Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?

25.01.2016 15:40
avatar  Caitus
#1 Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Moin zusammen,

habe jetzt zwar einiges an älteren Threads gelesen, aber so richtig schlau bin ich jetzt doch nicht.

Vorweg - Ich suche ein Gerät für Mund-Lunge-Züge also für den umgangssprachlichen "Backendampfer". Wichtig wäre mir ein klarer und sehr guter Geschmack. Große Dampfwolken sind nettes Zubehör und darauf liegt nicht mein Hauptaugenmerk. Zudem würde ich "einfache Geräte" bevorzugen, die auch mal Wickelfehler verzeihen und wo man nicht unbedingt Mesh braucht.
Was ich bislang habe, bzw. ausprobiert habe.

Subtank mini RBA (V1): Geschmacklich schon gut, aber der Verdampfer ist doch eher auf Lungenzüge ausgelegt
Lemo 1: Wir sind leider überhaupt keine Freunde geworden. Vielleicht lags an mir.
Taifun GS II (HotCig): Schon ab und an lecker, aber mit Mesh-Röllchen etc läuft er mir leider häufig aus, mit den beigelegten Plastikröhrchen übrigens auch und zwar schnell.
Triton (V1): Mit den 1.8Ohm Köpfen durchaus lecker, mit der RBA wurde ich garnicht warm
Joeytech Cubis: Mit den 1.5er Köpfen sehr lecker, leider gibts noch keine RBA
KayFun Lite Plus (Original): Bislang der beste und meine Lieblingsdampfe. Habe ich auch 2 Stück von. Egal was man macht, das Teil schmeckt immer relativ gut

Nu möchte ich gerne noch ein Gerät kaufen, daß es ähnlich gut kann wie der Kayfun Lite Plus und es gibt ja soviele neue Geräte auf dem Markt, daß man da kaum den Überblick behalten kann. Zum Teil ist es natürlich "bunkern", zum größeren teil aber HWV ;-)

Crius, Bellus, Billow, Griffin und was da gerade alles neu rauskommt. Ich möchte gerne single coil wickeln und das ganze dann auch möglichst einfach und vorallem siffrei... und schmecken muss es natürlich richtig gut ;-). Darf auch ruhig bissl was an Liquid reinpassen. Wenns dann noch dampft, bin ich glücklich. Klar muss ma sich mit seinem Gerät beschäftigen und die ersten Wicklungen sind meist nicht so doll, aber stundenlang neu wickeln und experimentieren und optimieren habe ich auch keine Lust drauf. Dafür bin ich zu ungeduldig.

Ausgeben möchte ich eigentlich max. 50€. Da kommen leider keine Original Kayfun, Taifun, GG etc. in Frage, bis auf den Lite Plus und den hab ich ja schon doppelt ;-). Base bunkern war gerade recht teuer. :-)

Schonmal danke für Eure Tips und Erfahrungen!

VG
Caitus


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:58)
#2 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Den Crius kann man eher rausnehmen, er hat kein Single Coildeck und eine sehr offene Luftführung, die man bestimmt mit Aderendhülsen anpassen kann aber die ovalen Luftkanäle machen solche Anpassungen bei anderen leichter. Siffrei habe ich ihn nur mit Drogeriemarkt Watte bekommen. Viele schaffen das auch mit Muji aber ich nicht. Der Bellus ist ebenfalls als Wattediva verschrien, die bei unzureichenden Verlegekünsten gern sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 16:05)
avatar  Dusky
#3 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Also, den Crius nehm ich selber, und bin total zufrieden!
AAABER: Er ist halt open draw, also echt nix für Backe dampfen.

Wie wäre es denn mit einem Taifun GT-T V2?
Hab ich mir vor kurzem auch einen geholt (Fasttech für +- 13 Euro - https://www.fasttech.com/category/3028/a...words=GT-T%20V2).
Der GT-T V2 ist Single Coil, hat einen regulierbaren "schwergängigeren und festeren" Luftzug, ist m.M.n. chillig zu wickeln.

Kommt zwar für meine Anforderungen an den Crius nicht ran, ist aber halt auch ein ganz anderer Aufbau, also ist ein direkter Vergleich unfair.
Und ab und an chillig mal den GT mit Airflow ganz offen, mir gefällts...

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:08
#4 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Der GT V2 könnte echt was für dich sein, bleib da aber bei den empfohlenen SKU. Faststech hat da leider ein paar schöne aber völlig schrottige Clone von im Sortiment.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:26
avatar  TheBMP
#5 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

pipeline bellus , kann man singlecoil nutzen und soll mit den luftzug extra teilen auch recht stramm sein.
da kannste dir dann auch gleich noch stellschrauben für deinen STM mitbestellen dann is der auch gleich ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:44 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 16:46)
#6 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Hach, Backendampfen-Selbstwickler ...... old school ...... das waren noch Zeiten.

Kayfun Lite Plus, da geht in dem Falle definitiv nichts drüber, ich habe 4 Originale und 3 Dutzend Clone.
Wobei man bei den Clonen aber aufpassen muss, weil die meisten Billig-Clone ein kleineres Luftloch haben als das Original.

Alternativen wären

- Taifun GT, aber der Erste, der 2er ist schon wieder mehr auf direkte Lungenzüge ausgelegt.
Den kann man fast nur im Original kaufen, weil 99% aller Clone schlicht Schrott sind.

- eXpromizer, das ist eine Art Mischung aus Kayfun und Taifun, von beidem das Beste.
Allerdings made in China, darum günstig im Preis, aber keine besonders gute Verarbeitung.

Mehr fällt mir grad nicht ein, fast alle neueren Geräte sind auf höhere Leistung ausgelegt.

Der Geschmack ist dabei aber eine völlig andere Frage, denn der hängt ausschliesslich an der Anzahl Aroma-Moleküle, die auf der Zunge ankommen.
Eine Dampfe mit weniger Leistung braucht ganz schlicht mehr Aroma-Anteil im Liquid und wenn dieses Verhältnis stimmt, dann bekommt man aus JEDER Dampfe immer denselben Geschmack raus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:50
#7 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Die Auswahl an backenzugtauglichen Geräten ist in der Tat klein. Falls sie Dir zu klein ist, schau mal hier rein, da werden Lösungen zur Luftreduktion besprochen: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/s...ba-airflow-mod/


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 17:59)
avatar  Thorgal
#8 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Philgood hat doch gerade ein Video zum Bellus gemacht. Pipeline biete wohl "Luftreduzierungsplättchen" an, wofür der auch für M2L geeignet ist. Der Bellus ist nicht schlecht... nur das mit Wattemenge hab ich noch nicht ganz raus. Wenn du ihn Singlecoil nutzt wär ich nur vorsichtig mit Menthol-, Diacetyl- oder Säurehaltigen Liquids. Diese Silikondichtung könnte angegriffen werden. Oder du legst dir die SC so wie auf diesem Bild rein: https://scontent.cdninstagram.com/hphoto...522356979_n.jpg dann die zwei Wattestränge am Ende in vier Wattestränge teilen und in die Liquidkanäle legen. Mit dem 2mm Reduzierungsplättchen dürfte das einen recht strammen Zug geben.
Der Geekvape Avocado soll auch M2L-tauglich sein. Im Gegensatz zum Bellus ist da aber der SC-Adapter aus Keramik und macht einen sehr robusten Eindruck, auf mich. Dort ziehst du das Liquid halt von unten. Geschmacklich ist der Top.
Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen weil ich nie M2L gedampft habe und normalerweise immer auf Open Draw gehe.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:38
avatar  Dette
#9 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Ich hab ja den Crius und den bellus. Der Crius ist vom handling, also wickeln und Bewattung ein Traum. Ich kam da direkt mit klar, und das als Anfänger! Geschmacklich ist der auch super. ABER, mir ist der auch viel zu open draw.
Der Bellus gefällt mir vom Zugverhalten sehr gut. Ich betreibt den SC. ABER, mit der Bewattung ist eine Katastrophe. Von 4 versuchen hab ich ihn nur einmal siffrei gehabt. Und ich weiß nicht was ich falsch mache. Das ist sehr schade, der kommt zwar geschmacklich nicht Anden Crius dran, dafür gefällt der mir vom Zugverhalten im SC Modus sehr gut. Auch der Dampf kommt richtig ich sag mal weich oder smooth da raus.
Hat aber nicht den Zugwiderstand wie der Crius den ich auch habe, der mir aber fast schon zu stramm ist mit ganz offener AFC!
Der Crius ist für sein Geld wirklich Klasse, mal sehen wann die rba kommt.
Hoffe ich konnte die was helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 19:10
#10 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Ich hab den Crius seit vorgestern im Betrieb und bin überrascht. LC, AFC und Befüllung, funktioniert alles wie gedacht. Kein Siffen und einen tollen Geschmack. Man sollte allerdings darauf achten, die aktuelle Version mit Velocitydeck abzugreifen. Bei meinem passten dann auch alle Driptips. Den Bellus hab ich nur im Singlecoilbetrieb, dann funzt auch der Zugwiderstand.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:24
avatar  Dette
#11 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #9
Ich hab ja den Crius und den bellus. Der Crius ist vom handling, also wickeln und Bewattung ein Traum. Ich kam da direkt mit klar, und das als Anfänger! Geschmacklich ist der auch super. ABER, mir ist der auch viel zu open draw.
Der Bellus gefällt mir vom Zugverhalten sehr gut. Ich betreibt den SC. ABER, mit der Bewattung ist eine Katastrophe. Von 4 versuchen hab ich ihn nur einmal siffrei gehabt. Und ich weiß nicht was ich falsch mache. Das ist sehr schade, der kommt zwar geschmacklich nicht Anden Crius dran, dafür gefällt der mir vom Zugverhalten im SC Modus sehr gut. Auch der Dampf kommt richtig ich sag mal weich oder smooth da raus.
Hat aber nicht den Zugwiderstand wie der CUBIS den ich auch habe, der mir aber fast schon zu stramm ist mit ganz offener AFC!
Der CUBIS ist für sein Geld wirklich Klasse, mal sehen wann die rba kommt.
Hoffe ich konnte die was helfen.


UPS da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, habs geändert.
Wird man ja meschugge bei den ganzen Namen. Crius Cubis cuboid...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:27
avatar  Dette
#12 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #10
Ich hab den Crius seit vorgestern im Betrieb und bin überrascht. LC, AFC und Befüllung, funktioniert alles wie gedacht. Kein Siffen und einen tollen Geschmack. Man sollte allerdings darauf achten, die aktuelle Version mit Velocitydeck abzugreifen. Bei meinem passten dann auch alle Driptips. Den Bellus hab ich nur im Singlecoilbetrieb, dann funzt auch der Zugwiderstand.



Komisch, ich find den Crius viel offener als den bellus besonders im SC betrieb. Gerade das gefällt mir am bellus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 21:51
avatar  Caitus
#13 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Danke für die vielen Tips und Erfahrungen. Jetzt ist zumindest schon mal der ein oder andere Verdampfer raus aus der Verlosung :)
Ich gucke mir auf jeden Fall mal den Taifun GT-T V2 von FT an und schaue auch nach einem GT1 als Original. Vllt bekommt man ja man einen günstig.
Und jetzt lese ich alles nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habt und mache mir Notizen :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 22:10
#14 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Ich empfehle dir einen Kayfun 4 von Fasttech. Der Kay4 ist der Beste Backendampfer überhaupt.
Wenn du nicht vor ein paar Teilen mehr zurückschreckst, wie manche hier, dann ist das gar kein Problem.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 13:53
#15 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Schafschaf im Beitrag #14
Ich empfehle dir einen Kayfun 4 von Fasttech. Der Kay4 ist der Beste Backendampfer überhaupt.
Wenn du nicht vor ein paar Teilen mehr zurückschreckst, wie manche hier, dann ist das gar kein Problem.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe hier Taifun GT2, TFV4, Lemo2, FeV V3 und halt den Kayfun V4.
Und der macht bei gemütlichen 1,4 Ohm Kanthal und 15 Watt einen super geschmack. Und gar nicht mal so wenig Dampf.
Als Backendampfer. (und keinen Kommentar wg. Backe vs Wange, sonst gibt es Backpfeifen, daß die Backenzähne rauskullern ).

Und zum Thema "Russenpuzzle mit 41 Teilen": man muß den nicht bei jedem Befüllen komplett zerlegen. Einmal am Anfang zum Reinigen reicht, und zur Demontage und zum Zusammenbau gibt es gute Videos.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 20:51
#16 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Ne frage an die bellus Besitzer.
Kommt man an die Wicklung wenn der Tank befüllt ist


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 21:32
#17 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

?!?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 22:21
avatar  rs29u
#18 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar

Ja !!
Bellus umdrehen den Sperrring abschrauben und am 510er anfassen und den Wickelsockel heraus ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 22:39
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Crius, Bellus, Billow oder doch was anderes?
avatar
( gelöscht )

Trifft zwar nicht exakt die Vorgabe - Singlecoil - aber ich werf mal als denkbare Alternative noch den Evil-Eye in die Runde. Besonders, weil ich ihn gerade unglaublich gerne dampfe. Ziehe da minimum 1 Füllung/Tag durch.
Habe den ganz brav mit Kanthal 0,3mm 7 Wdg auf 14 Watt (Parallel 0,76Ohm) laufen.
Die Bodenbefüllschraube ist gewöhnungsbedürftig und vorgeblich soll er auch nicht ganz siffrei sein.
Hat recht viel Platz zum Wickeln, Luft über 2 separat justierbare Schrauben individuell einstellbar. Relativ kleine "Düsen" unter den Wicklungen, die manchem schon zu klein sind
Steht in direkter Verwandschaft zum Billow V1, den ich geschmacklich auch sehr schätze, aber die Diva bekomme ich leider nicht trocken. Ferkelt regelmässig zu den Luftöffnungen heraus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht