Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto

  • Seite 18 von 31
12.02.2016 06:02
#426 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

So hab den kleinen scheisser bestellt, bin gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 08:36
avatar  brummer
#427 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #412
Ich wickel ein MC und ziehe ihn leicht auseinander, bei ca. 1mm Abstände. Reinigen kann man ihn auch noch. Ausglühen und mit einen Pfeifenreiniger säubern.


Dann hast Du aber auch keine MC mehr.
Ich mache es aber genauso, auf 2,5 mm wickeln und dann leicht auseinader ziehen,
dann mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. noch etwas richten.
MC nutze ich auf keinem Verdampfer mehr, daher habe ich es beim Mini erst garnicht ausprobiert.
Für mein Geschmacksempfinden kommt der Geschmack bei auseinanderliegenden Windungen
einfach besser durch, auch empfinde ich den Dampf dichter und nicht so heiß.
Gerade beim Mini wird mir beim Dauernuckeln teils das DripTip ziemlich warm.

@Prager daher auch keine Antwort, da nicht getestet

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:20 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 10:25)
avatar  Be-Bop
#428 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #424
Jeder stellt seine Wicklung nach seinen Bedürfnissen und dessen Geschmack her. Ein Lehrbuch darüber gibt es nicht, genauso wie die Geschmäcker zum Liquid.
Jeder sollte seine eigene passende Wicklung finden. Für mich ist das dampfen immer noch ein Ersatz zur Zigarette und keine Wissenschaft. Wenn einer denkt,
er kann sogar die Moleküle einzelner Drahtsorten heraus schmecken, ist er halt ein medizinisches Wunder.


früher habe ich auch so gedacht,
jetzt bin ich aber ganz andere Meinung, ein Lehrbuch über verschiedensten Wicklungen
wäre eine Größe Hilfe. schon deshalb, das man mit Sicherheit noch nicht alle ausprobiert hat.
da liegen ungeahnte Möglichkeiten und Potenzial zum entdecken, die man garnicht
noch kennt!

stell Dir vor, man würde immer noch mit einem 0,18er Draht um Glasfaser wickeln
wie noch vor 5 Jahren, schrecklich konservativ! oder z.B. TC nicht ausnutzen und
kennenlernen. sag nur nicht, es soll alles bei altem bleiben, die Technik ist Jahr von
Jahr immer besser.

anders sieht es mit Liquid Sorten aus, das ist und bleibt sehr individuell.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#429 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #428
Zitat von canis queen im Beitrag #424
Jeder stellt seine Wicklung nach seinen Bedürfnissen und dessen Geschmack her. Ein Lehrbuch darüber gibt es nicht, genauso wie die Geschmäcker zum Liquid.
Jeder sollte seine eigene passende Wicklung finden. Für mich ist das dampfen immer noch ein Ersatz zur Zigarette und keine Wissenschaft. Wenn einer denkt,
er kann sogar die Moleküle einzelner Drahtsorten heraus schmecken, ist er halt ein medizinisches Wunder.


früher habe ich auch so gedacht,
jetzt bin ich aber ganz andere Meinung, ein Lehrbuch über verschiedensten Wicklungen
wäre eine Größe Hilfe. schon deshalb, das man mit Sicherheit noch nicht alle ausprobiert hat.
da liegen ungeahnte Möglichkeiten und Potenzial zum entdecken, die man garnicht
noch kennt!

stell Dir vor, man würde immer noch mit einem 0,18er Draht um Glasfaser wickeln
wie noch vor 5 Jahren, schrecklich konservativ! oder z.B. TC nicht ausnutzen und
kennenlernen. sag nur nicht, es soll alles bei altem bleiben, es ist Jahr von Jahr
die Technik immer besser.

anders aus sieht es mit Liquid Sorten aus, das ist und bleibt sehr individuell.


Naja, ich habe für mich selber div. Wicklungen getestet. Jeder Verdampfer hat ja so seine Eigenarten. Etliche Neuerung die ich getestet habe, war auch das super Subohm.
Die Geräte habe ich dafür aber unter 0,5 Ohm war nicht meine Wellenlänge. Große Hitze und zu warmer Dampf.
Ich sehe auch kein Grund, alles auf die TC umzustellen. AT's habe ich reichlich dafür.
Da bin ich lieber Konservativ.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:35 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 10:35)
avatar  Be-Bop
#430 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

anscheinend bist Du gewöhnt, das sich nur um Dich alles wickelt.
als ob Du ein König aller Dampfer bist...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#431 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #430
anscheinend bist Du gewöhnt, das sich nur um Dich alles wickelt.
als ob Du ein König aller Dampfer bist...


Eigentlich, mich interessiert nicht groß was andere machen. Jeder geht sein eigenen Weg. Wenn ich etwas wissen will frage ich an, lass mich aber nicht bequatschen.
Hier geht es ja nur um einen neuen Verdampfer. Da interessiert mich so ein Flash von anderen Geräten und deren Wicklungen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:47 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 10:51)
#432 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Ich dachte schon, ich wäre nun endlich immun gegen HWV... aber ich war ja schon seit dem V3 ein Kayfun-Fanboy, da darf der neue Mini natürlich nicht fehlen
Jetzt habe ich auch endlich einen Verdampfer, der mir auf meinem alten Wizard Evolved gefällt


Allgemein finde ich den V3 Mini sehr gelungen. Bisher hatte ich weder Nachfluss- noch Kokelprobleme.
Bei 1,4 Ohm mit 11W schmeckt er mir recht gut.
Wie schon der V4 ist er einfach nachzufüllen und man kommt mühelos an die Wicklung ran.
Mir gefällt auch die simple Lösung um das V4-Liquidconrol-Prinzip kleiner umzusetzen.

Es gibt aber einen Punkt, den ich nicht so ganz verstehe:

Dieser Übergang zwischen Verdampfergehäuse und 510er Minuspol.
Würde das nicht zu einem Übergangswiderstand zwischen den Teilen führen?
Vor allem, wenn ich den Pluspol weiter rausschrauben muss? (dann Wackelt alles und macht nicht gerade den Eindruck einer stabilen elektrischen Verbindung)
Soll das eine Art Mini-Siff-Auffang sein?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vielleicht anstelle des 510er-Anschlusses einen Semovar-Mini oder so etwas wird anschrauben können.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, oder kann mich bezüglich des Übergangswiderstandes beruhigen?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:52
avatar  ( gelöscht )
#433 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Ja, deshalb ist der Pluspol auch nicht wirklich einstellbar. Schraube anziehen ist angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 11:29 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 11:36)
avatar  Be-Bop
#434 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat: "Hat vielleicht jemand eine andere Idee, oder kann mich bezüglich des Übergangswiderstandes beruhigen?"

darüber würde ich mir keine Gedanken machen, der 510er viereckige
Anschluss ist einwenig versenkt montiert, so das der ganze Verdampfer zusätzlich
noch Kontakt an Masse bekommt wenn plan anliegt bei aufschrauben an der AT.
der Pluspinschraube sollte aber auch nicht lose sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 16:13 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 16:14)
avatar  ajax
#435 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Der angekündigte Stahltank ist so gut wie fertig und demnächst gibt es ihn in drei verschiedenen Versionen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Füllvolumen 3,5ml ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 16:18
#436 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #435
Der angekündigte Stahltank ist so gut wie fertig und demnächst gibt es ihn in drei verschiedenen Versionen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Füllvolumen 3,5ml ...;-)


Ich sehe nichts.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 16:39 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 16:43)
avatar  77501
#437 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

... hier werden Bilder verlinkt (#322):
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-101412-page-33.html

Ich hab nämlich auch kein Fratzenbuch und kann daher den Link von ajax ebenfalls nicht öffnen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 17:47
#438 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Heute früh bestellt und schon kommt die Info das die stahltanks bald fertig sind
Hört sich ja schon mal alles gut an


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 20:44
avatar  ( gelöscht )
#439 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #434
Zitat: "Hat vielleicht jemand eine andere Idee, oder kann mich bezüglich des Übergangswiderstandes beruhigen?"

darüber würde ich mir keine Gedanken machen, der 510er viereckige
Anschluss ist einwenig versenkt montiert, so das der ganze Verdampfer zusätzlich
noch Kontakt an Masse bekommt wenn plan anliegt bei aufschrauben an der AT.
der Pluspinschraube sollte aber auch nicht lose sein.



Gilt dann aber nur für unbeschichtete Mods. Bei Evic und Co. muss man die Schraube anknallen - macht aber nix, da Pluspol gefedert ist.

Übergangswiderstände, die es beim K4 auch nie gab ( mein erster Tag mit K4 ) , bereiten mir keine Sorgen, auch die immer noch LC genannte unnötige Befüllhilfe ( für gemütliche User ) stört mich nicht, auch wenn sie das Teil wieder unnötig lang macht. Das sind halt SM Specs, die man wohl mitkaufen muss. Aber wenn´s schmeckt, soll es mir egal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#440 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wie sollte man dann den K4 befüllen, wenn diese LC unnötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:17
avatar  Sockeye
#441 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Der Rübe bringen wir schon noch bei, wie so eine Kayfun LC funktioniert...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#442 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #441
Der Rübe bringen wir schon noch bei, wie so eine Kayfun LC funktioniert...


Ich hatte vorhin vergessen das Ding zu zudrehen und die ganze Soße lief aus. Bin ja gespannt wie man den K4 noch befüllen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:53
avatar  ( gelöscht )
#443 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Ich befülle den K4, wie alle Top Filler von oben. VG, VG Mini, GEM, Kronos...... haben auch keine LC und saufen auch nicht ab, wenn man beim Befüllen nicht Kaffee kochen geht oder einpennt. Egal ob Original oder Clone K4 es sifft nix. Selbst der schlechteste Clone mit zu tiefen Fräsungen in den Ecken für O-Ring #16 sifft jetzt absolut nicht mehr, da die LC kein Liquid mehr am O-Ring vorbei pressen kann.

Wer allerdings seinen K4 für den Betrieb >40W am Deck aufgebohrt hat oder sehr wenig Watte nutzt oder Wasser im Tank hat, könnte Schwierigkeiten haben. Ich habe, ohne mir was vormachen zu müssen/wollen überhaupt keine Probleme solange die Aktion in ca 30 Sekunden abgeschlossen ist.

Die LC kann ich nicht mehr nutzen, da ich keine Feder mehr habe und direkt mit einer längeren Pluspolschraube in die AFC gehe. So habe ich beim TC Dampfen noch mehr Spaß mit den K4s und befülle schneller denn je zuvor.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:24
avatar  ( gelöscht )
#444 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Kleine Berichtigung. Eine Feder habe ich schon noch drin, da sonst die Gefahr besteht, dass die Vierkantmutter aus ihrem Isolator gedrückt wird und vielleicht erst später einen Kurzen baut. Sie braucht aber ihrer Aufgabe nicht mehr nachgehen, da der Hauptstrom jetzt direkt von den Plusschraube zum AFC-Dingens und Pluspol geht.

BTT, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 19:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#445 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe jetzt den K4 mit offener LC bedankt und das innerhalb genau 8 Sek. Jedenfalls es läuft massig Liquid aus und musste ihn mehrmals ausblasen bis die Sauerei
weg war. Null Punkte zu dieser Befüllmethode. Ich habe den orginalen VD und keine Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 19:45 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 19:51)
avatar  Be-Bop
#446 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

was hast du nur erwartet...? ohne den Umbau wie es funkyruebe
gemacht hat - im übrigen sehr Sinvoll, gehts natürlich nicht!
habe kein K4, nicht mal ein Clown und er fehlt mir nicht.
viel lieber ist mir der neue Mini, jetzt noch der Stahltank dazu
auf 3,5ml erweitert und kawum, bin im Wolkenhimmel.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 21:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#447 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #446
was hast du nur erwartet...? ohne den Umbau wie es funkyruebe
gemacht hat - im übrigen sehr Sinvoll, gehts natürlich nicht!
habe kein K4, nicht mal ein Clown und er fehlt mir nicht.
viel lieber ist mir der neue Mini, jetzt noch der Stahltank dazu
auf 3,5ml erweitert und kawum, bin im Wolkenhimmel.


Was sollte ich am K4 umbauen. Er funktioniert für mich so wie er ist einwandfrei. Das betätigen der LC macht doch keine Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 22:31)
avatar  Be-Bop
#448 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

na dann ist doch alles bestens.
nene, ich lasse mich diesesmal nicht mehr provozieren zum Thema K4...
...hier geht es um den Mini V3, oder bist Du vielleicht nicht mehr so zufrieden
mit dem kleinem...?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#449 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #448
na dann ist doch alles bestens.
nene, ich lasse mich diesesmal nicht mehr provozieren zum Thema K4...
...hier geht es um den Mini V3, oder bist Du vielleicht nicht mehr so zufrieden
mit dem kleinem...?


Zur Zeit nutze ich ihn im wechsel mit den Taifun GS II. Welcher besser ist kann ich aber nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:37 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 22:37)
avatar  ( gelöscht )
#450 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Ja, es gibt auch Leute, die den Kronos, den GEM, den .... auch nicht von oben befüllt bekommen, ohne dass es sifft, oder sie haben länger gebraucht es zu können. Woran es gelegen hat brauch ich glaube ich nicht erklären.

Es gibt viele überlieferte Märchen, man muss aber nicht alles glauben was die stille Post so übermittelt hat, oder die Hersteller einen gerne glauben machen wollen. Luftloch zuhalten beim Befüllen ist so eine Mär - was bitte soll das bringen wenn der Kamin eh angelweit offen steht.

Sorrrrry, dann jetzt aber BTT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht