCoiler bekommt man nur schlecht zum Flashen, weil halt viel Draht verbaut ist im Vergleich zur SC. Mit MC erreicht man einen besseren Flash, mit Spaced mehr Dampf und Geschmack.


*facepalm*
Mir fehlen manchmal echt die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#385 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von pen2 im Beitrag #384
Zitat von crackett im Beitrag #381
Philgood ist ein netter Kerl und hat etwa so viel Ahnung vom Wickeln, wie ein Paar Gummistiefel. Er ist Backendampfer und Flashmatiker und der Flash kommt durch die hohe Temperatur an der Wendel bzw. weniger Drahtoberfläche. Dampf und Geschmack kommen aber durch mehr Drahtoberfläche. Es kommt also darauf an, was oben rauskommen soll - alles geht naturgemäß nicht. Es gibt Verdampfer, die können bauartbedingt nicht flaschen, egal, wie man wickelt. Dazu gehört z.B. der MK2 oder der FeV. Auch DualCoiler bekommt man nur schlecht zum Flashen, weil halt viel Draht verbaut ist im Vergleich zur SC. Mit MC erreicht man einen besseren Flash, mit Spaced mehr Dampf und Geschmack.


*facepalm*
Mir fehlen manchmal echt die Worte.


Es gibt Schlaue und Oberschlaue.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:50
#386 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Manche sind einfach zu viel im Frazenbuch unterwegs.
Sorry, aber muß sowas sein?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 17:18)
avatar  pen2
#387 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

@Vapor^Tom
Nein, denn Normalerweise heisst es ja "don't feed the trolls", aber es könnten bei gefühlten 30 Anmeldungen pro Tag unter Umständen ein, zwei Newbies hier mitlesen und solche Kommentare dann ernst nehmen.
Das muss auch nicht sein :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 17:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#388 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

An manchen Ausdrücken lässt sich das Niveau der Leute erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:38
avatar  pen2
#389 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #388
An manchen Ausdrücken lässt sich das Niveau der Leute erkennen.

@canis queen, falls du damit mich wegen *facepalm* und "don't feed the trolls" ansprichst, möchte ich dir kurz erklären das diese Begriffe schon vor über 20 Jahren in Internet Diskussionsforen verwendet worden sind. Da ich schon relativ lange im Internet verkehre bin ich wohl davon ausgegangen das jeder was damit anfangen könnte, nichts für ungut!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#390 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von pen2 im Beitrag #389
Zitat von canis queen im Beitrag #388
An manchen Ausdrücken lässt sich das Niveau der Leute erkennen.

@canis queen, falls du damit mich wegen *facepalm* und "don't feed the trolls" ansprichst, möchte ich dir kurz erklären das diese Begriffe schon vor über 20 Jahren in Internet Diskussionsforen verwendet worden sind. Da ich schon relativ lange im Internet verkehre bin ich wohl davon ausgegangen das jeder was damit anfangen könnte, nichts für ungut!


Ich meine die Gummistiefel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 19:48
avatar  Simon82
#391 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Nichts gegen Gummistiefel... Besser wie nasse füsse


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:25 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 20:26)
avatar  Be-Bop
#392 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

ich entschuldige mich das ich gerade Philgood genannt habe, ich könnte mir
in dem Augenblick kein bessere Beispiel ausdenken und es gibt sicher auch viele andere,
die ein MC in dem Kay Mini3 gerne benutzen.
Dampfkollege crackett hat es bestimmt auch nicht mit der Gummistiefel böse gemeint,
ist zwar etwas ungewöhnlich der Vergleich, aber so schlimm finde ich es wieder nicht.
wer weiss es schon, vielleicht wickelt er doch besser als Phil, der von sich selber behauptet, er ist kein extra wickelweltmeister. dafür hat er wie wir alle wissen viele andere Vorteile, er ist ein Dampferguru und ich mag ihm.

crackett war aber auch der einziger, der es mir (vor allem im letztem Satz) verständlich erklärt, anderes hat mich auch teilweise etwas verwirrt, macht aber nichts.

lange Rede, kurze Sinn. mich würde noch interessieren, wer von euch ein
MC Wicklung in dem kleinem M3 benutzt und warum, ob es ein besonderen Grund hat...?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#393 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich höre Wickelmeister, dass hört sich an das so eine popelige Wicklung ein Zauberwerk ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:47
#394 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Es sind doch immer und immer wieder die selben Leute, die meine Ironie nicht verstehen wollen, weil sie mich nicht mögen; um es mal politisch korrekt auszudrücken. Ich schätze Phil sehr und ich bin mir sicher, daß er über meinen Vergleich lachen würde und ihn höchstwahrscheinlich bestätigen würde. Der Einzige, der den Inhalt richtig erfasst hat, anstatt nur auf Äußerlichkeiten zu achten, war Prager. Ich wollte Prager eigentlich damit nur sagen, daß Philgood in diesem Fall ein schlechtes Beispiel ist, weiter nichts. Er war angesprochen und hat es verstanden. Der Rest war nicht angesprochen, wurde nicht um eine Meinung gebeten und hat inhaltlich nichts zu bieten gehabt. Wer ist dann also hier der Troll?
Ihr könnt aber alle frohen Mutes sein, daß ich mich auch künftig so ausdrücken werde, daß sich bei den Reaktionen deutlich die Spreu vom Weizen unterscheiden läßt, denn wie Prager schon sagte: "crackett war aber auch der einziger, der es mir (vor allem im letztem Satz) verständlich erklärt" Ganz genau das macht nämlich den Unterschied zum Troll aus!
Also seid frohen Mutes, geht weiter zum Lachen in den Keller - ich bleibe Euch erhalten und gebe Euch auch in Zukunft Futter, an dem Ihr Euch outen könnt. Vielleicht lernt ja der eine oder andere doch noch zwischen Verpackung und Inhalt zu unterscheiden, denn nur weil Nutella drauf steht, muß nicht auch Nutella drin sein.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:51
avatar  Be-Bop
#395 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

der neue K. Mini soll auch eine popelige Wicklung gut vertragen.
eigentlich ist das ganze Wicklung kein Kunstwerk, ist leichter als
ein Knopf an Hemd wieder zunähen. hoffe, das kann wirklich jeder,
auch ein Mann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:56
#396 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Crackett
Im Grunde ist es mir egal, ob du Phil, oder jemand anders benannt hättest.
Du bist halt einer von so manchen, die etwas "überspitzen". Schlimm ist das nicht, aber sein muß es ja auch nicht. Ein wenig Respekt anderen gegenüber sollte man einfach haben. Und das nicht weil jemand vllt. Vid´s für Y-Tube macht oder andere polarisierende Sachen. Sondern, weil am anderen Ende immer ein Mensch ist. Und deshalb werde ich mich immer dazu äussern, gefragt oder nicht!
Man kann auch seine Meinung sagen, und ein gewisses Niveau halten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:05
avatar  Be-Bop
#397 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

hmm, als ob alle Dampfer so Heilig sind und niemals ein Fehler bei
schreiben begegnen haben...? so bin ich auch nicht gerade...
widmen uns lieber dem Verdampfer, er ist wirklich sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#398 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man sollte froh sein, dass es Leute gibt die solche Vorstellungsvideos macht. Es gibt halt nicht nur Profis die da alles besser können.
Ohne so ein Video von Centin Sungur hätte ich damals nicht gewusst was ich mit den A1 alles so anstellen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:13
#399 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

@Vapor^Tom

Man kann es mit den Wattebällchen auch übertreiben und am Ende findet man sich im Deutschland von heute wieder, wo jede kritische Stimme zu einem Nazi gehört. Wo uralte Bräuche (Karnevalsumzüge) vernichtet werden, nur um vielleicht, eventuell, gegebenenfalls Leuten nicht auf den Schlips zu treten, die per Gesetz gar nicht hier sein dürften. Wo tausenden Menschen der Spaß genommen wird, auf den sie sich monatelang gefreut haben und teilweise viel Geld investiert haben. Wo Geschäftsleuten der Umsatz versaut wird, mit dem sie fest rechnen und den sie brauchen um über die Runden zu kommen. Das ist schlimm und respektlos, nicht mein bißchen Ironie.

Ich finde den kleinen Kay gut gemacht (ganz besonders im Vergleich zum K4), habe aber keine Verwendung für son' kleines Ding. Ich denke aber, daß der K5 genau so kommen wird und das wäre dann seit dem K3 mal wieder ein Kandidat für mich.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:29
#400 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Crackett
es geht hier nicht um Wattebällchen, denn keiner hatte vor Post #381 auf dich geworfen ^^
Darum geht es mir dabei. Das hast du leider nicht verstanden.
Nun überlasse ich dir den Abschlußsatz zu dieser Sache, weil ich weis, da kommt noch etwas ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht