Erste Wickelversuche

23.01.2016 09:17
#1 Erste Wickelversuche
avatar

Hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal versucht meinen Subtank zu wickeln. Habe mit 0,3 und 0,4 Kanthal gewickelt. Bis dahin alles super, Wicklung war zwischen 0,5 und 0,7 Ohm. Wicklung eingebaut und beim ersten glühen mit 15 Watt sind mir beide Wicklungen auseinander gebrochen. Ich habe keine Erklärung dafür. Die Wicklung hat keinen Kontakt zur Base oder so gehabt.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.
LG Snoopy


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:50
#2 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Normalerweise kann Draht nicht brechen.........sehr seltsam....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

Nun - "Kanthal" ist nicht ein einzelner Stoff, sondern eine Legierung aus verschiednen Metallen, die in unterschiedlichsten Verhältnissen im "Kanthal" enthalten sein können. Welche Legierungen mit welchen Metallen verwendet werden, hängt dabei vom Einsatzweck ab.
Kennst Du die Sache mit dem Verbrennen von Stahlwolle - also anstecken und das brennt dann von alleine weiter ab ? Ähnliches wäre hier möglich. Je heisser das Material wird, umso stärker kann es mit dem Luftsauerstoff reagieren.
Ich denke, es wurde einfach örtlich zu heiss und knack - brennt es an der betreffenden Stelle durch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:52
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

Und er kann brechen - nämlich dann, wenn die Hitze groß genug war, um das Metall in ein Metalloxid zu verwandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:52
#5 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Ok macht Sinn aber durchbrennen ist ja was andres wie brechen..... evtl. Nen Hotspot beim Wickeln gehabt ?



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:53
#6 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Wobei das bei den Angaben oben nicht sein sollte, werte hören sich ok an........



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:55
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

das dachte ich auch schon - 15 Watt auf 0,5 Ohm aus 0,4er Draht....seltsam. Da komm ich nochmal auf die Legierungsgeschichte zurück - müsste man jetzt genau wissen, WELCHES Kanthal es jetzt ist


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:03
#8 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Hallo,
danke schon mal. Also einzige Möglichkeit Draht vom anderen Shop versuchen?
LG Snoopy


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:07
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

verate uns doch mal, um was für einen Draht es sich handelt. N vernüftiges Geschäft hat die Bezeichnung des Drahtes als Aufkleber auf der Rolle. Ich finde das interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:08
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

und bild von der gecrashten Wicklung *träum


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:13
#11 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Habe keine ganze Rolle gekauft sondern jeweils nur 2 m. Auf dem Aufkleber steht nur Typ A, Durchmesser 0,40 mm, Länge 2 m.
Wicklung habe ich aus Frust direkt geschrottet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:28
#12 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Hört sich theoretisch nach Kanthal A1 an ... theoretisch. Durchbrennen habe ich auch shcon mal geschafft, bei sehr dünnem Draht (0.20er Kanthal) und *hüstel* nicht Hingucken, nach der falschen Box greifen, drauf und FEUER .. leider mit 100 Watt *hust*. Mit 15 Watt sollte das aber nicht passieren .. beim Ausglühen fange ich normal auch so mit 10-12 Watt an und erhöhe dnan in 5er Schritten, bis es anständig durchgeglüht ist.
Also, prinzipiell haste nix falsch gemacht, ggf. war das einfach gruseliger Draht ... vielleicht doch mal bei zivipf.de bestellen ? Da stimmt die Qualität.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:32
#13 RE: Erste Wickelversuche
avatar

werde es dann nochmal mit anderem Draht versuchen. Was ist eigentlich der Uunterschied zwischen Kanthal A und D?
Danke noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:41
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

Wie schon gesagt - die unterschiedlichen Bezeichnungserweiterungen ergeben sich aus den unterschiedlichen Legierungen; "Kanthal A" hat einen höheren Anteil von Aluminium wenn ich mich recht entsinne als "Kanthal D" und hätte damit dann einen höheren spezifischen Widerstand als Kanthal D.
Bedeutet, zwei gleichartige Wicklungen aus gleich dickem Draht - da hätte die aus Kanthal A einen etwas höheren Ohm-Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:44
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Erste Wickelversuche
avatar
( gelöscht )

und sieh dich mal wegen Draht hier um : http://www.zivipf.com/ alles was das Wicklerherz begehrt, zuverlässiger shop.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:44
#16 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Was auch sein kann ist ein sogenannter Hotspot, heisst zwei oder mehr Windungen hatten leichten Kontakt, da kann es echt heiss werden.....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:45
#17 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:46
#18 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Ich habe eine Microcoil gewickelt, da ist das doch eigentlich Sinn der Sache oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 11:39
avatar  maetS
#19 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Hattest du den Draht mal in einer Zange oder Seitenschneider? z.B. zum Begradigen oder Nachziehen auf der Wickelhilfe, ....
Wenn dadurch Einkerbungen in der Oberfläche entstehen wird hier das Material geschwächt und der Widerstand steigt hier.
Materialermüdung durch zu starkes/öfteres hin und her biegen könntea auch ein Grund sein...

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 11:42
#20 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Nö, man muss keine Microcoils wickeln - ich bin da mittlerweile auch wieder von ab und bastle lieber mit einem möglichst gleichmässigen, nicht zu grossen Abstand zwischen den Windungen. Und selbst wenn sich 2 Windungen berühren, bei 0.30er und vor allem bei 0.40er Kanthal sollte da nix durchbritzeln. Der Draht hält schon was aus.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 11:07
#21 RE: Erste Wickelversuche
avatar

Danke euch allen.
Werde es jetzt einfach mal mit neuem Draht versuchen und hoffen das es klappt.
LG Snoopy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht