Kangertech - Subtank Mini - sifft

25.01.2016 08:05 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 08:06)
avatar  sip350
#1 Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Servus, ich weiß nicht genau in welche Rubrik das gehört.

Derzeit besitze ich den Kangertech - Subtank Mini, obwohl alle Ohrringe sitzen, sifft es manchmal.
Es sifft da wo die Dichtung auf der Airflow sitzt.

Meistens passiert es wenn Temperaturunterschiede entstehen, ich denke mal es zieht sich zusammen und dehnt sich wieder.
Weiß nicht ganz genau wie ich das vermeiden kann, oder muss ich damit leben?

Mit freundlichen Grüßen

Sip350

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 08:10
#2 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Hallo,
Frage Nr. 1 benutzt du die Rba Einheit oder Fertigcoils?
Falls du die Rba benutzt, am Fuß der Rba ist ein Dichtungsring angebracht, dieser hat bei meinem Subtank gefehlt.
Möglicherweise fehlt er bei dir auch. Schau mal nach. Die Fertigcoils haben auch so einen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 08:12
avatar  Mr.gti
#3 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Das macht meiner auch manchmal , ich löse dann den Tank und drehe ihn nur handfest an. Weniger ist manchmal mehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 08:13
avatar  Trusto
#4 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit der Subox und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es immer dann passiert, wenn ich sie Temperaturunterschieden aussetze. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass das Liquid zum Druckausgleich aus dem Airflow gedrückt wird.

Naja, da das Gerät ansonsten gute Arbeit leistet und es ja bald auch wieder wärmer wird, werde ich mich wohl erstmal damit abfinden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:10
avatar  sip350
#5 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

@schluerf, @Mr.gti, @Trusto - Dann liegt das also an der Verarbeitung und ist bei fast jedem Subtank Mini, ich benutze zurzeit die fertigen Coils und es sifft.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:13
avatar  FQDN
#6 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

sifft der aus der airflow oder aus dem schlitz zwischen base und tank?

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:35
#7 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

@sip350 prüfe mal folgendes:
1. ist wenn du den Kopf herausschraubst unten am Fuß ein Dichtungsring? Dort muss einer sitzen sonst sifft es.
2. hast du die Topcap fest aufgeschraubt? Muss nicht mit einer Schraubzwinge gemacht werden, nimm mal ein Zewa und schraub es handfest.
3. Mach beim Befüllen den Tank nicht bis obenhin voll, sondern lass einen Puffer von ca. 3 mm.
4. Vergewissere dich, dass der Kopf wirklich fest mit der Base verschraubt ist, damit der gut abdichtet.

Wenn du das beachtest sollte da gar nichts siffen.
Ich hab den Subtank jeden tag in der Tasche, auch schief und der hält absolut dich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:39
avatar  FQDN
#8 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

schraub mal den kopf raus.... ist in der base liquid?

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:07
avatar  sailor
#9 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Also konstruktionsbedingt ist da kein Siffen ! Meiner ist schon kreuz und quer durchs Segelboot geflogen und war immer dicht. Stellt sich also die Frage: Handelt es sich um Originale?(Bei Clonen passen oft die Dichtungen nicht zu 100%) Wieviel sifft denn ? Athmosphärische Druckunterschiede oder auch Temperaturschwankungen können natürlich zu kurzzeitlichem geringen siffen führen. Aber das betrifft jeden auf Unterdruck basierenden VD.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:09
avatar  FQDN
#10 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

wir haben 4 stück davon und ka warum aber bei einem sammelt sich immer wieder liquid in der base die anderen sind alle dicht .... ausser wenn meine süsse versucht die rba zu wickeln :):):)

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 13:17)
avatar  sailor
#11 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Also grundsätzlich wird das Unterdrucksystem ausgehebelt, wenn die direkten Tankdichtungen oben und unten am Glaskörper nicht dicht sind oder eine Undichtigkeit an den Kaminsitzen vorliegt. Bei meinem war mal die untere Tankdichtung hin. Aber es liegen ja Ersatzdichtungen bei :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:34 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 14:35)
avatar  sip350
#12 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

@FQDN | Es sifft zwischen Base und Tank - in der Base ist manchmal Liquid aber nur wenn wie unten beschrieben.
@schluerf | Ich mache es genauso wie du es mir beschrieben hast eben und es sifft, aber nur bei Temperaturunterschieden.
@sailor | Ja, ich habe das Produkt via Code, Online testen lassen.

Also was mache ich falsch und ich benutze die Originalen-Köpfe, mache mir später eine neue RBA, mal schauen ob das Problem immer noch besteht.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:45
avatar  tuxmuck
#13 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Ich hab das gefühlt schon 100x geschrieben:

- Tank komplett zerlegen, auch Glas runter und dann 10 Minuten in warmes Wasser legen.
- trocknen und alle Dichtungen mit etwas Liquid einstreichen.
- Fertigcoil oder RBA FEST einschrauben.
- wenn jetzt immer noch Liquid ausläuft, dann die Dichtungen austauschen. Entweder lagen Ersatzdichtungen bei, oder man bekommt die für kleines Geld in fast jedem Dampfshop.

Gerade wenn die obere Dichtung nicht 100%ig abdichtet, wird das nie sifffrei werden -


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:46
#14 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Von was für Temperaturunterschieden reden wir hier?
Wenn sie die des Unterschiedes von deutscher Außenluft und Raumluft unterscheiden, fehlen mir da die Erfahrungswerte.
Kann sein, dass bei extremeren Schwankungen der Tank nicht mehr mit der Base abschließt.
In jedem Fall würde ich dir raten die Großen Dichtungsringe am Glastank durch die beiliegenden zu Tauschen, vielleicht sind die nicht ganz in Ordnung.

Woran ich auch noch dachte, vielleicht hat sich Luft zwischen dem Plastikgehäuse und dem Glastank gesammelt, welches sich dann in den Tank Drückt und für einen Überdruck sorgt. Schiebe mal das Glas ein bisschen hin und her ohne das Gehäuse der Topcap zu bewegen. *Glaube zwar nicht, dass es daran liegt aber man kann nie wissen.*


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:54
avatar  sip350
#15 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

@tuxmuck, @schluerf | Das Austauschen der Ringe habe ich schon versucht, der selbe Effekt.

Mit dem warmes Wasser und Liquid einstreichen, versuche ich mal.
Zu dem anderen Temperaturunterschied ist gemeint von Raumtemperatur nach Außentemperatur, da es die Tage sehr kalt war ist es schon ein gewaltiger Unterschied.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:00
avatar  tuxmuck
#16 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #15

Zu dem anderen Temperaturunterschied ist gemeint von Raumtemperatur nach Außentemperatur, da es die Tage sehr kalt war ist es schon ein gewaltiger Unterschied.


Von sagen wir mal 5° nach 20° und umgekehrt, wird wohl den meisten Tanks Probleme machen.
Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Luftpolsters im Tank drückt bzw. zieht eben am Liquid im Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:05
#17 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Mh. Mein Subtank macht das locker mit. Mach mal das mit dem Warmen Wasser.

Ich hab eher das Problem, dass mein Liquid zähflüssig wird wenn es sehr kalt ist und ich mit meinem Lemo 2 leichte Nachflussprobleme bekomme.

Aber nach ein paar Watteoptimierungen, war das auch kein Problem mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:29
avatar  Trusto
#18 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

genau wie @tuxmuck auch der Wechsel zwischen Raum / Bahn-Temperatur (20°-28°) zu Außentemperatur (teilw. -5°). Da kann man das verzeihen. Zumal es heute bei wärmerer Außentemperatur auch schon nicht mehr passiert ist.

Aber das mit den Dichtungen werde ich dennoch einmal ausprobieren beim nächsten Kälteeinbruch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:38 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:38)
#19 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Wenn die O-Ringe trocken eingesetzt werden, funktioniert das nicht richtig bzw. hat sich hier als Glücksspiel erwiesen. Wenn alle Ringe intakt sind, geschmiert am sauberen Tank befestigt wurden und in Position sind, ist er ein echt überzeugend trockener Kandidat, der viel mit macht. Aber wenn etwas dieser Kriterien nicht stimmt, kann der Subtank leider echt zum Supptank mutieren. Meiner hat mich vor Pflegeanleitung von tuxmuck auch fies Nerven gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:56
avatar  tuxmuck
#20 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #19
Meiner hat mich vor Pflegeanleitung von tuxmuck auch fies Nerven gekostet.


Danke -
Hab ich wie gesagt schon 100x geschrieben, aber es kommt auch nie eine Rückmeldung dazu.
Wird aber wohl bedeuten - hat gefunktiogangen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 17:14
#21 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Ich habe zu danken, der wäre ohne Deine Anleitung gar nicht mehr nutzbar gewesen und hätte vermutlich noch meinen AT gekillt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 01:18
avatar  sip350
#22 RE: Kangertech - Subtank Mini - sifft
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #13
Ich hab das gefühlt schon 100x geschrieben:

- Tank komplett zerlegen, auch Glas runter und dann 10 Minuten in warmes Wasser legen.
- trocknen und alle Dichtungen mit etwas Liquid einstreichen.
- Fertigcoil oder RBA FEST einschrauben.
- wenn jetzt immer noch Liquid ausläuft, dann die Dichtungen austauschen. Entweder lagen Ersatzdichtungen bei, oder man bekommt die für kleines Geld in fast jedem Dampfshop.

Gerade wenn die obere Dichtung nicht 100%ig abdichtet, wird das nie sifffrei werden -



Ich habe jetzt neue Ohrringe gekauft und alles im warmen Wasser eingelegt, bis jetzt noch alles gut.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht