Was tun mit Efest Akkus?

  • Seite 1 von 2
25.01.2016 09:01
#1 Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Hallo,

bevor hier in der Dampfergemeinde über die Efest Akkus aufgeklärt wurde, habe ich ein paar von denen hier gekauft
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-35a/a-100802/

Mal ehrlich, 2900mAh und 35A Stromabgabe, bei solchen Spezifikationen kann man nicht nein sagen.

Dass das übelster Betrug ist habe ich gemerkt als ich damit mit der VTC mini gedampft habe, die zeigt ja alles in Echtzeit an.
Wenn ich bei 60 Watt auf 0.25 Ohm Dual Coil dampfe, fließen ca. 15A. Bei halb vollem (oder halb leerem) Akku bricht bereits die Spannung ein und die VTC zeigt an,
dass sie nur noch 53 Watt bringt, bei sich leerendem Akku immer weniger.

Nach dem was ich gelesen habe, habe ich gar keinen Bock mehr die Akkus zu benutzen.
Allerdings habe ich momentan nicht viel Akkus.
Sie zu verkaufen finde ich irgendwie falsch und zum entsorgen sind sie mir irgendwie doch zu schade, haben immerhin nen kanppen 10er/Stück gekostet.

Trotzdem bleibt das mulmige Gefühl wenn ich so einen Akku in der Hand / im At habe....

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 10:27
#2 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Mein freund lutscht die dingers aus bis zum schluß. Hat auch solche welche, aber bei 0,7 ohm mit 40 watt befeuert reichen die noch aus.
Wenn leistungseinbuße wechselt er eben, weil entsorgen bei neuen akkus einfach bei uns nicht geht.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 10:55)
avatar  RWH
#3 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
RWH

@Schafschaf Ich habe die gleichen gekauft und nutze diese bis 30A (Ohne Probleme, bin sehr zufrieden. ;-)).
Den Spannungseinbruch hast Du bei jedem Akku. Die 4,2V hast Du bei allen nur im vollen Ladezustand.
Ich habe zwar keine VTC mini aber ich denke dies liegt am Gerät.
Hast Du schon mal an ein Firmware-Update gedacht? Falls nicht https://www.youtube.com/watch?v=T0wxLf5AFXk


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 10:56
avatar  ky4e!
#4 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Bei Akkus würde ich da nicht sparen. Ich hab den Beitrag vom Bergpropheten auch gesehen.
Und das Video von einem ausgasenden Efest, wo sich der Irre den ausgasenden Akku noch paar Mal an die Nase gehalten hat ^^ Hast das gesehen??? Hat schon bei 14A das ausgasen angefangen.


Ich schreib einfach mal was ich tun würde:

- Der gesamten Marke "Efest" den Rücken kehren.
- Evtl bei akkuteile.de nach einer Rückerstattung schauen weil das ja so auch nicht geht. Auch wenn der Shop das selbst nicht wußte. (Wobei ein Shop speziell auf Akkus usw. das doch zumindest ein wenig testen müßte oder? Weiß ich nicht.)
- Falls da nichts kommt, die Teile sofort in die Tonne und neue kaufen um der Sicherheit und Gesundheit willen.
^ der letzte Grund, weil: Man hat sich schon so n Haufen Geld durchs dampfen gespart, das man den kleinen Verlust sogar mit einem Lächeln als Lehrgeld abbuchen kann. Vielleicht doch mit einem weinenden Auge wenn einen der Stolz doch noch irgendwo zwickt, aber man wirds überleben.
- Mit neuen guten Akkus entspannt weiterdampfen. Weil mit den Dingern am Mund ist es doch nicht mehr wirklich gechillt dampfen oder?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 11:08)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
( gelöscht )

Ich hab mir letzt ein Pärchen von diesen geholt : https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650...uetzt/a-100675/

Die sind ausschliesslich für meinen Istick 100W. Der Istick 100W nimmt die Akkus im Parallel-Betrieb, ich dampfe meine Wicklungen grundsätzlich zwischen 0,22 und 0,3 Ohm bei Werten zwischen 30 und 33 Watt. Damit bin ich in dieser Konfiguration im Leistungsrahmen der zugrundeliegenden Zellen.

Für den RX200 ( 3x Seriell geschaltet - "stacking" ) habe ich nen Dreiersatz diese https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...h-15a/a-100805/
Da ich auch hier selbe Verdampfer mit identischen wicklungen und gleicher Wattzaahl fahre, liege ich damit in der Spezifikation der Zellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:15
#6 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

@RWH Meine VTC mini FW ist auf dem neuesten Stand. Ich werde nachher mal bei gleicher Leistung schauen ob ein Konion auch einbricht.

@ky4e! Die gleichen Gedankengänge wie du habe ich momentan auch, nur eben das stolze, weinende Auge ist mein Problem ;)
Aber die Idee mal Akkuteile zu fragen find ich net schlecht, die haben mir den Rotz ja schliesslich verkauft.
Ich finde wenn sowas bekannt wird sollte jeder seriöse Händler solche Akkus aus seinem Produktportfolio nehmen.

@Stefan Taubert Von den Efest, die du hast, haben wir auch welche, allerdings als Nuppel Top für in den Provari. Meine Freundin dampft P3 und Kay4, ich hoffe das sollte kein Problem sein, der P3 lässt ja nur max. 6 A durch (Glaub ich mal, sowas in dem Dreh).

Ich lass mir mal was einfallen, was ich an Akkuteile schreibe. Ich lass euch wissen, was sie antworten, wenns jemand interessiert.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:23
avatar  ky4e!
#7 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Ja bitte mich interessiert es auch. Ich habe diverse Akkus in höheren mAh hier, und im Vergleich zu einem fest verbauten alten 2200 mAh bringen die einfach nicht die versprochene Leistung.
Ok ich hab die neuen besseren auch in nem Gerät mit viel Elektrik, LED usw drinnen, Test auf ähnlichem Verhältnis will ich heute machen.

Bin son Ottonormaldampfer ^^ Mit 15 Watt auf 1 Ohm bin ich happy ^^ Aber wenn mir dann ein 3000 mAh Samsung 30Q nicht so lang hält wie ein 2200 mAh "keine Ahnung was für einer da drin verbaut ist", dann werd ich fuchsig ^^

Aber is jetzt nur mutmaßung die Elektrik und evtl der Ruhestrom sind noch nicht mit gleichen Verhältnissen getestet.

Ich wünsch Dir viel Glück Schafschaf und hoffe Du erreichst was bei Akkuteile und gib Dir da vollkommen recht mit dem, das die den "Rotz" ja schließlich auch verkaufen und hoffentlich rausnehmen da der Shop ja eigentlich toll ist.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:04
avatar  RWH
#8 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
RWH

Es waren vor einiger Zeit (Weltweit) falsch gelabelte (Gefälscht?Clone?) im Umlauf. Doch für die von Akkuteile würde ich fast die Hand ins feuer legen denn die sind getested.
Hab mir dort auch welche gekauft und die fahr ich, wie schon gesagt bis 30A und ich bin zufrieden. Falls die jemand nicht will, Spenden sind stehts willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:38
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
( gelöscht )

@Schafschaf

Ja - mich interessiert Reaktion, wenn Du hinschreibst; wenn es so ist, dass die von akkuteile angebotenen Akkus, bzw. deren Spezifikation, nicht mit denen der tatsächlich verbauten Zellen übereinstimmt, dann gehört das schon korrigiert, bzw. auffer Webseite richtig angegeben.
Und ich denke mal, das SchafSchaf wird auch freundlich dabei sein :)
THX


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:27
avatar  RWH
#10 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
RWH

Hab Akkuteile von dem Thread informiert (PM). Akkuteile ist auch hier im Dampfertreff und kann sich somit auch dazu melden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:30
#11 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

@RWH Supi, eben ist die Mail raus xD

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 14:36)
avatar  RWH
#12 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
RWH

Hier ein Tip zum feststellen ob es sich um Orginale oder Fälschungen handelt.
https://www.youtube.com/watch?v=TO_9IlsqRBo
Akkuteile wird vom Hersteller versorgt und hat einen Firmensitz in Deutschland.
Wenn Euer verdacht (Anschuldigung) richtig ist ...
Ich denke eher nicht, ich Dampfe mit meinen seit Monaten und würde falls benötigt weitere kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:38
#13 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar


Hallo zusammen,

bezüglich dem Problem mit den Efest 18650 - 2900mAh:

Wie viele schon erfahren haben, gibt es bei diesem Akku Problem. Wir haben sofort reagiert und den Akku erstmal auf nicht verfügbar gesetzt.
Unseren Bestand haben wir Heute überprüft und auch diverse Zellen gefunden. Wir haben Efest mit den Problem kontaktiert.
Bis zur Klärung werden wir diesen Akku nicht mehr anbieten. Wir warten auf eine Stellungsnahme, seitens Firma Efest.

An alle Kunden die letzte Woche bei uns die Efest 18650 mit 2900mAh gekauft haben:

Prüfen Sie den Pluspol.
Bei den Pluspol mit spitzen Stegen, bitte uns kontaktieren: info@akkuteile.de
Wir werden Ihnen kostenlos einen Austausch anbieten oder das Geld erstatten.
(Wer diesen Akku behalten möchte, bitte nicht über 20A (puls) benutzen. Laut unseren und von MP Tests hat dieser Akku konstant 10A und Puls 20A.) (Panasonic PF)

Bei einem Pluspol ohne spitze Stege, können Sie diese bruhigt benutzen oder auch bei uns austauschen lassen.

Der Efest 18650 mit 3000mAh wurde ebenfalls geprüft und war in Ordnung.

Wir Entschuldigen uns für diese Umstände.
In Zukunft werden wir gründlicher Stichproben machen.

Sollte Sie noch Fragen oder Probleme haben können Sie uns gerne per Mail kontaktieren.

MFG
Akkuteile.de

Krybus Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 14:54)
avatar  RWH
#14 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
RWH

@Schafschaf
Und, bist Du betroffen?
Wie verhalten sich die SONY?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 14:58)
#15 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

@RWH
Ich muss grad ehrlich sagen, ich weiß nicht recht was mit "spitzen Stegen" gemeint ist.
Sony hab ich grad keinen halbleeren, das passiert ja erst wenn sie halbleer sind. Heut abend schau ich mal wenn ich daheim bin und einen halbleer gedampft hab.
So sehen meine aus:


@akkuteile

Das nenn ich mal ne Ansage! Super!
Habe vorhin eine Email geschrieben, die ist hiermit beantwortet :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:06
avatar  RWH
#16 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
RWH

Das sind die Flachen, ohne Nippel. Also Entwarnung und ein Paar gute Worte an Thomas wären angebracht (Denk ich?) den der kann auch nichts für die Panik.
Großhändler können nicht jeden Akku testen (Wäre zu teuer) und Ihr wollt ja Neuwahre.
Mal schauen was Efest zu dem benannten Batch meint.

Nochmals, Akkuteile ist und war aus meiner Sicht immer der Händler meines Vertrauens und ich werde bei Ihnen immer wieder bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:15
#17 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar


Also hier mal ein Foto von den Akkus mit den spitzen Stegen am Pluspol:



@Schafschaf deine Akkus sind ok


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:21
#18 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Ein paar gute Worte? Mehr als ein paar gute Worte!
Habe noch nie so einen seriösen und kundenfreundlichen Onlinehändler gesehen, der zudem noch günstig und schnell ist.
Das war ja nich böse gemeint @akkuteile dachte nur dass ein renommierter Akkuhändler fachkundiger ist als ich oder irgendjemand im Netz,
deshalb hab ich ja nachgefragt.
Meine Akkus werd ich immer bei euch bestellen, denn ihr seid wirklich ein Vertrauenshändler!
Wenn meine Akkus ok sind, dann is ja alles gudd :)
Danke

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:55)
#19 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Aaaalso
Wer seine Efest prüfen möchte, hier ein paar Anhaltspunke:
Die mit den 4 Stegen (wie auf Schafschafs Bild) sind LG hg2 20A konstant,
die mit den 3 Stegen sind Samsung 30q 15A konstant
und die mit den 3 Stegen und 3 Zacken (wie auf Akkuteiles Bild) sind Panasonic PF 10A konstant.

(Quelle: Mountainprophet auf Facebook)

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:53
#20 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Und hier sind die Guten und die Bösen auch im Bild.
http://www.mountainprophet.de/forum/view...mgelabelt#p2726

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:30
avatar  ky4e!
#21 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Jop... im ganzen Thread is nich ein böses Wort über akkuteile gefallen.

Habe lediglich angemerkt, gar keine Efest-Akkus zu kaufen = am Sichersten ^_^

Ala Kopfkino: Jugendlicher Sub-Ohm-Dampfer, kaum Plan was das ohm´sche Gesetz ist, sieht nur "cool 35A!!! gekauft" und das Händlerunabhängig ^^ und dann hat er irgendwann den Salat.

Vielleicht hätte ich noch in meinem Thread dazuschreiben sollen, das die von mir gekauften Samsung 30Q, bei denen ich bedenken habe, NICHT von akkuteile.de gekauft sind. Hab aber auch net geschrieben das sie von dort sind, nur das es mich halt wegen den Akkus interessiert ^_^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 22:51 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 22:52)
#22 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

Ich klink mich hier kurz mal mit ein, und möchte meinen Senf dazu geben.
Lob an Akkuteile. Danke für die ganze Unterstützung hier und das korrekte Handeln.


Im folgenden ist ein langer Text zu finden, welcher nur gelesen werden sollte, wenn man einverstanden ist sich nicht an irgenwelchen (eventuell) Missverständlichen Aussagen hoch zu ziehen, und nicht immer das negative darin zu sehen.


Meiner Meinung nach gibt es nie (Ausnahmen später) einen Grund einen Händler irgend etwas vor zu werfen, wenn ein Produkt nicht das hält was er verspricht (in welcher Form auch immer).
Ausnahme ist, wenn dies über das Produkt bereits bekannt ist, und der Händler ungeniert die Ware weiter verkauft. Hier hat Akkuteile doch absolut korrekt gehandelt, und die Dinger erstmal aus dem Angebot genommen, bzw die Verfügbarkeit auf 0 gesetzt.

Was nun einen Hersteller angeht, welcher ein Produkt unter falschen Angaben verkauft, da könnte ich echt Kot*en... Ich mein, hier wird ein Akku verkauft, welcher angeblich laut Hersteller bis zu 35 Amper Entladestrom auf Dauer zulässt. Und drunter Steckt ein Akku welcher im besten Fall nur bis 20 A spezifiziert ist, und nicht unbedingt dauerhaft über darüber genutzt werden sollte. Selbst diese 20A im Idealfall sind schon fast nur die Hälfte des angegebenen (lt Hersteller) Wertes. Hinzu kommt jedoch das sich unter dem Mäntelchen ja sogar drei verschiedene Typen verstecken können, wobei der aktuell bekannte (!) worst case die Akkus sind, welche nur bis 10A spezifiziert sind.

Allgemein sind die Akkus doch sowieso schon mit etwas Vorsicht zu genießen, und man sollte immer genau wissen was man tut. Ich gehe doch generell davon aus, das ein Hersteller mir nicht irgendwelche falschen Grenzwerte mitteilt. Und gehe dann mit all meinem Wissen davon aus, das ich den Akku bis zu der Grenze belasten kann, und mich auf einer sichereren Seite befinde, wenn ich noch einen guten Abstand zum Grenzwert einhalte. Aber das ich diesen Akku im besten Fall nur bis ca 50%, des lt Hersteller angegebenen maximalen, Stroms abverlangen darf, da geht man für gewöhnlich nicht von aus. Daher bringt alles wissen einem nichts, wenn man nicht gerade jeden Akku selber unter geschützten Bedingungen testen kann und will (Zeit / Aufwand etc). Hier sei noch erwähnt das ich der Meinung bin, das ein Händler auch nicht im geringsten in der Pflicht steht die angebotenen Produkte selber zu testen.

Ein Hersteller, ob er nun die Produkte wirklich selber Herstellt in einer eigenen Fabrik, oder Module nimmt und diese zusammensetzt, oder einfach nur ein anderes Label drauf klebt, ist dafür verantwortlich die korrekten Angaben zu liefern, und seine Ware durch Stichproben zu testen und diese Angaben zu validieren. Ich behaupte hier jetzt mal, das dieser Hersteller nie eine Validierung vorgenommen hat, bzw diese absichtlich nicht durch geführt hat, um Produkte unter falschen Angaben in den Umlauf zu bringen. Und es sind Produkte die nicht gerade harmlos sind, wenn die mitgeteilten Werte nicht stimmen. Ich nenne das Betrug am Kunden, und das ist in diesem Fall der Großhändler -> Händler -> wir als Endkunde, also alle in dieser Kette wurden von diesem Hersteller betrogen.
Ich würde jedem raten diesem Hersteller nicht mehr zu vertrauen, egal was dieser einem für tolle Storries nun auftischt...

Gerade in Bereichen wie hier z.B. bei den Akkus, bin ich immer froh wenn es jemanden gibt, der die Erfahrung, das Wissen, die Zeit und das Equipment hat um Tests durch zu führen, und um Herstellerangaben durch diese Tests zu validieren. Ich habe leider weder das Equipment, noch die Zeit dies zu tun. Wenn es sich um Produkte handelt, welche potentiell extreme Gefahren bergen, selbst bei absolut korrektem Umgang mit diesen, dann setze ich immer auf Produkte die mindestens mehr malig positiv (alles wie angegeben vorhanden / eingehalten) getestet wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:05
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
( gelöscht )

*omg - bitte nimm keinen hellgrauen text mehr auf dem blassgrauen Hintergrund^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:11
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar
( gelöscht )

Zitat von ky4e! im Beitrag #21
Jop... im ganzen Thread is nich ein böses Wort über akkuteile gefallen.

Habe lediglich angemerkt, gar keine Efest-Akkus zu kaufen = am Sichersten ^_^

Ala Kopfkino: Jugendlicher Sub-Ohm-Dampfer, kaum Plan was das ohm´sche Gesetz ist, sieht nur "cool 35A!!! gekauft" und das Händlerunabhängig ^^ und dann hat er irgendwann den Salat.

Vielleicht hätte ich noch in meinem Thread dazuschreiben sollen, das die von mir gekauften Samsung 30Q, bei denen ich bedenken habe, NICHT von akkuteile.de gekauft sind. Hab aber auch net geschrieben das sie von dort sind, nur das es mich halt wegen den Akkus interessiert ^_^




Ich gehe zum "Propheten" was Akkus angeht - wegem dem was da steht, habe ich die 30Q gekauft : http://www.mountainprophet.de/2015/06/30...g-inr18650-30q/


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:15
#25 RE: Was tun mit Efest Akkus?
avatar

"*omg - bitte nimm keinen hellgrauen text mehr auf dem blassgrauen Hintergrund^^"

-Einfach markieren, @Stefan Taubert , dann ist's einwandfrei lesbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht