Draht Erstausstattung

22.01.2016 22:33
avatar  Dette
#1 Draht Erstausstattung
avatar

Hallo, ich will ja jetzt mit dem selbswickeln anfangen.
Immo hab ich den Crius, bellus, avocado kommt noch, anyvape RTA, KS RTA, und noch 2 Tröpfler.
Nun brauch ich mal ne Grundausstattung an Drähten, damit ich loslegen kann.
Frage ist nur was und wo hol ich die mir am Besten.
Ich möchte sowohl im wattmodus aber auch mal im TC Modus dampfen. Meine AT s können auch SS. Mit so nem claptondraht würde ich auch mal gern rumexperimentieren.
Außerdem, welche Watte wäre denn zu empfehlen? Nutze Grad nur die mitgelieferten und von UD so Watteplatten.
Tja, das wäre es erstmal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 22:43
avatar  störte
#2 RE: Draht Erstausstattung
avatar

Ich würde mal bei http://www.zivipf.com/
Da findet man so ziemlich alles


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 23:02)
avatar  Alex89
#3 RE: Draht Erstausstattung
avatar

SS316 in 40 und 60 für die Tröpfler, und für die Tanks 32 und 36er Kanthal A1. Da kannst du aber für TC auch den 40er VA nutzen. Clapton von UD fertig kaufen oder aus 40er VA und 20er A1 selber wickeln. Als Watte Mujipads im Grosspack von Muji selber.
Sorry, Doppelpost.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 23:19
avatar  harro
#4 RE: Draht Erstausstattung
avatar

das ist ja mal ne ansage, verdampfer ohne ende und kein draht zu hause, ohne ironie - viel spaß beim wickeln, drähte wurden ja schon genannt


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 11:18
avatar  Dette
#5 RE: Draht Erstausstattung
avatar

Zitat von harro im Beitrag #4
das ist ja mal ne ansage, verdampfer ohne ende und kein draht zu hause, ohne ironie - viel spaß beim wickeln, drähte wurden ja schon genannt

Tja, die tpd2 ist Schuld. Und der HWV sowieso. Was heißt das eigentlich? HardWareVirus?
Da ich sowieso so ein Frickelsbruder bin, war schon klar das es Richtung selbswickeln geht, obwohl ich noch nicht lang dabei bin!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 11:20
avatar  harro
#6 RE: Draht Erstausstattung
avatar

HaBENWOLLENVIRUS


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 11:27 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 11:28)
avatar  harro
#7 RE: Draht Erstausstattung
avatar

@Dette ist mir grad eingefallen, du hast glaub ich den istick 60tc, besorg dir den nife48 ca. 0,35 von zivipf, bei tc mußt TI benutzen, weil die geht ja nicht mit ss und ni200 ist zu weich zum wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:36 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 12:39)
avatar  Dette
#8 RE: Draht Erstausstattung
avatar

Da hast recht. Werd ich berücksichtigen. Ni200 geht gar nicht zu wickeln?
Für SS hab ich ja zum Glück noch den presa 75w TC und den cuboid hab ich ja auch seit dieser Woche.
Der HWV muß dann aber erstmal ruhen. Mit dem Geld was ich ausgegeben habe, hätte ich nen ganzes Jahr rauchen können!
Naja, was tut man nicht alles für seine gesundheit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:41
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Draht Erstausstattung
avatar
( gelöscht )

Gar nicht würde ich nicht so sagen; Nickel ist aber ein sehr weiches Material; wenn Du also Deine Wicklung gemacht hast und dann dadurch die Watte ziehst, oder nen kleines bissel zu dolle drückst ohne die Wickelhilfe drin...macht kein Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:46
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Draht Erstausstattung
avatar
( gelöscht )

Für reinen Wattmodus würde ich ss - also Edelstahl ( V2A ) empfehlen; Edelstahl lässt sich sehr gut wickeln, kein Ausglühen nötig - der Draht ist ohne vorher zu glühen gut in Form zu bringen und bleibt auch gut in Form, den kannste lange drinbehalten und nur gelegentlich die Watte wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:57
#11 RE: Draht Erstausstattung
avatar

alo bei deiner Sammlung unterschiedlicher Verdampfer wär auch ne ganze Drahtsammlung angebracht

Erstmal Watte - das ist ne reine Geshmackssache. Ich hab Muji (solch Pads wie deine UD) und auch einfache Drogeriewatten probiert - hängen geblieben bin ich bei billigen Wattebällchen, bei denen die Fasern locker in eine Richtung liegen. Probier einfach mal verschiedene aus, sind ja alle nicht sooo teuer..

Dir zu nem bestimten Draht zu raten ist schwer, da gibts auch so viele und es kommt ja auch auf die Verdampfer an, in die der rein soll...
für TC geeignet sind -
Nickel: sehr weich, sehr geringer Eigenwiderstand - praktikabel ist hier am ehesten der 0,30er... dicker könnte für den AT zu niedrigohmig werden, dünner lässt sich schlechter wickeln
Titan: störrischer, höherohmiger - Titan wickle ich persönlich immer etwas dünner als die Wicklung hinterher sein soll, weil der wieder ein wenig aufgeht (also auf 2,5mm für ne 3mm Coil)
NiFe.. : hab ich noch nicht probiert, soll aber besser als Titan sein, weil der nicht so störrisch ist
V2A/V4A: kenn ich auch noch nicht persönlich, soll aber ebenfalls gut zu wickeln und geeignet für TC und VW sein. Edelstahl hat aber einen sehr geringen Temperaturkoeffizienten (V4A = 100, Nickel = 620) so das da eine genaue Regelung eigentlich fast nur ATs möglich ist, bei denen man Edelstahl bzw. "eigene Drahtsorten" einstellen kann
Zu Bedenken wär vielleicht auch noch, das Nickel wegen dem sehr geringen Eigenwiderstand eher nur was für Singlecoils ist - bei Duals wird der Widerstand schnell so gering, das ein AT an die Leistungsgrenze kommen könnte...

für VW bzw. Mechanisch:
Kanthal und NiChrom - ich find die nehmen sich beide nicht viel, die Eigenwiderstände sind leicht unterschiedlich und NiChrom kommt mir etwas weicher vor
Edelstahl
Am gebräuchlichsten sind bei Kanthal Drähte zwischen 0,30er und 0,50er Stärke - je dicker ein Draht, um so mehr Oberfläche bietet die Wicklung zur Dampfbildung, umso geringer wird aber auch der Widerstand und um so mehr Leistung wird benötigt... musst du halt ein wenig schauen, was dein AT kann und wofür deine Verdampfer gebaut sind - bei Singelcoils sind dickere Drähe kaum ein Problem, bei Duals könnt es durchaus eins geben...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:10
avatar  harro
#12 RE: Draht Erstausstattung
avatar

ich benutze auch hauptsächlich kanthal, nichrom und nife48, ss nur im tripper weil er mir im tank zu lange nachpruzzelt, mag ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht