eGo ONE CLR Coils selber wickeln

24.01.2016 15:19
avatar  oskar95
#1 eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Grüße an alle

Wollte mir paar CLR-Coils bestellen um die Coils künftig selber zu wickeln. Was brauche ich an Werkzeug (gibt es hier ein Set wo alles dabei ist?), welche Watte und welchen genauen Draht? Ich danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 15:25
avatar  Cawdor
#2 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den passenden Bereich geschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 05:44 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 05:45)
#3 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Hier findest Du einen Thread über sinnvolles und sinnbefreites Werkzeug. Wickelset für Anfänger gesucht

Watte ist Geschmackssache. Von Baumwollwatte aus dem Drogeriemarkt über japanische Watten bis hin zu gelabelten Dampferwatte findest Du hier von allen Fans. Teuer ist dabei aber kein Indikator von gut, auch die 99 Cent Watte aus dem Drogeriemarkt kann richtig gut sein. Ich mag z. B. Isana von Rossmann und Mujiwatte aus Dampfer Shops.
Draht ist ebenfalls eine Präferenzfrage, die aber auch dadurch beeinflusst wird, was in einen Coil oder in eine Verdampferkammer denn tatsächlich reinpasst. Die verbleibenden Möglichkeiten für den Wunschohmwert kann man mit einem Coilrechner durch rechnen. Wird hier erklärt http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...eam-engine/&;
Hier findest Du Infos zu den Drahtsorten und ihren Vor- und Nachteilen. http://www.vaping-chrisch.de/draht.htm


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 05:49
avatar  vapini
#4 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 07:29 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 07:30)
avatar  Galaxy
#5 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Hoffe, die Verlinkung klappt...
Hier

Da steht auch schon schon einiges drüber. Habe mich selbst aber auch noch nicht ran getraut , ´n paar CLR - Köppe erst mal nur gekauft....

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 15:45
avatar  t_peak
#6 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Ich schließe mich diesem Thread mal an und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Nachdem ich nun einige Wicklungen mit dem CLR Kopf durch habe - bisher immer so um die 1,5 Ohm - und das Ergebnis bisher wenig zufriedenstellend war, habe ich gestern versucht die Werkswicklung mit 1 Ohm nachzubauen. Gesagt getan; steam engine spuckte mir hierfür AWG 28 Kanthal als brauchbaren Draht mit 2,5 mm coil-Durchmesser und ca. 5,5 Windungen aus. Gewickelt habe ich auf dem coilmaster. Nach Einsetzen der Wicklung und einschrauben in den Akkträger zum ausglühen zeigt mir die VTC mini nun 1,5 Ohm an Das ändert sich auch nicht nach dem Ausglühen...

Nun meine Frage: Hab ich irgendwas übersehen in der Kalkulation? Oder sind evtl die Übergangswiderstände am Kopf so hoch? Die Base hatte ich vorher mit IPA gereinigt...

Für Tips bin ich dankbar

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:09 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 17:13)
#7 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Welchen Kanthal hast Du mit welchem Durchmesser und war der im Rechner der Gleiche?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:35
avatar  Leiche
#8 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

es gibt ein Feld mit : Einfacher Weg Schraube > Wicklung
bei dem rechner http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

hast du das mit eingerechnet ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:24 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 19:28)
avatar  t_peak
#9 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Danke für die Antworten.
Beim Draht tippe ich auf Kanthal A1, ist die roll coil von UD und steht nur Kanthal drauf. Nach kurzer Recherche bei verschiedenen Shops scheint UD aber nur A1 zu verwenden.
Durchmesser ist AWG 28, da habe ich drauf geachtet, dass es der richtige ist.
Den Weg Wicklung > Schraube habe ich hier aus einem anderen Thread genommen, da hatte das mal jemand genau gemessen (ca. 10 mm insgesamt)

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 22:14
#10 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Ich habe da 4 Windungen auf 2,5 mm Durchmesser für 1,0 Ohm und 6 Windungen für 1,5 Ohm raus, wenn Du 5 gemacht hast, liegst Du also nahe der Berechnung zumal beim Pressen auch noch Veränderungen entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 22:18
#11 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Ohnehin war der Heatflux bei der 1,0 Ohmvariante schon bei 10 Watt im gelben Bereich, das wäre selbst bei recht moderater Wattzahl wohl vermutlich nicht ganz sooo toll geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 07:52
avatar  t_peak
#12 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Hmmm.... ich habe mal meine geplante Konfiguration als Bild angehängt

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -
Bildanhänge
imagepreview

steam_engine.PNG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 14:53)
#13 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Sorry, mein Fehler. Habe auf meinem Smartphone gestern den AWG Wert in das mm Feld gehauen, da kommt natürlich Murks raus. Du hast recht.

Bist du Dir bei den 10mm Beinchenlänge sicher? Kommt mir sehr hoch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 15:38
avatar  t_peak
#14 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Nein, sicher bin ich mir nicht mit der Beinchenlänge. Grundsätzlich sollte der Gesamtwiderstand doch aber sinken wenn die Länge tatsächlich nur 8mm wäre?

Ich glaube mittlerweile, dass ich mit der coilmaster Wickelhilfe nicht auf 2,5mm Innendurchmesser komme.
Gehe ich im wire wizard auf 3mm hoch werdens schon 1,3 Ohm, dann noch 0,25 Windungen mehr wegen Ungenauigkeit und schon bin ich bei fast 1,4 Ohm. Den Rest schiebe ich mal auf Übergangswiderstand am Pin...

Trotzdem merkwürdig

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:51
#15 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Nimm mal nen Q-Tipp Stil, der hat 2,5 mm. Dann kannst du das Ergebnis vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:06
avatar  t_peak
#16 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

Okay danke, werde ich mal versuchen und berichten

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 10:32
avatar  t_peak
#17 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

So mal ein kurzes update für die Interessierten :)

Habe am Wochenende mich nochmal mit der Wicklung beschäftigt und den Innendurchmesser geprüft. Scheint soweit okay zu sein und nicht großartig abzuweichen
Habe dann mal eine Wicklung mit NiChrom AWG 28, diesmal auf Durchmesser 2mm ebenfalls 5,5 Wicklungen gemacht. Lande hier bei 0,93 Ohm, obwohl ich laut Rechner eigentlich bei ca. 0,75 Ohm landen sollte. Das Phänomen scheint also zumindest unabhängig vom Draht zu sein

Wie auch immer, die jetzigen Wicklungen passen soweit. Nur der Dampf scheint jetzt nicht mehr so dicht zu sein, dafür ist der Geschmack etwas besser
Seltsame Sache das...

Gruß Thomas

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 11:30
#18 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

probier doch mal 2mm durchmesser! ich mach mit 32er kanthal 9 umdrehungen und komm ca. auf 1,3 ohm raus. hab einige wicklungen probiert und bin damit voll zufrieden. den wicklungen über 2mm kann ich nichts abgewinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 08:25
avatar  t_peak
#19 RE: eGo ONE CLR Coils selber wickeln
avatar

So liebe Freunde des gepflegten Longdrinks,

nach ein bisschen rantasten an die optimale Leistung habe ich nun den für mich optimalen Punkt gefunden. Die Wicklung dampt gut, schmeckt gut und wird nicht so warm.
Hier nun also die letzten Settings: 0,32 NiChrom auf 2mm Wicklungsdurchmesser, 5,5 Windungen bei 0,93 Ohm. Der verwendete Kopf ist der von dem orgonal 1 Ohm Kopf mit dem kleineren Luftdurchlass am Pin. Am Akkuträger sind 16,5 bis 17 Watt eingestellt, die AFC beim Tron S Verdampfer ist voll offen.

Grüße Thomas

- the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht